Kernel selber Bauen via Knoppix...

  • Zitat

    Original von bugiNur in unserem GSX Server kommt das Image nicht zum laufen.


    Kommentarlos oder mit Fehlermeldung? Ich kanns hier mangels GSX Server leider nicht nachvollziehen.


    Mar(mahlzeit)kus

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Ich habe gerade nochmal neue Images (Vanilla LinVDR 0.7 und einmal komplett gepatcht inkl. Dr.Seltsam 2.6.15 Kernel) erstellt, diese sind jetzt auch kleiner geworden. Ich bin grad am hochladen, sobald ich damit fertig bin werde ich die Links hier bekanntgeben.


    Mar(mahlzeit)kus


    Neue Images sind online:
    LinVDR-DEV_patched.zip (MT/Cody Patch (vdr-1.3.44) + Tarandor libs + Dr.Seltsam-Kernel (2.6.15) + Entwicklerwerkzeuge)
    LinVDR-DEV_vanilla.zip (LinVDR 0.7 inkl. Entwicklerwerkzeuge)


    Mar(mahlzeit)kus

  • Hi mahlzeit


    Das Download mit:
    LinVDR-DEV_vanilla.zip (LinVDR 0.7 inkl. Entwicklerwerkzeuge)
    hat gefunzt aber der Link:
    LinVDR-DEV_patched.zip bleibt einfach stehen.


    Gruß Gerd



    edit:
    Jetzt gehts (wiso auch immer)


    Danke für deine Arbeit mahlzeit :]

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von userdvb ()

  • Zitat

    Original von userdvb
    Das Download mit:
    LinVDR-DEV_vanilla.zip (LinVDR 0.7 inkl. Entwicklerwerkzeuge)
    hat gefunzt aber der Link:
    LinVDR-DEV_patched.zip bleibt einfach stehen.


    Hm... Mit was machst Du den Download? Wget/Browser (welcher?)? Ich hab hier keine Probleme, auch zu Hause mit wget funktionierts problemlos...


    Mar(mahlzeit)kus


    EDIT: Zu langsam, naja, hauptsache es funktioniert ;)

  • Hi,


    bei mir hats jetzt nach 3mal probieren auch noch nicht geklappt. Firefox hört irgendwann einfach auf. Probiere mal den IE ;)


    edit:
    von mir auch ein fettes DANKESCHÖN!!!


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Herrschaftszeiten!!! :D


    Ich kenn' keine Community, die so aktiv ist und bei der der Umgang der User so gut ist, wie hier im VDR-Portal!!! Absolut Spitze! Vielen Dank für die Arbeit/Mühe, die ihr euch zu diesem Thema hier macht!


    :welle



    :portal3



    :respekt

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner



  • Hatte auch das Prob mit Firefox, Du musst es mahrmals versuchen irgendwann klappts.
    Den Download einfach laufen lassen. :D

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.

  • Jupp, funktioniert hier (fast) tadellos.


    Ich bekomme nur die Fehlermeldung, das das iso nicht gefunden werden kann und dadurch das CD-Rom deaktiviert wird (siehe Screenshot).


    Gruß
    marcedi

    Bilder

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Zitat

    Originally posted by bugi
    Habe das Image nun mit dem VMWare Player gestartet und hier läufts. Nur in unserem GSX Server kommt das Image nicht zum laufen.


    Gruss,bugi



    VMware ist nicht gleich VMware. Die haben dafür extra nen Konverter geschrieben der ist allerdings auch noch im Beta Stadium. http://www.vmware.com/community/ann.jspa?annID=107

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Zitat

    Original von marcedi
    Jupp, funktioniert hier (fast) tadellos.


    Ich bekomme nur die Fehlermeldung, das das iso nicht gefunden werden kann und dadurch das CD-Rom deaktiviert wird (siehe Screenshot).


    Gruß
    marcedi


    Sollte ich etwa?... Vergessen haben das wieder zu "entkonfigurieren"...


    Mach mal folgendes:
    In der Datei LinVDR.vmx folgendes ändern:

    Code
    # Settings for physical CDROM drive
    ide1:0.present = "TRUE"
    ide1:0.deviceType = "cdrom-image"
    ide1:0.startConnected = "TRUE"
    ide1:0.fileName = "..\..\BootISOs\linvdr-0.7.iso"
    ide1:0.autodetect = "TRUE"


    zu

    Code
    # Settings for physical CDROM drive
    ide1:0.present = "TRUE"
    ide1:0.deviceType = "cdrom-raw"
    ide1:0.startConnected = "TRUE"
    ide1:0.fileName = "auto detect"
    ide1:0.autodetect = "TRUE"


    Ich werde das noch ausbessern... ;)
    EDIT: Ich habe das ausgebessert, sollte jetzt funktionieren ;)


    Mar(Mahlzeit)kus

  • Nabend,


    ich hab sowohl Ubuntu als auch LinVDR in einer VMWare laufen um dort entsprechende Pakete für mich zu entwicklen. Rennt bislang 1a.


    Kann ich nur empfehlen wenn man selbst dran will / muss.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Wie gebt ihr das OSD des VMWARE LINVDR aus?


    Gruss, bugi

    "Produktiver VDR":
    easyvdr 0.5RC1


    Hardware:
    Gehäuse Coolermaster Cavalier 4, ASUS K8V-MX,512MB RAM, AMD Athlon Semperon 2600, Haupauge Nexus-s FF Rev.2.1, Haupauge Nova CI , LIRC-IR Module, FB Humax RS-101P,
    80cm Satschüssel, Monoblock Quad LNB MBQS-24,SG-2100A Rotor

  • Hi!


    Mal kurz 'ne Zwischenfrage: Der Thread hat ja nun doch ein ziemliches Eigenlegen entwickelt und hat mit dem Titel eigentlich nix mehr zu tun. Was meint ihr? Sollte ich den Titel des Threads nicht anpassen, damit auch andere Interessenten "darüber stolpern"??


    Ich denke der Ansatz mit den VMWare-Images dürfte für viele User hier von Interesse sein!

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • mahlzeit


    So, habe nun endlich die Änderungen durchgeführt und "rennt wie die Katz' ". Danke nochmal für Deine Arbeit !


    Gruß
    marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Zitat

    Original von MacVDR
    Hi!


    Mal kurz 'ne Zwischenfrage: Der Thread hat ja nun doch ein ziemliches Eigenlegen entwickelt und hat mit dem Titel eigentlich nix mehr zu tun. Was meint ihr? Sollte ich den Titel des Threads nicht anpassen, damit auch andere Interessenten "darüber stolpern"??


    Ich denke der Ansatz mit den VMWare-Images dürfte für viele User hier von Interesse sein!


    Man könnte auch einen neuen aufmachen und da gleich am Anfang die Links reinschreiben. Oder Du edidierst Deinen Ursprungspost, Links hast Du ja.


    Mar(mahlzeit)kus

  • mahlzeit


    Vielen Dank für Deine Images, besonders für die fertigen Entwicklungsumgebungen unter VMWare.


    Eine (dumme) Frage habe ich leider noch dazu:
    Du schreibst, dass man für die Plain_Vanilla Version noch das Dummydevice-plugin einbinden muss, aber leider finde ich es nicht unter den per setup auswählbaren Plugins. Daher nehme ich an, muss ich es ersteinmal übersetzen. Das ist vielleicht auch ein guter Einstieg für die ersten Versuche.


    Was muss ich denn genau tuen, um das dummydevice-plugin ans Rennen zu bekommen?


    Den Sourcecode habe ich mir schonmal besorgt.


    Danke vorab für die Hilfe.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Loewenpapa,


    wäre schön wenn Du das dann hier schön beschreibst ;D


    Vielleicht hilft Dir auch ein Blick ins Wiki, da ist ja zu jedem Plugin beschrieben, wie es compiliert werden muss.


    Ich werde mich am WE auch daran versuchen!! :rolleyes:


    Thx,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hallo, hab mir auch das "Entwickler"-VM Ware Image installiert, da ich mir auch einen eigenen Kernel bauen muss (Aopen i915gmm Board, SATA).
    Da in diesem Tread beschrieben wird, das es mit diesem Image möglich sein soll einen Kernel konfigurieren/kompilieren.
    Es ist ja auch überall zu lesen, das es keine "hexerei" sein soll, einen Kernel selbst zu bauen.
    Problem: es waren schon einige Tools noch dazu notwendig um überhaupt die Kernelsource zu konfigurieren (make menuconfig), das ging dann auch noch.
    Allerdings kompilieren klappt da schon nicht mehr (kompiler to old und noch einige andere errors)
    Kann mir vieleicht jemand helfen, was ich da (eben bezogen auf dieses Image), noch alles brauche und wie ich das dazu installiere, um mir einen Kernel zu bauen?
    Hab bereits alles in diesem Forum und auf dem VDR-Wiki zum Thema "Kernel bauen" gelesen, zumindest soweit ichs gefunden hab.
    Kernel sollte ein 2.6.16er sein und für LinVDR.
    Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich es sonst für meine HW nicht hinbekomm.

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Na kommt schon - keine Hilfe, keiner einen Tip :(


    Kann man nun mit diesem Image einen Kernel bauen, oder ist das eher nicht so einfach möglich?


    Bitte, Bitte um eure Hilfe.


    Thx, Martin

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!