Lehrgänge über VDR?

  • Hallo Leute,


    wir haben hier ja wirklich schlaue Köpfe (aus meiner Sicht) im Forum, deren Fähigkeiten die meinen weit übersteigen.


    Ich muss gestehen, mir fehlt es schon am Grundverständnis zu Linux. Wenn hier von "Kernel kompilieren" und "MPlayer bauen" gesprochen wird, dann weiss ich, dass ich da mal wieder die Suchmaschinen bemühen muss.


    Dieses Linux-Gefrickel ist wirklich fürchterlich, wenn man wie der Ochs vorm Tor vor Linux steht. Auf der anderen Seite, bin ich willens das VDR-Projekt voranzubringen indem ich eigene Ideen (auch in Form von Scripten) einfliessen lasse.


    Leider habe ich nicht die Zeit (und Geduld) mir aus 1.000 Quellen mein Wissen in müseliger Kleinarbeit zusammen zu suchen. Tja, wer die Zeit und die Geduld hat: meinen Glückwunsch, aber so ist es bei mir nuneinmal nicht.


    Das wird vielen Leuten so gehen, deshalb bitte ich die - aus meiner Sicht - Experten hier, ihr Wissen mit lernwilligen Neulingen zu teilen. Könnte man nicht einen oder mehrere Kurse über den VDR organisieren? Ich bin gerne bereit Geld für den Kurs zu bezahlen. Die Räume wollen bezahlt sein und nicht zuletzt sollte auch der Dozent noch ein wenig "Spaß" haben.


    Als Dozent könnte ich mir z.B.Dr. Seltsam vorstellen.


    Aber bitte keine Fantasiepreise im Dreistelligen Bereich, soweit geht die Liebe zum VDR leider nicht, da kann ich mir ja gleich eine komerzielle Box kaufen und gut ist.


    Vorteil für den VDR: mehr Leute arbeiten aktiv mit an dem System und bringen das Projekt nach vorne.


    Was meint Ihr?


    Gruß
    m

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Was sollte denn deiner Meinung nach Inhalt eines solchen Kurses sein?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • 1.) Grundlagen Linux: Wichtigste Befehle (für VDR), standart Verzeichnisstrukturen, Rechteverwaltung, Grundstruktur von Konfigfiles, Einbindung von Treibern, Hintergrund der Kernelkompilierung


    2.) VDR im Allgemeinen: Grundstrukturen (Module - also die Daemons oder was weiss ich) und wie sie zusammenarbeiten


    3.) VDR im Speziellem: Konfiguration der wichtigsten Plugins, Programme, usw.


    4.) Anpassung des VDRs an spezielle Hardware wie AC3 etc.


    So als Anhalt, wie gesagt: bin Linux-Neuling


    Gruß
    m


    P.S.: äh, ja, Durchführung: evtl. mit einem Beamer, je nach Andrang. Ansonsten bringt jeder seinen HTPC mit, oder die Brocken eines HTPCs. Dann setzen wir alle gemeinsam die Kisten neu auf. Blöd ist nur, dass man dort nicht unbedingt einen Sat-Anschluss, bzw. Kabel hat. Ich könnte meinen Multiswitch mitbringen, die Schüssel ist aber etwas... sperrig :D Und auf unserem Dach befestigt. Wie auch immer, wird eh' nicht an einem Tag zu packen sein.
    Schön wäre es, wenn wir im Rhein/Main-Gebiet einige Leute zusammenbekämen. Ich könnte hier ein, zwei Leuten kostenlose Unterkunft gewähren, falls der Kurs länger dauert.
    Wie auch immer...

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von Hessi ()

  • Oh! Sehr schöne Seiten! Kannte ich noch nicht! Danke!

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Wo in Deutschland sollte das denn stattfinden?


    Ich frage, weil ich schonmal überlegt habe sowas für interessiert anzubieten ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Wie oben geschrieben: Rhein/Main wäre nett. :D

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1


  • Du willst das Alles für weniger als nen 3 stelligen Betrag ( = 99,95 max ) ?


    *kicher*


    Was du da wissen willst ist Stoff für ne Woche Intensivschulung .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Du willst das Alles für weniger als nen 3 stelligen Betrag ( = 99,95 max ) ?
    HJS


    wenn schon dann 99,99 außerdem ist das doch schon 4 stellig ;) aber als Stundenlohn akzeptabel :).


    Derjenige der schon mal in irgendeiner Form ausgebildet hat, wird wissen welche Vorbereitung und Aufbereitung hierfür erforderlich ist.
    Gerade für den ersten Punkt gibt es doch die Abendkurse. Bei uns werden die für Linux angeboten. Ich wollte da schon immer mal hin, wenn ich nur die Zeit dafür aufbringen würde. Denn nutzen kann so was in jeder Wissensphase wenn so ein Lehrgang strukturiert aufgebaut ist und man auch mal Sachen macht die man sonst immer überblättert hat ;)


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    Derjenige der schon mal in irgendeiner Form ausgebildet hat, wird wissen welche Vorbereitung und Aufbereitung hierfür erforderlich ist.


    Das kommt noch erschwerend dazu .


    Abba wenn man Inet hat , kann man das LFS-Book laden , drucken und lesen - gibbet auch in deutsch - wenn man an einigen stellen doch n Prob hat , dem zu folgen , was da so steht .
    Damit kennt man im wesentlichen den Aufbau des sys und auch die generelle Funktion und den Nutzen der einzelnen Progs , die aus den jeweiligen Paketen gebuildet werden .
    Die Bootscripte zeigen auch , was da so passiert .


    Wenn man das Ganze dann noch auffer Maschine zu Haus mal rennen läßt , ist Punkt 1 weitestgehend - in einigen Bereichen mehr als das - erledigt ;)


    HJS

  • Kommt immer darauf an, wie tief die Themen erörtert werden.
    Umsonst ist der Tod, aber wie gesagt: irgendwo muss das schon passen. Ich bin ja bereit meine Arbeit in das VDR-Projekt zu stecken, aber ich kann da nicht soviel Geld reinstecken, sonst kaufe ich mir eher eine fertige Lösung... Ist bei mir eher der Spaß an der Freude, keine Gier an billigen Kursen...


    Ich will hier gar nicht von Community anfangen... wie gesagt: es sollte ein Geben und Nehmen sein...


    Egal, vergesst es.


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Zitat

    Original von Hessi
    [...] Ist bei mir eher der Spaß an der Freude, keine Gier an billigen Kursen...
    Ich will hier gar nicht von Community anfangen... wie gesagt: es sollte ein Geben und Nehmen sein...


    Dir wollte niemand Gier an billigen Kursen unterstellen , sondern nur mehr oder weniger dezent darauf hinweisen , daß du die Weite der genannten Punkte unterschätzt .
    Dafür haste doch einge Anhaltspunkte , wo du dir Informationen beschaffen kannst .


    Und bei speziellen Probs wurde hier im Board noch immer geholfen - es sei denn , man "fordert" ne mundgerechte , zugeschnittene Lösung - dann eher nicht ;)


    HJS

  • Ja, die Links sind ja wirklich ein guter Einstieg. Sicher kennst Du das: ohne ein konkretes Ziel siehst Du doch oft selber keinen Sinn Dich mit einer Materie zu befassen.


    Klar, VDR läuft ja quasi "out of the Box", was einerseits gut ist, da ich mich sonst nicht mit befasst hätte, aber auf der anderen Seite dämpft das etwas den Ehrgeiz den VDR per Hand auf Beispielsweise auf einem Ubuntu zu installieren (um dabei zu lernen).


    Ausserdem fällt das Lernen in der Gemeinschaft (z.b VDR-Workshop) doch deutlich leichter - mir jedenfalls wäre die Materie zu Hause im stillen Kämmerlei etwas zu fade. Aber egal, vielleicht kann ich mich mal dazu durchringen... ;)


    Egal, bisher wurde mir hier im Board immer mit einer unglaublichen Geduld weitergeholfen - aber ich _versuchte_ auch niemandem auf die Nerven zu fallen.


    Vom VDR bin ich sehr angetan, die Konfiguration mit einer DXR3 ist zwar etwas tricky, aber die Bedienung entschädigt allemal für die Mühen. Durch meine Begeisterung angetrieben wollte ich gerne etwas zum Projekt beitragen. Von daher meine Anfrage.


    N8!
    Gruß
    m

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Hallo Hessi,


    so n Kurs wäre sicherlich nicht das schlechteste, hab mich auch schon in Mühevoller kleinarbeit bei so manchem Problem durchschlagen müssen,
    allerdings ist es (wie schon erwähnt) nicht ganz ohne was Du alles aufgezählt hast.


    Vielleicht sollte man statt eines Kurses im Rhein Main Gebiet erstmal über ein User Treffen in eben solchem nachdenken! (Damit würde man sich auch die Bezahlung ersparen! =;))


    Nen grossen Patcher hätten wir mit Cody ja schonmal im Einzugsgebiet vielleicht würde sowas mal anklang finden. Und ich denke, dass sowas einem auch schon weiterhelfen würde. Da kann ja neben geselligem Beisammensein auch ein bisschen Wissen in den Kopp gekloppt werden, nicht nur Promilleförderndes!


    Ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

  • Bin dabei! Wann? Wo? Wie? :D

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Zitat

    Original von Hessi
    Bin dabei! Wann? Wo? Wie? :D



    So spontan..... Hm.....


    Wie wäre es mit...............


    Keine Ahnung, die Planung machen wir wann anders, ist jetzt n bisschen spät!


    Aber erstmal den Gedanken festhalten....
    Muss eh Cody noch ein Bier ausgeben, weil aus nem gemeinsamen Projekt mangels Zeit meinerseits ne Leiche geworden ist!



    [EDIT]
    Vielleicht sollten wir mal nen Thread VURMM (VDR Users Rhein Main Meeting) aufmachen!
    [/EDIT]


    Ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von jfr ()

  • Hi Hessi !


    Nach einigen Kursen zu verschiedenen Themen bin ich eher zu der Erkenntnis gekommen:


    Wer schwimmen will muss sich auch nass machen.


    sprich: Nur weil vorne einer steht und was erzählt & Praxis-Übungen leitet, hilfts dir meist nicht wirklich.
    Das "Durchgefrickel" und evtl. bei anderen abgucken (insbesondere wenn einer auf Nachbarschaft wohnt) hilft 1.000 mal mehr als ein Kurs...


    Gruß


    DS.

    Server (in Arbeit): c't-vdr 6.2 - x3m budget-only - 2 GHz Athlon - MSI V4VL -
    Client (derzeit) : linvdr 0.7 - CM Cavalier2 - HardwareWakeup - ECS K7VZA - 800 MHz Duron - 512 MB RAM - 20 + 80 GB HDD

  • Ich sehe es auch so.
    LinVDR+Patches installieren kann man noch ein einem Abend jemanden beibringen.


    Aber um ein beliebiges Linux aufzusetzen, alles compilieren und vdr aufzusetzen und das alles jemanden beibringen der noch nie was mit Linux gemacht hat, das dauert mehr als nur ein paar Abende.


    Aber ich habe auch geplant ein Userteffen mit etwas hilfestellungen in Hamburg zu veranstalten. Jedoch ist das Thema so weitläufig, das man klare Grenzen braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!