ISH NRW neue Kanalbelegung QAM256

  • Nach schlechter Empfangslage fur DVB-T bin ich nachdem die Privaten (RTL, SAT, ...) in das Kabelnetz (ISH NRW) eingespeist wurden auf DVB-C umgestiegen.


    Kurzerhand zu der vorhanden FF-TT2100 noch eine FF-TT2300 gekauft die Probleme mit der Grundverschlüsselung im Kabel gelöst, und ich war rundum zufrieden.
    Ok, für die FF-TT2300 muste noch ein Antennenverstärker besorgt werden um ein ausreichendes Signal zur Verfügung zu stellen.
    Und was passiert heute :§$% , nach einer neuen Kanalbelegung für Arena (Bundesliga) haben fast allen Private jetzt QAM256 Modulation :§$% und die Empfangsqualität ist nun bescheiden bis null :§$% .


    Anscheinend haben haben einige Karten Probleme mit QAM256, oder ist dies evtl. ein Treiber Problem?
    Ebenfalls meine DBOX2 hat mit den QAM256 Sendern zu kämpfen, gut auf der Box ist auch Linux (Neutrino) also evtl. auch Treiber?
    Evtl. ist es auch die Hausverkabelung nicht i.O., nur empfängt keiner von meinen Nachbarn digitale Programme um evtl. zu prüfen ob da das gleiche Problem besteht ;( .


    Was soll man nun mit einem VDR wenn man nichts gescheites (meine jetzt nicht die Inhalte) empfängt :( .


    Und das alles kurz vor meinem Urlaub, meine Laune ist nun echt im .........


    Gruss,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Altbekanntes Problem ... nur, was mich wundert: Warum hast du vorher noch kein Qam256 gehabt? Hier sind alle ISH-eigenen Kanäle in 256.


    Lösungen: keine - ne Cinergy soll angeblich tun ...


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Altbekanntes Problem ... nur, was mich wundert: Warum hast du vorher noch kein Qam256 gehabt? Hier sind alle ISH-eigenen Kanäle in 256.


    Zumindestens TividiFree (RTL, SAT1 ....) und die Sender ohne Verschlüsselung (öffentlich rechtlich) liefen auf Qam64, die anderen Tividi Packete liefen wohl auf Qam256 --> aber für die hatte / wollte ich keine Freischaltung.


    Zitat

    Original von arghgra
    Lösungen: keine - ne Cinergy soll angeblich tun ...


    Du baust mich echt auf ;( .


    Ist dies nun ein Karten spezifisches Problem, ein Treiber Problem oder von allen etwas?


    Werde nach dem Urlaub mir mal ein Windows PC besorgen, und die Karten unter Windows bzw. mit Windows-Treiber testen.


    Nur was soll es bringen ich brauche ein guten Empfang am VDR ;( .


    Gruss,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Hallo chuck,


    kann ich nur bestätigen, fast alle tividi Programme wurden auf QAM 256 umgestellt. Ausnahmen sind die Arena Fußballkanäle, auf denen erst ab August überhaupt gesendet wird (?) und neuerdings ein paar arrivo pay-per-view Kanäle.
    Ebenfalls betroffen sind jetzt sämtliche tividi Hörfunkkanäle.
    Betroffen heißt hier: extremste Bild- und Tonstörungen oder gar kein Empfang.


    Als VDR Nutzer am ish Kabel sind bei mir nur noch ARD, ZDF und Premiere empfangbar - Mist!


    Was kann man tun - ein paar Überlegungen:
    - hoffen, dass die Kernelmodulprogrammierer mehr aus den Karten herauskitzeln, als bisher
    - vielleicht doch mal eine andere Karte nehmen; aber welche?
    - die Eigentümergemeinschaft motivieren, das marode Kabelnetz im Haus zu modernisieren
    - zu Premiere wechseln
    - noch mal den Balkon checken, ob es irgendwo freie Sichtverbindung zu Astra gibt


    Grüße, frantic

    c't VDR: 1.5.8-1devel1; Kernel: 2.6.21.3

    2 * TT-DVB-C 2.1, 2 * CI, 2 * AlphaCrypt Light; 1 * TechniSat AirStar 2 TV

    Celeron 2,4 GHz; 256 MB; SAMSUNG HA250JC + SV1604N

  • Zitat

    Original von vdrchuck
    Du baust mich echt auf ;( .


    Sorry .... ;)


    Zitat


    Ist dies nun ein Karten spezifisches Problem, ein Treiber Problem oder von allen etwas?


    Primär das des Tuners und dessen Einstellungen - siehe auch die Probleme mit den 2er d-boxen. Meine einser tut problemlos.


    Zitat


    Werde nach dem Urlaub mir mal ein Windows PC besorgen, und die Karten unter Windows bzw. mit Windows-Treiber testen.


    Das ist ein Test, den ich bis heute noch nicht gemacht hab ... und von dem ich auch keinen kenne, der das getestet hat: also interessant.


    Zitat


    Nur was soll es bringen ich brauche ein guten Empfang am VDR ;( .


    Gruss,
    Chuck


    Das sagst du so leicht ...


    arghgra

  • ... also bei mir sind alle ISH-Kanäle nach dem update unverändert gut zu empfangen, allerdings macht es bei mir viel aus, wenn ich im Kanal-Editiermodus unter CA für alle ISH-Kanäle das entsprechende CAM-Modul zuordne.

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

  • Zitat

    Original von arucar
    ... also bei mir sind alle ISH-Kanäle nach dem update unverändert gut zu empfangen, allerdings macht es bei mir viel aus, wenn ich im Kanal-Editiermodus unter CA für alle ISH-Kanäle das entsprechende CAM-Modul zuordne.


    Ich habe auf allen Qam256 Sendern einen sehr hohen BER (001e2986) und somit relativ starke Bild-und Tonstörungen, auf den Qam64 Sendern (ARD, ZDF, PREMIERE) habe ich einen BER von 0.
    Ich glaube nicht das der BER-Wert durch eine CAM Zuordnung besser wird (?), oder war das bei dir der Fall?


    Gruss,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    Originally posted by vdrchuck
    Ich habe auf allen Qam256 Sendern einen sehr hohen BER (001e2986) und somit relativ starke Bild-und Tonstörungen, auf den Qam64 Sendern (ARD, ZDF, PREMIERE) habe ich einen BER von 0.
    Ich glaube nicht das der BER-Wert durch eine CAM Zuordnung besser wird (?), oder war das bei dir der Fall?


    Gruss,
    Chuck


    ... jawohl - ich hatte teilweise auf den neu zugeordneten Sendern gar kein Empfang oder Bild- und Tonstörungen. Nach Zuweisung des CAM funzt alles einwandfrei - einfach mal ausprobieren.

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

  • Zitat

    Nach Zuweisung des CAM funzt alles einwandfrei - einfach mal ausprobieren.


    ...das wäre eine Idee.


    Aber: der Infokanal tividi ist nicht verschlüsselt, zeigt trotzdem seit Umstellung auf QAM 256 die gleichen Probleme, wie die verschlüsselten.


    Habe probeweise eine original d-box II hinter dem VDR an das Antennenkabel angeschlossen und die tividi Kanäle durchgezappt. Ergebnis: praktisch keine Probleme, egal welche Modulation oder Frequenz.

    c't VDR: 1.5.8-1devel1; Kernel: 2.6.21.3

    2 * TT-DVB-C 2.1, 2 * CI, 2 * AlphaCrypt Light; 1 * TechniSat AirStar 2 TV

    Celeron 2,4 GHz; 256 MB; SAMSUNG HA250JC + SV1604N

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings klappt die Widergabe von via streamdev-plugin ohne Probleme und auch Aufnahmen gehen. Nur die Wiedergabe via Hauppauge-FF bockt....


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

  • Zitat


    Das ist ein Test, den ich bis heute noch nicht gemacht hab ... und von dem ich auch keinen kenne, der das getestet hat: also interessant.


    ich habs getan: den heiligen VDR eröffnet und eine Karte entnommen, um sie im schnöden XP-Pro Rechner zu testen.
    Software habe ich von Hauppauges Seite gezogen (dvb219.exe).
    Der Suchlauf ist ziemlich umständlich in der Bedienung, langsam in der Arbeitsweise und nicht sehr zuverlässig - viele Programme haben keinen Namen, manche einen falschen oder sie fehlen ganz.


    Der Infokanal tividi ist auch mit dieser SW gestört. Es gibt Klötzchen. Leider senden die zurzeit ohne Ton und nur eine Art Standbild. Der Versuch ist also nur beschränkt aussagefähig.
    Interessant ist noch, dass der Qualitätsbalken bei diesem Kanal nur 50 % zeigt. Sonst immer 100 %. Signalstärke wird durchweg mit knapp 100 % angezeigt.

    c't VDR: 1.5.8-1devel1; Kernel: 2.6.21.3

    2 * TT-DVB-C 2.1, 2 * CI, 2 * AlphaCrypt Light; 1 * TechniSat AirStar 2 TV

    Celeron 2,4 GHz; 256 MB; SAMSUNG HA250JC + SV1604N

  • Ich habe noch einmal den QAM 256 Empfang getestet. Zunächst das Antennenkabel so gewählt, dass gleiche Bedingungen für den Test der Karte im Windows PC und im VDR Rechner bestanden. Dann eine TT in den Windows Rechner eingebaut und das CI angeschlossen. Ohne letzteres geht es nicht, weil fast alle QAM 256 Kanäle verschlüsselt sind.


    Ergebnis:
    mit dem verbesserten Antennenkabel bringt die TT bei mir unter Windows je nach Frequenz ein zufrieden stellendes Bild (kaum gestört), ein gestörtes Bild (viele Klötzchen), ein extrem gestörtes Bild (kaum etwas erkennbar) oder sie tuned gar nicht.
    Unter VDR praktisch das gleiche Ergebnis mit kleinen Unterschieden: der Suchlauf funktioniert einwandfrei, die Störungen kamen mir beim VDR etwas heftiger vor, aber kaum relevant.


    Fazit: es hängt m. E. in erster Linie von der Signalqualität im Kabel ab, ob die TT ein Bild bringt - nicht davon, ob sie im Windows PC oder in der Linux Kiste läuft.

    c't VDR: 1.5.8-1devel1; Kernel: 2.6.21.3

    2 * TT-DVB-C 2.1, 2 * CI, 2 * AlphaCrypt Light; 1 * TechniSat AirStar 2 TV

    Celeron 2,4 GHz; 256 MB; SAMSUNG HA250JC + SV1604N

  • kann hier jemand mal die neue channels von ish für nrm posten ... dann kann ich mir das scannen sparen ... würde mich sehr darüber freuen!!!

  • Zitat

    kann hier jemand mal die neue channels von ish für nrm posten

    die im Wiki scheint aktuell zu sein

    c't VDR: 1.5.8-1devel1; Kernel: 2.6.21.3

    2 * TT-DVB-C 2.1, 2 * CI, 2 * AlphaCrypt Light; 1 * TechniSat AirStar 2 TV

    Celeron 2,4 GHz; 256 MB; SAMSUNG HA250JC + SV1604N

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!