RGB-LED-Panel für Ambilight - geeignete LEDs/Dimensionierung?

  • hi,


    spielt es eigentlich eine rolle, wie die leds angeordnet sind (2- oder 3-reihig; abwechslend r,g,b; oder je reihe eine farbe)?
    wollt das auf lochraster aufbauen ... idee im anhang kann diskutiert werden.


    gruß
    tr

  • Nabend,


    Quote

    spielt es eigentlich eine rolle, wie die leds angeordnet sind


    natürlich spielt das eine Rolle. Es sollten jeweils 1x R, G und B so dicht
    wie möglich beieinander stehen.
    Schließlich ist beim Fernseher ja auch nicht das obere Drittel für R, das
    mittlere für G und das untere für B reserviert.
    So sind z.B. bei einem Röhren-TV die einzelnen Farben zu Dreiecken
    angeordnet. Daran haben wir uns bei den Led-Streifen gehalten.


    Quote

    wollt das auf lochraster aufbauen


    Viel Spaß beim Basteln :). daniel_k hat das auch einmal gemacht.
    Hat ca. 4 Stunden gedauert. Seine Aussage: "Das mach ich nie wieder." o.ä.


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Lochraster: also ich hätte jetzt pro led max eine brücke, die meisten davon kann man mit dem lötkolben "ziehen". was mich stört, sind die 3 reihen. da brauch ich dann sehr viele leds, um ne gute länge hinzubekommen. ansonsten sind immer 3 verschiedenfarbige leds neben(über-)einander.


    Dreieck: und was passiert mit der 4. roten led? im schaltplan im wiki sind je 3x g, 3x b und 4x r.


    ps. gibts denn schon layouts für 5mm-LEDs?

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

    Edited once, last by trall ().

  • Quote

    Dreieck: und was passiert mit der 4. roten led? im schaltplan im wiki sind je 3x g, 3x b und 4x r.


    Stimmt nicht. Es werden jeweils 12 LEDs pro Farbe verwendet. Bei Rot
    ist bloß ein Widerstand je 4 LEDs notwendig, für Grün und Blau je 3 LEDs.


    Quote

    ps. gibts denn schon layouts für 5mm-LEDs?


    Aber sicher. Guck ins Wiki :).


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

    Edited once, last by Samael ().

  • Quote

    Original von Samael
    Aber sicher. Guck ins Wiki :).


    da find ich nur das layout für die 4-beinigen leds. ich möchte normale 2pin-leds (5mm) verweden (oder komm ich mit den superflux günstiger weg?).


    ne neue idee fürs lochraster hab ich auch noch. da kommen jetzt 1,8LEDs auf einen cm länge. müsste doch von der helligkeit ausreichen, denn ich komm auf die gleiche dichte, wie beim layout aus dem wiki (dort: 36 leds auf 20 cm).
    oder spricht was gegen diese anordnung?

  • Quote

    da find ich nur das layout für die 4-beinigen leds.


    Richtig, deren Bezeichnung enthält ein "5mm".


    Quote

    ich möchte normale 2pin-leds (5mm) verweden (oder komm ich mit den superflux günstiger weg?).


    Keine Ahnung. Als wir anfingen waren die Superflux deutlich besser
    in der Helligkeit als die Normalen. Es kann auch sein, daß der Abstrahlwinkel
    bei den Normalen zu groß wird.


    Quote

    müsste doch von der helligkeit ausreichen


    Die Helligkeit wird durch die LEDs bestimmt, und die ist meist auch noch
    unterschiedlich (Vorwiderstand anpassen).
    Ansonsten geht es nur darum, die LEDs so dicht wie möglich aneinander zu
    packen, damit da z.B. ein weiß rauskommt und nicht 3 unterschiedliche
    Farbpunkte.


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Hallo,


    ist der Abstrahlwinkel von den normalen LED´s nicht immer so klein.
    Da würden dann lauter schöne bunte Punkte an die Wand bringen.
    Da dürfte auch ein Diffusorrohr nicht mehr viel ausmachen.


    Es ist doch schon ein Layout vorhanden.
    Warum tun sich die Leute nicht zusammen und machen ne Sammelbestellung für das vorhandene Layout. Wenn genügend Leute da sind, ist so eine fertige Platine nicht viel teuerer als wenn man ewig lange mit Lochrasterr rumprobiert.
    Paddy sucht doch auch schon Leute, die evtl. mitmachen würden.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Quote

    Original von Papsi
    Hallo,
    ist der Abstrahlwinkel von den normalen LED´s nicht immer so klein.
    Gruß
    Papsi


    abgesehen von Spezial Leds liegt der Abstrahlwinkel bei "normalen" ( ich meine also 3 oder 5 mm Leds) zwischen 15° und 180° Grad, siehe bsw. HIER in den Unterkategorien. Dann gibt es auch noch diffuse Leds.


    Gruß Fr@nk

  • Ihr hab Recht.
    Normale (preiswerte) LEDs haben 25° Abstrahlwinkel, die Superflux über 100°.


    Und wenn's dann so wie bei P2k1 klappt
    [Vorstellung] Atmolight
    , wär's super.
    Der Ebay-Verkäufer aus HongKong, bei dem er gekauft hat und dessen LEDs ok sein sollen, will ca. 15 Euro für 50 LEDs. Sind bei dem Preis fertige Module ne Alternative? Leider hab ich nicht die Muße, den ganzen Thread durchzuwühlen, und es ist auch nicht wirklich übersichtlich auf den letzeten Seiten hier, wer jetzt welche Module "besorgen" kann.
    Die angesprochene Sammelbestellung hab ich leider auch nicht gefunden ...


    Gruß
    tr

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Quote

    Der Ebay-Verkäufer aus HongKong, bei dem er gekauft hat und dessen LEDs ok sein sollen, will ca. 15 Euro für 50 LEDs. Sind bei dem Preis fertige Module ne Alternative?


    Im Wiki sind einige ungefähre Preisangaben bei Selberbau angegeben.
    Ansonsten mußt Du selber wissen, was Dir Deine Zeit Wert ist.


    Quote

    Die angesprochene Sammelbestellung hab ich leider auch nicht gefunden ...


    Oh man! :suche findet im Moment an Position 4 "Sammelbestellung ATMOLIGHT - ES GEHT LOS..."


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Quote

    Originally posted by Samael
    Oh man! :suche findet im Moment an Position 4 "Sammelbestellung ATMOLIGHT - ES GEHT LOS..."
    Samael


    Die ist aber schon abgeschlossen, ich werd dann lieber die LEDs bestellen.

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Mich würde interessieren, was aus der eventuellen RGB-strip Bestellung von dreamy1 geworden ist. Ich konnte aus diesem Thread leider nicht in Erfahrung bringen, ob das noch aktuell ist.
    Ich habe mir die Strips bei ebay angesehen und wäre interessiert...


    Gruß


    Falk


    PS: Danke für´s Stöbern im Forum.

  • mal ne frage:


    ich such mir grad die bauteile bei reichelt zusammen. und ziehmlich zum schluss sagt der mir:


    1/4W 1K5 Not Found


    was ist denn das für ein wiederstand, bzw. hat grad jemand die funktionierene bestellnummer?


    edit:
    (falls das ein 1/4w 1,5k ist, verzeiht einem unwissenden möchtegern bastler)

  • Quote

    (falls das ein 1/4w 1,5k ist, verzeiht einem unwissenden möchtegern bastler)


    1K5 = 1500, somit ist Dein Edit richtig.
    (Ich denke, Deine Email ist damit beantwortet.)


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Hallo,


    ich habe bei meinen LED-Streifen insgesamt 3x 150 Superflux-LED vom im Wiki empfohlenen ebay-Anbieter verbaut. Durch einen dummen Fehler meinerseits sind dabei leider ein paar LEDs kaputt gegangen. Natürlich hatte ich ein paar LEDs als Reserve eingeplant, doch leider fehlen mir jetzt 2 blaue Superflux.


    Hat jemand zwei blaue Superflux-LEDs übrig?
    Ich biete zum Tausch 2 Rote oder 2 Grüne. Die Versandkosten übernehme ich natürlich (frankierter Rückumschlag)


    Gruß,
    Thilo

  • Hi,


    ich kram den Thread mal wieder raus, da mein Atmo nun läuft. Leider bisher nur mit je 3 LEDs. Also die Stripes sind noch nicht fertig. Und da ich keine Lust auf 150 Bohrungen für 20 cm hab, hab ich mal nen Lochrasterentwurf gemacht (siehe Anhang, darunter die Anordnung auf den Original-Stripes).


    Eigentlich ist es ganz einfach, jedoch möchte ich die LEDs möglichst nah beieinander haben:
    1. unter jeder LED, neben jedem Widerstand, neben jeder Brücke die Leiterbahen der Streifenrasterplatine durchtrennen. Das geht ganz fix mit dem Bohrer.
    2. nur 2 der 4 Pins verlöten und die ungenutzten dürfen keinen Kontakt bekommen, also müsste man die Beinchen kürzen.


    Widerum ein ganz schöner Aufwand, aber die LEDs sind dann fast so dicht beieinander wie bei den richtigen Platinen. Ist das denn ausreichend oder gehen die LEDs vielleicht auch noch viel weiter auseinander? Hat jemand mal ausprobiert, ab welchem Abstand Farbflecken entstehen, bevor ich selber meine LEDs opfer?


    bye
    tr

  • Hi,


    bedenke, dass die LEDs gekühlt werden wollen, sind da recht empfindlich; normalerweise geht das über die Beinchen und damit verbunden über die Kupferfläche. Wenn du die Beinchen abschneidest und die LED dicht packst könnte das mögl. Probleme geben.


    Grüße,
    Simon

  • Quote

    Original von trall
    Ist das denn ausreichend oder gehen die LEDs vielleicht auch noch viel weiter auseinander? Hat jemand mal ausprobiert, ab welchem Abstand Farbflecken entstehen, bevor ich selber meine LEDs opfer?


    Wenn Du einen Diffusor benutzt und die Austrittsfläche nicht siehst, kannst Du die LEDs relativ weit (2..3cm) auseinander ziehen. Bei normalen Superflux-LEDs ist aber eher die Helligkeit das Problem, sodaß Du die LEDs ganz dicht packen willst. Je nach Qualität der LEDs, ist es möglicherweise auch sinnvoll, doppelt so viele rote vorzusehen.


    Gruß
    e9hack

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!