gen2vdr installiert. und nu ?

  • Hallo, ich habe jetzt schon ehwigkeiten gegoolet, rumprobiert und im Forum gelesen aber ich komme einfach nicht weiter.


    Ich benutze ein Activi300 mit einer SkyStar 2 DVB-S Karte.


    Ich habe gen2vdr istalliert und alles nach dieser ( http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Gen2VDR_mit_em84xx ) Anleitung installiert. Also 2.6.15 Kernel, em84xx Module, Netzstream 2000 und em84xx-Plugin.


    Wenn ich mein System nun Starte fährt er (augennscheinlich) ohne Errors hoch, startet VDR und ich lande in der Konsole.


    Was mache ich falsch ;(

  • Kenn mich zwar nicht mit gen2vdr aus, aber schau doch mal in die Logs, ob Du da nen Fehler findest.


    thechief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo Andy,


    an der Sat-Karte wohl kaum, da die keinen Video Ausgang hat.
    Er wird den TV vielleicht am SCART der Activy angeschlossen haben und AFAIK kann man den zwischen Konsole (also Graka) und Em8400 umschalten.


    Ich habe selbst keine Activy, kann deshalb nicht mehr dazu sagen. Vielleicht hilft das Wiki?


    Gruß,
    Hendrik

  • :welcome

    Zitat

    Original von zonthor
    Was mache ich falsch ;(


    Leicht überhöhte Erwartungshaltung sonst nix :) :D


    Fragen:
    - läuft denn vdr [z.B. durch eingabe von top herauszufinden]
    - Scart Aux (also unten) da kommt die Ausgabe raus wenn der tdk richtig umgeschaltet hat


    Gruss Ulf


    Ps die Wiki-Anleitung ist noch am werden wie user Wicky ja auch drüberschrieb

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hallo


    Wahrscheinlich geht das tdk tool net weil es zu früh ausgeführt wird kannste mal einfach dich in die Konsole einloggen und das nachdem hochfahren nochmal ausführen (tdk5002cctl -s 2).

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Nee, ich glaub nicht dass die Anleitung schon passt. Da fehlt noch die Installation des tdk Tools. Da ich keine Activy habe möchte ich mich da eigentlich auch raushalten. Ich kann zwar lesen und aus Quellen zusammentragen, aber ich kann es nicht testen.


    Wenn jemand den Artikel dies bezüglich noch erweitern könnte dann wäre es schön.


    Oder ist das tdk Tool etwa schon bei Gen2vdr mit dabei ??? Dann sollte es in der Tat schon passen. Eigentlich sollte ich davon ausgehen können, wenn Helau sagt, dass es so passen müßte.


    Gruß
    Wicky

  • zonthor


    - schau dir mal den Inhalt der Datei /_config/bin/em84xx.sh an. Sieht der so aus wie er aussehen sollte?
    - halte mal den vdr mit "/etc/init.d/vdr stop" an und führe die Zeilen der Datei /_config/bin/em84xx.sh manuell nacheinander aus. Kommt es zu Fehlermeldungen?


    So sollte der Inhalt der Datei aussehen:

    Bash
    #!/bin/sh
    cd /usr/local/src/realmagic-0.2
    insmod ./realmagic84xx.ko
    ./MAKEDEV-EM8400.sh
    tdk5002cctl -s 2
    chmod +x /_config/bin/em84xx.sh


    Ersetz vielleicht die Zeile
    insmod ./realmagic84xx.ko
    durch
    modprobe realmagic84xx


    Denn der Befehl modprobe ist unabhängig vom Ort der Datei realmagic84xx.ko. Meiner Meinung nach ist er daher vorzuziehen. Falls du damit Erfolg hast, dann werde ich die Anleitung dementsprechend ändern.


    Gruß
    Wicky


    [Nachtrag] Schreib doch auch mal wie du mit dem Artikel klar gekommen bist!! Fehlt noch etwas? Ist etwas nicht ausreichend erklärt? Hättest du dir noch weitere Infos gewünscht? Hast du Änderungsvorschläge?
    Du bist vermutlich der erste der diese Anleitung benutzt!!
    [/Nachtrag]

  • hmm irgendwie scheint er die Zeile


    sh /_config/bin/em84xx.sh


    in runvdr nicht zu schlucken. wenn ich vdr stoppe, em84xx.sh manuell ausführe und vdr wieder starte funzt alles wunderbar.


    das mit dem ersetzten von insmod durch modprobe werde ich auch noch versuchen ...

  • ich hatte/habe ähnliche Probleme. Beim manuellen Start des vdrs werden scheinbar manche Module zu spät geladen.


    Aber: Wenn ich den Rechner neu starte, dann funktioniert der vdr-start immer automatisch. Probleme gibt es also nur (manchmal) wenn ich den vdr manuell starte.


    Ich denke an der Initialisierungs-Reihenfolge muss noch gearbeitet werden.


    Als Tip für dich setz den Aufruf
    sh /_config/bin/em84xx.sh


    mal an unterschiedliche Stellen in der runvdr, insbesondere weiter nach oben. (sie müssen natürlich geeignet sein, wenn du den Inhalt der runvdr etwas verstehen kannst, dann findest du solche Stellen)


    Gruß
    Wicky

  • Danke für deine Experimente !! Ich werde es demnächst ins Wiki aufnehmen.
    Über Kritik zum Artikel wäre ich auch noch dankbar!!


    Und dann natürlich Herzlichen Glühstrumpf für den laufenden VDR. Wenn ich es richtig sehe, dann ging es ja einigermaßen schnell. Aber ich vermute, dass du auch ein wenig KnowHow besitzt.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von chrisz
    Hi,


    Einfach die Module in der /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 eintragen, und das sollte funzen.


    gruß chrisz


    Aber die devices fehlen dann noch. davfuer sollte man noch passende udev Regeln anlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!