COM Port Typ bei Siemens Mainboards + Atric IR

  • Hallo,


    als Basis für meinen neuen VDR habe ich mir einen Siemens Scenic xB Rechner gekauft. Jetzt möchte ich noch schnell einen IR-Einschalter Rev.4 bestellen, weiss aber nicht welchen Com Port Typ das Mainboard hat. Nachmessen kann ich auch nicht da es noch nicht da ist.


    Ich habe gesehen, dass einige unter euch auch Siemens PC nutzen, deswegen wollte ich fragen , ob mit jemand sagen kann was für Anschlusstyp Siemens in seinen Mainboards verbaut hat. Das Mainboard das ich bekomme ist ein D1219.


    Danke


    Gruss
    Netgurus

    VDR: FSC XB D1219 / PIII-1Ghz / 256MB; DVB-S TT FF 2.3 HQ Mod + Nova-S: HD 20GB; IR:Einschalter Rev.4; LAN: 100MBit

    4 Mal editiert, zuletzt von netgurus ()

  • was ist denn ein Anschlussport Typ ?
    Die Scenics haben 2 Com Ports. Einer ist intern mit einer speziellen Anschlussbelegung (dieser ist für den internen Kartenleser gedacht. Die Belegung findest Du hier im Forum) und ein normaler externer Com Port.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • netgurus:
    Du kannst unter www.fujitsu-siemens.de -> support die Daten für dein Board ansehen. Wenn du die S-Nr. vom PC hast kriegst du auch Handbücher und Treiber angeboten.


    Gruß

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • beagle
    es geht um den internen Serial Port, HIER gibt es erläuterung über Belegung des Seriellen Ports (TYP 5 und TYP 9)


    @schmalzz
    Ich war schon auf der Siemens Seite, dort gibt es Handbücher http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/manuals.html aber nur für das Board 1107. Da man davon ausgehen kann die Ports bei allen Siemens Boards gleich belegt sind habe ich dort reingeschauet.


    Dort steht folgendes:


    "1 externe serielle Schnittstelle (16C550 kompatibel mit FIFO)"


    "1 interne Chipkartenleser-Schnittstelle. Alternativ kann diese Schnittstelle auch als zweite
    serielle (16C550 kompatibel mit FIFO) genutzt werden."


    zusätzlich steht dort noch folgendes


    Serielle Schnittstelle COM1
    möglicher IRQ 3, 4
    mögliche Adresse (hex)03F8, 02F8 / 03E8, 02E8
    Serielle Schnittstelle COM2
    möglicher IRQ3, 4
    mögliche Adresse (hex)02E8, 02F8 / 03E8, 03F8


    Meine Idee war, dass hier jemand, der auch schon einen IR-Einschalter Rev.4 in seinen Siemens Board eingebaut hat mir einen Tip bezüglich des seriellen Ports gibt.

    VDR: FSC XB D1219 / PIII-1Ghz / 256MB; DVB-S TT FF 2.3 HQ Mod + Nova-S: HD 20GB; IR:Einschalter Rev.4; LAN: 100MBit

  • Hi,


    ich hab jetzt mal geschaut, wenn ich D1219 auf der Supportseite eingebe kriege ich die verschiedenen Handbücher zu diesem Board angezeigt?!?!?!


    Deutsches Handbuch
    Inselsprache


    Meist steht in der englischen Variante mehr drin als bei der deutschen.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • tja, das würde mich auch mal interessiern wie der interne Com Port beschaltet ist. Ich habe das Board D1152.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • So ich habe hier im forum gesucht und folgendes gefunden



    Kann mir jemand noch mal bestätigen dass mein MB auch Typ 9 hat ?


    Danke

    VDR: FSC XB D1219 / PIII-1Ghz / 256MB; DVB-S TT FF 2.3 HQ Mod + Nova-S: HD 20GB; IR:Einschalter Rev.4; LAN: 100MBit

    Einmal editiert, zuletzt von netgurus ()

  • Steht doch eh so schön im englischen Teil des Handbuchs: (D1219)

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • So jetzt mal andere Frage,


    Welche Variante habt ihr beim Anschliessen des IR-Einschalters rev.4 verwendet ?
    WOL oder Powerknopf ?


    Ich wollte zuerst Powerbutton nehmen aber bei Scenic wird der Powerbutton gleich mit 2 Kabeln angeschlossen. Jetzt weiss ich nicht ob WOL die bessere Variante ist

    VDR: FSC XB D1219 / PIII-1Ghz / 256MB; DVB-S TT FF 2.3 HQ Mod + Nova-S: HD 20GB; IR:Einschalter Rev.4; LAN: 100MBit

  • Hallo,


    ich stehe vor einem unslösbaren Problem, ich habe einen Atric rev.4 IR-Einschalter gekauft, und kriege das Teil nicht zum laufen.
    Hat schon jemand so ein IR-Einschalter in Verbindung mit einem Siemens Mainboard zum laufen gekriegt ? Wenn ja - bitte melden, ich verzweifle schon :(
    Danke


    PS
    Ich vermute es liegt irgendwie am Mainboard

    VDR: FSC XB D1219 / PIII-1Ghz / 256MB; DVB-S TT FF 2.3 HQ Mod + Nova-S: HD 20GB; IR:Einschalter Rev.4; LAN: 100MBit

    Einmal editiert, zuletzt von netgurus ()

  • Hi,


    ich stehe ein bisschen vor dem gleichen Problem.


    Der Einschalter läuft wunderbar als LIRC-Empfänger (mode2 gibt brav Daten raus), auch die Menüführung via Taster geht spitze... nur das Anlernen der FB will nicht funktionieren.


    Habe schon "sämtliche" FBs im Haus ausprobiert, darunter auch zwei "echte" RC5 von Philipps... nichts.


    Wenn der PC jedoch an ist, höre ich bei Betätigung der FB deutlich das "klackern" des kleinen Relais auf dem Einschalter...


    Angeschlossen habe ich das ganze via TYP9-Stecker auf dem internen COM-Port des Scenic 600, welcher als VDR-Basis dient. Die +5VSB ziehe ich vom WOL-Anschluss, aufwachen wollte ich auch via WOL durchführen...


    Ein wenig planlos....


    rael

  • Hi


    Wenn Du die Schaltung betrachtest , siehst Du das der WOL-Ausgang direkt an der
    Basis von T1 abgegriffen wird.
    Die an der Basis max. anstehenden 0,7Volt reichten bei mir nicht um WOL auszulösen.
    Ich habe einfach T1 nicht bestückt bei meinen Bausätzen , dann klppts auch mit dem einschalten.


    Da Du das Relais hören kannst , gehe ich davon aus , das die FB richtig angelernt wurde .


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Hi,


    ne, das Relais klackert bei "jedem" Tastendruck im LIRC-Betrieb, habe ich das Gefühl. Oder ich hab was an den Ohren :)


    Das mit dem "bestücken": Ich weiss zwar, an welchem Ende ein Lötkolben heiss wird, aber den Einschalter habe ich bewusst als Fertiggerät bestellt...


    Einfach angeschlossen -zugegeben: Den Anschluß für den internen TYP9-Comport musste ich ein wenig be-dremeln- und als LIRC-Empfänger lief er sofort. Eben mit diesem gaaaanz leisen Klackern.


    Dann habe ich mit dem Taster die Menüs ausgewählt und diverse Optionen gesetzt... alles wunderbar. Dann wollte meine FB anlernen, damit er auch brav einschalten kann: Nix, nada, niente.


    Taster 1 mal drücken. LED blinkt grün
    Taster nochmal drücken (automatische Erkennung): LED blinkt grün


    Rumdrücken auf X verschiedenen FBs: Nix.


    Taster nochmal drücken: Schnelles rotes Blinken... steht für Abbruch.


    Also hat er da irgendwie garnix angelernt... denke ich mal.


    Was tun....??


    rael


    PS: Biergartenwetter.... und jetzt in der Arbeit hocken.... doof.

  • So, jetzt muß sich wohl mal der Entwickler persönlich wieder zu Wort melden.


    Die Belegung des internen Sockels beim Scenic entspricht der Typ-9-Belegung, wobei der Stecker auf die Pins 1-10 gesteckt werden muß.
    Die Führungs-Nase des Steckers ist dabei allerdings störend und muß, wie schon richtig erwähnt wurde, abgedremelt werden.
    Alternativ kann bei einer evtl. Bestellung des IR_Einschalters auf die geplante Verwendung des Scenic hingewiesen werden, dann gibt's von mir ein spezielles Kabel mit Einzelsteckern mitgeliefert.
    Übrigens ist der RI-Eingang der Pin8 "PC_ON_STROBE".


    Jetzt zum Problem dass keine Reaktion auf irgendeine Fernbedienung erfolgt:
    Das Problem taucht in letzter Zeit wieder etwas häufiger auf (im Forum auf meiner Hompage ging's die letzten Tage auch mal wieder darum).
    Das Problem liegt in den meisten Fällen definitiv an einem zu geringen Innenwiderstand des COM-Port im ausgeschalteten Zustand.
    Sobald der PC eingeschaltet ist, lässt sich die Fernbedienung in der Regel auch anlernen.
    Das hilft natürlich zum Einschalten nicht weiter, weil die dann im ausgeschalteten Zustand trotzdem wieder nicht erkannt wird.
    Ich habe mal versucht, die Mainboard-Typen zu sammeln, welche das Problem aufweisen, bin dabei allerdings zu dem Schluß gekommen, dass es noch weitere Faktoren geben muß, die da mit reinspielen.
    Bei einigen funktionierts nämlich auch mit einem Mainboard welches bei einem anderen Benutzer genanntes Problem verursacht.


    Für die Elektroniker unter uns:
    Der Widerstand R2 (3,3kOhm) bildet zusammen mit dem Innenwiderstand des seriellen Anschlusses (Pin1 - DCD) einen Spannungsteiler, welcher den Signalpegel am Ausgang des Empfängerchips (TSOP) im Ruhezustand (kein Empfang) bestimmt.
    Dieser Pegel muß im Ruhezustand über 3V liegen, um eine sichere Funktion zu gewährleisten.
    Ist nun der Widerstand des DCD-Eingangs zu gering, wird der Pegel zu weit heruntergezogen und am Eingang des µC wird nur noch dauerhaft LOW-Pegel erkannt.
    Liegt der Pegel nur etwas unter 3V, kann man evtl. durch eine Verkleinerung von R2 den Pegel wieder etwas anheben, allerdings sollte man R2 nicht "ewig weit" verkleinern, sonst ist der Pegel im eingeschalteten Zustand nachher dauerhaft über 3V und es funktioniert wieder nicht.
    Merkwürdigerweise ist der Widerstand bei einigen Mainboards im ausgeschaltetem Zustand deutlich geringer als im eingeschalteten Zustand, allerdings scheinen hier noch andere Einflüsse (Peripherie, Neztteil ??) eine Rolle zu spielen, da es bei anderen mit dem gleichen Mainboard wiederum problemlos funktioniert.
    In der nächsten Version kommt voraussichtlich ein anderer µC zum Einsatz und der DCD-Eingang wird dann direkt von einem Ausgang des µC angesteuert.
    Damit sollte das Problem gefixt sein und es eröffnen sich außerdem zusätzliche Möglichkeiten, da ich dann mit dem µC direkt an den COM-Port senden kann, unabhängig vom IR-Empfänger.
    Diese ist aber noch "imaginär",also hilft uns das jetzt auch nicht weiter.


    Bei der aktuellen Rev.4 hilft aktuell nur ein Workaround, bei dem durch eine zusätzliche Schaltung der Pin1 des COM-Ports erst dann mit dem IR-Einschalter verbunden wird, wenn der PC eingeschaltet ist.
    Einige Benutzer haben sich da relativ einfach geholfen, indem sie den Pin1 über ein zusätzliches kleines Relais zuschalten. Das Relais wird hierbei von den 5V oder 12V (je nach Relais) von einem Laufwerksstecker versorgt, da dieser ja erst nach dem Einschalten Spannung führt.


    Ich bin gerade dabei, eine etwas elegantere Lösung für alle "Nichtlöter" zu schaffen, welche einfach zwischen das serielle Anschlußkabel geschaltet wird.


    Zum WOL-Problem, welches eigentlich keines ist.
    Mir ist bis jetzt, außer "verleihnix" kein weiterer Benutzer bekannt geworden, bei dem es ein Problem mit dem WOL-Anschluß gab.
    Die 0,7V scheinen also im Normalfall auszureichen, falls nicht hilft natürlich der von verleihnix beschriebene Weg, den Transistor T1 zu entfernen. In dem Fall wird allerdings das Relais und somit ein Anschluß an den Powerbutton nicht mehr funktionieren.


    So, ich denke, nun habe ich erstmal alle "Klarheiten" beseitigt und für noch mehr Verwirrung gesorgt.


    Grüße
    hric

  • Hallo hric,


    erstmal vielen Dank für die Antwort. Mir hilft das schonmal insofern weiter, als dass ich nun weiss, dass ich nicht zu bl*d war, den Einschalter anzuschliessen :)


    Das mit dem Widerstand sollte ich -gerade ebenso noch- hinkriegen, nachher mal den Umweg über den "resistors'r'us"-Shop einplanen :-))


    Wie in Deinem Forum bereits von Dir ewähnt, werde ich mal einen Versuch mit einem 2.7kOhm Widerstand wagen... löten lasse ich das von jemandem, der das kann... und Widerstände ein-auslöten kann man leicht auf Gefallenbasis erledigen lassen.


    Erlaube nochmal ein kurze Frage: Ist das "klackern" im eingeschalteten Zustand i.O.? ALso der Einschalter klakcert bei _jedem_ Tastendruck der FB, wenn der PC eingeschaltet ist. Stört mich nicht, wollte nur wissne, ob das evtl. ein Indiz / Hinweis sein könnte.


    Vielen Dank nochmal für die tolle Schaltung, die es nicht-Lötern wie mir erlaubt, einen schnieken, komfortabeln VDR aufzubauen. Danke!


    Gruß,


    rael

  • Also, das Klackern ist definitiv nicht normal.
    Aber das könnte durchaus von einem fehlgeschlagenen Anlernversuch herrühren.
    Bitte einfach nochmal versuchen, die Fernbedienung neu anzulernen.
    Im eingeschalteten Zustand sollte das auch mit dem Original-Widerstand funktionieren.


    hric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!