Argumente für einen URL-Filter gesucht ...

  • Hallo,


    ich habe am Montag ein schweres Gespäch mit meinen Geschäftsführer vor mir.
    Wir nutzen eine Flatrate für den Internetzugang der Firma, denoch möchte ich einen URLFilter für das sperren von einigen Seiten, die nicht Arbeitsbezogen sind, aktivieren.
    Einen Entsprechende Büroanweisung (Internet nur zur dienstlichen Nutzung) wurde von ihm bereits unterzeichnet.


    Jetzt kommt aber mein Problem:


    Er hält sich selbst nicht an diese Anweisung und wird gegen einen Filter sein, kann mir jemand gute Gründe bzw. Links, außer der höhen Sicherheit, für einen solchen Filter geben?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Hallo nordlicht,


    Zitat

    Original von nordlicht
    Dailer, Trojaner und der ganze andere Mist, der sich über Sicherheitslücken im Internet Explorer (falls der benutzt wird) auf dem Rechner breit machen kann. Da reicht ja manchmal das blose Öffnen einer Seite.


    Ja, das reicht aber nicht als Agumente, wenn der es am Ende genemigen muß selbst sich auf diversen "Bilder"-Seiten rumtreibt.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Wichtigstes Argument bei "Entscheidungsträgern" es spart GELD ! Zum Beispiel durch geringeren Datendurchsatz reicht eventuell ein kleinerer Anschluß / Tarif.


    Außerdem lassen sich, bei einem vernünftigen Filter, bestimmte IPs / Rechner ausschließen, wodurch sich auch der Chef bderuhigen lassen sollte.



    Lars


    PS: du solltest dringend den BOFH lesen.

  • Hi Hardy,
    mein Tip: Finger weg, nur Vorwarnung geben;
    bis er was Fängt dann neu bereden.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Falls möglich logge einfach mal die Stunden mit die mit anderen Url's verdonnern.
    Und rechne ihm das als Arbeitsstunden vor die nicht produktiv gelten.
    Anders kan man ja auch traffic wieder Freigeben so als Konto!


    Wer ist eigentlich verantworlich wens kracht!
    Wen du. Dan solltest du auch das Netz sichern!


    aber so eine Statitik sieht schon dolle aus.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Beiträge.


    Das Problem hat sich durch einen Virus auf dem Rechner des Chefs von selbst gelöst. Die Neuinstallation des Rechners dauert nun einige Tage ... :D


    Zitat

    Original von Dauser
    Wer ist eigentlich verantworlich wens kracht!
    Wen du. Dan solltest du auch das Netz sichern!


    Das ist auch wirklich das wichtigste, ich habe es einfach als Gesamtsicherheitspaket verpackt, entweder alles oder gar nichts ;D


    Zitat

    aber so eine Statitik sieht schon dolle aus.


    In diesem Fall leider nicht nicht von den in 3 Tagen übertragen 3,5GB entfallen 3,2GB auf Bilder/Videos, da sind alle anderen Balken nicht zu sehen.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi Hardy,


    Zitat

    In diesem Fall leider nicht nicht von den in 3 Tagen übertragen 3,5GB entfallen 3,2GB auf Bilder/Videos, da sind alle anderen Balken nicht zu sehen.


    Also das sehe ich anders. Ich finde, das ist die perfekte Statistik. Wenn du vielleicht noch eine Auswertung nach User machen kannst und dabei rauskommt, das von den 3,2GB ca. 3GB auf deinen Chef fallen, dann sollte das größte Sicherheitsrisiko in der Firma wohl klar sein. :D


    Aber vorsicht, das du mit einer solchen Statistik nicht andere Kollegen womöglich schlecht machst und der Chef daraufhin womöglich eine Kündigung oder Abmahnung ausspricht, dann hast du den Ruf als Schnüffler schneller am Hals als dir lieb ist (schließlich muss hier wirklich einiges bzgl. Datenschutz beachtet werden)!!


    Grüße,
    McMorning

    01000011 01101111 01101110 01100111 01110010 01100001 01110100 01110101 01101100 01100001 01110100 01101001 01101111 01101110 01110011 00100001 00100000 01011001 01101111 01110101 00100000 01100011 01100001 01101110 00100000 01110010 01100101 01100001 01100100 00100000 01100010 01101001 01101110 01100001 01110010 01111001 00101110 00100000 00111011 00101101 00101001

  • Da wär ich auch sehr vorsichtig, wir haben das Thema ständig bei uns (Bank). Das mitloggen dieser Daten ist nicht ohne, definitiv ist das nicht erlaubt (Eingriff
    in Privatsphäre und so...). Wenn loggen dann müssen die Leute das wissen.


    Einen Filter setzen wir aber schon ein, wie soll man sonst als Admin einen ungestörten und produktiven Arbeitsablauf sichern? Downloads begrenzen wir
    bzw. das Rechenzentrum auf eine max. Größe von 30 MB. Der Download wird zuerst gezogen und dann auf Viren etc. geprüft. Das tut auch sein Gutes um
    das wilde Downloaden auszubremsen ;).


    Gruß

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hallo schmalzz & McMorning,


    Zitat

    Original von schmalzz
    Da wär ich auch sehr vorsichtig, wir haben das Thema ständig bei uns (Bank). Das mitloggen dieser Daten ist nicht ohne, definitiv ist das nicht erlaubt (Eingriff
    in Privatsphäre und so...). Wenn loggen dann müssen die Leute das wissen.


    Dazu gab es schon im Dezember eine Anweisung, so daß jeder informiert war, das die Internetnutzung für private Zwecke nicht verboten ist, jedoch ein Protokoll alle besuchten Seiten für jeden Rechner (wir haben personenbezogene Rechner) sich nachvollziehen läst.


    Das sollte doch eigentlich wegen der Privatsphäre reichen?


    Zitat

    Original von McMorning
    Aber vorsicht, das du mit einer solchen Statistik nicht andere Kollegen womöglich schlecht machst und der Chef daraufhin womöglich eine Kündigung oder Abmahnung ausspricht, dann hast du den Ruf als Schnüffler schneller am Hals als dir lieb ist (schließlich muss hier wirklich einiges bzgl. Datenschutz beachtet werden)!!


    Alle anderen Nutzer verhalten sich vorbildlich, nach der o.g. Anweisung wurde ich sogar schon gefragt, ob das Ansehen von Nachrichtenseiten denn jetzt verboten sei ...


    Ich möchte ja auch durch diese Aktionen keine Nutzung des Internet in der Firma verbieten, jedoch möchte ich hiermit eine kleine Kontrolle der Nutzungszeiten erreichen. Die bei dem Chef bei weitem über das Normale hinaus gehen, mal ganz vom Inhalt abgesehen.


    Eine versehentliche Sperre von e*** durch das abschalten ausführbarer Dateien wurde schon wieder geändert. Einer der Abteilungsleiter möchte nur eine zu häufige Nutzung von e*** durch seine Mitarbeiter gemeldet haben ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!