Fernbedienung/Plastik hübsch beschriften... Gravur, LASER,Druck,Aufkleber?? So mit Aufklebern...

  • Hallöchen liebe Mit-VDR´ler


    #EDIT
    Das Ergebniss ist HIER zu sehen.
    #EDIT


    Nachdem meine jetzige Fernbedienung das letzte hässliche Teil meines VDR´s ist, habe ich beschloßen, diese "neu zu beschriften"...


    Es werden ziemlich kleine Zeichen nötig sein, und da mein künstlerisches Können ;D nicht zu den besten zählt, wollte ich das von einem bezahlten Profi erledigen lassen... es soll schließlich gut aussehen.


    Jetzt ist halt erst die Frage nach dem Verfahren... Ich würde ja sagen, eine Gravur mit Farbeinlass wäre am Haltbarsten. :fressehalten
    Mit Verfahren wie LASER oder Druck habe ich keine Erfahrung.


    Und weiter: Kennt jemand von euch eine Firma, die sowas (Einzelstück, Werkstoff Plastik) anfertigen kann? Bin natürlich auch auf der Suche, hab´aber noch keinen Laden entdecken können...


    Falls jemand von euch einen Tipp hatt, würde ich mich sehr freuen :]


    Ich habe mal versucht zu malen, was ich mir als Ergebniss vorstelle...
    (wie gesagt, es mangelt am künstlerischem Können ;D)


    MfG


    Crue

  • Gravieren sollte das eigentlich jede Stelle können wo man türschilder gravieren lassen kann.
    Was es kostet - keine Ahnung, wird aber mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht teuer.
    Du könntest dir doch weiße bzw. farbige Abreibebuchstaben (heisst das so???) besorgen und diese auf die FB auftragen.
    Danach mit farblosem Lack in ganz dünnen schichten lackieren.
    Vorher mal probieren, kanns ein das der Lack die Buchstaben schädigt, ist ja schließlich auch nur dünne folie...

  • hi Crue,


    ist es nicht verlorene Mühe, diese "alte Möhre" mit viel Aufwand und zusätzlichem Geld aufzumotzen ?? (ok, vielleicht hängst du ja sehr an dieser FB ;) )


    ich würde da eher zu einem modernerem und vorallem universellen Teil raten. obendrein wird's event. sogar noch billiger ...


    + seaman

  • Ich muss seaman da zustimmen, in die alte Möhre würde ich nix mehr investieren.


    Trag es wie ein Mann (Bastelwillen in Ehren), aber eine Fernbedienung ist ein Verschleißteil.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hiho


    Zitat


    ist es nicht verlorene Mühe, diese "alte Möhre" mit viel Aufwand und zusätzlichem Geld aufzumotzen ?? (ok, vielleicht hängst du ja sehr an dieser FB Augenzwinkern )


    ich würde da eher zu einem modernerem und vorallem universellen Teil raten. obendrein wird's event. sogar noch billiger ...


    Zitat

    Ich muss seaman da zustimmen, in die alte Möhre würde ich nix mehr investieren.

    Hehe , Ja, ich hänge sehr an dieser Fernbedienung :D Es gibt NICHT EINEN Knopf zuviel


    Ich kann es überhaupt nicht ab, wenn auf der FB 103 Tasten sind...am besten noch "5-in-1" , wo ich die 4 anderen gar nicht brauche...


    Ich hatte schonmal(aus der Not heraus) eine von diesen viel-gelobten Medion-Wasauchimmer Universal-FB´s... *kotz dauernd verdrückt, wo ist denn jetzt was...


    Ich mag es halt minimalistisch. ;) Ist ja nicht so, daß mir Knöpfe fehlen...
    (z.B. brauch ich keinen PLAY-Knopf, und kann trotzdem Play und Pause drücken, steht alles in der Anleitung zum VDR... :P)


    Daher werde ich mir auch evtl. Mehrkosten reinfahren, als mir so ein OverSized Monster zu besorgen.


    @ SwenGWK : mit den Reibebuchstaben hast du mich auf eine (gute) Idee gebracht...


    #EDIT:
    Ich brauche z.B. auch keine Fernbedienung für den TV, da der am VDR hängt. Der VDR übernimmt die Kontrolle ;)...

    • VDR geht von alleine an == TV bleibt aus
    • Ich schalte den VDR an == TV geht mit an
    • Wenn VDR und TV an, kann ich eine Taste drücken und TV geht aus, VDR bleibt an
    • Alles ausschalten(VDR u. TV) == einfach runterfahren


    #


    MfG



    Crue

  • Hallöchen


    Ich war grade bei Conrad und habe folgendes ergattert:


    Zitat

    SENO-Symbole für gedruckte Schaltungen


    Die Transfersymbole sind ätzbeständig (bis max. 60 °C) und eignen sich daher auch zum direkten Abreiben auf Basismaterial. Sie sind absolut lichtundurchlässig, alterungsbeständig und radierfest.

    Na, wenn das nicht gut klingt...


    Für günstige 2,51:) gibt´s auch von 1,5 - 5,2 mm zum gleichen Preis. Bestell-Nummer: 519448-G0


    Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Klarlack, der möglichst unempfindlich sein soll...mal schauen, was der örtliche Baumarkt da zu bieten hatt... Oder jemand einen guten Tipp? ?(


    MfG


    Crue

  • also ich hätte ja jetz meinen lieblingsfreund den dremel ausgepackt.. dann gravur teil druff, die buchstaben entweder per hand (erfordert geschick) oder mittels schablone da reinfräsen.. mit der farbe würde ich letztendlich genauso verfahren, schablone drauf und gut.


    andernfalls, wieso überhaupt fräsen ? einfach draufdrucken und dann n paar schichten lack drüber müsste doch auch gehen oder nicht ?


    gruß,
    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hiho infinite


    Ich habe auch einen Dremel, den ich auch gern benutze...
    ABER: hast du schonmal versucht, einen Buchstaben mit ca. 2 mm Höhe zu fräsen? Also ich schaff das nicht mehr... :D


    Warum Fräsen? Ich behaupte, daß ist die allerhaltbarste Lösung überhaupt.
    Aber ich denke, auch Lack, ordentlich verarbeitet, tut seinen Dienst.


    Zitat

    einfach draufdrucken und dann n paar schichten lack drüber müsste doch auch gehen oder nicht ?

    Ja, so ungefähr mache ich es ja jetzt...
    Micro-Aufkleber drauf, und lackieren.


    MfG


    Crue

  • @ Crue


    Zitat

    Ich brauche z.B. auch keine Fernbedienung für den TV, da der am VDR hängt. Der VDR übernimmt die Kontrolle Augenzwinkern ...


    * VDR geht von alleine an == TV bleibt aus
    * Ich schalte den VDR an == TV geht mit an
    * Wenn VDR und TV an, kann ich eine Taste drücken und TV geht aus, VDR bleibt an
    * Alles ausschalten(VDR u. TV) == einfach runterfahren


    Darf ich mal fragen, wie du das hinbekommen hast? Hört sich interssant an.


    Gruß, Rizzo

    * Asus P8H61/USB3 * Intel G620 * TT Budget S-1500 * Hauppauge Nova-CI-S * Asus GT520 Silent * 2 GB RAM *
    * Debian Squeeze * Kernel 2.6.32-5-686 * e-tobi VDR 1.7.21-1~ctvdr1 * nvidia 285.05.09-2+opp~1 * XBMC 2:11.0-pre+pvr-git20110927+opp~1 *

  • Zitat

    Original von Crue
    Ja, so ungefähr mache ich es ja jetzt...
    Micro-Aufkleber drauf, und lackieren.


    okay, die idee ist natürlich noch besser :)


    Zitat

    Original von Rizzo78
    Darf ich mal fragen, wie du das hinbekommen hast? Hört sich interssant an.


    *auchwissenwill*


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hideliho liebe Mit-VDR´ler


    Kennt ihr den Spruch aus der Werbung?

    Zitat

    Wann konnten Sie das letzte Mal sagen : "Das habe ich selber gemacht" ?


    Hier auch mal die FB "in Echt". Sie ist seit ca. 1 Monat in Gebrauch und zeigt keine Abnutzungserscheinungen...


    Nun macht Texteingabe richtig Spaß(umbenennen und sowas...)


    Ich bin sehr zufrieden damit.


    Und wenn ihr auch alle drüber lacht :rolleyes:,
    ICH liebe meine FernBedienung: Ich kann sie blind bedienen, und sie macht alles, was ich will.
    Im Gegensatz zu manch anderer FB, die ich testen durfte, ist bei dieser die "Reaktionsgeschwindigkeit" und "Fehlertoleranz" in meinen Augen ungeschlagen.


    MfG


    Crue

  • Zitat

    Original von Crue
    Und wenn ihr auch alle drüber lacht :rolleyes:,
    ICH liebe meine FernBedienung: Ich kann sie blind bedienen, und sie macht alles, was ich will.
    Im Gegensatz zu manch anderer FB, die ich testen durfte, ist bei dieser die "Reaktionsgeschwindigkeit" und "Fehlertoleranz" in meinen Augen ungeschlagen.


    Ich lach nicht . . .
    . . . und benutze eine FB aus dieser serie seit 5..6 Jahren in der Firma (als DVD variante), immer noch die erste, ist mittlerweise "hochglanzpoliert". :D
    Ist eine der handlichsten FBs die ich kenne. Lediglich die One4All URC7040 konnte da mithalten und war obendrein programierbar.
    Die Philips RU760 ist dagegen durch die länge ausgesprochen unhandlich und braucht eigentlich zweihandbedienung.
    Pronto ist wie Blei in den händen (taugt zum erschlagen) und die touchscreendings ist nicht blindbedienbar.
    Die Medion teile sind ausgesprochen verwirrent, die meisten anderen (biligen) programierbaren auch.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • ich bin auch am überlegen meine FB neu zu belabeln, damit alle Tasten schlüssig sind.


    Dein Ergebnis mit den SENO-Symbolen sieht aber nicht gerade so doll aus... eher als hätte man sie mit der Hand bemalt/beschriftet? Liege ich da richtig, und du bist mit dem Plan der SENO-Buchstaben abgewichen, oder muss man mit so einem Ergebnis rechnen?


    Gruß,
    Thomas


    EDIT: ich habe eine Firma gefunden die Frontplatten macht... evtl. würden die auch ne FB beschriften... http://www.schaeffer-ag.de/ - bin aber eigentlich an der SENO Geschichte interessiert

  • Ich finde das sehr originell und das Ergebnis duchaus der Arbeit wert. Die Abreibesymbole sind die kleinen Buchstaben. OK, EXIT und MENÜ sehen mir auch selbstgemalt aus. War wohl nur eine Schriftgröße auf dem Bogen. Aber ich finde gerade das selbstgeschriebene schön. Ähnliche wie die Schriftart MS-Comic Sans oder wie die heißt.


    ABER, Du sagst, nun könntest Du sie blind bedienen ... da hättest Du Dir die Arbeit aber sparen können, oder ? *duckwech*


    :mua

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!