VIA CPU

  • Hi Freunde,


    Wer hat den VDR mit einer VIA CPU laufen (egal ob VIA Board oder Std-MB) ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Läuft z.B. passive Kühlung ?

    Euer DolbyDigital
    PC CHIPS M789 CLU mit Via C3 (ca. 800 MHZ) , 256 MB RAM, 80 GB, TT FF 1.3, Technisat Skystar2.3, AVBoard 1.3
    gepanschtes LinVDR (MT20050518 mit 1.3.23), Kernel 2.6.11.10 (DarkAngel)

  • in der letzten c´t ist glaub ich auch wieder ein Bericht über ein C3 barbone.
    Ich meine, da sagen sie, dass es in den nächsten Versionen der boards sehr wahrscheinlich einen mpgeg decoder geben wird, damit VDR &Co. darauf laufen können.
    Das ist ja auch der größte Markt für so einenmultimedialen Winzling.


    Derzeit ist selbst der 900er nicht in der Lage divx ruckelfrei abzuspielen.

  • Vielen Dank für die Links. Aber bisher hat ja kaum einer wirklich selbst eine C3 CPU benutzt. DivX unter VDR ist für mich kein Thema. Ich möchte lediglich die VDR Grundfunktion nutzen (für alle, die die nicht kennen: der VDR ist ein VIDEORECORDER ;) ). Interessant wäre für mich eben auch eine C3 CPU auf einem Nicht-VIA MB. die VIA MBs sind zwar schön klein usw. - sind aber von der Hardware reichlich exotisch.

    Euer DolbyDigital
    PC CHIPS M789 CLU mit Via C3 (ca. 800 MHZ) , 256 MB RAM, 80 GB, TT FF 1.3, Technisat Skystar2.3, AVBoard 1.3
    gepanschtes LinVDR (MT20050518 mit 1.3.23), Kernel 2.6.11.10 (DarkAngel)

  • Hallo zusammen.



    Jetzt kommt mal wieder zur Realität zurück! ... Pentium CPU hat mehr Dunst wie der VIA ... Kein Kommentar! Ich habe hier eine Via Platine mit der 800 MHz CPU. alle Linuxfans wegsehen Windows XP Fans weiterlesen . Der Spielt unter PowerDVD die Videos super ab! Einen DivX Film habe ich unter dem MedienPlayer (schlechte Qualität), PowerDVD (Gute Qualität) und dem Divx Player (gute-sehr gute Qualität) abgespielt - es funktioniert! Das ein Pentium mehr Dampf haben soll ist lachhaft! Mann kann ihn nicht mit Intel oder AMD vergleichen - dafür ist das Board technisch unschlagbar! Ich habe mir jetzt die Neue M Seria mit der 933 MHz CPU bestellt. Diese hat im Chipsatz einen eingebauten MPEG Beschleuniger. Bin darauf gespannt. Und noch ein wort zu exotisch. Auf dem Board sind die selben Chips wie auf jedem beliebigen anderen Board mit VIA Chip.


    Wenn du ein Board hast und möchtest dort eine C3 laufen lassen ist das rausgeschnissenes Geld. 1. brauchst du den 800 - der ist genau so teuer wie ein Duron. 2. passiv kannst du den schon kaum mehr Kühlen - also braucht du einen leisen aktiven. Dann kannst du dir direkt Intel oder AMD kaufen.


    Cu smove

  • JETZT KOMM MAL GANZ SCHNELL WIEDER RUNTER!



    Du sprichst von einem Pentium - falls es dir noch nicht aufgefallen ist auf Toms Hardware Guide steht hinter dem "Pentium" noch einige römische Zeichen!


    Zweitens wenn Linux oder die Entwickler den Beschleuniger nicht unterstützen dann ist das deren Problem. Das VIA System ist ausgeklügelt und einfach genial! Es wird von einigen Firmen als Grundlage für Multimedia Systeme verwendet. Vielleicht ist es dann sinvoll so eine Chipsatz mal auf machbare Unterstützung zu überprüfen. Das ist grundsätzlich das Problem von Nischenprodukten - kein A interessiert sich dafür!
    Wer braucht schon DIVX – jetzt mal ehrlich! Wieder ein Geniales Produkt echt – aber wer braucht’s?


    Wenn du deine Hörner eingefahren hast wünsche ich dir noch was!


    Cu Smove



    Früher (468er) haben alle auf VIA herumgehackt - Interrupt sharing und so. Heute ist es der meist verbaute Chipsatz!

  • Hi


    Zitat

    JETZT KOMM MAL GANZ SCHNELL WIEDER RUNTER!


    Also Ronny ist noch nicht auf der Palme, das äußert sich anders ;D ;D ;D


    Aber lesen mußt du schon mal, was alles so geschrieben wird und vergleichen kannst du Linux/VDR auch nicht mit M$-Doof!!! Kann zwar sein, das die Via-CPU und er XP bei divx-abspielen die Nase vorn hat aber nicht beim VDR. Um Divx über den VDR anzuschauen, muß dies erst decodiert und dann zu einem für die DVB lesbaren Format encodiert werden (glaube Mpeg1, bin mir aber nicht ganze sicher). Der VDR Hat also die doppelte arbeit zu erledigen.


    DolbyDigital geht es darum, einen VDR aufzubauen, der nur das nötigste macht und dabei möglichts unhörbar ist. Deshalb bestimmt auch seine Idee mit dem C3 und passiver Kühlung!!!


    DolbyDigital
    Es gibt von Zalman einen Fächerkühler, der auch einen kleine Duron (ich weis, kein C3) passiv kühl halten sollte. Solltest halt nur darauf Achten, das genügend Luft vorbei geschaufelt wird (ein 120er 12db Papst auf 5V könnte da schon reichen und auch nicht zu hören sein).
    Die C3 CPUs werden kaum genutzt, wodurch es sehr wenig Erfahrungen damit gibt. Ich persönlich würde die Finger davon lassen, da mir niemand Persönlich bekannt ist, der einen einsetzt und ich selber seine Leistung begutachten kann. Ich kenne auch einige Großhändler, die da mit vorsicht ran gehen. Wollte mal einen zum testen ausborgen und hab keinen bekommen, weil keiner sowas bestellen wollte (wird Lagerhüter).

    Dirk

  • Dirk; @Dolby Digital


    Das wollte ich eigentlich sagen. Eine C3 CPU, allein gekauft, ist genau so teuer wie ein Duron oder Celeron III! Schon allein aus diesem Grund ist die C3 nicht Konkurrenzfähig! Wenn du schon ein 370 Board hast dann nimm lieber einen Intel. Leise kühlen ist doch heute kein Problem mehr. Wenn man sich aber ein neuen System anschaffen will, das nur VDR Grundfunktionen ausführen soll, dann sind die EIPA oder die neuen M9000 technisch unschlagbar! Die haben alles auf einer Platine: M9000, USB 2.0, FireWire, Sound, SVHS, Video, Digital Audio, Parallel, Serial usw. Das für 199 Euro bzw. 139 Euro für den EIPA mit 800 MHz (USB 1.1, Ohne FireWire). Der verwendete Chip hat wie gesagt einen MPEG 2 Decoder. In der aktuellen CT ist ein Test über ein neues Multimediasystem von VIA drin. Dieses hat als Grundlage den M9000. Die schaffen es in das BIOS alle Funktionen wie MP3, DVD usw. einzubauen. Ich hoffe das es nur eine Frage der Zeit ist, bis der MPEG2 auch von Linux unterstützt wird. Dann ist VIA das ideale System! MMX und 3Dnow! ist schon drin! Denn wer bekommt schon auf 17x17 cm soviel unter?!



    Cu Smove


    Wie Ihr sicher bemerkt habt bin ich ITX Fan, also: http://www.mini-itx.com/, http://www.hrt.de, http://www.fsai.fh-trier.de/~hermenj/technik/mediabox/, http://www.traffic-eye.de/FLI4L/sat-mediabox/

  • War ja nur 'ne Frage. Ich gehe jetzt jedenfalls das Wagnis ein und besorge mir ein Via-Board mit der 533 er CPU. Das ist wohl das coolste - Verzeihung - kühlste. Wenn ich es habe, melde ich mich wieder.

    Euer DolbyDigital
    PC CHIPS M789 CLU mit Via C3 (ca. 800 MHZ) , 256 MB RAM, 80 GB, TT FF 1.3, Technisat Skystar2.3, AVBoard 1.3
    gepanschtes LinVDR (MT20050518 mit 1.3.23), Kernel 2.6.11.10 (DarkAngel)

  • Hallo !


    wollte mal fragen ob es nun schon erste Erfahrungen mit den Epia Mainboards von VIA in Verbindung mit VDR gibt ?
    Wenn ja welche VDR funktionen sind damit realisierbar ?
    Wie schaut es mit der Wiedergabe von DVD, VCD und SVCD aus ?
    Hat jemand schon die Risercard für zwei PCI Karten (DVBs) ausprobiert ?


    Danke


    HansDampf


    PS: würde mir halt auch gerne so ein Stromsparwunder zulegen, bin mir aber nicht sicher ob man noch ein wenig warten sollte und besser die neueste Generation der VIA CPUs nutzen sollte.

  • Zitat

    Original von DolbyDigital
    War ja nur 'ne Frage. Ich gehe jetzt jedenfalls das Wagnis ein und besorge mir ein Via-Board mit der 533 er CPU. Das ist wohl das coolste - Verzeihung - kühlste. Wenn ich es habe, melde ich mich wieder.


    Hallo,


    das ich das VIA Eden Board für ein anderes Projekt nutze , hatte ich hier schon mal gepostet : http://www.vdrportal.de/board/….php?postid=7372#post7372 . Die CPU Leistung beträgt 1064 BogoMips und ist somit eher bescheiden . Dennoch denke ich , das für DVD Wiedergabe und Aufnahme /Wiedergabe im DMA-Modus die Sache reichen wird. Linux Treiber sind für VGA , LAN , Sound , USB auch kein Problem . Der Prozessor wird , dank HLT Befehl , unter Linux gerade mal handwarm und das Netzteil kann auch sparsam bemessen werden . Also für einen puren Mini VDR wäre das Eden Board sicherlich sinnvoll , doch sollte vielleicht keine 1.3er DVB Karte genutzt werden , da die ja mächtig heizt und man sich dann um die allgemeine Kühlung des Gehäuse-Inneren Gedanken machen müßte .
    Gruß lola

  • Hallo Lola !


    Danke für Deine schnelle Antwort !


    Divx würde ich sowieso nicht nutzen, aber wie schaut es mit VCD bzw. SVCD aus ?
    Gibt es unterschiede bezüglich der Erwärmung von der 1.3 zur 2.1 DVBs Version (Siemens zur Haupauge) ?
    DolbiDigital wie schaut es mit Deinen Erfahrungen aus ?


    HansDampf

  • Also nu mal an alle die da die Herzen und Megaherzen verheizen wie die irren.


    Das Via Epia M Board hat alles drauf was das Herz begehrt. Zwar nur 900 davon, aber dafür ist ein MPEG-2 Dekoder mit drinnen.


    Getestet wurde es in der Chip glaub ich und da lief eine DVD Wiedergabe sogar unter Windows XP, das ja Resourcen frisst wie die S... ;( ruckelfrei.
    Da kann ja so ein Divx unter Linux wohl nicht so schwierig sein.:bounce1


    Bei mir läuft der VDR mit dem Epia M board einwandfrei. Lediglich mit den Treibern hat man so seine sorgen, denn für VGA und diverse andere bekommt man für Suse unter 8.0 die Treibers nicht anständig ans laufen. Ich hab da 8.0 und des läuft.

    VIA EPIA M9000 - 80GB HD - 256MB RAM - Hauppauge Nexus-s - Toshiba CDRW/DVD Combo - IR - 4x40 LCD - SUSE 8.0


    Ein fettes :respekt für VDR-Portal

  • Zitat

    Original von Magic
    Getestet wurde es in der Chip glaub ich und da lief eine DVD Wiedergabe sogar unter Windows XP, das ja Resourcen frisst wie die S... ;( ruckelfrei.
    Da kann ja so ein Divx unter Linux wohl nicht so schwierig sein.:bounce1


    Nun fragt aber hier kein Mensch nach Windoze . Mit passendem Treiber funktioniert natürlich die Beschleunigerfunktion des Grafikchipsatzes ( kein vollwertiger Mpeg Dekoder ) , doch das muß auch der Mplayer erst mal beherrschen . Und wenn die Hersteller mauern , wird es noch eine Weile dauern . Aber das hatte Ronny schon erwähnt.


    Zitat

    Original von Magic
    Lediglich mit den Treibern hat man so seine sorgen, denn für VGA und diverse andere bekommt man für Suse unter 8.0 die Treibers nicht anständig ans laufen. Ich hab da 8.0 und des läuft.


    also ich habe das Board mit SuSE 7.2 standardmäßig aufgesetzt ,VGA = trident treiber und CyberBlade/i1 , Network = VIA VT86c100A Rhine-II , Sound = VIA 82C686A wurden sauber eingebunden und funktionieren .


    Gruß lola

  • Zitat

    Original von HansDampf


    Gibt es unterschiede bezüglich der Erwärmung von der 1.3 zur 2.1 DVBs Version (Siemens zur Haupauge) ?


    HansDampf


    Hallo Hans ,


    die 2.1er Haupauge kenne ich zwar nicht , jedoch habe ich 2 St. 1.3er in meinem VDR und die werden ziemlich heiß . Ich habe mal die Oberflächentemperatur mit einem berührungslosen Pyro Thermometer gemessen , ohne Kühlung kommt das Tunergehäuse auf ca 55 ° C . bei 20 ° C Zimmertemperatur . Messungen an einer sonst baugleichen Skystar 1 ( Version 1.6 ) haben einen Wert von 40 ° C ergeben . Es gab wohl auch viele thermische Probleme mit der 1.3er , darum habe ich meine beiden extra gekühlt .


    Gruß lola

  • Servus lola


    Mercy für den quasi-Tip mit der VGA, denn ich habs nach Anleitung von VIA mit einem S3 irgendwieviel versucht und hat nicht hingehauen. Hab dann eben wieder zu 8.0 gewechselt, wo´s geht. Vieleicht geh ich doch nochmal nen schritt zurück, denn wenn die 7.2er auch funktioniert ist das nicht schlecht. Zumindest mal zum Testen.


    Und des von dem Test hab ich erwähnt, weil eine Medienwiedergabe unter Windoofs doch sehr viel mehr Resourcen verbraucht als bei Linux. Muss ich dir aber wiederum Recht geben mit der Unterstützung des Dekoders.


    Nichts desto trotz brauch ich nicht zwingend einen 2 Ghz, wenn ich nicht Anschauen, bearbeiten, wandeln und was auch immer noch alles "GLEICHZEITIG" mache.
    Nehm grad Jurassic Park auf und wandle nebenbei in DivX und was soll ich sagen - läuft noch die Kiste. Einfach genial des VDR.
    :respekt

    VIA EPIA M9000 - 80GB HD - 256MB RAM - Hauppauge Nexus-s - Toshiba CDRW/DVD Combo - IR - 4x40 LCD - SUSE 8.0


    Ein fettes :respekt für VDR-Portal


  • hallo,
    @all:


    ok , über das M-Board kann ich nichts sagen , aber es ist doch gut zu wissen , das es für og. Boarde praktikable Lösungen gibt. :]


    Gruß lola

  • hi


    Da hier viele übers EPIA sprechen denke ich, ich bin hier richtig ;)


    Ich bekomm zum teufel nicht die NIC initialisiert!!!


    habe das EPIA 800, SUSE 7.1 pro, 2.4.20 Kernel
    Habe im Kernel die einzigen VIA NIC treiber geladen die es gab, aber er findet meine eth0 nicht, NO SUCH DEVICE


    wie habts ihr gemacht ??


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo, Grüßgott und Servus an alle,


    Bin ein neuer im Forum, lese und baue am VDR aber schon seit 'bashy.at' Zeiten.


    Ich interressiere mich auch für das VIA-EPIA.


    @Lola


    Funzt AC3 bei Dir ?



    MfG 8N1


    VDR1.1.25@PII-300,AsusP2B,256MB,TT-1.3,HerculesFortissimoII(Spdif in/out o.k no AC3)lirc,mp3,vcr,...

  • Zitat

    Original von 8N1


    @Lola


    Funzt AC3 bei Dir ?


    Hallo,


    Ja , ( ;) ) , aber worauf beziehst Du das ? . Wie oben erwähnt nutze ich das Eden Board für meinen " Mini Server " , da läuft kein VDR drauf . Ansonsten funzt AC3 bei mir so : http://www.vdrportal.de/board/….php?postid=8413#post8413


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!