HDTV-Decoder Karte selber bauen! Der Wahnsinn ist zu Ende!


  • war mir nur so rein theoretisch im täglichen Wahnsinn eingefallen. Ich plane derzeit für 175 Karten. 5000 Karten das wäre doch etwas zuviel des guten.

  • 175.. ich melde mich auch schon mal für eine ;)...


    Wenn man mehr baut sitzen einem gleich Gott und die Welt im Nacken. Die IHK will Geld, die Strolche die die Verwertung von Elektrogeräten regeln wollen VIEL Geld, die Stadt will Gewerbesteuer, diverse Berufsgenossenschaften wollen Versicherungen verkaufen und so weiter.


    Bezgl. kommerzieller Nachbauten muss man sich glaube ich keine alzu großen Gedanken machen, ohne HDMI ist die Karte nicht "Mediamarkt" tauglich für europäische Firmen, und die Chinesen kopieren eh was sie brauchen.


    Der DSP und der RAM Kosten schonmal ordentlich Geld (+16% Märchensteuer wahrscheinlich auch noch)...


    Wer sich aber in dem Thread immer noch nicht gemeldet hat (oder Überlesen) sind die Codesklaven ala Ufo oder randy oder auch die Metzler Bros.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von mav_
    175.. ich melde mich auch schon mal für eine ;)...


    ich finde diebestellung sollte pingpong ganz persöhnlich starten!

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    Einmal editiert, zuletzt von el_colto ()

  • el_colto


    Das du den Thread nicht mal im Ansatz liest hat man ja schon gemerkt als du nichtmal mitbekommen hast das pingpong selbst (im Scherz) von 5000 gesprochen hat.


    Auch scheint dir dir Bedeutung des ;) ;) ;) Smilies fremd zu sein. Wenn du magst schicke ich dir aber gerne eine kleine pn.. musst nur Bescheid sagen.


    ABER um auch einem relativen n... klarzumachen warum ich über 175 Karten schmunzle eine kleine Geschichte... Anfang 2004 habe ich ein kleines Extension Board hergestellt und in kleinen Rahmen verkauft. Stückzahl insgesamt knapp 100 , das Board war in mehreren Auflagen in irre kurzer Zeit vergriffen und noch heute knapp 2 Jahre später bekomme ich Anfragen ob ich Boards liefern kann.
    Jetzt überleg dir mal in welchen Stückzahlen stb sein Board verkauft... 175 ist wahrlich nicht viel in diesem Board...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    Einmal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • Zitat

    Original von mav_
    el_colto


    Das du den Thread nicht mal im Ansatz liest hat man ja schon gemerkt als du nichtmal mitbekommen hast das pingpong selbst (im Scherz) von 5000 gesprochen hat.


    Auch scheint dir dir Bedeutung des ;) ;) ;) Smilies fremd zu sein. Wenn du magst schicke ich dir aber gerne eine kleine pn.. musst nur Bescheid sagen.


    Thread im ansatz? :rolleyes: bei über 250 posts!!!: PARADOX!
    jetzt erzähl mir mal das du jedes einzelne wort aus dem thread kennst!!!


    Darauf ein dreifachen: ;) ;) ;)


    also pn brauchst du nicht schreiben aber danke!!! :]


    Zitat

    Original von mav_


    ABER um auch einem relativen n... klarzumachen warum ich über 175 Karten schmunzle eine kleine Geschichte...


    sag doch ruhig noob es stört mich nicht!!! aber wem willst du das erklären mir oder pingpong? ich glaube er weiß das schon!!!


    mfg

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    Einmal editiert, zuletzt von el_colto ()

  • WEnn ich mal vorsichtig rechne


    200Karten a 300Eur ... ?(

  • Hi PingPong,


    mit ca. 300EUR bin ich sofort dabei, ohne dabei gleich an irgendwelche direkten Gegenforderungen
    zu denken. Dieses Portal hat mir schliesslich auch schon ueber so einige Huerden beim VDR hinweggeholfen,
    auch wenn ich mich im Forum bislang im Hintergrund gehalten habe.
    Dein Projekt ist ein Abenteuer und ich bin gespannt wie's weitergeht! Vielleicht koennen wir
    den Managern und Nieten in Nadelstreifen unserer Industrie mal zeigen wie man so ein Projekt durchzieht.


    sparkie

  • Zitat

    Original von el_colto
    Thread im ansatz? :rolleyes: bei über 250 posts!!!: PARADOX!
    jetzt erzähl mir mal das du jedes einzelne wort aus dem thread kennst!!!


    Ich habe nicht geschrieben von Anfang an, sondern im Ansatz...
    Der Post mit den 5000 Karten ist gerade mal eine Handvoll Posts über deinem...

    Zitat


    Darauf ein dreifachen: ;) ;) ;)


    also pn brauchst du nicht schreiben aber danke!!! :]


    Da bin ich mir nicht so sicher... aber vielleicht ja was im Ansatz und von Anfang an bedeutet??


    Zitat


    sag doch ruhig noob es stört mich nicht!!! aber wem willst du das erklären mir oder pingpong? ich glaube er weiß das schon!!!


    Du glaubst viel..., er stellst du pinpongs 5000 in Frage, postulierst dann 500, und verstehst dann nicht wenn man sein Interesse an dem Projekt bekundet... :rolleyes:


    wirbel
    Stimmt, Kosten jenseits der 50k€, dann wird Pingpong wohl einen Fond aufmachen.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    Einmal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • Zitat

    Original von wirbel
    WEnn ich mal vorsichtig rechne


    200Karten a 300Eur ... ?(


    = 60000 EUR.


    Mmmh, weiß jemand wie es auf den Bahamas is? 8) :D :D :D :D :D 8)


    Ne im ernst,
    allein werd ich sowas nich hinkriegen da werd ich auf euro Hilfe angewiesen sein, aber darüber mach ich mir erstmal noch keine gedanken, erst wenn die Hardware läuft.


    Nur will ich das Material direkt von Anfang an so planen das es auf eine Kleinserie umgesetzt werden kann und dabei den geringsten Preis erziehlt. Deswegen rede ich hier schon von Serie obwohl wir davon noch Kilometerweit weg sind.


    Zu mav_ und el_colto.


    immer schön locker bleiben und den Ball flach halten, natürlich war das mit den 5000 als Scherz gemeint (andernfalls käm ich wirklich noch auf die Idee mit den Bahamas :D) nur bei dieser Anzahl hätte man alle Rabatte mitgenommen, das war der einzigste Grund für diese Aussage ;).


    So hab nochmal meine BOM aktualisiert mit Rabatten, aber immer noch ohne die besagten IC´s und PCB, kämen wie bei 175 Karten derzeit auf 231 EUR, das würde heisen das eine fertige Karte um die 300 EUR kosten dürfte. (Ziemlich hoch ?()


    Grüße,
    Alwin

  • hi,
    ich spiele gerade mit dem gedanken, das ganze einem prof von mir vorzutragen.
    fakt ist, das dort am lehrstuhl ne menge in richtung audiovisual homenetworks geforscht wird.
    hier mal der link zum lehrstuhl: http://www.nt.uni-saarland.de


    wie genau das gehen könnte, bin ich mir nicht sicher. z.B. studienarbeit oder so für die software wäre denkbar. schließlich sitzen da ne menge programmierer rum (aber keiner für hardware).
    vorstellbar ist auf jeden fall, das dort resourcen in richtung software zur verfügung stehen.


    pingpong: soll ich mal nachfragen/kontakt herstellen (zwecks beliebiger zusammenarbeit)? [ich kenne den prof ganz gut :P]

  • pingpong


    hi,


    kommentierst du bitte noch meinen ersten post hier
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=44916&sid=&page=13
    (zweiter C5 und Z-Diode)


    @all


    irgendwie reden alle über die anzahl, ich würde es begrüßen wenn wir mal festlegen wieviele prototypen es geben soll und wie sie finanziert werden sollen (spende?), kleinserie und vorauszahlungsmodalitäten sollten erst danach dran sein - mag ja sein das pingpong die erste karte selber finanzieren möchte/kann aber wenn der erste anlauf in die hose geht und ein zweites board nötig wird ...

  • ich finde auch man sollte erstmal ein / zwei karten auf die beine stellen und sehen, ob die überhaupt handlebar sind (rudimentäre funktionstests).


    pingpong: ich hatte ja meine zweifel, dass du das ding geroutet bekommst - hab mich aber gerne vom gegenteil überzeugen lassen. ich finde es echt irre was du in den paar tagen auf die beine gestellt hast und hoffe, dass das projekt soweit über den berg ist, dass sich leute finden werden, die dir beim entwickeln der treiber und so weiter helfen. ich bin leider schon zu lange draussen aus dem coden :) (speziell im embedded bereich).


    :respekt


    gruß fen

  • Zitat

    Original von IG88
    kommentierst du bitte noch meinen ersten post hier
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=44916&sid=&page=13
    (zweiter C5 und Z-Diode)


    Sorry ist etwas untergegangen, der zweite C5 ist eigentlich C6 und du hattest Recht (DM642 Datenblatt Seite 89) :), ist auf 100n geändert.


    Bezüglich des Powersequencing bin ich mir immer noch unsicher, werd mich mal mit beschäftigen.


    werd im laufe des Abends dann die Schaltpläne updaten, muss jetzt erst mal ein wenig am Flieger schrauben :].


    Grüße,


    Alwin

  • Würde auch erst mal vorschlagen, man finanziert oder sponsert 2-3 Prototypen und testet die auf Herz und Nieren.


    Wie kann man sich das eigentlich vorstellen... rein theoretisch gibt es sicher mehrere Lösungen. Läuft so eine Karte nur, wenn alles 100% richtig und korrekt ist oder können auch kleine Bugs unentdeckt bleiben und das ganze läuft trotzdem??

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • nichtswisser


    Beides, je nachdem wo die Bugs sitzten. Das kann man pauschal nicht sagen. Es kann sein das z.B. analog Ton nicht läuft der Rest der Karte aber schon oder der DSP crasht ständig dann ist die Karte nicht zu gebrauchen.


    Andere Bugs könnten ein zu helles oder zu dunkles Bild oder ein Pfeiffen oder Rauschen im Ton sein.


    Fast schlimmer sind dann Fehler die erst später auftreten, eine Karte läuft mit Intel Chipsätzen aber nicht mit VIA, oder in Kombination mit einem bestimmten Netzteil stürzt die Karte ab usw..


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • ICh würde auch was für die Prototypen spenden, und ich denke auch mal das es letztendlich auch mehr als 175 Karten werden ;)



    Zumindest ich lasse mich überraschen ;), und 350€ würde ich da ohne Bedenken reinstecken (man muss es ja auch mal so sehen, wer sich einen ordentlichen HTDV TV (sei es LCD oder Plasma) leistne kann, wird garaniert wohl auch ein paar € in das entsprechende Ausgabegerät für den VDR investieren.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • hallo, finde das projekt super,
    eventuell könnte ich einen Windows Treiber schreiben(dann würde sich die käuferschicht drastisch erhöhen).


    ich würde mal bei heise anfragen, ob sie nicht einen artikel schreiben wollen, eventuell unterstützen sie dass projekt sogar, wer weiss?


    hat sich schon mal wer gedanken gemacht wie es mit den video/audio lizenzen auschaut.
    soweit ich weiss muss man z.b. bei mpeg2 - lizenzen für jede verkaufte karte zahlen. eventuell ist die lizenz schon beim chipkauf erledigt, vielleicht auch nicht?


    gruss, onur

  • Zitat

    Original von onur
    ich würde mal bei heise anfragen, ob sie nicht einen artikel schreiben wollen, eventuell unterstützen sie dass projekt sogar, wer weiss?


    ...genau das will pingpong nicht und da kann ich ihne auch verstehen...siehe Seite 8, Zitat Anfang:


    Die Sache groß publik zu machen, davon halte ich nicht sehr viel, wie mav_ schon schreibt bin nur Privatmann und will es auch bleiben, will ja keine Kohle damit scheffeln ist ja nur Hobby für mich. Deswegen wird es über eine Kleinserie (wenns funktioniert zuzwinker ) nicht hinausgehen. Und wenn die Sache groß an die Glocke gehangen wird denke ich wird man mir die Hütte einrennen.


    Da kommt mir noch ne rechtliche Frage. Wie sieht es eigentlich aus wenn ich eine Hardware baue und jemand anderes verwendet sie dazu irgendwelche Kopierschutzverfahren zu umgehen, könnte ich als Entwickler der Hardware zur verantwortung gezogen werden?


    Es geht mir ja hauptsächlich darum eine offene Plattform zu haben wo jeder was dazu beitragen kann, OpenSource eben, und das für Firmware und Treiber, damit man nicht mit den gleichen Problemen konfontiert ist wie Randy mit seiner Karte (feste Kernelabhängige Treiber und nicht aktualisiert). So kann jeder implementieren was er will und man ist nicht an die Industrie gebunden.


    zitat Ende


    Das ganze soll im kleinen Rahmen ablaufen und nicht an die große glocke gehängt werden...

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • onur


    Die Karte hat kein HDMI und unterstüzt kein HDCP, soll aber trotzdem HD ausgeben... :]

    Erstmal bräuchte man eine Firmware für den DSP von sich aus decodiert oder codiert der recht wenig.


    Ein c't Artikel würde zwar die Bekanntheit erhöhen, aber bei 1000 Karten müssen knapp 300000€ vorfinanziert werden... Wer meldet sich freiwillig ;)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!