Günstige 240x128 GLCDs bei eBay

  • Zitat

    Original von DarkAngel
    Kannst Du bitte noch mal anhand dieses Bildes kennzeichnen, welche Leiterbahnen auf der Unterseite der Tochterplatine durchzutrennen sind?


    Sicher doch. Im Prinzip musst du hier alle Bahnen trennen, die an ein Pin der Buchse gehen. Da wir nur Pin 3, 4 und 19 (Die Stromführenden) und Pin 1, 2 (Masse) so belassen wollen, wie sie sind .

  • Zitat

    Original von dib
    ich besitzte ein WakeUpboard nach k-data. Da kann man auch ein einfaches LCD Display anschliessen um sich die Uhrzeit und Timer anzeigen zu lassen.


    Wenn das im StandBy passieren soll, brauchst du auch noch eine externe Stromquelle. +12V gibt das ATX-Netzteil ja nicht im StandBy aus. Da bekommst du nur die +5V, und die reichen nicht.

  • Hallo,


    Kann mir mal einer Sagen, welcher Pin welche Nr. hat? Also welcher Pin 1,2,3... usw ist? Weil steht ja nicht druf!


    Sorry wenn ich das fragen muß, aber habe nich so die Ahnung davon und will mir unnötigen Ärger ersparen


    Danke



    Mfg SVen


  • Die geraden 2,4,6 usw. sind an der Leiterplatten Außenkante. Die 1 ist das rechteckige Lötauge.
    Desweiteren kannst Du ja auch den Leiterzug von +5Volt verfolgen...

    TACENS IXION * A330 ION * Cine S2 * Blu Ray * 500 GB HDD * Targa VFD * X10 intern * yavdr 0.4 * Samsung UE40D5003

    2 Mal editiert, zuletzt von ProfessorHase ()

  • Mal eine dumme Frage:


    Was habt ihr mit dem hässlichen Gehäuse gemacht, wenn ihr das extern aufstellt?


    Inzwischen ist der Junge ja schon bei 29,99€...

  • Super danke dir!


    Ähm, ein par Post weiter oben hat jemand ein Bild guter Qulli angeboten, kannst da mal bitte die Leiterbahnen kennzeichnen die durchtrennt werden müßen, dann kann nix mehr schief gehen bei mir und ich bin dir zu tiefst dankbar


    Mfg SVen

  • Zitat

    Original von s.krueger
    Ähm, ein par Post weiter oben hat jemand ein Bild guter Qulli angeboten, kannst da mal bitte die Leiterbahnen kennzeichnen die durchtrennt werden müßen, dann kann nix mehr schief gehen bei mir und ich bin dir zu tiefst dankbar


    kein Problem. Siehe Anhang.


    Zitat

    Original von Franzose
    Was habt ihr mit dem hässlichen Gehäuse gemacht, wenn ihr das extern aufstellt?


    So hässlich ist meins gar nicht. Es ist in schwarz und sieht noch echt top aus. War aber wohl auch ein bissel Glück. ^^

  • Zitat

    Original von Fleischwurst


    Wenn das im StandBy passieren soll, brauchst du auch noch eine externe Stromquelle. +12V gibt das ATX-Netzteil ja nicht im StandBy aus. Da bekommst du nur die +5V, und die reichen nicht.


    Hallo,
    jetzt, wo ich das lese, wird mir das auch bewusst,
    sollte aber wohl das geringste Problem sein.
    Sonst keiner ne Idee?
    Aus der Traum?


    Wenn mich recht erinnere hat pingpong sowas ähnliches doch am laufen.



    Grüße Dirk

    Distrie: easyVDR 6.08
    Hardware: P3 700MHz, 128 MB Ram
    DVB: 1xDVB-S 1.6er TT, 1xBudget
    Root/Video/Media-HD: 160 GB 3,5" WD
    Video/Media-HD: 160 GB 3,5" Samsung
    Sonstiges: HardwareWakeUp Jepsen
    MediaMVP Revision D3A

    Einmal editiert, zuletzt von dib ()

  • Zitat

    Original von dib
    jetzt, wo ich das lese, wird mir das auch bewusst,
    sollte aber wohl das geringste Problem sein.
    Sonst keiner ne Idee?
    Aus der Traum?


    Wie gesagt... ein zusätzliches Netzteil. ProfessorHase hatte da schon was bei Pollin gefunden:


    Zitat

    Original von ProfessorHase
    Es sind +5V und +9...12V nötig


    Ich habe übrigens bei www.pollin.de eine Steckerschaltnetzteil gefunden welches 5 und 12 Volt liefert

  • Zitat

    Original von Fleischwurst


    Hab da auch mal eben ein Bild gemacht. Natürlich in der bekannt guten Qualität ^^


    Was ist das eigentlich für ein rotes Kabel, das von deinem Anschluß abgeht, man kann das wirklich nicht gut erkennen! Ich habe jetzt nach deiner Anleitung und der vom Professor die Leiterbahnen durchgetrennt, sehe ich das jetzt richtig, das ich eigentlich aus dem Verbindungsdiagramm nur noch die Parallel-Port-Kabel anlöten muß (und natürlich Strom!)?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Was ist das eigentlich für ein rotes Kabel, das von deinem Anschluß abgeht, man kann das wirklich nicht gut erkennen!


    Ich glaube dass ich das irgendwo schon erwähnt habe. Mir ist beim Durchmessen irgendetwas kaputt gegangen und daher musste ich die Kontrastspannung direkt am Poti abnehmen. Dafür ist das rote Kabel. Also für Leute die aufpassen völlig belanglos ^^


    Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Ich habe jetzt nach deiner Anleitung und der vom Professor die Leiterbahnen durchgetrennt, sehe ich das jetzt richtig, das ich eigentlich aus dem Verbindungsdiagramm nur noch die Parallel-Port-Kabel anlöten muß (und natürlich Strom!)?


    Rüschtisch!

  • Ersteinmal Danke an ProfessorHase und Fleischwurst für die Klasse Arbeit!
    Hat auf Anhieb funktioniert.


    Ein Problem habe ich aber und zwar öfter mal Artefakte und Verschiebungen der Anzeige - ganz schlimm, wenn ich scrolling anschalte.


    Vermutlich könnte das am ungeschirmten Flachbahnkabel liegen, oder?
    Ist immerhin 3 Meter lang.


    Würde es sonst noch einen anderen Grund haben können?

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Ein so langes ungeschirmtes Kabel kann die Ursache sein. Ich habe ein altes Druckerkabel genommen. An der einen Seite die Abschirmung auf das Gehäuse des SUB Steckers gelegt, auf der anderen Seite auf den Lötpunkt FRAMEGROUND.

    TACENS IXION * A330 ION * Cine S2 * Blu Ray * 500 GB HDD * Targa VFD * X10 intern * yavdr 0.4 * Samsung UE40D5003

  • Zitat

    Original von ProfessorHase
    Ein so langes ungeschirmtes Kabel kann die Ursache sein. Ich habe ein altes Druckerkabel genommen. An der einen Seite die Abschirmung auf das Gehäuse des SUB Steckers gelegt, auf der anderen Seite auf den Lötpunkt FRAMEGROUND.



    Wenn das Kabel so lang sein soll wohl die bessere Lösung. Außerdem sieht es auch noch besser aus, wenn das LCD im Gehäuse bleiben soll. ^^

  • Hallo, ich will mich auch mal zu Wort melden, da ich es mit dem Display nicht so richtig hinbekomme.


    Der Anschluss der Leitungen (also die Umsetzung von Parallel auf Flachbandkabel) hab ich wie in der Anleitung angeschlossen, und zwar auf einer gesonderten Platine. Auf dieser befindet sich auch ein anderes Potentiometer(da das Originalpotentiometer nicht richtig funktionierte), sowie das Bauteil, an welches die Displaybeleuchtung angeschlossen ist.


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/6519/27qr.jpg]


    an dem Potentiometer (zur Kontrasteinstellung) liegen -12 V an, welche vom ATX-Netzteil kommen. Die Regulierung des Kontrastes funktioniert auch gut. bei vollen -12 Volt sieht es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img74.imageshack.us/img74/3519/11yo1.jpg]


    und so bleibt das Display auch, wenn ich es an den Vdr anschließe.



    meine graphlcd-conf sieht wiefolgt aus:


    Code
    [t6963c]
    Driver=t6963c
    #Port=0x378
    Device=/dev/parport0
    Width=240
    Height=128
    Wiring=Windows
    FontSelect=6
    AutoMode=yes
    StatusCheck=yes


    wenn ich dann den graphlcd-plugin aktiviere und vdr neustarte bleibt das Display weiß und vdr kann nicht starten. logread sagt folgendes:


    Code
    Mar 21 13:06:18 linvdr user.err vdr[1388]: glcd drivers: ERROR cannot open /dev/ parport0. Err:No such device or address (cParallelPort::Init)
    Mar 21 13:06:18 linvdr user.err vdr[1388]: graphlcd: ERROR: Failed initializing display
    
    
    ..
    Mar 21 13:06:18 linvdr user.info vdr[1380]: starting plugin: graphlcd
    Mar 21 13:06:18 linvdr user.debug vdr[1380]: graphlcd: waiting for display thread to get ready
    ..
    Mar 21 13:06:23 linvdr user.debug vdr[1380]: graphlcd: timeout while waiting for display thread



    im Forum hab ich gelesen, dass man in der graphlcd.conf vllt. die Device-option auskommentieren kann, dass es funktioniert. Dies hab ich auch getan. und VDR neugestartet.



    aber das LCD bleibt nach wie vor Weiss.


    Ich habe alle Leitungen und Spannungen mehrmals nachgemessen, müsste also alles stimmen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?


    mfG Aclys

  • Zitat

    Original von Aclys
    wenn ich dann den graphlcd-plugin aktiviere und vdr neustarte bleibt das Display weiß und vdr kann nicht starten. logread sagt folgendes:


    Code
    Mar 21 13:06:18 linvdr user.err vdr[1388]: glcd drivers: ERROR cannot open /dev/ parport0. Err:No such device or address (cParallelPort::Init)
    Mar 21 13:06:18 linvdr user.err vdr[1388]: graphlcd: ERROR: Failed initializing display
    
    
    ..
    Mar 21 13:06:18 linvdr user.info vdr[1380]: starting plugin: graphlcd
    Mar 21 13:06:18 linvdr user.debug vdr[1380]: graphlcd: waiting for display thread to get ready
    ..
    Mar 21 13:06:23 linvdr user.debug vdr[1380]: graphlcd: timeout while waiting for display thread


    Wie es scheint gibt es bei dir das Device /dev/parport0 nicht. Welche Linux Distri benutzt du denn?


    Du musst auf jeden Fall das Modul ppdev laden und unter Umständen noch mit "mknod /dev/parport0 c 99 0 -m 666" (glaube war so) das Device "erstellen".


    Kannst ja mal gucken, wie es bei dir aussieht. Bei mir schaut es so:


    Code
    vdrcli1:~# lsmod | grep pp
    ppdev                   9188  2
    parport                33576  2 ppdev,parport_pc
  • @ Aclys


    Im Zweifelsfall das Display mal unter Windows testen. Somit kannst Du eher entscheiden, ob das Problem auf der Hard- oder Softwareseite liegt.
    Aber probier erst mal den Vorschlag vom Fleischwurst aus.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • danke für die schnellen antworten.
    ich habe linvdr 0.7 mit bigpatch, cody usw. drauf.


    das ppdev modul exisitert wirklich nicht, wie kann ich das nachinstallieren, und initialisieren, dass es beim start aufgerufen wird?


    zur not muss ich es eben erstmal unter windows probieren. welche software (und evtl. treiber) müsste ich da verwenden ? (powerlcd hab ich glaube ich mal runtergeladen)


    mfG Aclys

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!