Premiere verschlüsselt aufnehmen?

  • Hallo,


    ich will im Juli für vier Wochen in Urlaub und will mir in der Zeit einige Serien auf Premiere aufnehmen. Ich hatte die Idee den PC (vdr auf gentoo, technotrend 2.1 dvb-c) zu programmiren um von der dbox2 zu streamen. Allerdings ist meine dbox2 nicht immer stabil, mal gehts ein, zwei Wochen, mal nur Stunden, dann bleibt das Bild stehen. Auch wenn ich die dbox2 nur zur Aufnahmezeit wecke, oder sonst irgendwas mache (täglich rebooten),Irgendwo ist mir das Risiko halt zu groß. Sich einen Alphacrypt zu besorgen scheint die nächst sinnvolle Alternative zu sein. Ich hatte dann aber die Idee ob man sich das sparen kann, wenn ich die Premierestreams verschlüsselt aufnehmen kann. Nach dem Urlaub füttere ich die dbox2 mit dem verschlüsselten Stream und der entschlüsselt es dann. Geht sowas?


    Danke

  • Die dbox2 mit Neutrino drauf ist ja nicht ganz von Premiere gewünscht, wird aber wohl geduldet. Gibt es sonst irgendwie einen Anflug von Illegalität in meiner Frage oder weiß einfach keiner ob meine Idee verwirklichbar ist, das also vdr verschlüsselt aufnimmt und später die dbox2 den stream entschlüsselt?

  • Moin,


    hier in diesem Board wirste nicht wirklich ne Antwort drauf bekommen.


    Thomas

    Server: yaVDR 0.5 stable, MB=ASRock P5B-DE, CPU=E7500 1,9GHz, RAM=2GB, Grafik=GeForce 9500GT, DVB=2xDVBSky S952, 1xTT-Budget S2-3200, HDD=Transcend 8GB SSD, WDC 1TB, Samsung 1,5TB, DVD=LG GH22NS50, Remote=Harmony 300 an DVBSky
    Client1: yaVDR 0.5 stable MB=MSI 865PE Neo2-V, CPU=P4 2,8GHz, RAM=512MB, Grafik=GeForce GT610, DVB=none, HDD=ST3500630AS 450GB, DVD=LG GSA-4163B, Remote=MCEUSB

  • Hoi


    hol dir nen Passendes CAM und dir wird hier geholfen!
    (bin ich mir sicher)

    Dirk

  • Reicht es nicht, das ganze einfach mal auszuprobieren? - Bis Juli ist ja noch ne Weile hin...

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Moin,


    Ich versuche mal ne Antwort zu geben. Du kannst den DVB-Stream beliebig aufzeichnen auch ohne CAM, jedoch nicht mit dem VDR soweit ich weiss. Ist die Karte einmal auf den gewünschten Sender getunt kann man die DVB-Daten am /dev/dvb/adapter[x]/drv0 abgreifen um sie in eine Datei umzeileiten.
    Das ist unabhängig davon was das für Daten sind (verschlüsselt oder nicht). Es gab auch mal eine Software die diese Daten nachträglich decodieren konnte.


    Ich glaube jedoch nicht das deine dbox2 irgendwas mit diesen Daten einfangen kann. Die dbox2 entschlüselt nur DVB-Streams die aus ihrem eigenen Tuner kommen, soweit mir bekannt, oder?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hab das mit dem Umleiten mal ausprobieren wollen, zunächst an einem Free-Programm (ZDF).
    Dazu habe ich vdr und vdradmind beendet und per dmesg und lsmod nachgesehen ob der Treiber noch da ist.
    Dann mit czap -c channels.conf ZDF auf ZDF geschaltet. An den sekündlichen Ausgaben kann ich sehen, das das Umschalten wohl geht.
    Dann will ich mit "cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 >> test1.mpg" meine Testdatei erstellen, aber die Datei wird nur mit 0 Bytes angelegt, ansonsten keine Fehlermeldung.
    Ich habs noch mit ARD und Phönix probiert, kein Erfolg. Wie wird richtig umgeleitet?

  • Hi,


    [c/s/t]zap muß laufen während Du cat ... machst. Wenn [c/s/t]zap beendet ist kommen auch keine Daten mehr.


    Viele Grüße


    Dein frausch


    PS: Frage an die Rechtsabteilung: Ist es eigentlich illegal verschlüsselte Daten aufzunehmen, um sie dann erst beim Anschauen zu entschlüsseln? So viel ich weiß machen das manche Festplattenreciever von der Stange auch so.

  • Hi,


    mit dem Topfield 4000 oder 5000 geht das. Man kann Premiere aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Premiere Kanal ansehen. Wenn man die Aufnahme sehen möchte, wird diese während dem Ansehen entschlüsselt. Man kann die Aufnahme auch entschlüsseln, indem man diese einmal umkopiert. Wenn Premiere vorher den Schlüssel wechselt, ist die Aufnahme nur noch für die Tonne.
    Wäre bestimmt auch ein nettes Feature für den vdr.

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

  • Da fehlt dir nen Parameter:


    czap -r -c channels.conf ZDF


    und czap muss dabei laufen! (s. README.dvb)


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Zitat

    Original von rocket
    Hi,


    mit dem Topfield 4000 oder 5000 geht das. Man kann Premiere aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Premiere Kanal ansehen. Wenn man die Aufnahme sehen möchte, wird diese während dem Ansehen entschlüsselt. Man kann die Aufnahme auch entschlüsseln, indem man diese einmal umkopiert. Wenn Premiere vorher den Schlüssel wechselt, ist die Aufnahme nur noch für die Tonne.
    Wäre bestimmt auch ein nettes Feature für den vdr.


    Naja, da fände ich es schon wesentlich sinnvoller, wenn gleich bei der Aufnahme entschlüsselt würde. Sollte ja im Prinzip kein Problem sein. Ich habe zumindest gehört, dass es soetwas wie Cardsharing geben soll, wobei problemlos eine Karte ein Dutzend Premiere-Kanäle gleichzeitig entschlüsseln kann.
    Wäre bloß die Frage, in wie weit das rechtlich OK ist, wenn das an EINEM Receiver geschieht, und in wie weit das mit dem originalen CI der TT-DVB-Karte möglich ist.

  • wenn mehrere Aufnahmen gleichzeitig entschlüsselt werden könnten, wäre das sicher die bessere Lösung.

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

  • Wenn die Topfields das nachträgliche Dekodieren von z.B. Premiere unterstützen, dann sollte zumindest das rechtliche genau hierfür ja abgesegnet sein. Die Frage ist, wer traut es sich zu so etwas für den VDR zu generieren ??? :(
    Irgendwo hier im Board habe ich mal gelesen das für das gleichzeitige Empfangen inkl. entschlüsseln von 2 kodierten Sendern von kls höchstpersönlich Versuche unternommen wurden. Aber ich glaube weil es instabil war wurde es auskommentiert...oder so...

    VDR 1: yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, DD Cine S2 V6.5+DuoFlex S2, Asus P5EVHDMIG35 + Intel® C2D E4500 Passiv, HD160XT PLUS HTPC Gehäuse, Zotac GeForce GT 630 (Kepler) Zone Edition 2GB
    VDR 2
    :
    yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, TeVii S471, Zotac MB (Intel D525, DDR2-800, Next Generation NVIDIA ION 512MB, PCIe-X16/4Lanes, WLAN, USB 3.0, HDMI, DVI-D, 90WATT PSU, PASSIVE, Mini ITX), 4GB Ram


    -DISEqC: Astra+Hotbird, -Router: Fritz!Box 7390, NAS: Qnap TS-459 Pro+ mit 9TB HDD@RAID5-ext4

  • Hi,


    Zitat

    Wenn die Topfields das nachträgliche Dekodieren von z.B. Premiere unterstützen, dann sollte zumindest das rechtliche genau hierfür ja abgesegnet sein.


    Laut Premiere AGB gibt es Receiver, die von Premiere zur Benutzung freigegeben sind. Benutzt man einen nicht freigegeben Receiver, verstösst man schon gegen die AGB.
    Ich glaube nicht, dass der Topfield zu diesen Receivern zählt.

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

  • Zitat

    Original von T o b i a s
    Irgendwo hier im Board habe ich mal gelesen das für das gleichzeitige Empfangen inkl. entschlüsseln von 2 kodierten Sendern von kls höchstpersönlich Versuche unternommen wurden. Aber ich glaube weil es instabil war wurde es auskommentiert...oder so...


    Ich bilde mir ein die Entwickler/Beta Version vom sc Plugin kann das. Aber fragt mich nicht nach Details, ich habe es nur irgendwo gelesen aber mangels Bedarf nicht weiter verfolgt. Jenes Plugin kann sowieso kein Premiere, soweit ich weiß.


    Für Premiere empfiehlt sich meiner Meinung nach die Hardware Lösung mit CI + Crypt Modul, dann hast Du sicher weniger Probleme und kannst ganz normal den VDR für Premiere nutzen.

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • Zitat

    Original von Stefan_T


    Ich bilde mir ein die Entwickler/Beta Version vom sc Plugin kann das. Aber fragt mich nicht nach Details, ich habe es nur irgendwo gelesen aber mangels Bedarf nicht weiter verfolgt. Jenes Plugin kann sowieso kein Premiere, soweit ich weiß.


    Für Premiere empfiehlt sich meiner Meinung nach die Hardware Lösung mit CI + Crypt Modul, dann hast Du sicher weniger Probleme und kannst ganz normal den VDR für Premiere nutzen.


    SC kann in der aktuellen Entwickler-Version mehrere verschlüsselte Sender gleichzeitig. Mehrere verschl. Sender eines Transponders auf einer Karte geht auch, aber dafür muss der dvb-Treiber gepatcht werden. In einem seriellen Kartenleser kann auch die org. Premiere´-Karte betrieben werden...
    So, nun aber Schluss, sonst gibts noch Ärger. Weitere Fragen kann ich auch per PN beantworten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!