Beiträge von juergen.katins

    Mich wundert nur, dass er die vorher auch gefunden hat. Ich habe schließlich den vdr neu aufgesetzt und nur die video.0x von der alten Installation übernommen. Das waren auch zwei Verzeichnisse und da standen auch keine Link-Verzeichnisse drin.

    Das war nix!


    vdr:/var/lib# ln -rsfv video.01/* video.00/
    ln: Ungültige Option -- r
    »ln --help« gibt weitere Informationen.


    ln -sfv video.01/* video.00/
    also ohne r erzeugt zwar eine Menge Verzeichnisse, die sind aber alle nur Müll. Man kann nicht mal mit cd in diese Verzeichnisse wechseln. vdr zeigt sie auch nicht an.

    Nach dem Umzug auf einen schnelleren Rechner habe ich (neben einem Haufen anderer Probleme) folgendes Problem:
    vdr findet die Aufnahmen der zweiten Festplatte nicht mehr.
    Es gibt ein /video Verzeichnis, das auf /var/lib/video.00 zeigt. Da ist über den Eintrag in der /etc/fstab die eine Festplatte eingebunden. Außerdem gibt es ein Verzeichnis /var/lib/video.01, da ist die andere Festplatte eingebunden.
    Beide Verzeichnisse haben die selben Rechte gesetzt.
    Die Filme unter video.01 werden aber nicht angezeigt.


    Was soll ich tun? Wo kann ich den Fehler suchen?

    Zitat

    Original von wilderigel
    Übrigens ist die Debian Mailing List englischsprachig.


    Oh ja, hatt ich übersehen.


    Zitat

    Original von nordlicht

    Dem kann ich nur beipflichten. Außerdem sollte man beachten, dass das Plugin noch "work in progress" ist und sich Fehler nun mal einschleichen können. Und was noch viel wichtiger ist: sowohl mein Plugin als auch das Bereitstellen dieses für diverse Distributionen basieren auf freiwilliger und unentgeltlicher Arbeit!


    Ich hatte mich gefreut, dass ich mal selber ein Problem gelöst bekommen habe.
    Ich will hier niemanden irgendwelche Schuld geben, sondern wollte nur gefundene Fehler melden und anderen helfen, die die selben Probleme wie ich haben.


    Schöne Grüße


    Jürgen Katins


    PS: Ich bin rundum zufrieden mit dem Plugin. Es bietet genau die Funktionalität, nach der ich schon lange gesucht habe.

    Hallo zusammen,


    habs dann doch selber noch gefunden. In irgendeinem anderen Thread zu Extrecmenu hat irgendwer die Syslog erwähnt. Die hab ich dann auch unter /var/log/ gefunden. Da stand dann der Fehler drin: dvdarchive.sh erwartet 3 Parameter beim umount.
    Das ist natürlich falsch und liegt daran, dass das Paket falsch zusammengestellt war.


    Also hier noch mal für alle, die eventuell das gleiche Problem haben:
    vdr-plugin-extrecmenu mit apt-get intallieren. Das liefert die Version 0.9-1.
    Wenn dann in der Datei /usr/share/vdr-plugin-extrecmenu/dvdarchive.sh als Version noch 1.4 steht:
    bei http://martins-kabuff.de/extrecmenu.html die Datei vdr-extrecmenu-0.9a.tgz besorgen, entpacken und die Datei dvdarchive.sh (steht im Ordner scripts) auf den VDR-Rechner in den Ordner /usr/share/vdr-plugin-extrecmenu kopieren.


    Schöne Grüße


    Jürgen Katins

    Ich habe jetzt Version: 0.9-1 von vdr-plugin-extrecmenu über apt-get installiert. Jetzt sieht es schon besser aus. Das Verhalten des Programms ist allerdings etwas ungewöhnlich geworden.


    Wenn ich mich über ssh als root mit dem vdr-Rechner verbinde und dann den Befehl
    /usr/share/vdr-plugin-extrecmenu$ ./dvdarchive.sh mount '/video/%Gilbert_Grape_-_Irgendwo_in_Iowa/2005-11-23.00.10.50.99.rec' '2005-11-23.00.10.50.99.rec' (ich bin im Ordner /usr/share/vdr-plugin-extrecmenu)
    absetze, funktioniert alles wunderbar. Die DVD wird eingebunden, im entsprechenden Verzeichnis auf dem vdr-Rechner werden die 001.vdr usw. angelegt. Derselbe Befehl mit umount funktioniert auch gut. Die DVD wird wieder ausgehängt und die 001.vdr usw. werden wieder gelöscht.
    Wenn ich vorher ein 'su vdr' mache, klappt alles genau so gut.


    Wenn ich mich allerdings mit der Fernbedienung vor den vdr-Rechner setze und versuche, den Film zu starten, wirds haarig.
    Gehe ich über den Menüpunkt "Aufnahmen" erhalte ich die Aufforderung "DVD einlegen" (oder so ähnlich) und dann "Falsche DVD".
    Gehe ich über den Menüpunkt von Extrecmenu, so klappt das Einbinden sogar. Wenn ich den Film dann aber stoppe, dann wird die DVD nicht wieder ausgehängt. Über die Konsole sehe ich, dass auch die 001.vdr nicht wieder gelöscht werden.
    Um die DVD wieder aus dem Laufwerk zu kriegen, muss ich den Rechner durchstarten. So was Blödes!
    Ich habe auch versucht, über das Menü vom MPlayer die DVD auszuhängen, ging aber auch nicht.
    Über ssh als root geht aber ein "umount /dvd".


    Jetzt weiß ich erstmal nicht mehr weiter. Gibt es irgendwo irgendwelche Log-Dateien, wo ich noch nachsehen könnte?

    Zitat

    Original von nordlicht
    [URL=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Extrecmenu-plugin]Ich sehe es nicht als meine Pflicht an, die Konfiguration anderer Programme mit in die Dokumentation zu packen. Es gibt mehr als genug dazu im Netz (auch auf Deutsch), wahrscheinlich wird es da auch verständlicher erklärt als ich es könnte.


    Ich will jetzt keine Grundsatzdebatte über das Für und Wider von Linux lostreten, fest steht aber, dass man den Willen haben muss, sich mit dem System auseinanderzusetzen. Und auf die Intergration in die jeweilige Distribution habe ich sowieso keinen Einfluss. Von mir gibt es "nur" den Quellcode.


    Leider hast du vollkommen recht. Du schreibst das Programm, und das ist ja schon mehr als genug.
    Ich kann nur darauf hoffen, dass Linux irgendwann genug standardisiert ist, dass Programme auf Suse6.0 genauso laufen wie auf Suse10 oder dass Installationsanleitungen, die für Woody geschrieben sind auch auf Sarge funktionieren. Aber bis dahin werde ich wohl noch ein Weilchen warten müssen.


    Ich werde nach dem Osterurlaub der Sache weiter nachgehen.


    Jürgen Katins

    Seltamerweise bekomme ich unterschiedliche Meldungen:
    Wenn ich aus dem Aufnahme-Menu heraus versuche die Aufnahme zu starten, fragt das Programm erst danach, die DVD einzulegen, um dann zu sagen: falsche DVD.
    Wenn ich aus dem Extrec-Menu heraus die Aufnahme starten will, fragt es auch zuerst danach, die DVD einzulegen, um dann zu sagen: Konnte die DVD nicht einbinden (oder so ähnlich).
    Das finde ich komisch.


    Nach intensiven Nachforschungen bin ich darauf gekommen, dass das Problem auch andere Gründe haben könnte. Ich benutze den ct-vdr und hole mir meine Pakete über debian. Ich vermute mal stark, dass die Leute, die das Paket gepackt haben, da das eine oder andere vergessen haben. Im Readme zu Extrecmenu hab ich gelesen, dass man da so ein dvdarchive.sh braucht, das ausführbar sein muss. Ein which dvdarchive.sh ergab aber keine Resultate, ich glaube die Paketbauer haben da geschlampt.


    Daraufhin habe ich die Anweisungen aus der Readme selbst umzusetzen versucht. Leider ist Martin Prochnow da auch keine große Hilfe.
    dvdarchive.sh hab ich noch kopiert gekriegt, (eventualy adjust the rights) hab ich mit chmod 777 glaub ich auch hingekriegt.
    sudo ist auch installiert.
    Wie ich sudo so konfiguriere, dass es beim mounten nicht nach einem Passwort fragt, mein Gott, woher soll ich denn wissen wie das geht?
    "Furthermore you have to adjust the variable MOUNTPOINT to..." Soll ich das jetzt immer machen, oder nur, wenn der VDR über root läuft?


    Lieber Martin Prochnow, es wär echt toll, wenn du nicht nur schreiben würdest, was man alles einstellen muss, sondern auch, wie man das macht, oder wo man nachlesen kann, wie man das macht. Es sind schließlich nicht alle so firm in der Konfiguration von Linux, und bestimmt nicht alle benutzen für ihren VDR ein Suse-System, wo man das noch leicht einstellen kann.


    Schöne Grüße


    Jürgen Katins

    Ich hab den ganzen Ordner, also


    %%Wolf
    --2005-12-07.20.05.50.99.rec
    ----001.vdr
    ----002.vdr
    ----index.vdr
    ----marks.vdr
    ----summary.vdr


    auf der DVD drauf.
    Auf der VDR-Maschine ist in /video


    %%Wolf
    --2005-12-07.20.05.50.99.rec
    ----dvd.vdr
    ----index.vdr
    ----marks.vdr
    ----summary.vdr



    Es fehlt also eigentlich nur das von dir geforderte info.vdr.
    Ich benutze aber noch vdr-plugin-extrecmenu Version 0.7-1


    Könnte es an der Version liegen, oder doch am fehlenden info.vdr oder vielleicht an den "%%" vor dem Ordner?


    Schöne Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    ich versuche jetzt mein Archivierproblem mit dem Extrecmenu-Plugin zu lösen. Für mich wäre das glaub ich genau das richtige. Leider gibt es da ein Problem.
    Das Programm meldet: Falsche DVD.
    Ich vermute, das liegt daran, dass auf meiner DVD die Datei info.vdr fehlt. Martin Prochnow sagt in seiner Anleitung, dass man die braucht. Ich hab sie aber nicht. Ich vermute, dass es sie, als ich die Aufnahmen gemacht habe (noch mit vdr2.6), noch nicht gab. Bei den neuen Aufnahmen gibt es sie.
    Jetzt die Frage:
    Liege ich mit meinen Vermutungen richtig? Und kann man die Datei irgendwie nachbauen, was sollte da drin stehen, damit extrecmenu sie akzeptiert?


    Ansonsten ist dieses Plugin echt Klasse. Auch dass man die Aufnahmen in Untermenüs sortieren kann, hatte mir noch gefehlt.


    Schöne Grüße
    Jürgen

    Hallo!


    Bei der chronisch vollen Festplatte meines VDR-Rechners versuche ich regelmäßig, Filme auf DVD zu brennen. Leider ist das mehr oder weniger ein Glücksspiel.


    Ich kopiere die Filme auf meinen Büro-Rechner (der ist deutlich leistungsstärker) und benutze vdrsync-gui. Das funktioniert nur manchmal, bei vielen Filmen bleibt das Programm irgendwann hängen. Das ist besonders ärgerlich, weil es ziemlich lange rumrechnet, bis es sich entscheidet, doch nicht zu funktionieren.


    Das burn-Plugin auf meinem schwachbrüstigen VDR-Rechner (500 MHz) braucht auch immer ziemlich lange, bis es feststellt, dass es einen Film nicht konvertieren will.


    vdrconvert war noch schlimmer. Das hat mir eine mehrere Gigabyte große, ständig wachsende Datei mit immer derselben Fehlermeldung vollgeschrieben. Zum Glück hab ich das noch gemerkt, bevor mir die Festplatte geplatzt ist.


    Hier die Frage:
    Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem man VDR-Aufnahmen auf DVD bannen kann und das auch wirklich funktioniert.
    Ich wäre echt froh drum.




    Ich benutze ein ct'vdr:


    vdr:/# vdr -V
    vdr (1.2.6) - The Video Disk Recorder


    Package: vdr-addon-vdrconvert
    Version: 0.1.1-6


    Package: vdr-plugin-burn
    Version: 0.0.5-3



    Auf dem Büro-Rechner:
    VDRsyncStudio-041222

    Danke TomG
    Ich hab tatsächlich so ein unstable Paket installiert gekriegt. Es gab zwar einen Haufen Fehlermeldungen, weil irgendwas mit der Konfiguration nicht geklappt hat. aber mitlerweile ignorier ich Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe, einfach.
    Danach lief auch auch jobedit.pl, zumindest mal bis zur nächsten Fehlermeldung:
    Cannot open '/usr/share/jobedit/SS-Jobedit.gif' in mode 'r' at /usr/lib/perl5/Tk/Image.pm line 21.
    Kein Wunder, dass er das nicht öffnen kann, die Datei gibts nicht. Ich hab als Quelle "vdr2iso-0.0.2.tar.bz2" und da ist die fragliche Datei einfach nicht drin. Ich frag mich, wieso das bei anderen Leuten funktioniert.

    Das hört sich ja schon prima an. Wär aber nicht Linux., wenns auf Anhieb funktionieren täte. Bei mir meckert jobedit an:
    "
    katze@katzes:~$ jobedit.pl
    Can't locate Tk/PNG.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.4 /usr/local/share/perl/5.8.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl .) at /etc/perl/V2I/dvdMenu.pm line 22.
    BEGIN failed--compilation aborted at /etc/perl/V2I/dvdMenu.pm line 22.
    Compilation failed in require at /usr/bin/jobedit.pl line 62.
    BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/jobedit.pl line 62.
    "
    Schad um die Mühe!

    Hier noch ein paar Einzelheiten:


    Ich kopiere die Filme von meinem vdr auf meinen normalen rechner und erstelle dort DVDs mit vdrsync. Die DVDs versuche ich dann mit meinem vdr anzusehen.


    Dabei benutze ich auf dem vdr:
    vdr-plugin-dvd 0.3.4-rc10-5


    auf meinem normalen Rechner:
    vdrsync Version 0.1.3PRE1-050322
    dvdauthor version 0.6.11



    Wenn ich beim vdr die DVD einlege, im Menü DVD auswähle, blind durchs DVD-Menü klicke, die Wiedergabe wieder stoppe, dann erscheint in /var/log/messages nur :
    Jul 17 23:25:29 vdr vdr[17916]: switching to channel 6
    Ich denke mal, die Meldung ist völlig OK.


    Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter.

    Ich habe mehrere DVDs gebrannt, zum Teil mit vdrsync, zum Teil mit vdrsync-gui. Ich mache immer zwei Filme auf eine DVD. Wenn ich dann nachher die DVDs mit plugin-DVD auf dem vdr ansehen will, kann ich bei allen DVDs kein Eingangsmenü sehen. Ich muss immer blind durch die DVD-Menüs navigieren. Wenn ich mir die DVDs mit xine an meinem PC ansehe, bekomme ich die Menüs zu sehen. Wie kommt das und vor allem was mache ich dagegen?
    Ist das jetzt ein Fehler von vdrsync oder von plugin-dvd?


    Ansonsten ist vdrsync(-gui) schon ein tolles Tool!


    Schöne Grüße
    Jürgen Katins

    Hurra! Ich habs!
    Tatsächlich lags an der Fernbedienung, die an der DVB-Karte angeschlossen war. Die gibts bei mir nämlich garnicht. Ich benutze Lirc! Weil aber das vdr-plugin-remote installiert war, hat vdr jedesmal noch nach der an der DVB-Karte angeschlossenen Fernbedienung gesucht.
    Jetz habe ich vdr-plugin-remote deinstalliert (apt-get remove vdr-plugin-remote) und schon läufts prima.

    In /var/lib/vdr/remote.conf steht sowas:


    ...
    LIRC.Schedule ttx1
    LIRC.Channels ttx2
    LIRC.Timers ttx3
    LIRC.Recordings ttx4


    KBD.Up 00000000001B5B41
    KBD.Down 00000000001B5B42
    KBD.Menu 000000000000006D
    KBD.Ok 000000000000000D
    KBD.Back 000000000000007F
    ...


    in /var/lib/vdr/remote.KBD.conf steht sowas:


    KBD.Up 00000000001B5B41
    KBD.Down 00000000001B5B42
    KBD.Menu 000000000000006D
    KBD.Ok 000000000000000D
    KBD.Back 000000000000007F
    KBD.Left 00000000001B5B44
    KBD.Right 00000000001B5B43
    ...



    in /var/lib/vdr/remote.LIRC.conf steht sowas:


    LIRC.Up up
    LIRC.Down down
    LIRC.Menu menu
    LIRC.Ok ok
    LIRC.Back exit
    LIRC.Left left
    LIRC.Right right
    LIRC.Red red
    ...




    Ich denke mal, da steht genau das, was drin stehen sollte.


    Das Blöde ist ja, das die Fernbedienung einwandfrei funktioniert. Nur dass VDR zu Anfang meint, sie wäre noch nicht eingerichtet.


    Ich weiß mir da keinen Rat.

    WEnn ich meine VDR-Kiste neu starte (auch nach /etc/init.d/vdr restart) will vdr jedesmal die Fernbedienung neu anlernen. Er sagt:


    Fernbedienungs-Codecs lernen (remote-event0)
    Phase 1: FB Code feststellen
    Eine Taste auf der FB drücken


    Taste drücken, um zuvor geladene Keymap zu verwende
    Test der Fernbedienung - beliebige Taste gedrückt halten
    keine Fernbedienung erkannt



    Ich drück dann auch, aber es passiert nichts. Danach läuft vdr ganz normal und auch die Fernbedienung, die ich ganz zu Anfang einmal angelernt habe, funktioniert tadellos.
    Ärgerlich ist nur die ziemlich lange Verzögerung nach dem sowieso schon ewig dauernden Hochfahren des Rechners.



    Wodran kann das liegen?




    Übrigens ctvdrinfo sagt folgendes:


    **************************************
    * c't VDR Übersicht *
    **************************************


    c't VDR: 1.2.6-27
    Kernel : 2.4.27-ctvdr-1


    Patches:
    --------------------------------------
    recordings-0.0.2
    elchiaio4d
    fix-black-square
    ac3overdvb-0.2.4
    wareagleicons_elchi
    8bitcolor
    osdpip-0.0.3


    Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    --------------------------------------
    vdr-plugin-calendar (0.1.4-2)
    vdr-plugin-dvdselect (0.7a-3)
    vdr-plugin-femon (0.0.7-1)
    vdr-plugin-osdteletext (0.3.2-6)
    vdr-plugin-pcd (0.0.3-6)
    vdr-plugin-pilot (0.0.6-1)
    vdr-plugin-prefermenu (0.6.2-1)
    vdr-plugin-timeline (0.8.1-4)
    vdr-plugin-tvonscreen (0.6.0-1)
    vdr-plugin-vcd (0.0.6c-3)
    vdr-plugin-vdrrip (0.3.0-4)
    vdr-plugin-remote (0.3.2-2)


    Addon Packages:
    --------------------------------------
    vdr-addon-icons (0.4)
    vdr-addon-noad (0.4.2-5)
    vdr-addon-schemes (0.3)