An alle Nutzer von Nordlicht's EPG-Plugin (und die, die es werden wollen)

  • Hallo Leute,


    werde in absehbarer Zeit (ab Freitag) viel Zeit haben, um mich intensiv meinem VDR und damit auch meinem EPG-Plugin zuzuwenden und hätte in dem Zusammenhang mal ein paar Fragen.


    1.) Ich lese hier öfter, dass das Plugin vor allem als Ersatz für die Kanalliste genutzt wird. Ehrlich gesagt frage ich mich, was da der Mehrwert ist! Evtl. wäre zu überlegen, ob ich da nicht eher ein eigenes Plugin für diese Zielgruppe zusammenschraube.


    2.) In diesem Zusammenhang kam ja auch schon öfter der Wunsch auf, mit Ok umschalten zu können. Da ich ja in Version 0.6 die Möglichkeit eingebaut habe, einen Zeitpunkt einzugeben, zu dem direkt gesprungen wird, habe ich mir folgendes, umschaltbares Bedienkonzept überlegt:


    OK: Umschalten
    Blau: Info
    Rot: Springen zur "Was läuft jetzt?"-Ansicht


    Die Funktion, zum eingestellten Zeitpunkt zu springen, würde dabei wegfallen.


    3.) Ich möchte in die nächste Version das Timer-Setzen ändern und zwar wie folgt:


    - Wenn noch kein Timer gesetzt ist, wird in der Programm-Info-Ansicht mit Drücken auf 'Rot' sofort ein Timer für diese Sendung gesetzt, ohne das Timer-Edit-Menü (wie es VDR in der aktuellen Version auch macht). Das Timer-Edit-Menü erscheint nur bei Sendern ohne EPG, da man da ja keine Angaben zu Sendungen hat.


    - Wenn ein Timer existiert, gelangt man mit 'Rot' in das Timer-Edit-Menü, um diesen zu Editieren. Mit 'Grün' kann der Timer gelöscht werden.


    Ich will das Einbauen, damit ich nicht zwischen dem Plugin und dem VDR-Timer-Menü hin- und herspringen muss. Was haltet ihr von der Idee? Mein Problem bei der Sache ist vor allem, dass ich nicht so richtig weiß, mit was ich 'Rot' und 'Grün' in der Ansicht, wenn schon ein Timer existiert, bezeichnen soll. Es ist ist ja nicht all zu viel Platz vorhanden, nicht mal, wenn man den kleinen OSD-Font benutzt. Aussagekräftig soll es aber trotzdem sein. Ich tendiere momentan zu 'T. editieren' und 'T. löschen', bin aber für andere Vorschläge offen.


    Ich bin auch für sonstige Vorschläge offen!


    Gruß
    Nordlicht

  • Hey,
    meiner Meinung nach sollte weniger mehr sein.


    Sprich eigentlich würde mir mittlerweile epgsearch allein fast ausreichen.


    Nur gibt es immer mal wieder neues zu entwickeln, ich erinner da nur mal an die Möglichkeit sender ohne EPG überhaupt anzuzeigen, bei denen Du stark mitgeholfen hast dieses zu realisieren?


    Und jetzt fällt mir in genau dem Zusammenhang mal wieder was ein.


    Wie wäre es, wenn man bei Sendern ohne EPG schaut ob es Videotext gibt und versucht dann bestimmte Seite(n) z.B. 300-315, abhängig von einer Config-Datei in der man die Seite(en) für die jeweiligen Sender definiert,
    darzustellen?


    Im 1.Step würder der Aufruf von OSDText auf die entsp. Seite sicherlich reichen, die Krönung wäre eine konvertierung/ mergen in den vorhandenen EPG ?


    Oder bin ich der einzige der sich sowas wünschen würde?


    PS: Was Timer angeht verwende ich wie oben schon erwähnt epgsearch mit autosuchtimer, darum kann ich da nicht viel zu sagen.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Wieso muss ich mich eigentlich immer mal wieder dem Vergleich mit dem Epgsearch-Plugin stellen? Das einzige was mein und Winnis Plugin gemeinsam haben, ist, das beides EPG-Plugin sind. Ich habe eigentlich schon öfter erwähnt, dass ich ein anderes Konzept verfolge und eigentlich sollte das auch offensichtlich sein. Aber sei es drum.


    Ich gehe eigentlich primär davon aus, was ich haben will. Nur haben andere Leute auch gute Ideen, weshalb nachfragen keine schlechte Idee ist.


    Die Idee mit dem Einbinden der Teletext-Seiten ist ganz interessant. Nur besteht da das Problem, dass die Daten erst verfügbar sind, wenn man das erste Mal auf den Sender geschalten hat. Zumindesten bei Sat hat man ja noch die Möglichkeit infosatepg, was in der momentanen Form zwar alles andere als optimal ist, aber wesentlich einfacher zu realisieren.

  • Hi nordlicht,


    ich hatte dir ja meine Wünsche schon mal geäußert - ich werd das bei dieser Gelegenheit gleich nochmal tun ;):
    Mein Traum ist immer so wie es bei der Dbox2 war. Ein Druck auf Ok ruft die Kanalliste auf. An 1. Position die Kanalnummer gefolgt vom Sendernamen und dahinter die aktuelle Sendung. Mit den Pfeiltasten kann ich rauf und runter und mit Ok wird auf den markierten Kanal umgeschaltet. Mit Pfeil rechts und links springe ich die Kanalliste seitenweise durch. In der Kanalliste kann man mittels der Farbtasten die von dir vorgeschlagenen Funktionen trotzdem einbauen. Also "Springe zu..." , "Aufnahme", "Info" usw.


    Wär das den nicht realisierbar? Da die Ok Taste bei den meisten Fernbedienungen sehr zentral liegt und somit leicht zu erreichen ist würde das den Bedienkomfort des VDR enorm steigern und man muß nicht groß was wissen um alle Funktionen zum Umschalten und Aufnehmen zu erreichen.


    Was hälst du bzw. ihr davon?


    Gruß

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Ein Druck auf Ok ruft die Kanalliste auf.

    Das geht nur mit Patchen von VDR und da traue ich mich nicht ran bzw. habe nicht die Muße dazu. Aber so ein Patch könnte ja unabhängig vom Plugin erstellt werden. Vielleicht findest du ja einen, der das macht ;) oder du versuchst es selber.


    Zitat

    An 1. Position die Kanalnummer gefolgt vom Sendernamen und dahinter die aktuelle Sendung

    Da ist ja schon so bzw. lässt sich über die Setup-Optionen einstellen (Kanalnummern)


    Zitat

    Mit Pfeil rechts und links springe ich die Kanalliste seitenweise durch

    Das wird ja bei VDR sowieso gemacht, da habe ich keine Aktien dran.


    Zitat

    Mit den Pfeiltasten kann ich rauf und runter und mit Ok wird auf den markierten Kanal umgeschaltet.
    [...]
    In der Kanalliste kann man mittels der Farbtasten die von dir vorgeschlagenen Funktionen trotzdem einbauen. Also "Springe zu..." , "Aufnahme", "Info" usw.

    Das würde ja mit Punkt 2.) so auch klappen.


    Dann müsste ich dich ja mit den geplanten Änderung fast (->Patch) rundum glücklich machen :D


    Ich kenne die DBox2 mit Linux nicht, aber wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir vor allem um die Übersicht der Sender + der aktuell laufenden Sendungen. Die ganzen EPG-Funktionen (Blättern, Tageweise springen, zu einer Zeit springen) sind für dich dann wohl zweitrangig bzw. nutzt sie gar nicht?

  • Hi, muss auch mal meinen Senf dazugeben:
    Nutze Dein Plugin und bin voll zufrieden. Die von Dir genannten Änderungen finde ich gut. Ich finde die Liste wesentlich übersichtlicher als tvonscreen. Solange die Auflösung meines Fernsehers keine echte Liste hergibt mit mind. 12 Programmen und einem ganzen Tag ist mir Deine Übersicht wesendlich angenehmer.


    Gruß, Dieter

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Die Funktion, zum eingestellten Zeitpunkt zu springen, würde dabei wegfallen.


    Bitte Bitte nicht !! ;(
    Und wenn, dann optional auswählbar, ich find es totengeil zu jedem beliebigen
    Zeitpunkt, auf Knopfdruck, sehen zu können, was abends läuft !


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Das geht nur mit Patchen von VDR und da traue ich mich nicht ran bzw. habe nicht die Muße dazu. Aber so ein Patch könnte ja unabhängig vom Plugin erstellt werden. Vielleicht findest du ja einen, der das macht ;) oder du versuchst es selber.


    Schade, selber mach ich das lieber nicht ! :D



    Zitat

    Da ist ja schon so bzw. lässt sich über die Setup-Optionen einstellen (Kanalnummern)


    Öhm, ja ich hab momentan nicht die aktuellste Version drauf.


    Zitat

    Das wird ja bei VDR sowieso gemacht, da habe ich keine Aktien dran.


    Stimmt, ja.


    Zitat

    Das würde ja mit Punkt 2.) so auch klappen.


    Klar, ich werd mir mal die neue Version ziehen ;D


    Zitat


    Dann müsste ich dich ja mit den geplanten Änderung fast (->Patch) rundum glücklich machen :D
    Ich kenne die DBox2 mit Linux nicht, aber wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir vor allem um die Übersicht der Sender + der aktuell laufenden Sendungen. Die ganzen EPG-Funktionen (Blättern, Tageweise springen, zu einer Zeit springen) sind für dich dann wohl zweitrangig bzw. nutzt sie gar nicht?


    Stimmt, zusammengefaßt wär für mich die zentrale Belegung interessanter. Die aktuelle Sendung + nachfolgende sowie eine feste (einstellbare) anspringbare Zeit würden mir reichen. Ich nutze selten das EPG am VDR direkt um zu sehen was morgen oder in drei Tagen läuft.


    Gruß

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • nobiman
    Ich will die Bedienung umschaltbar machen, d.h. die Leute, die mit Ok umschalten wolle, können das im Setup auswählen. Aber in diesem Modus habe ich keinen Schalter übrig für diese Funktion. Man kann das dann so machen, das man '0' drückt und die Zeit eingibt.


    Aber vielleicht fällt ja jemand was besseres ein. Umgeschalten werden soll mit Ok, dazu werden dann noch die Schalter Info/Beschreibung, vorwärts blättern, rückwärts blättern, zur "Was läuft jetzt?"-Ansicht springen (nur beim Blättern) und zum im Setup festgelegten Zeitpunkt springen. Dazu kommen dann noch die Tasten 1-7 für das tageweise springen und 0 zum eingeben eines Zeitpunktes. Was da oben steht, ist nur ein Vorschlag. Ich persönlich brauche es nicht, aber mehrere Leute haben danach gefragt. Da sollen die dann auch was zu sagen ;D


    MarkusH (the artist formally known as schmalzz)
    Die alternative Bedienung kommt erst in die nächste Version

  • Achtung, kein Vergleich :)


    Ich finde die Möglichkeit mit der Taste "0" einfach nur die Belegung der Farbtasten zu wechseln (kleinlaut an - so wie es das epgsearch auch macht - kleinlaut aus) eigentlich sehr gut!
    So kann man innerhalb eines Plugins bis zu 8 verschiedene Befehle für 4 Farbtasten vergeben ..


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Mal abgesehen davon, dass ich 0 schon belegt habe, ist mir eine Bedienung lieber, wo man auf alles direkt Zugriff hat, ohne sich durch mehrer Ebenen hangeln zu müssen. Und so wie es aussieht, gibt es zwei verschiedene Benutzergruppen für das Plugin, die, die es als EPG-Plugin gebrauchen (also so, wie ich es angedacht habe) und die, die es als erweiterte Kanalliste nutzen. Und mit einer im Setup umschaltbaren Bedienung ist ja eigentlich beiden geholfen.

  • Hallo Nordlicht,


    ich benutze seit einiger Zeit Dein EPG-PlugIn in Verbindung mit tvmovie2vdr und bin sehr begeistert. Die einzigen Änderungen, die ich mir am meisten Wünsche sind folgende :


    - Umschalten mit "OK-Taste" (war ich vor dem VDR so gewohnt und ist auch in den meisten STB's so umgesetzt) und Info über die blaue Taste.
    - Für Leute mit Beamer (wie ich) die Möglichkeit im Setup die Anzahl der angezeigten Sender pro Seite zu erhöhen.


    Ansonsten ist das PlugIn allererste Sahne ;)


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Umschalten mit "OK-Taste" (war ich vor dem VDR so gewohnt und ist auch in den meisten STB's so umgesetzt) und Info über die blaue Taste.

    Das ist ja für die nächster Version geplant. Ist nur die Frage, ob die Bedienung, so wie ich so oben vorgeschlagen habe, die Zustimmung derer hat, die es betrifft.


    Zitat

    Für Leute mit Beamer (wie ich) die Möglichkeit im Setup die Anzahl der angezeigten Sender pro Seite zu erhöhen.

    Da habe ich vom Plugin aus keine Einfluss. Es werden die OSD-Routinen benutzt die VDR anbietet. Zumal die Auflösung sowieso auf PAL festgelegt ist (zumindestens bei FF-Karten). Und Softdevice skaliert meines Wissens nach das Bild auch nur hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!