VDR nach DVD, funktioniert das bei irgendwem?

  • Hallo!


    Bei der chronisch vollen Festplatte meines VDR-Rechners versuche ich regelmäßig, Filme auf DVD zu brennen. Leider ist das mehr oder weniger ein Glücksspiel.


    Ich kopiere die Filme auf meinen Büro-Rechner (der ist deutlich leistungsstärker) und benutze vdrsync-gui. Das funktioniert nur manchmal, bei vielen Filmen bleibt das Programm irgendwann hängen. Das ist besonders ärgerlich, weil es ziemlich lange rumrechnet, bis es sich entscheidet, doch nicht zu funktionieren.


    Das burn-Plugin auf meinem schwachbrüstigen VDR-Rechner (500 MHz) braucht auch immer ziemlich lange, bis es feststellt, dass es einen Film nicht konvertieren will.


    vdrconvert war noch schlimmer. Das hat mir eine mehrere Gigabyte große, ständig wachsende Datei mit immer derselben Fehlermeldung vollgeschrieben. Zum Glück hab ich das noch gemerkt, bevor mir die Festplatte geplatzt ist.


    Hier die Frage:
    Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem man VDR-Aufnahmen auf DVD bannen kann und das auch wirklich funktioniert.
    Ich wäre echt froh drum.




    Ich benutze ein ct'vdr:


    vdr:/# vdr -V
    vdr (1.2.6) - The Video Disk Recorder


    Package: vdr-addon-vdrconvert
    Version: 0.1.1-6


    Package: vdr-plugin-burn
    Version: 0.0.5-3



    Auf dem Büro-Rechner:
    VDRsyncStudio-041222

  • Mal ganz unter uns. VDR-Aufnahmen ins mpeg-Format bringen, per LAN auf einen Windows-PC kopieren und mit einer billigen Shareware auf DVD Brennen. Das klappt im Gegensatz zu Linux immer. Bei den momentanen Möglichkeiten wird es immer einen Fall geben der Fehler erzeugt. Das zum Glücksspiel. Ins mpeg-Format wandeln klappt bei mir am besten mit vdrconvert2

  • also ich benutze das burn-plugin, welches eigentlich ganz gut funktioniert. ansnonsten benutze ich projectx zum demuxen und schneiden, dann mplex zum muxen ins richtige mpeg-format, kmediafactory fürs menu und k3b zum brennen. das ist zwar etwas arbeit, ließe sich wahrscheinlich aber auch automatisieren.

  • Zitat

    Original von juergen.katinsBei der chronisch vollen Festplatte meines VDR-Rechners versuche ich regelmäßig, Filme auf DVD zu brennen. Leider ist das mehr oder weniger ein Glücksspiel. (...) Frage:
    Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem man VDR-Aufnahmen auf DVD bannen kann und das auch wirklich funktioniert.
    Ich wäre echt froh drum.

    Siehe Threads Baustellen im Burn-Plugin und (mit allgemein für alle Distributionen gültigen Ausführungen zu weiteren Lösungsansätzen) DVD brennen unter Gen2VDR.

  • Danke für die Tipps aber ich bin mit meiner Windows-Lösung mehr als zufrieden. Ich brauche keine 900 Threads zu lesen, keine 35 verschidene Versionen einer Software X zu probieren, die widerum eine andere Version einer weiteren Software benötigen, die widerum einer andere ....


    Das ergibt nach Adam Riese 1.934.456,00 Kombinationsmöglichkeiten. Ich warte lieber bis sich die Herren(?) Entwickler etwas gutes einfallen lassen.

  • Ich habe gerade erst meine 10 Wickie VDR-DVD's mittels:
    dvb2dvd.rex -o /film /mnt/cdrom
    und parallel unter Win mit:
    rexx dvb2dvd.rex -o d:\film e:\
    in VIDEO_TS Verzeichnisse konvertiert und diese mit cdBurnerXP pro ( Igitt windows ;) gebrannt.
    Natuerlich ohne stoerende Menues und ging alles ganz easy :)

  • Zitat

    Original von helau
    Ich habe gerade erst meine 10 Wickie VDR-DVD's mittels:
    dvb2dvd.rex -o /film /mnt/cdrom


    Du hast also wirklich ein Skript von Perl ?(nach REXX 8o portiert... (warum eigentlich, im Evil Empire gibt's doch auch Perl?)


    Zitat

    Natuerlich ohne stoerende Menues und ging alles ganz easy :)


    Die Menüs waren wohl nie das Problem, sollte man also noch "anflanschen" können.
    SYNC und MPLEX sind's, die in burn offenbar immer mal wieder "abfliegen"...

  • Hallo,


    seit ich mit vdr 1.3.xx arbeite (mit linvdr seit 1.3.17), hab ich den Komfort des burn-plugins sehr zu schätzen gelernt!
    Damit dauert eine DVD erstellen incl. brennen ca 1 Stunde. Ich muss nix tun, als vorher die Liste der Filme oder Beiträge ins Burn-plugin zu packen, die DVD Erstellung zu starten und einen Rohling in den Brenner zu legen. Einfacher gehts nicht!
    Da es vom c't-vdr ja auch neuere Versionen gibt, vielleicht mal nachdenken, obs eine aktuellere vdr-Version tut?


    Gruß Micha

  • Zitat

    Original von zaubi4u
    Hallo,


    seit ich mit vdr 1.3.xx arbeite (mit linvdr seit 1.3.17), hab ich den Komfort des burn-plugins sehr zu schätzen gelernt!
    Damit dauert eine DVD erstellen incl. brennen ca 1 Stunde. Ich muss nix tun, als vorher die Liste der Filme oder Beiträge ins Burn-plugin zu packen, die DVD Erstellung zu starten und einen Rohling in den Brenner zu legen. Einfacher gehts nicht!


    Kann ich bestätigen.
    Sicher gibt's baustellen im burn plugin. Aufgrund der abhängigkeiten aber nicht verwunderlich. Ihr solltet also dringend die produktivumgebung für einige zeit stabil halten und nur bugfixen.
    Ich benutze seit 1 1/2 Jahren 1.3.24 und hab die macken der distribution schrittweise ausgemerzt. Die identische umgebung hab ich meinem bruder auf den VDR drauf gezogen und läuft ((bruder == LinuxDAU) == TRUE ;) ).


    Wer immer den neusten versionen nachrennt muss leider mit problemen rechnen. Ich erinnere: die letzte "stabile" vdr version ist 1.2.6 und ist bereits vom November 2003 (Microsoft hätte man schon längst gesteinigt, bei Klaus sind wir etwas gnädiger :D)
    Die patcheritis tut ein übriges . . .


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von helau
    [quote]Original von TEN
    Ein gewisser "Helmut Auer" ;) aus einem HTPC-Forum.de - könnte sein, daß Du ihn und seine Site schon kennst... :D :
    [quote]dvb2dvd.rex ist eine Portierung des Linux programmes vdr2dvd.pl fuer Windows.


    Damals kannte ich noch kein perl und mittlerweile hat es mit dem alten Code eher nix mehr zu tun :) Heute wuerde ich es sicher bei Perl belassen. Ist eigentlich ne gute Idee - ich koennte es zurueckportieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!