PW wechselt System, was nu ?

  • Hi Leude,


    weiss jemand, ob die neuen CI-Module / Orginalkarten auch mit VDR (also mit den DVB karten) laufen, und was man bei PW für Verrenkungen anstellen muss um an diese ran zu kommen? Wenn man denen erzählt man hat nen "home brew" videorecorder auf PC Basis hat , werden die ja schnell pampig in der Hotline. Das die zertifizierten Receiver einen Kopierschutz haben müssen (ich vermute aber nur Macrovision) deutet nicht gutes an.
    Aber letzen endes kommt man wohl immer über das eigene Abo an ein neues CI. Das wichtigste ist halt: GEHT ES mit DVB Karten ODER NICHT????


    gruss
    trtr-z

  • Abwarten und Tee trinken ... Laut Premiere soll das neue System auf allen bestehenden (Premiere zertifizierten) Boxen laufen (also kein neues CI nötig). Das neue System wird vermutlich via Betacrypt getunnelt. Aber eben ... vermutlich. Genaues werden wir erst wissen, wenn es mit der Umschaltung soweit ist.


    Aussie

  • Wenn ich das also richtig schnalle, ist die "Vermutung" so , dass wenn ich ein Irdedo 4.7 (ungepatched) mit orgkarte am laufen habe steck ich einfach meine neue ABO Karte rein und geht ??
    wäre ja kein beinbruch.


    abwaren und tee trinken ist wohl schwierig, weil PW ist das einzige verwertbare tv-material was ich hier über kabel reinkriege. D-Box läuft weiter, klar, aber wenn ich erstmal monate nicht aufnehmen kann, beunruhigt mich das schon etwas.


    gruss trtr-z

  • HI,


    :doof, also mal eine :doof-Frage von mir.


    An der DVB-S stecke ich ein Modul dran, in das Modul kommt eine Art Karteneinschubfach und in letztere die ABO-Karte.


    Stimmt das soweit? O.K. was sollte man sich denn derzeit kaufen (mit Blick) in die Zukunft? O.K. das folgede
    CI-Module dürfte doch schon mal nicht verkehrt sein, oder? Nur bei dem CAM (Karteneinschubfach, ist das richtig so) tappe ich vollends im Dunklen. Ein paar Infos habe ich hier zwar gefunden, aber so recht tappe ich noch im Dunklen, was denn gekauft werden sollte.


    Was nimmt man da z.B. fpür PW? Das da zum Beispiel? Oder kauft man da 'was "neueres", da ja irgendwann mal 'was geändert werden soll.


    O.K. ihr merkt schon, von der Thematik habe ich keinen blassen Schimmer ... ;)


    Ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • Tach zusammen!


    Kurz der Aufbau:
    An die DVB-s/c/t Karte wird ein CI-Modul angeschlossen wie hier. In das CI-Modul kommt ein Cam wie hier. Das Cam muss Betacrypt beherschen um Premiere mit entsprechender Smart Card entschlüsseln zu können. In das Cam kommt schließlich die SmartCard von Premiere. Das Cam aus deinem Beispiel funktioniert nicht da es nur Viaccess beherscht. Nach meiner Meinung nach müsste alles auch noch nach dem Verschlüsselungswechsel von Premiere funktionieren da es ja aller Anschein nach getunnelt wird. (Alles ohne Gewährleisung da ich mich nur mal kurz damit beschäftigt habe aber aufgrund von dem Wechsel nun warte...)


    Wenn du mich fragst so würde ich noch warten mit dem Kauf von cams usw. Spätestens 1 Monat nach dem Wechsel des verschlüsselungsverfahrens wird es dann klarer was alles funktioniert und was alles nicht!

  • Warscheinlich geht das Alphacrypt CI Modul. Aber bis man Klarheit hat kostet das bei Ebay und Onlinehandel warscheinlich das doppelte des jetzigen Preises. Das Alpha ist ja seit bekannt werden das PW was machen wird um 60% im Preis gestiegen, und ist mit derzeit 160€ (neu) kein Schnäppchen mehr.

  • Hi,


    also zu dem CI (wie dem alpha und andere) würde ich jetzt nicht zugreifen...
    denn wenn es nicht geht, ist es nur noch 0€ wert...


    so ein CI Schacht, da kann man nix falsch machen, denn die werden ab Umstellung sicher sehr gefragt sein... weil, so weit ich weiß die dinger nicht mehr gebaut werden, also irgendwan mal alle sein...oder der Preis so hoch...


    Billiger als bei den links gibt es die dinger bei Ebay ...


    ansonsten ist das beste abwarten, aber lohnt es sich denn ein Abo von einem Wiederholsender abzuschließen? Aufnehmen ist da doch eh für appel, denn wenn man das programm sieht, wiederholt sich das so oft, da kann man es eigentlich garnicht verpassen.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    ansonsten ist das beste abwarten, aber lohnt es sich denn ein Abo von einem Wiederholsender abzuschließen? Aufnehmen ist da doch eh für appel, denn wenn man das programm sieht, wiederholt sich das so oft, da kann man es eigentlich garnicht verpassen.


    naja, wie einem das leben halt immer so mitspielt - wenn du unbedingt mal wieder einen bestimmten film sehen willst, wird er garantiert für die nächsten 5 monate nicht mehr wiederholt...

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

    Einmal editiert, zuletzt von kuschelfisch ()

  • bis es soweit ist genügt dann wahrscheinlich auch ein phoenix-interface und die premiere-karte. leider ist das illegal(man müsste ja ein plugin coden, welches den betacrypt algo enthält) aber die ci's und die schächte sind ja unverschämt teuer. unter windows geht das auch schon für gewisse crypt systeme (bei denen der algo bekannt ist aber die karten nicht gehäckt werden können, z.b. seca2 (glauch ich)).

  • @pred8tor


    ob das mit dem dem algo illegal ist das ist wenn man hier und da so ließt nicht so ganz raus, es gibt immer wieder leute die behaupten das es kein problem ist da es keine softwrepatente gibt, darauf verlassen würde ich mich aber nicht - falls jemand sowas benutzt sollte er es evtl. besser nicht offen hier posten - man weis ja nicht wer hier alles so liest
    auf jden fall illegal ist das manipulieren und auslesen der smartkarten (abokarten)


    sollte punkt 1 ok sein, dann sollte das benutzen einer orginalkarte auch kein problem sein, evtl. reicht es ja auch aus rechtlicher sicht ein entsprechendes modul zu besitzen (lizenz) und dann aber mit dem einfachen cardreader zu arbeiten


    @all


    IMHO !!! ist es genauso quatsch sich ein ci schacht zu kaufen, denn was soll man da reinstecken, den kann man zusammen mit dem CI-Modul kaufen wenn man sicher ist das es geht, z.b. gibt es ja ein orginal Premiere CI-Modul (Betacrypt), nur das fragt, bevor es etwas tut, erstmal die Box ab und wenn es nicht die richtige antwort bekommt, dann wird auch nichts dekodiert (trotz org. karte) - im klatext - vdr läuft jetzt nicht mit dem PW CI und wird es auch nicht, da es die auflagen nicht erfüllt (z.b. macrovision)
    ich glaube nicht das premiere an diesem erfolgreich implementierten verfahren etwas ändern wird
    wenn sie es jetzt noch schaffen die "altlasten" aus irdeto/betacrypt zeiten loszuwerden dann wäre es ziemlich duster beim vdr - das ist aber sehr unwahrscheinlich - mir müßten sie schon eine neue box (nagra) im austausch gegen meine dbox1 (ohne aufpreis) anbieten, mit dem hinweis das die dbox1 ab ... nicht mehr läuft - und soviel geld haben die nicht um das für alle kunden durchzuziehen


    aber falls jemand unbedingt geld zu fenster rauswerfen will - am sichersten funktionierende combo ist ein "alter" CI-Schacht im PCI Karten design (das ist noch die "nicht" 2.0 version des CiMax chips drauf, die neuere macht wohl hier und da noch zicken) mit einem Irdeto Allcam 4.6/4.7 das man selbst via PCMCIA mit dem Notebook updaten kann - alles ganz legal - andere sachen wie MagicCam oder wie auch immer sie heißen - benutzen keine legale firmware und sind deshalb auch nicht legal


    aber wie oben schon jemand sagte - abwarten und tee trinken (hübsche traditionen haben sie ja die briten)

  • die Version steht auf der Platine drauf...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hi @all!



    Was ich bisher gehört / gesehen / gelesen habe:


    Die Verschlüsselung von PW wird in Zukunft Nagrvision sein;


    Bei mir funzt ein PCI - CI in der Version 1.4, läuft allgemein am stabilsten;
    Dazu ein Alphacrypt, mom. noch in der Version 1.0, werde ich aber updaten müssen, sobald PW mit Nagravision kommt; Das Alphacrypt unterstützt in der aktuellen Softwareversion 2.01 (zu bekommen bei www.alphacrypt.de) die neue PW - Verschlüsselung zu 100%. Siehe dazu auch die Seiten von Mascom, bzw. deren Board!


    Was noch zu den CI´s zu sagen ist: die 3,5" Einbau CI´s machen i.d.R. Probleme beim Betrieb, meines funktionierte nicht; also wieder rein zu Ebay, und eines für den PCI - Slot ebenfalls bei Ebay ersteigert, dieses mittlerweile in die Front meines VDR´s integriert und gut.


    Dazu noch ein legales PW - Abo und dem Spass damit steht nix mehr im Weg.


    MfG


    martinini

    Hardware


    VDR 1 im Wohnzimmer: 850 Celi, QDI Board, 512 Ram, 2 x Samsung 120 Gb, 5400 U/min, 1 x 60 Gb Samsung, GLCD 240 x 128, Gehäuse Eigenbau, TT 1.6er, Lan, DD über DVBS


    VDR 2 im Schlafzimmer: Intel PII 266 im Siemens Vectra VL7, 128 Ram, 13 Gb Samsung, Lan, DXR3


    Bürorechner: P4 1,8 @ 2,52 Ghz, Gigab. GA8IHXP, 512 Rambus, GeForce 4 TI4800, alles mit Wakü schön leise, 3 x 60 Gb IBM, Lan, Fritz DSL,


    Geplant: Router mit P90, Fritz DSL, 128 MB Ram, 1 Gb HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!