Motherboard für VDR

  • hallo,
    als nubi, der sich eine multimediastation zusammen bauen will hätte ich gleich eine Frage.


    kann ich dieses Board verwenden !?
    --------------------------------------------
    VIA bringt MicroATX-Mainboard für Pentium4/Celeron (Update)
    Mainboard P4MA Pro mit ProSavage8-Grafikkern, Ethernet und USB 2.0
    VIA Technologies hat mit der Produktion eines neuen Zwerg-Mainboards im "Micro-ATX-Formfaktor" begonnen. Das "P4MA Pro" getaufte Mainboard für Pentium-4- und Celeron-Prozessoren (Sockel 478) mit 400 MHz Systembus (100 MHz quad-pumped) basiert auf VIAs Chipsatz "ProSavageDDR P4M266" und bietet unter anderem auch USB-2.0-Schnittstellen.


    Als Speicher kann DDR266 SDRAM (max. 2 GByte über 2 DIMMs) genutzt werden, auf das auch der Onboard-Grafikkern vom Typ S3 ProSavage8 zugreift. Wem dessen Grafikleistung nicht ausreicht, kann per AGP-4X-Slot eine Grafikkarte nachrüsten. Zudem stehen 3 PCI-Slots zur Erweiterung zur Verfügung.
    -----------------------------------------------


    mit der Station möchte ich folgendes realisieren.


    - Einsatz als Digitaler Satelitenreceiver
    - Fernsehsendungen aufnehmen
    - MP3 spielen
    - DVD schauen
    - Bilder ansehen.
    das ganze natürlich mit voller AC3 unterstützung.


    - MP3`s und Filme möchte ich auch über das vorhandene Netz auf die Station bringen können (Samba-server)



    als Hardware zum Board habe ich folgendes vorgesehen.
    - 20 GB Platte
    - DVB-S Karte (die mit dem MPEG2 Decoder drauf)
    - Proz. den kleinsten Celeron der noch zu beschaffen ist und aufs Board paßt.
    - 256 MB RAM

  • Hi,


    aus eigener Erahrung kann ich ein zwei Dinge beisteuern:
    20GB HD ist vieeel zu wenig.
    Dafür reichen 128MB RAM locker aus. Ich würde SD und nicht DDR nehmen. Für VDR bringt DDR nix was SD nicht auch hätte, kostet aber 3x so viel.


    Was AC3 betrifft, ist so eine etwas komische Sache. Über SPDIF out gehts in der Regel problemlos, brauchst halt nen DD Receiver. 6 Ch analog ausgeben wird schwehr. Ich werd mich da selber nochmal drübermachen...


    Evtl. könntest Du Dir 2 DVBs Karten reinstecken. Ist echt net dumm!


    Greetz,
    Rincewind

  • Hi


    Also 20GB sind auf alle fälle zu wenig, das sind doch gerade mal ca.10 Stunden!!! Die sind gleich weg!!!


    In Sachen Professor -> mind. 1GHz für Divx


    Grafikkarte brauchst du ja nicht (im Betrieb), die ist nur zum Einrichten nötig und dafür recht die auf alle Fälle!!!


    AC3 -> jetzt nicht mein Fachgebiet, kommt aber irgendwann ;D ;D ;D
    Evtl. hilft es -> es ist ein VIA VT1616 6Ch-Audio-Codec mit SPDIF ein/aus onboard.


    yet_another_Rincew
    Er hat doch nur DDR-Steckplätze ;D
    Außerdem ist der Unterschied nur 2x ;D ;D ;D und es gibt ja noch eBay

    Dirk

  • thanks für eure Antworten !


    inzwischen habe ich hier im forum etwas gestöbert vorallem
    was den P200MMX angeht. (Mindestausstattung)


    da ich so ein Teil als minitower noch rumstehen habe, werde ich damit klein anfangen und üben.


    PS: die 20GB reichen aus da ich in der glücklichen lage bin im ganzen haus ein 100 MBIT Netz bei der Renovierung verteilt zu haben.


    ich stell mir das wenn alles läuft so vor.
    - im wohnzimmer steht der VDR und läuft als
    - Videorecorder
    - DVD Spieler
    - Sat-Receiver
    - mp3
    ..


    übers netz will ich das Gerät sowohl mit Filmen bestücken
    (edonkey sei dank) als auch Aufnahmen runter ziehen um
    sie an einem Win2000 PC weiterzuverarbeiten.


    PS: warscheinlich wird die platte eh größer weils keine leise 20 Gb mehr zukaufen gibt.


    ein Gehäuse habe ich auch scoh gefunden wenn denn alles läuft


    http://www.uni-karlsruhe.de/~usng/

  • Hi


    Viel Spaß beim bauen, bin selber gerade beim Gehäusebau (auch MDF)

    Dirk

  • suche ein gutes micro atx board.


    lan grafik sound onboard waere in ordnung.


    ob p4 sockel 478 oder amd basis weiss ich noch nicht.
    tendiere aber zu einem p4 northwood.


    das ganze soll auch eine grafische oberflaeche haben - moechte im wohnzimmer auch surfen koennen. - daher onboard grafik.


    es gibt einige gute guenstige micro atx boards die wohl in frage komen. ich moechte nur gern wissen welches chipset wohl am unkomliziertesten ist bzw von suse 8 (7.3 waere noch besser) unterstuetzt wird.


    danke fuer die hilfe. :]


    bye

  • Hi


    Ich glaub, da wirst du unter http://www.linuxforen.de mehr finden, die dir da antworten können!


    Ich konnte schon div. VIA und SIS Chipsätze testen und hatte da keine Probleme!!!

    Dirk

  • Servus,


    Ich habe ein MSI MS-6368 Rev.5.1 oder 5.0 (??). Unter Suse 8.0 keinerlei Probleme beim installieren.
    Alles wird erkannt:


    Lan
    USB 1.1
    Sound
    Grafik
    etc.


    Steckt ein Celeron 1200 drauf und 256 MB RAM, sowie zwei FS DVB-S 1.3. Es folgt noch eine Soundkarte für AC3 und fertisch.


    Das ganze ist schnuckelig klein und wenn man noch eine preisgünstige Risercard spendiert wird der Gehäusebau einfach.


    Gruss


    Adama


  • Hallo Adama


    Da Du das MSI Board hast und ich es mir vielleicht kaufen möchte, hab ich mal eine paar Fragen an dich :D


    Gibt es für das Board, oder auch universelle, Risercards, bzw. hast Du eine im Einsatz und funktioniert das Mainboard mit nvram-wakeup?


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • hi seba,


    spezielle Risercards kenn ich zumindest nicht, aber die "universellen dürften laufen", da das Board ohnehin drei PCI-Slots hat musst du evt. ausprobieren in welchem Slot die Risercard funzt.


    NVRAM sollte auch gehen (habe es hier noch nicht implementiert) aber schon gelesen dass es gehen sollte.


    Wenn du das Board noch nicht gekauft hast, dann überlege es dir nochmals, denn die Speicherperfomance ist bedingt durch die integrierte Grafik-Engine doch eher dürftig (gelinde gesagt), aber wenn dich das Ganze nicht stört, dann los.


    Wenn ich heute nochmals zuschlagen würde, dann wäre mir USB 2.0 und/oder Firewire wichtiger als die integrierte Grafik. Dann könnte ich nämlich die VDR-Box über die schnelle USB oder Firewire mit einer entsprechend ausgestatteten Zweitmaschine verbinden (z.B. Backup-Server, normales Board und viele, viele Platten) und die eingebauten Platten ohne Netzwerkbelastung wegspeichern, und auch somit ein blitzschnelles Archiv aufbauen.


    Aber mittlerweile sind die Geschmäcker beim VDR ja so verschieden wie es Möglichkeiten gibt...


    CU Adama

  • Hallo


    Denkst Du das die Sache mit dem Speicher bei meinem Verwendungszweck, als reinen VDR Rechner, ein Problem darstellen könnte?


    Zu welchen Mainboard würdest Du denn heute greifen, das MSI erfüllte meine Vorstellungen von denen, die ich gefunden habe, doch schon am meisten.


    klein, CPU höher 1 Ghz möglich, viel Onboard...
    (Grafik wollte ich eigentlich nur Onboard haben, dal manche Mainboards nicht ohne Grafikkarte starten wollen, und da ich keine einbauen wollte (Platz/Wärme), da keine benötigt,...)


    Zu den Risercards
    Weist Du zufällig einen Online Shop die "universelle" Risercards anbeiten?
    Hab bis jetzt, wenn überhaupt, nur immer welche für bestimmte Mainboards gefunden.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • seba: www.mini-itx.de
    da gibts sowohl die Riser für Epia als auch die Universellen


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Danke


    Bei der Mainboard Wahl bin ich mir jetzt wieder nicht mehr so sicher, was das MSI-6368 angeht *heul*


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • ich habe mir heute das AsRock GPro bei Ebay gekauft. 43€nen
    VGA, LAN, Sound 5.1, 3xPCI, USB 2.0, UDMA 133 usw
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • hi tobias,


    hört sich doch gut an (vor allem USB 2.0 siehe oben mein letztes Post)


    seba


    würd ich drüber schlafen wollen, das Board ist definitiv besser als das MSI (heul), und kostet, wenn dus fürs gleiche Geld kriegst, weniger als ich bezahlt habe.


    Go for it! Zumal du in Tobias sicher einen kompetenten "Leidensgenossen" hast bei der Installation "von den janzen Triss" :)


    CU Adama


    P.S. Der Ebaylink ist das richtige Board!

  • Hallo


    Also da ich mit den Bezeichnungen der ASRock Mainboards nicht klar komme, noch mal eine Frage.
    Sind folgende Boards alle die selben?


    ASUS ASROCK G-PRO SOCKET 478 P4 VGA SOUND LAN USB2 (ebay)
    ASRock Homepage
    ASRock K7VM2, Sockel A, MicroATX (Mindfactoy)


    Tobias
    Welche CPU hast Du denn geplant mit dem Board zu verwenden?


    Und natürlich noch eine Frage zu den Risecards :D


    Tobias, Du schreibst auf deiner Homepage das Du eine rechte Risercard bei deinem Eigenbau verwendet hast, bei mini-itx.de werden die vom Mainboard wegzeigende aber als links gerichtete beschrieben, was ist richtig?


    P.S. Wie bestellt man die Riser Karten eigentlich bei mini-itx.de? Im Shop kann man ja die Artikelnummer nicht direkt eingeben?


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hallo seba,


    zum Thema Risercards: Ich habe meine fuer 10 EUR bei www.risercard.de bestellt. Auf der ersten Seite sind auch Abbildungen, was dort rechts und links bedeutet.


    Gruss,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!