geode nx auf asrock k7s41

  • @ demartin


    also hab es endlich geschaft den Kernel zu patchen und im grub so zu installieren das er auch gestartet wird ( das war die größte arbeit)


    ich hab nun die möglichkeit zwischen 797 und 13xx irgentwas Mhz auszuwählen laut message.log


    leider hat er sich nun unten festgesetz und taktet die ganze Zeit mit 797 und erhöht sich nicht. denke das ist aber nur noch eine einstellungssache die ich leider noch nicht gefunden habe. Werde aber morgen wenn möglich weiter suchen.
    vielleicht finde ich was im portal.


    Morgen kommt erst mal der Core regler dran. Werd im die beine stutzen


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Zitat

    Original von embo
    es wäre sehr schön, wenn Du das BIOS irgendwo zum Download anbieten könntest.



    Moin,


    sagt mal, lest ihr die Beiträge auch? ;)


    BIOS

  • embo hat übrigends auch auf Seite 1 eine Link gepostet mit der Beschaltung des Spannungsreglers. Wieso hab ich das nicht gelesen ?! :rolleyes:


    Hat das jemand schon erfolgreich getestet (also Vcore auch kontrolliert) ?
    Ich werd das wahrscheinlich erst nächste Woche testen können.


    Gruß

  • Hallo


    hab jetzt den Vcore regler mit einem Dip versehen so das ich alle möglichen spanungen einstellen kann.
    funktioniert super. Nachdem ich die powersave einstellungen geändert habe ändert er auch die freq von 600 zu 1010 mhz.
    Leider gehen nur die beiden einstellungen
    werde jetz mal eine dauererprobung machen und schauen ob es mit reiner passiven Kühlung geht.
    Der kleine Kühlkörper wird ganz schön heiß, wird vermutlich durch den Cpu-lüfter mitgekühlt.


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Hast du mal versucht es ohne Cpu Lüfter laufen zu lassen.


    Bei mir wird das Teil mit dem kleinen Kühler schweine heiß
    Weißt du wie man das verhindern kann

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Hallo,


    bin auch einer von den Asrock K7S41-Geschädigten. Grad als ich mir das Board gekauft hatte, wurde hier in diesem Thread klar, daß von einer genuinen Unterstützung des Geode ja keine Rede sein kann. :§$%


    Einige von Euch haben ja inzwischen schon erfolgreich am Spannungsregler gelötet . Bevor ich nu selbst mit zittrigen Fingern zum Lötkolben greife, würd mich mal interessieren, wieviel das vom Stromverbrauch bei dem Asrock-Board bringt. Hat schon mal einer von Euch nachgemessen?


    Ich hatte das Asrock/Geode-Duo mal mit ner FF-Karte probeweise laufen und kam (ohne Manipulation) im Idle auf 75-80 Watt. Mit nem alten Siemens-Brett und Pentium III/866 lag ich bei knapp 60. Okay, bißchen langsamer war das System damit - aber nicht so dramatisch.
    So um die 60W sollten doch mit der Asrock/Geode Kombination auch möglich sein. Wenn nicht stell ich's in die Bucht.


    Gruß Martin

    Haupt-VDR:MB Fujitsu Siemens D1171 - PentiumIII/866 - FP Samsung 120 GB- Yeong- Yang-Gehäuse - GraphLCD 128 x 64 von LC-Design - LinVDR 0.7 mit Dausers Easy to install*.deb-Paketen
    Zweitsystem: Siemens Scenic Desktop mit Pentium II/400 128 MB RAM Realmagic Hollywood Plus - LinVDR0.7 mit Dr Seltsams DXR3-Paket

  • Zitat

    Original von rookie1
    Hast du mal versucht es ohne Cpu Lüfter laufen zu lassen.


    Bei mir wird das Teil mit dem kleinen Kühler schweine heiß
    Weißt du wie man das verhindern kann


    Naja ich konnte noch keinen Stresstest machen. Aber ich behaupte mal bei 1,2V sollte das System auch passiv mit ner guten Gehäusekühlung stabil zu betreiben sein. Das werde ich bei Gelegenheit mal testen. Aber der Boxed Lüfter muss auf jedenfall noch runter. Und wenns nur ein anderer leutlich leiserer ist.
    Leider bin ich nächste Woche weg. Ich meld mich aber wenn ich es getestet habe.
    Achja mir war nicht ganz klar welches kleine Teil mit Lüfter du meinst. Meinst du den NB Kühler? Hab ein GX Board. Da ist von Haus aus kein Lüfter auf dem NB Kühler drauf.


    Achja kleiner Tip: Wärmeleitpad vom Boxed Kühler entfernen (mit Verdünnung die Reste entfernen) und Wärmeleitpaste verwenden.

  • Zitat

    Original von smilydog
    Aber ich behaupte mal bei 1,2V sollte das System auch passiv mit ner guten Gehäusekühlung stabil zu betreiben sein.


    Korrekt. Ohne Gehäuseentlüftung geht es i.A. nicht. Bei meinem System komme ich mit
    einem 120er Lüfter aus. Die CPU Temperatur bewegt sich dabei zwischen 40°C (idle) und
    60°C (Dauerlast). Das alles bei FSB 100MHz und mit PowerNow!.

  • Hallöchen


    Nur mal so als Denkanstoß... muß es immer passiv sein?



    Auch mit "nicht-passiver" Technik kann man einen leisen VDR haben...



    Ich habe ein 120er Lüfter@7 Volt als Lufteinlass, und ein NT mit 120er befördert die Luft wieder hinaus.


    Den Standard-Lüfter vom M811 gegen einen Lüfteradapter von 6 auf 8 cm getauscht, Und ein guter Lüfter auch @ 7 Volt oben drauf...


    ...und daß ein passives Design wesentlich leiser ist, glaube ich auch nicht (weil das lauteste ja doch wieder die HDD ist) ;)



    IDLE 30°C <--> LAST 36°C :P ...bei FSB 133, auch mit PowerNow


    MfG


    Crue

  • Zitat

    Original von Crue
    ...und daß ein passives Design wesentlich leiser ist, glaube ich auch nicht (weil das lauteste ja doch wieder die HDD ist) ;)


    Hihi - genau deswegen habe ich ein diskless System. :P :D

  • smilydog


    Danke für den Link. Hab mal für eine Absenkung der VCore auf 1,1 V durchgerechnet - bringt demnach gerade mal ungefähr 5W Einsparung.


    Ich glaube da bleib ich doch bei meiner Siemens/Intel-Kombination (wie in der Sig zu sehen)


    Braucht vielleicht jemand ein fast nagelneues Asrock K7S41? :)

    Haupt-VDR:MB Fujitsu Siemens D1171 - PentiumIII/866 - FP Samsung 120 GB- Yeong- Yang-Gehäuse - GraphLCD 128 x 64 von LC-Design - LinVDR 0.7 mit Dausers Easy to install*.deb-Paketen
    Zweitsystem: Siemens Scenic Desktop mit Pentium II/400 128 MB RAM Realmagic Hollywood Plus - LinVDR0.7 mit Dr Seltsams DXR3-Paket

  • Hallo,


    habe jetzt ein neues Asrock K7S41 mit einem Geode 1750+ bekommen.


    Die Umlötaktion auf 1,25V (gemessen mit Messgerät 1,27-1,28V) habe ich gemacht und am Anfang schien alles tadellos zu funktionieren. Memtest brachte keine Fehler ...
    Dann habe ich testweise ein W2K installiert, da ich mal sehen wollte, was man mit den Powernow Utilities von AMD noch rausholen kann.


    Beim Installieren blieb das System immer bei 3-11% einfach stehen. Habe alle BIOSe ausprobiert, die ich finden konnte (1.90, die neueste von der Homepage 2.10 und die neueste HALT@IDLE version von guni) es war keine Installation möglich. Ich habe dann auch 100MHz FSB ausprobiert mit einem Takt von also 1050MHz. Dies lief ebenso wenig. Dann habe ich mal 3% mehr Spannung im BIOS eingestellt. Auch kein Erfolg :(
    Erst die +6% mit gemessenen 1,38V brachte das System dazu W2K zu installieren und scheint jetzt auch einwandfrei zu funktionieren. Powernow von der AMD Homepage scheint nicht zu funktionieren, denn der Takt bleibt immer bei 1400MHz. Mit dem HALT@IDLE BIOS von guni braucht mein Rechner so ca. 36-40W, wenn er nichts zu tun hat. Bei Rechenlast geht er bis auf 70W hoch ... (Hier ist aber nur eine Notebookplatte und noch keine DVB-S Karte drin)
    Ich werde in den nächsten Tagen noch mal versuchen die Corespannung mit zusätzlichen ELKOs und Keramischen Cs zu stabilisieren, da mir obige Phaenomene sehr auf eine unzureichende Blockung der Corespannung hindeuten.


    Wie sehen Eure Erfahrungen nach der Umlötaktion aus?


    CU. embo

  • ne danke hab genug ärger mit meinem


    Da ich es mit einem PicoPsu-120 betreiben will fangen schon die nächsten schwierigkeiten an. Das board entspricht nicht ganz den ATX spezifikationen so das es nicht startet( geht momentan nur mit einem Trick)
    Aber das coolste war der Support von Asrock.


    orginal text


    ich bin mal gespannt wie die reagieren wenn ich versuche ihnen zu erkären das es sich um ein timming problem handelt.


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Also ich hab mit 1,2V keinerlei Probleme mit Windows XP (ja steinigt mich :) ). Also die Corespannung scheint ausreichend stabil zu sein.


    PS: Ich verwende die GX version des Boards...

  • Hallo,


    wei versprochen melde ich mich, habe ja an AMD einige Emails bezüglich dieses Themas geschrieben habe, diese haben nun Asrock dampf unterm Hintern gemacht. Habe heut dieses Email erhalten:


    Dear Sir,

    We got AMD's infoomation. AMD gave us hint to modify BIOs for Geode CPU.
    Please test the attached BIOS.

    BR,

    ASRock


    Im Anhang das Bios K7S41GX2.40B!


    Ich hoffe ich komme heute Abend dazu es auszuprobieren, wenn es wer möchte bitte kurz bescheid geben dann sende ich ne Email. Ist leider zu groß, so das ich es hier nicht hochladen kann.


    mfg kerschi

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • lad es doch schnell auf rapidshare hoch

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!