Ich habe fertig - Mein Mediacenter

  • Ich möchte mal meinen _endlich_ fertigen Wunsch-VDR vorstellen :)
    Ich denke, die Umsetzung dürfte für den ein oder anderen auch ganz interessant sein.


    Kurz zu mir:
    Ich wohne in Bad Lippspringe (wo auch mein VDR steht) und studiere in Wernigerode (ca. 300km entfernt).
    Aus purem Geiz war ich nicht bereit in Wernigerode 35 Eur / Monat für einen Kabelanschluss auszugeben, eine Schüssel war / ist leider nicht möglich.


    Da ich an beiden Standorten DSL habe (Bad Lippspringe 6 Mbit down, 0,5 up / Wernigerode 3 Mbit Down, 0,3 up) habe ich mich einfach dazu entschlossen in eine 2. Flatrate für 4,90 Euro pro Monat zu investieren.


    An Hardware steckt momentan folgendes drin:
    Celeron 2,4 GHz
    1 GB RAM
    2x 300 GB IDE HDD
    1x TT FF 1.6 mit RGB Out Modul
    2x TT Budget
    1x PCI WLan
    1x billige AGP Geforce Karte
    1x Samsung DVD-Brenner/Laufwerk
    ASRock Board mit Netzwerk + Sound onboard
    Gehäuse: Coolermaster Cavalier 4


    System: Debian, VDR mit Tobis Sourcen, Apache2, MySQL, DDClient, PPP etc.


    Abgesehen von zahlreichen Plugins, die mir das Fernsehgucken in Bad Lippspringe verschönern, ist bei mir folgender Aufbau zu finden:
    [Blockierte Grafik: http://redbear.mampf.de/vdr-schema.jpg]


    Ich schaue also Live-TV (und das is 1a qualität) über den Streamserver mit externremux. Für jeden Sender habe ich mir eine Verknüpfung angelegt und kann auch "zappen" wenn man das so nennen will :)


    Nun wissen wir alle, seit wir unseren VDR haben: Live TV stinkt!
    Um nun also auch meine Aufnahmen sehen zu können, habe ich mir VDRConvert etwas zur Brust genommen.
    Starten tu ich VDR-C über VDRAdmin. Alles was fertigkonvertiert wurde, wird in ein Verzeichnis auf dem Apache Webserver abgelegt.
    Auf der Wernigeröder Seite checkt GetRight alle 60 Minuten, ob eine neue Datei vorhanden ist. Sobald diese vorhanden ist, fügt er diese der Downloadliste hinzu und lädt diese runter. Um mein Live vergnügen nicht zu versauen, nur in der Zeit von 1:00 - 9:00 Uhr.
    Also brauche ich im Prinzip nur noch auswählen (im vdradmin) was ich haben will. Schaufeln tut er also selber.


    Um das ganze relativ Ausfallsicher zu machen (da der vdr sich beim umwandeln von Aufnahmen manchmal verschluckt) habe ich mir eine kleine Blackbox von ELV bestellt und dazu eine Funksteckdose. Die Blackbox ist an der Telefonanlage und hat eine eigene Rufnummer. Wenn ich diese anwähle, kann ich die Steckdose an und ausschalten. Nicht gerade eine schöne Lösung, aber immernoch besser als 1 Woche kein tv ;)


    Nachdem er wieder Strom hat, fährt der vdr wieder hoch und wählt sich ein.
    Erreichbar ist er immer über eine DynDNS Adresse.


    Und so steht er brav, 300km entfernt, in Bad Lippspringe und verrichtet seine Dienste:
    [Blockierte Grafik: http://redbear.mampf.de/vdr1.jpg]


    In Zukunft möchte ich die Gatewayfunktionalität noch wegnehmen und einen router dazwischen setzen. Die WLAN Karte ist schon eingebaut, es fehlt nur noch der router und die Einrichtung. Dann kann das unschöne Kabel im Wohnzimmer endlich verschwinden.


    Ganz herzlichen Dank an wilderigel, der mir mehr als einmal geholfen hat, sowie die jeweiligen Entwickler :)


    Wer Fragen oder Verbesserungsvorschläge hat... ich bin für beides dankbar :)

    Celeron 2,4 GHz / 1GB RAM / 2x300 GB HDD / vdr auf debian / TT 1.6 m. RGB Mod. / TT S1500 Budget / Cooler Master Cavalier 4
    CoreDuo 1,6 / 4 GB RAM / 1x 160 GB SATA / 2x 500 GB SATA / Win 7 Media Center (noch) / 2x WinTV Nova SE2 / Lenovo Server
    2x Linksys Extender
    1x T-Home Media Reciever 301

    www.braincode.eu | www.myredbear.de

    2 Mal editiert, zuletzt von redbear ()

  • :rolleyes:


    Mein lieber Herr Gesangsverein...nicht schlecht...*RESPEKT*!


    Da freut sich auch der DSL-Provider...!
    Da soll mal noch einer behaupten, eine Flatrate wäre nur für
    "verbotene Sachen" zu gerbauchen.
    :]


    Etwas "abtörnend" finde ich dieses lustige "dreh-leucht-ufo-dingens"
    auf dem Foto!
    :D


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

    2 Mal editiert, zuletzt von KaiCrow ()

  • hrhr.... das drehdings steht da auch nich mehr... das hab ich, als ich die wlan sachen eingebaut habe hinterm regal gefunden :)

    Celeron 2,4 GHz / 1GB RAM / 2x300 GB HDD / vdr auf debian / TT 1.6 m. RGB Mod. / TT S1500 Budget / Cooler Master Cavalier 4
    CoreDuo 1,6 / 4 GB RAM / 1x 160 GB SATA / 2x 500 GB SATA / Win 7 Media Center (noch) / 2x WinTV Nova SE2 / Lenovo Server
    2x Linksys Extender
    1x T-Home Media Reciever 301

    www.braincode.eu | www.myredbear.de

  • Aber wie kriegst du denn mit 0,5 Mbit Upload das TV-Signal transportiert?


    Selbst mit XviD oder MPEG4 dürfte eine annehmbare Qualität doch absolut unmöglich sein!

  • Zitat

    Original von ArneH
    Aber wie kriegst du denn mit 0,5 Mbit Upload das TV-Signal transportiert?
    Selbst mit XviD oder MPEG4 dürfte eine annehmbare Qualität doch absolut unmöglich sein!


    Das interessiert mich auch, kannst du mal dein externremux.sh script hier vorstellen?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Klar kann ich.


    Ist aus dem Forum entnommen.


    Ich habe 2 Einstellungen die ich nach Bedarf aktiviere / deaktiviere.



    Der Aufruf wäre der folgende:
    mplayer.exe -vo directx -cache 10024 -framedrop -autosync 30 http://meinekiste.dyndns.org:5555/EXTERN/7


    Ich setze den cache recht hoch an, aber mit 1024 klappts auch.
    Mit der ersten einstellung gehts auch bei nem kleineren upstream (allerdings in eher mäßiger quali).


    Geht 1a :)
    Ist aber auch recht gierig was cpu angeht. lokal gingen 4 streams... danach war ende mit cpu bzw. pixelfehler


    p.s.: und ich schaue fullscreen ;)

    Celeron 2,4 GHz / 1GB RAM / 2x300 GB HDD / vdr auf debian / TT 1.6 m. RGB Mod. / TT S1500 Budget / Cooler Master Cavalier 4
    CoreDuo 1,6 / 4 GB RAM / 1x 160 GB SATA / 2x 500 GB SATA / Win 7 Media Center (noch) / 2x WinTV Nova SE2 / Lenovo Server
    2x Linksys Extender
    1x T-Home Media Reciever 301

    www.braincode.eu | www.myredbear.de

    3 Mal editiert, zuletzt von redbear ()

  • 480x320 bei 400 Kbit/s - ich sehe schon, wir haben unterschiedliche Vorstellungen von "1A Qualität".


    Wäre an dem Standort nicht vielleicht auch DVB-T verfügbar gewesen?

  • nunja... ich schaue das ganze auf einem laptop und ich finde es 1a :)


    Das es keine DVD Auflösung ist, ist ja wohl klar, aber es ist nich grobpixelig und durchaus mit einem guten stream wie man ihn kennt gleichzusetzen :)


    DVB-T Randgebiet, nur mit Dachantenne. Dachantenne == evil, zumindest vom vermieter her :)


    Und wo bleibt denn da der Bastelspass, da hätte mir der sportliche Ehrgeiz gefehlt :)


    Ich schaue ausserdem zu 90% meine Aufnahmen. Und die sind wirklich 1a. Live schaut man eh nur wenn man nix besseres zu tun hat ;)
    Der Sinn für mich war es ja, das wenigstens möglich zu machen sowie alle schritte weitestgehend zu automatisieren bzw. nur noch über eine oberfläche zu bedienen. Und das ist vdradmin und gelungen.


    Mein Fileserver hier füllt sich jede nacht und ich hab mehr zum schauen als ich zeit habe (das übliche vdr phänomen halt).

    Celeron 2,4 GHz / 1GB RAM / 2x300 GB HDD / vdr auf debian / TT 1.6 m. RGB Mod. / TT S1500 Budget / Cooler Master Cavalier 4
    CoreDuo 1,6 / 4 GB RAM / 1x 160 GB SATA / 2x 500 GB SATA / Win 7 Media Center (noch) / 2x WinTV Nova SE2 / Lenovo Server
    2x Linksys Extender
    1x T-Home Media Reciever 301

    www.braincode.eu | www.myredbear.de

  • die Idee und Umsetzung finde ich auch gut.
    Auch wenn die Qualli vielleicht nicht sooo der Hit ist. DVB-T ist auch nicht sooo tolle.
    Vielleicht kannst Du deinen DSL Vertrag ja auf einen höheren upload upgraden.

  • Also ich find's genial, ehrlich! :cool1
    Maximale Ausnutzung der vorhanden Mittel und Infrastruktur. Den Ideenreichtum kann man nur bewundern.
    Anstatt rum zu jammern das nix geht einfach anpacken und das maximale rausholen. Sowas können wir hier in Deutschland immer brauchen.
    :respekt

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • DSL soll ab mitte des Jahres bei uns 16 MBit down und 1 MBit up sein (in Bad Lippspringe).


    Dann kann ich den stream nochmal nacharbeiten. Vielleicht hab ich auch mal bis dahin meinen eigenen client gebastelt :)

    Celeron 2,4 GHz / 1GB RAM / 2x300 GB HDD / vdr auf debian / TT 1.6 m. RGB Mod. / TT S1500 Budget / Cooler Master Cavalier 4
    CoreDuo 1,6 / 4 GB RAM / 1x 160 GB SATA / 2x 500 GB SATA / Win 7 Media Center (noch) / 2x WinTV Nova SE2 / Lenovo Server
    2x Linksys Extender
    1x T-Home Media Reciever 301

    www.braincode.eu | www.myredbear.de

  • Zitat

    Originally posted by redbear
    DSL soll ab mitte des Jahres bei uns 16 MBit down und 1 MBit up sein (in Bad Lippspringe).


    Gibts da kein Q-DSL? Das hab ich seit nem Jahr im Büro und erfreue mich an den 2MBit Upspeed.


    Ralf

  • gibts nich. wäre für mich auch uninteressant. ich will gerne meine flatrates überall einsetzen können... und das geht nur mit der telekom. mt der ich übrigens mehr als zufrieden bin.

    Celeron 2,4 GHz / 1GB RAM / 2x300 GB HDD / vdr auf debian / TT 1.6 m. RGB Mod. / TT S1500 Budget / Cooler Master Cavalier 4
    CoreDuo 1,6 / 4 GB RAM / 1x 160 GB SATA / 2x 500 GB SATA / Win 7 Media Center (noch) / 2x WinTV Nova SE2 / Lenovo Server
    2x Linksys Extender
    1x T-Home Media Reciever 301

    www.braincode.eu | www.myredbear.de

  • ..super


    auf die schnelle fallen mir nur noch ein paar tips ein..du wirst es vielleicht alles wissen :)


    mit diesen tips kann man denke ich auch ein live signal hinbekommen.habs nicht probiert
    [EDIT]
    ich hab da was überlesen und hatte auch vorschnell den link hier rein.ich hatte irgendwie im kopf, dass es da um das xine-plugin mit rescalierter auflösung geht.Mit osd und bedienbar wie beim fernseher...das wäre halt nochmal eine andere qualität.hab mich vertan, aber war spät und erstmal wunschdenken *fg
    ..dafür noch ein tip
    kennst du shfs? damit kann man über ssh/scp auf die schnelle jedes beliebige verzeichnis
    mounten
    kennst du xringd? damit kann man mit nem modem auf klingelzeichen reagieren und kann aber trotzdem noch mit mgetty die schnittstelle für ein serielles login benutzen
    [/EDIT]


    ich habe seit 180 tagen uptime einen pc als router mit ddclient und firewall laufen.absolut robust.da könnte auch noch gut vdr mitlaufen, machst du das wegen strom auch so?


    habe jetzt bei congster für 5 euro ne flat für alle bandbreiten...


    mit:
    pppd updetach noauth passive pty "ssh -P deinhost.dyndns.org pppd nodetach notty noauth" ipparam root 10.0.0.1:10.0.0.2


    kann man super auf die schnelle ein vpn über ssh aufbauen, was man routen kann.


    gruß

  • Mounten schön und gut, aber Filetransfer per SSH is eher wie sex bei 40° im schatten ;)


    modem sollte nicht an den rechner, weil ich kein telefonkabel hinlegen wollte. deshalb die funk-steckdose und die blackbox für das signal.


    der vdr is momentan sein eigener router. wenn ich am wochenende zuhause bin, läuft der über meinen netgear router.
    das unschöne ist momentan nur das kabel quer durchs wohnzimmer, weil mein dslmodem im büro steht. für die zukunft ist geplant, das ich nen 2. router kaufe, der dann fest im büro steht und der vdr via wlan über den router ins netz geht. somit also das kabel wegfällt.
    die uptime wäre theor. höher, wenn ichs nicht manchmal mit dem experimentieren zu doll treiben würde :)
    und da ich da nicht mal eben rann kann (erwähnte 300km) hab ich halt zur not den strom-aus-strom-an


    stromverbrauch is bei mir eh schon so hoch, da kümmerts mich recht wenig wenn noch der vdr mitläuft.


    congster flats hab ich auch 2 ;)
    einmal für 9,90 und einmal für 4,90 :)

    Celeron 2,4 GHz / 1GB RAM / 2x300 GB HDD / vdr auf debian / TT 1.6 m. RGB Mod. / TT S1500 Budget / Cooler Master Cavalier 4
    CoreDuo 1,6 / 4 GB RAM / 1x 160 GB SATA / 2x 500 GB SATA / Win 7 Media Center (noch) / 2x WinTV Nova SE2 / Lenovo Server
    2x Linksys Extender
    1x T-Home Media Reciever 301

    www.braincode.eu | www.myredbear.de

  • Hallo Redbear,


    das hört sich sehr interressant an!


    Auf diesem Wege könnte ich mir über UMTS doch event. auch Live-TV anschauen?


    Vielleicht hast Du ja die Musse mal ganz detailliert Deine installierten Plugins mit den Configs hier zu posten, damit man sich das nachbauen könnte?


    Insbesondere dieses ablegen im Apachen mit dem nächtlichen Datenaustausch, sowie die Parameter, die die Umwandlung und das verschicken automatisieren, würden mich sehr interressieren.


    Wäre stark wenn Du so eine Art kleines Howto schreiben könntest!


    Ansonsten SUPER GELÖST!


    LG Christian alias Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!