[HOWTO] dxr3 - Installation in 10min

  • Hi,


    ich gehe mal davon aus, dass du LinVDR benutzt?!
    Erst musst du die CD mounten mit "mount /mnt/dvd". Dann mit "cd /mnt/dvd" in das Verzeichnis wechseln. Ein "ls -ld *" sollte dir die Dateien auf der CD anzeigen. Falls das klappt, kannst du das Paket mit "debtool -f linvdr-dxr3.deb" installieren.


    Gruß,
    fitzefatze

  • Mal eine Frage an die Spezies,


    wäre es eventuell möglich einen VDR aufzubauen, der gar keine TV Karte eingebaut hat, sondern nur eine DXR3 oder Hollywood Plus Karte. Ich würde sowas gerne bauen, zum Filme schauen und MP3 über NFS (Eisfair) hören.


    Welche Distribution läuft denn auch ohne TV Karte (weder Budget noch FF) und nur mit DXR3?


    Funktioniert das überhaupt oder ist sowas generell nicht möglich?


    Ich habe hier einen K6-2 / 500 mit Hollywood Plus Karte und eine Bose Zenega mit DXR3 Karte zur Verfügung. Beide haben keine TV Karten.


    Gruss
    Pentagon

    LinVDR 0.7 + MT Patch + BigPatch


    VDR: Asus TUSL2-C, Pentium III - 1000Mhz, Nexus 2.1, Samsung SV1604N


  • Hallo Pentagon,


    ...das machen sehr viele so. Es handelt sich dann um einen Streaming Client.


    Als Distribution würde ich dir in diesem Falle zu Linvdr, Eisfair oder C't raten. Allerdings mit deutlichem Schwerpunkt auf Linvdr.


    Mahlzeit bringt in den nächsten Tagen ein update seines Mahlzeit-ISOs heraus. Das wird die Version 3.1.1 sein. Mit diesem ISO sollte die dxr3 out-of-the Box unterstütz werden. D.h. nur während der Installation auswählen, dass man das dxr3-plugin verwenden möchte und gut ist.


    Zum Streamen kannst du dann stream-dev verwenden. Für Filme den mplayer. Mp3s wirst du aber bei einer dxr3 vorerst nur mit muggle nutzen können, da das mp3ng-plugin nachwievor von der dxr3 nicht stabil unterstützt wird.


    Mein Tipp:
    Warte bis das neue ISO 3.1.1 da ist und dann teste es mal.


    Gruß
    Wicky

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das ist ja toll. Dann werde ich mir mal sowas zusammenstellen.
    Ich warte dann mal auf die neue ISO und dann werde ich berichten, ob es geklappt hat.


    Bis dahin auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank!


    Gruss
    Pentagon

    LinVDR 0.7 + MT Patch + BigPatch


    VDR: Asus TUSL2-C, Pentium III - 1000Mhz, Nexus 2.1, Samsung SV1604N

  • Noch ne andere Idee:
    Das ganze müsste doch auch völlig ohne Hardware-Mpeg-Decoder funktionieren. Also einfach nur das Softdevice als Ausgabedevice benutzen. Zum Mp3 hören braucht man ja eigentlich keine Mpeg Decodierung solange man ein schwarzes Hintergrundbild im Mp3-Plugin benutzt.
    Ich weiss nicht, ob in den neuen ISOs das Softdevice-Plugin mit drinne ist. In einem anderen Thread liest man von Erfolgen mit alten Matrox-Karten (G450-G550) oder auch (ur)alten NVidia-Karten. Ich denke der Grafikchip der Zenega steht diesem in nichts nach, sondern ist eher noch leistungsfähiger. Es hängt natürlich alles an der Treiberunterstützung. Es ist die Frage, ob das Soft-Device weniger Probleme macht als das DXR3-Device bei der Ausgabe des OSDs, damit du das Mp3ng-Plugin geniesen kannst


    Zur Performance:
    Im Zenega-Forum liest man, dass unter Linux die Wiedergabe von Fullscreen-PAL problemlos möglich ist. Der Prozessor ist dabei nichtmal ein Viertel ausgelastet. (Ich habs nur unter Win2k auf der Zenega getestet)
    Ich hab hier sowohl ne Zenega als auch ne alte Matrox-Karte rumfliegen. Ich muss nur mal schauen, ob ich den TV-Adapter für die Matrox finde. Mich würde so eine Kiste als VDR-Client bzw. Standalone-Mp3-Player auch interessieren. Vor allem kostet ne alte Matrox weniger als 15 Euro und die meisten VDRs hier im Forum haben auch mittlerweile >= 800 Mhz Prozessoren.
    Auf solchen Grafikkarten kann man dann über deren Framebuffer auch MAME etc. ans laufen bekommen :wow :skull1
    Dazu muss man aber Ahnung von Linux haben und die hab ich noch nicht :tdw.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Dazu muss man aber Ahnung von Linux haben und die hab ich noch nicht :tdw.
    Gruß
    Jarny


    ...genau so ist es.


    Leider hat sich noch niemand dem Thema so intensiv gewidmet, wie es beim Thema dxr3 der Fall ist.


    Bei einer dxr3 genügt es demnächst, das Plugin zu aktivieren.


    Bis das beim Softdevice auch so funktioniert wird noch ein wenig Zeit vergehen, es sei denn man verwendet eine "dicke" Distribution wie Kanotix. Das funktioniert aber auch nur mit etwas "dickeren" Rechnern.


    Mich persönlich würde es sehr freuen, wenn jemand softdevice den Schrecken nehmen würde. Ich habe mich mit maw (einem Autor von softdevice) darüber unterhalten. Er würde dies auch sehr begrüßen. Es müsst jedoch jemand außererhalb des Entwicklerteams sein, um die Entwicklung durch Doppelbelastungen nicht aus zu bremsen.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo, :mahlzeit


    habe mythtv nicht mit am TV-OUT meiner DXR3 Karte hinbekommen. Da mein System zu schwach ist um auf die DecoderKarte zu verzichten wollte ich mal dieses Programm benutzen. Ich würde jedoch gerne meine gesamte alte Konfiguration behalten (apache etc.).
    Ist es möglich linvdr ohne eine neuinstallation des Betriebssystems zu installieren?


    DAnke!

  • Hallo Erni,


    mach doch bitte einen eigenen Thread für die Frage auf. Das hat mit dem Topic nämlich so ziemlich garnix zu tun.


    Grüße
    Boergen

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi Leutz,


    hab mal den PVR350-only-VDR eines Kollegen mit einer DXR3 "aufgemotzt". System ist eine Mahlzeit ISO 3.2.
    Karte also eingebaut, dxr3config aufgerufen. Testbild ist da, raus mit save. VDR wieder gestartet, Bild da - alles ok.
    Nach einem reboot jedoch ging nichts, VDR beendet sich gleich wieder mit Fehler. Ursache: Das bt865 Modul wird nicht automatisch geladen. Hab's dann händisch in die Modul Sektion der runvdr eingetragen. Dann geht's auch nach einem reboot sofort.
    Ist das richtig so, Oder klappt da was mit der Installation nicht? Noch zwei Sachen sind mir im Betrieb aufgefallen:


    1.) Während des Spoolens einer DVD ist nur Standbild da. Gibt's dazu einen Trick um das zu verbessern?
    2.) Im Menü des VDR ist die Schrift von der Mitte zur rechten Seiten unscharf. Fällt aber nur im Menü auf, das Fernsehbild ist subjektiv in Ordnung.


    Ansonsten funzt soweit alles bestens, nur der Stecker an der Karte nervt mich furchtbar. Da muß ich wohl mit dem Lötkolben ran.


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von MarkusH
    Hi Leutz,


    hab mal den PVR350-only-VDR eines Kollegen mit einer DXR3 "aufgemotzt". System ist eine Mahlzeit ISO 3.2.
    Karte also eingebaut, dxr3config aufgerufen. Testbild ist da, raus mit save. VDR wieder gestartet, Bild da - alles ok.
    Nach einem reboot jedoch ging nichts, VDR beendet sich gleich wieder mit Fehler. Ursache: Das bt865 Modul wird nicht automatisch geladen.


    ...das ist eigenartig.


    Das normale Vorgehen beim Mahlzeit ISO 3.2 sieht so aus:


    1. Im linVDR Setup das dxr3-plugin auswählen.
    2. Setup verlassen
    3. Das bewirkt dann -> dxr3config -a -gm
    4. -> /etc/init.d/em8300 wird erzeugt
    5. -> bt865 wird bei jedem Systemstart geladen.


    Das klappt so eigentlich recht gut. Warum es bei dem System nicht funktioniert, ist mir nicht klar.


    Ein manueller Aufruf von dxr3config sollte eigentlich auch nicht notwendig sein, da dxr3config bereits bei der Aktivierung des Plugins automatisch aufgerufen wird.


    Komisch das Ganze...


    Ich vermute, dass der Ordner /etc/modprobe.d bei dem System ignoriert wird.... Was aber eigentlich bei linVDR, egal welche Version, nicht der Fall ist.


    Zitat


    Hab's dann händisch in die Modul Sektion der runvdr eingetragen. Dann geht's auch nach einem reboot sofort.


    ...ja, dass ist ein sinniger Workaround.


    Zitat


    1.) Während des Spoolens einer DVD ist nur Standbild da. Gibt's dazu einen Trick um das zu verbessern?


    Weiß ich nicht.... sorry


    Zitat


    2.) Im Menü des VDR ist die Schrift von der Mitte zur rechten Seiten unscharf. Fällt aber nur im Menü auf, das Fernsehbild ist subjektiv in Ordnung.


    ...das habe ich so noch nicht beobachtet.


    Zitat


    Ansonsten funzt soweit alles bestens, nur der Stecker an der Karte nervt mich furchtbar. Da muß ich wohl mit dem Lötkolben ran.


    Häää, was ist denn an der Buchse nicht ok ???


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Häää, was ist denn an der Buchse nicht ok ???


    Die Belegung der Buchse! Ich hab da jetzt ein S-VHS Kabel angesteckt das an einen entsprechenden Scart Adapter geht. Aber die Karte macht ja auch RGB, zumindest laut WiKi. Also muss ich einen Adapter löten um an die Signale zu kommen. Dazu brauch ich aber erst mal einen entsprechenden Stecker der alle PINs abgreift.
    Kennst du zufällig eine Quelle wo man sowas kriegt?



    Zum DVD - Problem: Hast du das Problem nicht?



    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Zitat

    Original von MarkusH


    Die Belegung der Buchse! Ich hab da jetzt ein S-VHS Kabel angesteckt das an einen entsprechenden Scart Adapter geht. Aber die Karte macht ja auch RGB, zumindest laut WiKi.


    ...die Karte kann kein RGB was ein TV versteht. Sorry.


    Zitat


    Also muss ich einen Adapter löten um an die Signale zu kommen. Dazu brauch ich aber erst mal einen entsprechenden Stecker der alle PINs abgreift.
    Kennst du zufällig eine Quelle wo man sowas kriegt?


    Meinst du soetwas:
    Sammelbestellung - Sigma (YUV-Adapter...)


    Gruß
    Wicky

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch eine DXR3 und möchte mir nun gerne atmolight zulegen.


    Wie mir im Atmolight Thread von Samael mitgeteilt wurde...

    Zitat

    [...]Da die GrabImage-Funktionalität
    irgendwann mal aus dem Treiber entfernt wurde, müßte man mir mal
    mitteilen, wie man sonst an den Bildinhalt, der an die DXR3 gesendet wird,
    rankommen kann. Dann könnte man da vielleicht etwas machen.


    Ist es momentan also nicht möglich...
    Kannst du ihm, bzw. mir da weiterhelfen?
    Gibt es noch so ne GrabImage funktionalität?


    MfG
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hi,
    wie läuft denn das ab mit der mailingliste? ich aboniere die, und wie kann ich eine anfrage stellen?
    Und only english, oder?


    Gruß
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!