VDR wird ge"Killed"

  • Hallo an die Runde!


    Ich hab seit gestern ein kleines Problem mit meinem neuen vdr: Die Software wird urplötzlich, ohne nachvollziehbaren Grund, beendet - und zwar auf die harte Weise (vermutlich SIGKILL) da im syslog nicht der geringste Hinweis zu finden ist. Die üblichen Einträge über das Entladen von plugins etc. fehlen komplett, die vdr-Prozesse sind verschwunden. Das ganze passiert in unregelmässigen Abständen (irgendwann zwischen 15 minuten bis 2 stunden hatte ich bisher). Wenn ich den VDR auf der Konsole starte erhalte ich auf der Kommandozeile als letzte (und einzig auffällige Zeile) lediglich ein "Killed".


    Das ganze Problem trat gestern zum ersten mal auf, leider wiederholt es sich scheinbar immer wieder. Laufende Aufnahmen gehen natürlich dadurch kaputt X(


    Am System hab ich bis zum Auftreten des Problems nichts verändert, aber um's in den griff zu bekommen hab ich erstmal versucht, meinen Kernel von 2.6.13.4 auf 2.6.15.4 zu aktualisieren (ohne Erfolg, dafür ging erstmal mein LIRC nicht mehr... aber das hab ich im griff)


    Konfiguration:
    Fujitsu Siemens xS PIII 800 MHz 192MB RAM
    1 x Technotrend Premium S2300 mit RGB-mod (dvbshop)
    1 x Technisat Skystar2 2.6D
    LIRC-Selbstbau-Receiver an COM2
    2farbige LED an COM1 in Kombination mit einem modifizierten serial-plugin (nein an der Modifikation liegt's leider nicht, auch ohne das serial-plugin tritt das problem auf...)
    Derzeit Anbindung des /video-Verzeichnisses über Samba (200GB die ich mangels SATA nicht in den xS einbauen kann; neue Platte ist bestellt)
    www.linuxfromscratch.org mit Kernel 2.6.15.4, der treiber für die s2300 ist als modul kompiliert, der skystar-treiber ist im kernel integriert
    keine speziellen dvb-treiber (d.h. es sind die standard-treiber aus den kernel-sources in betrieb)
    vdr 1.3.32 mit etlichen Plugins


    wie bereits erwähnt, keine einträge in /var/log/messages, und auf der Konsole lediglich ein "Killed"...


    meine Vermutung geht in richtung der skystar2 - ich hatte mit dieser karte bereits ein ähnliches phänomen in einem anderen rechner und skynet... dort trat das problem allerdings von anfang an auf. ich möchte demnächst noch testen, ob das problem auch auftritt, wenn ich den vdr mit der entsprechenden -D option auf die s2300 beschränke.


    allerdings lief die skystar zuvor bereits ca. 2 monate lang problemlos in dem besagten rechner für einen vdr mit xine-plugin... und auch seit ich sie in den xS umgebaut habe (ca. 1 monat her) hatte ich keine probleme, erst seit gestern.


    hatte schonmal jemand ähnliche probleme und einen lösungsansatz? kann mir vielleicht jemand 'nen tipp geben, wie ich das problem debugen kann? sprich, wie bekomm ich raus, was den vdr killt, und warum?


    vielen dank für alle tips :)

  • Na ja, um den Fehler einzugrenzen: SkyStar 'raus. Wenn er dann stabil läuft, dürfte in dem SkyStar-Umfeld die Ursache zu suchen sein.


    Ansonsten könnte wohl auch ein Speichertest nicht schaden.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • HI,

    also langsam wirds mir unheimlich. :rolleyes:


    Das selbige Phänomen habe ich hier auch, Nach 15 - 20 Minuten stirbt plötzlich der VDR ohne erkennbaren Grund. Das einzige was ich bisher Dank des kleinen Hausbesuchs vom VDR-LINUX-HALBGOTT randy herausbekommen habe ist: http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=426272#post426272


    cu,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • Ich habe den "Spass" auch seit gestern an meinen beiden VDR (unterschiedliche Kernel- und VDR-Versionen). Schalte mal den EPG-Scan aus. Bisher hatte ich noch keinen weiteren Neustart. Mich würde echt mal interessieren, was diesen Mist verursacht. In den Logs steht absolut nichts.

    VDR1: Dign HV5 mit Noritake GU 256x64C-3900 VFD,Asus P4B-E, P4 1,8 GHz, 160 GB Samsung SP1614N + 200 GB Samsung SP2014N, 2 FF DVB-S (1x4MB MOD), AV-Board 1.3, WLAN, Debian Sarge 2.6.15, VDR 1.5.2
    VDR2: OrigenAE X15e, Asus P5Q, Intel E5200, MSI N9500 GT, 1 TB Samsung HD103SI, TT S2-3200 + Nova HD-S2, Ubuntu 8.10 + VDR 1.7.0


    VDR3: Mediacenter-Gehäuse mit L4M-Display, DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS, Intel E8400, 1 TB Samsung HD103UJ, Digital Devices Cine S2 Rev 5.5, yavdr 0.3.0a

    Einmal editiert, zuletzt von Oxygen ()


  • unheimlich... ja das ist es wohl... wie lange hast du das problem? die posts in dem link sind alle von heute... sind das vielleicht korrupte daten auf einem transponder die seit gestern runterkommen? bei mir is die auswahl allerdings ziemlich gross, da ich astra1, astra2 (incl. 2d), hotbird und eurobird angeschlossen hab... meine channels.conf geht derzeit auf 5000 einträge zu...


    aufgefallen is mir in dem zusammenhang kanal 2703... das wäre ein radio-sender namens "test" auf hotbird 11280 v mit apid 111, verschlüsselt...


    ich lasse gerade den vdr mit -D 1 laufen, damit wird nur noch die ff-karte verwendet. aber selbst das wäre zunächst kein beweis, dass die skystar schuld ist, da ja jetzt auch der epg-scan im hintergrund nicht mehr läuft (der ja im falle von korrupten daten auch auslöser des problems sein könnte)


    ich müsste also 6h warten bis der idle-timer abgelaufen ist, und die primär-karte für den epg-scan verwendet wird...

  • Zitat

    Original von Oxygen
    Ich habe den "Spass" auch seit gestern an meinen beiden VDR (unterschiedliche Kernel- und VDR-Versionen). Schalte mal den EPG-Scan aus. Bisher hatte ich noch keinen weiteren Neustart. Mich würde echt mal interessieren, was diesen Mist verursacht. In den Logs steht absolut nichts.


    noch einer... erhärtet den verdacht auf korrupte daten, würd ich sagen...


    ich sehe auch an den sigs, dass keiner von euch 'ne skystar verwendet... also vielleicht doch was anderes?

  • Griasdebou!


    Zitat

    Original von Oxygen
    Ich habe den "Spass" auch seit gestern an meinen beiden VDR (unterschiedliche Kernel- und VDR-Versionen).


    Hab' bei mir hier beide Maschinen unter der selben SuSE 9.0 und VDR-Version am laufen.


    Zitat

    Schalte mal den EPG-Scan aus. Bisher hatte ich noch keinen weiteren Neustart.


    Okidoki, werd' ich mal machen und Bescheid geben!


    Zitat

    Mich würde echt mal interessieren, was diesen Mist verursacht. In den Logs steht absolut nichts.


    Mach mal 'nen core-dump, da sieht man, warum das gute Stück absäuft.


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Habedieehre,


    Zitat

    Original von dj_macgyver
    unheimlich... ja das ist es wohl... wie lange hast du das problem? die posts in dem link sind alle von heute... sind das vielleicht korrupte daten auf einem transponder die seit gestern runterkommen? bei mir is die auswahl allerdings ziemlich gross, da ich astra1, astra2 (incl. 2d), hotbird und eurobird angeschlossen hab... meine channels.conf geht derzeit auf 5000 einträge zu...


    Also, bei mir hier ging gestern Abend (verständlicherweise) der WAF von 99,999% schlagartig runter auf 2%. :§$%
    Das da ev. mit den EPG-Daten was nicht stimmt, meinte auch schon randy heute Mittag, kurz vor den beiden dicken Schnitzeln. :]
    Ich hab' neben Astra noch den Eutelsat angepeilt. Aktuell steht der letzte Kanal in meiner channels.conf als Channel Nummero 3409 drinnen.


    Zitat

    ich lasse gerade den vdr mit -D 1 laufen, damit wird nur noch die ff-karte verwendet. aber selbst das wäre zunächst kein beweis, dass die skystar schuld ist, da ja jetzt auch der epg-scan im hintergrund nicht mehr läuft (der ja im falle von korrupten daten auch auslöser des problems sein könnte)


    Das hast Du richtig gesehen, mein TecVDR läuft derzeit nur mit einer Karte. Solange ich TV kucke alles kein Problem, denn dann ist beim 1-Kartenbetrieb keine Zeit für 'nen EPG-Scan. Schaue ich dagegen eine DVD an, dann rotzt der gute nach ca. 15 Minuten weg, weil dann ev. wieder ein Scan im Hintergrund laufen kann - so meine Vermutung.


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von Django
    Habedieehre,


    gaaaanz habedieehre ;)


    da wahnsinn, no a bayer :D do legst di nieda ;)


    Zitat

    Original von Django
    Also, bei mir hier ging gestern Abend (verständlicherweise) der WAF von 99,999% schlagartig runter auf 2%. :§$%


    jetzt musst ich doch glatt googlen was WAF is... aber hab's verstanden ;) ich hoffe es ging ohne blessuren ab ;)


    Zitat

    Original von Django
    Das da ev. mit den EPG-Daten was nicht stimmt, meinte auch schon randy heute Mittag, kurz vor den beiden dicken Schnitzeln. :]
    Ich hab' neben Astra noch den Eutelsat angepeilt. Aktuell steht der letzte Kanal in meiner channels.conf als Channel Nummero 3409 drinnen.


    mir is die 2703 nur aufgefallen, weil der jetzt schon mehrere male im letzten eintrag im system log war (auch erst durch nachschauen rausgefunden... wär mir so jetzt nicht aufgefallen)


    aber offensichtlich ist es nicht der kanal mit den fehlerhaften / unverständlichen daten, denn ich kann den ohne probleme anschalten (dabei müssten ja auch die epg-daten eingelesen werden)... wie geht denn der vdr beim epg-scan vor?


    die nächste zu klärende frage wäre dann wohl, handelt es sich um korrupte / fehlerhafte daten vom provider oder sind die daten an sich korrekt, lösen aber im vdr eine unbeabsichtigte reaktion aus? aber ich glaube dazu braucht's 'nen spezialisten...


    Zitat

    Original von Django
    Das hast Du richtig gesehen, mein TecVDR läuft derzeit nur mit einer Karte. Solange ich TV kucke alles kein Problem, denn dann ist beim 1-Kartenbetrieb keine Zeit für 'nen EPG-Scan. Schaue ich dagegen eine DVD an, dann rotzt der gute nach ca. 15 Minuten weg, weil dann ev. wieder ein Scan im Hintergrund laufen kann - so meine Vermutung.


    Pfiade,
    BC


    ich hab leider (noch) kein dvd-laufwerk im xS drin, aber alternativ müsste ja das abspielen einer aufnahme von festplatte die selben folgen haben. werd's nachher testen. im moment läuft er mit einer karte recht dankbar und stabil...


    wie kann ich denn den epg-scan deaktivieren? ich hab hier nur einstellungen für den timeout, bugfix level und linger time... keine möglichkeit zum deaktivieren?

  • Griasdebou!


    Zitat

    Original von dj_macgyver
    da wahnsinn, no a bayer :D do legst di nieda ;)


    Ja mei, so samma hoid amoi, oda? :mua


    Zitat

    jetzt musst ich doch glatt googlen was WAF is... aber hab's verstanden ;) ich hoffe es ging ohne blessuren ab ;)


    Das Gezeter und Gemecker war schon arg, bis ich ihr dann meinen Developer-VDR (http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=139047#post139047) ins Wohnzimmer gestellt hab'. Ist ja auch verständlich, wenn die geliebte Sendung nicht angekcukt werden kann. ?(


    Zitat

    mir is die 2703 nur aufgefallen, weil der jetzt schon mehrere male im letzten eintrag im system log war (auch erst durch nachschauen rausgefunden... wär mir so jetzt nicht aufgefallen)


    Kannst Du mal den channels.conf Eintrag für diesen Kanal posten, damit ich den Kanal hier auch finde. Zur Not schalte ich den Transponderupdate aus und werf' den Eintrag einfach mal aus meiner channels.conf. Dann sollte der Absturz ja weg sein, oder?


    Zitat

    die nächste zu klärende frage wäre dann wohl, handelt es sich um korrupte / fehlerhafte daten vom provider oder sind die daten an sich korrekt, lösen aber im vdr eine unbeabsichtigte reaktion aus? aber ich glaube dazu braucht's 'nen spezialisten...


    Da fragst Du gerade den richtigen. :] Soviel Ahnung hab' ich nun auch wiederum nicht.


    Zitat

    wie kann ich denn den epg-scan deaktivieren? ich hab hier nur einstellungen für den timeout, bugfix level und linger time... keine möglichkeit zum deaktivieren?


    Deaktivieren, sollte IMHO z.B. durch Hochsetzten des Timeouts gehen, also z.B.: EPGScanTimeout = 0 siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch#EPG


    Pfiade,
    BC


    P.S.: Aktuelle höchste Channelnummer: 3863


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    2 Mal editiert, zuletzt von Django ()

  • HI dj_macgyver,


    Zitat

    Original von dj_macgyver
    Ich hab seit gestern ein kleines Problem mit meinem neuen vdr: Die Software wird urplötzlich, ohne nachvollziehbaren Grund, beendet - und zwar auf die harte Weise (vermutlich SIGKILL) da im syslog nicht der geringste Hinweis zu finden ist.



    Guggst Du hier => http://vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=426435


    Es scheint wohl ein generelles Problem zu bestehen. ;(


    ciao,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von Django
    Ja mei, so samma hoid amoi, oda? :mua


    :D


    Zitat

    Original von Django
    Das Gezeter und Gemecker war schon arg, bis ich ihr dann meinen Developer-VDR (http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=139047#post139047) ins Wohnzimmer gestellt hab'. Ist ja auch verständlich, wenn die geliebte Sendung nicht angekcukt werden kann. ?(


    ja die situation kann ich mir fast vorstellen... soweit bin ich mit meinen basteleien aber noch nicht... mein vdr is derzeit noch eine richtige baustelle (front offen, alles mit klebeband zusammengehalten...) da bist du mir um längen voraus ;)


    Zitat

    Original von Django
    Kannst Du mal den channels.conf Eintrag für diesen Kanal posten, damit ich den Kanal hier auch finde. Zur Not schalte ich den Transponderupdate aus und werf' den Eintrag einfach mal aus meiner channels.conf. Dann sollte der Absturz ja weg sein, oder?


    das wäre diese hier:


    Code
    test;CYFRA +:11280:vC34:S13.0E:27500:0:111=pol:0:100:13030:318:400:0


    aber wie ich oben schon geschrieben habe, ich glaube nicht, dass es die zeile ist, da ich den kanal ohne probleme einschalten kann. es wäre praktisch, dem vdr beim epg scan zuschaunen zu können, sprich: mitlesen zu können, welchen transponder er gerade scannt. dann könnte man's gezielt eingrenzen...


    Zitat

    Original von Django
    Da fragst Du gerade den richtigen. :] Soviel Ahnung hab' ich nun auch wiederum nicht.


    ich leider auch (noch?) nicht... mal schaun was da noch kommt...


    Zitat

    Original von Django
    Deaktivieren, sollte IMHO z.B. durch Hochsetzten des Timeouts gehen, also z.B.: EPGScanTimeout = 0 siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch#EPG


    ah danke :) ich brauch das vdr-handbuch mal in gedruckter form, so dass es zur geeigneten zeit auf meinen kopf drauffallen kann :D


    Zitat

    Original von Django
    Pfiade,
    BC


    P.S.: Aktuelle höchste Channelnummer: 3863


    bei mir: 5177 :angst aber ich sehe wiederholt, dass da viele einträge nicht stimmen können und durch den autmatischen transponderscan in verbindung mit schaltfehlern der diseqc-schalter entstanden sein müssen...


    Zitat

    Original von Django
    Guggst Du hier => http://vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=426435


    Es scheint wohl ein generelles Problem zu bestehen. ;(


    danke für den link. um ehrlich zu sein, beruhigt mich das sogar, da ich jetzt zumindest weiss, dass es nicht die hardware ist, die sperenzchen macht... jetzt heisst's problem einkreisen und mit allen waffen bekämpfen ;)


    pfiade,
    mac

  • Noch einer! :) Ich komm von hier: http://www.vdr-portal.de/board…?postid=426435#post426435


    Seit ich den EPG-Scan aus habe, kein Absturz mehr. Ich tippe auch auf unverdauliche EPG-Daten/Transponder-Daten.


    Habe eine Nova (Budget) und eine Nexus (FF). Haben alle die das Probleme sehen Hotbird? (Ich habe Astra und Hotbird.)


    Gruss,
    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • HI,


    Zitat

    Original von mini
    Haben alle die das Probleme sehen Hotbird? (Ich habe Astra und Hotbird.)


    Jepp, Astra und Hotbird


    ttyl,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • so... hab jetzt vorhin nochmal getestet und eine aufnahme laufen lassen im single-card betrieb. ist bei genau 18:30 stehengeblieben (das osd zeigt das jetzt noch an ;)) und der letzte eintrag im syslog war wieder:


    Code
    changing transponder data of channel 2703 from S13.0E:11283:v:27500:3 to S13.0E:11280:v:27500:3


    allerdings liegen zwischen dem eintrag und dem tatsächlichen ende ca. 1-2 minuten, zeit genug um noch einige andere sender abzuscannen imo.


    den patch werd ich gleich mal einspielen... sieht auf den ersten blick vernünftig aus. danke :)

  • hmm .. bei euch ist es nur gekillt bei mir ist es immer nen Neustart und der Log spuckt nix vernünftiges aus.


    Ich teste natürlich auch den Patch



    I30R6



    PS auch ich habe mehr als nur Astra19.2°










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Und noch jemand mit dem Problem ;) wusste erst gar nicht, ob ich nicht bei der Install der 1.3.42 irgendwas falsch gemacht habe, scheint ja nun nicht so zu sein. Im übrigen nutze ich NUR Astra 19.2. EPG Scan ist bei mir jetzt aus, und bisher gings wohl, zumindest habe ich bisher keinen Absturz mehr bemerkt.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von dj_macgyver


    ich tippe mal auf ein runvdr-script, oder? ;)



    vollkommen korrekt ...




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!