DVB-C Qualität - QAM 256

  • Tatsächlich!


    Habe meine Terratec Cinergy 1200 DVB-C erhalten - und - was soll
    ich sagen? QAM 256 funktioniert tadellos.


    Meine FuSi DVB-C FF bekommt es nicht hin.
    Selbst bei 458MHz (trotz neuer Hausverstärkeranlage)
    zickt sie momentan....


    Die Cinergy hat auch hier keine Probleme.


    cu


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64


  • Sag ich doch. Wenn die Leute einfach mehr auf mich hören würden... ;)

  • Hi,


    ich möchte mich für den Cinergy Tipp bedanken. Hab direkt zwei Terratecs geordert und am Wochenende im Betrieb genommen.


    FuSi FF hatte vorher bestenfalls einen 1-2stelligen UNC(!) bei Qam256 und das war schon eine seltene Ausnahme.
    Die Cinergy 1200 dagegen hat bei schlechten Empfang einen 2stelliger BER bei QAM256. Auch die QAM16 Sender haben sich von einen 3-4stelliger BER auf einen 0-1stelligen Wert verbessert :)


    Fazit: die FuSi hat nach 3,5 Jahren jetzt komplett ausgedient :(


    Gruß
    Paule99

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • Hallo All,


    also, was ich nicht verstehe bei mir in Hameln sendet Kabel Deutschland History-Channel u.s.w auch QAM256, und manche Sagem Boxen die ich noch hier habe, funktionieren mit aktuelle yadi image (keine probleme mit QAM256), alle QAM256 sender gehen und mit alte image gehen die QAM256 sender nicht.


    so wie es aussieht ist es Software problem und nicht hardware, denn sonst würde es nicht mit yadi image gehen, oder?


    das besste aber, ich habe vor ca. eine woche von einen Bekannten ein VDR gehabt, und bei mir ausprobiert
    Hardware:
    FuSie. (die langen) DVB-C
    Pentium III 1000Mhz
    256 MB-Ram
    80GB Fesplatte
    glaube es war Sarge oder Ubuntu drauf mit kernel 2.6.15-25-386


    und alle QAM256 sender haben keine störungen u.s.w (Funktioniert alles ohne probleme)
    der bekannte wohnt auch in Hameln und hat auch keine Probleme mit QAM256 sender.


    ich habe mal irgend wo gelesen das es so ein qam256-scan oder path??? gibt, was natürlich für viele hier eine lösung währe (ich finde es leider nicht mehr :( )
    ich bin grade am basteln, und habe hier von ein netten user eine FuSie (die lange) dvb-c gekauft (kommt glaube ich Montag oder Diennstag) ich werde dann gleiche Distro (siehe oben) und gleiche Kernel drauf packen.... und werde natürlich hier berichten ;)


    Gruss,
    Osmanovic

  • Hallo UKFencer,


    gehen bei dir auch mit FuSie DVB-C karte, qam256 sender?
    oder doch mit eine andere DVB-C Karte?


    so wie ich hier im Forum gelessen, habe sollten nur Cinegry gehen, kann aber bestetigen das auch die alten FuSie gehen, warum die FuSie bei manche Kabel besitzer nicht gehen, liegt es meine meinung an etwas anderes und nicht an DVB-C Hardware


    ich glaube das mit QAM256 patch u.s.w ist schon im kernel 2.6.13 erhalten (bin mir aber nicht sicher)


    Gruss,
    Osmanovic

  • Zitat

    Original von UKFencer
    einfach beim scan die option "-Q" hinzufügen, also


    w_scan -fc -Q >> channels.conf


    Gruß,UKFencer


    w_scan sollte bei der aktuellen Version jetzt per default qam256 mitscannen, Option -Q existiert deswegen nicht mehr.

  • Und ich hab leider keine funktionierenden QAM-Sender, weil nur verschlüsseltes HDTV, mit dem die FuSi ja nu nix anfangen kann.

  • ich benutze LinVDR und habe den Kernel von dr.seltsam drauf, ich glaube den optimierten 2.6.15.


    Aber ich habe gehört, das nicht nur der Treiber "Schuld" ist, sondern wohl auch die Hardware->Tuner eine enscheidende Rolle spielt. Und da ist wohl der von Hauppauge nicht der beste.


    Hatte seiner Zeit mit dem Support telefoniert und die sagten, das es unter WinXP mit QAM256 läuft. Also WinXp drauf und getestet, nicht mal die Kanäle wurden gefunden...und jetzt mit der Cinergy keine Probleme mehr.


    Tja, vielleicht finden sie Spezis von linuxtv doch noch einen Weg die Probleme zu lösen....würde mich freuen.


    Gruß, UKFencer

  • Nun, ich würde mich freuen wenn meine alte FuSi irgendwann
    mit QAM256 klarkommen würde. Da ich aber sowieso noch eine
    Budget-Karte brauche, werde ich mir noch eine zweite Cinergy
    für meinen Endgültigvdr gönnen.


    Dennoch, sollte die FuSi mit dem aktuelleren Kernel den Empfang
    von QAM256 ermöglichen, könnte das u.U. die Verteilung der
    Aufnahmen erleichtern.....



    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Zitat

    Original von UKFencer
    Hatte seiner Zeit mit dem Support telefoniert und die sagten, das es unter WinXP mit QAM256 läuft. Also WinXp drauf und getestet, nicht mal die Kanäle wurden gefunden...


    siehe hier:
    http://www.dvbshop.net/forum/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=12140


    es gibt auch karten die mit qam256 auch nicht funktionierten, und nach Firmware update geht auch qam 256.... siehe letzte posting:
    http://www.dvbshop.net/forum/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=6240


    siehe hier, (Direkte leitung)
    http://www.dvbshop.net/forum/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=5089&highlight=qam256


    dann noch siehe hier (irgend was mit amplifier?..)
    http://www.pvrweb.com/bbs-old/viewtopic.php?t=41436
    (mein englisch ist null :( )


    hier:
    http://www.dvbshop.net/forum/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=5558&highlight=qam256



    und hier etwas für KabelBW
    http://www.kabelbw.de/show.php?ID=4279&psid=
    (villeicht ist das für jemand interessant)


    und Laut Hauppage Support, laufen auch WinTV DVB-C und QAM256 unter Windows
    Hauppage Support:

    Zitat

    in den Dateien
    C:\Programme\Hauppauge\WinTV Nexus\CabFiles\000*.ini
    wird festgelegt, welche QAMs Symbolraten und Frequenzen abgescannt werden. QAM 256 ist hier auch einstellbar.


    ich denke schon das, dass Software problem ist und nicht Hardware...


    villeicht kann das jemand besser erklären, was an FuSie DVB-C,
    Hauppauge DVB-C 2.1, Cablestar u.s.w nicht richtig ist b.z.w warum ist mit dieser Karten qam256 nicht möglich....


    und siehe Technische Daten von FuSie DVB-C


    Zitat

    Frequenzbereich: 48 - 862 MHz
    Symbolraten: 0,6 - 8 MSymb/s
    Demodulation: 16, 32, 64, 128 und 256 QAM
    Minimale Empfangsempfindlichkeit: 45 dB (64 QAM)
    MPEG-2-Decoder: Main Profile, Main Level


    da steht:
    Demodulation: 16, 32, 64, 128 und 256 QAM


    also, die Karte kann doch QAM256


    Gruss,
    Osmanovic


  • Absolut korrekt. Ich denke auch, dass es eher ein Treiberproblem ist. Aber um das zu lösen müßtest du entweder ein fähiger Treiberentwickler sein oder eben selbigen dazu bringen, den Treiber soweit zu optimieren.


    Ich tüftel jetzt an beiden Optionen seit ca. einem Jahr -> keine Chance. Daher war mein Weg, eine Karte zu finden, die mit aktuellen Treibern QAM256 beherrscht. Und ich fand dann die Cinergy 1200 DVB-C, die ebenfalls eine CI-Option mitbringt.


    Das ganze hat mich unendlich Nerven und Geld gekostet. Aber nun ist die Lösung ja da.


    Und glaube mir, du kannst lange herumexperimentieren, mit der Siemens bekommst du kein vernünftiges Signal bei QAM256. Leidvolle Erfahrung :)


  • Hi Osmanovic,


    das hättest Du dir sparen können, wenn Du auf der zweiten Seite nachgelesen hättest, habe ebenfalls WinXP drauf und getestet...nix!


    Jetzt habe ich die Cinergy und QAM256 läuft...gleich Kabeldose...


    Deswegen ist das auch meine Meinung, das es Treiberproblem sein muss!!!!!


    Gruß, UKFencer

  • Hallo,


    Zitat

    Und glaube mir, du kannst lange herumexperimentieren, mit der Siemens bekommst du kein vernünftiges Signal bei QAM256. Leidvolle Erfahrung


    und das wegen ist deine FuSie Karte bei Ebay gelandet ;) (du hast PM!)


    wie gesagt bei mir geht es, habe gestern nochmal mit eine D-Box 1(DVB2000) versucht, die angeblich probleme mit qam256 hat... ich musste nur Symbolrate auf 6900 ändern und schon ging es ;)


    Gruss,
    Osmanovic

  • Hallo!


    So, habe zwar noch einige Schweirigkeiten mit meinem Kernel, aber
    zumindest meine FuSi DVB-C FF läuft unter 2.6.16.


    Was soll ich sagen? Die Cinergys haben keinerlei Probleme mit QAM256.
    Aber unter Kernel 2.6.16 hat nun auch meine FuSi fast
    keine Schwierigkeiten mehr mit QAM256.


    Hin und wieder sind Artefakte zu sehen. Unter 2.6.12 hingegen war
    ein Schauen nicht möglich. Es ist also eine deutliche Besserung eingetreten.
    Nicht perfekt, aber um Längen besser als vorher.


    Getestet habe ich einen Sender auf 658MHz.
    BER ist 5-stellig, UNC schwankt zwischen 0 - 4.



    Edit - Test unter 2.6.12-----------
    BER ist 6-stellig, UNC schwankt zwischen 3a - 80.
    Edit - Test unter 2.6.12-----------


    Grüße


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

    Einmal editiert, zuletzt von tivi2 ()

  • Hallo,


    seit gestern haben wir ein neuen Miter hier im Haus (zwei Familien Wohnung), und seit dem macht QAM256 auch bei mir probleme ;(
    ich habe heute den neuen Miter gefragt ob er auch KabelTV nutzt;
    "Ja" "Kabel Digital mit PACE Reciver...."


    Ich habe ihm gebeten das Kabel abzumachen, für nur 5 Minuten....in dieser zeit konnte ich QAM256 ohne probleme empfangen.


    wir haben alles versuch;
    neu kabel (Koax Kabel 100db...ca. 4m), hat nichts gebraucht, direkte Verbindung von der Dose zur VDR, keine verbesserung, :( dann mit und ohne (von FUBA) "Kabel-TV-Verstärker" ....keine lösung gefunden :(


    Dann habe ich Dbox1, angeschlossen und siehe da es geht, mit D-Box-2 sagem (neu yadi image) geht es auch.


    nur mit VDR nicht.... ;(


    Ich benutze zu zeit LinVDR + Kernel-2.6.17-3 + FuSie DVB-C


    hier habe ich was gefunden:
    http://www.linuxtv.org/piperma…-dvb/2005-May/002268.html



    villeicht kann jemand was damit anfangen...


    es muss doch eine lösung geben, oder?


    ja, ich weiß mit Cinegry ist QAM256 kein problem, aber soweit ich weiß hatte damals Cinegry auch probleme mit QAM u.s.w es gab dann irgend welche "fix" und seit dem geht es auch mit Cinegry



    hier habe ich auch was gefunden:
    http://www.linuxtv.org/piperma…006-May/thread.html#10063
    (siehe "ves1820 qam256 - tt dvb-c 2.1 Marco Skambraks")


    Manche haben auch das problem mit DVB-C 1500 und QAM 128 und haben auch eine lösung gefunden, siehe:
    http://www.spinics.net/lists/linux-dvb/msg08661.html



    es muss doch eine lösung geben, ohne mir jetzt noch eine Cinegry zu kaufen... ?(


    Zitat

    Getestet habe ich einen Sender auf 658MHz.
    BER ist 5-stellig, UNC schwankt zwischen 0 - 4.



    Edit - Test unter 2.6.12-----------
    BER ist 6-stellig, UNC schwankt zwischen 3a - 80.
    Edit - Test unter 2.6.12-----------


    mit Femon:
    BER ist bei mir; 00****** (wo sterne sind, da kommen irgend welche zahlen und buchstaben z.b. 00278f4e u.s.w)
    UNC ist bei mir; ffffffff (endert sich nichts...?)
    STR: ffff (endert sich auch nichts....?)
    tivi2
    welche sender ist auf 658MHz? (kannst du deine channels.conf hier posten, damit ich diese sender auch testen kann)


    hast du mit History Channel, Kinowelt u.s.w versucht?


    Danke im vorraus


    Gruss,
    Osmanovic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!