Elchi enhancement

  • Die Elchi optik ist eigentlich klasse.
    Schade eingentlich dass das nicht auch andere anzeigen betrifft.


    Gesagt getan:
    http://people.freenet.de/peter.dittmann/menu.c
    (sorry; nur ganzes file, kein patch [ich hab's noch nicht so mit diff] :doof )
    ändert die optic der replayanzeige auf eine ähnliche optik.
    Ausserden passen nun dank kleiner fonts auch längere namen (zb bei serien).


    Die aufzählung der menueinträge hat mich auch gestört.
    Mit allen plugins hat man locker über 10 einträge.
    Elchi zählt leider nur bis 9 und fängt dann von vorn an:
    http://people.freenet.de/peter.dittmann/osd.c
    http://people.freenet.de/peter.dittmann/osd.h
    zählt weiter (theoretisch bis 99).
    Man kann dann zwei zahlen eingeben.
    Die logik geht bisher so:
    wenn die erste zahl x10 noch unter der anzahl der einträge liegt wartet es auf eine zweite zahl. Ansonsten wir der passende eintrag gleich angewählt.
    (z.b. 15 einträge: erste zahl "1" -> wartet auf zweite zahl; erste zahl "2" -> eintrag 2 wird gleich ausgewählt)


    Hat im moment noch ein paar logische macken. Im oben genannten beispiel muss man den eintrag "1" so anwählen das man erst "0" und dann "1" eingibt.
    Vergesse das manchmal und bin über die reaktion überrascht.
    Idealerweise braucht der algorithmus einen timeout (z.b.2 sec) nachdem der passende eintrag ausgewählt wird auch wenn die zweite zahl noch fehlt.


    Peter


    P.S. Die files sind VDR1.2.1 mit ELCHI patch für VDR 1.2.0.

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • :engel1 Hat ehrlich nichts damit zu tun :engel1


    Ich kämpfe gegen die hardware.
    Passiert gelegentlich auch mal mit Suse7.1/VDR1.00, dann aber nur wenn ich eine X-session auf den zweiten rechner exportiere.


    Ich hab die billig ISA/koax netzwerkkarte karte im verdacht (aus schrottkiste ;D ). Aber Suse7.1 läuft damit wochenlang.


    Selbst vanilla 1.2.1 ohne plugins läuft nicht länger als etwa einen tag.
    Schmiert dann meistens während der aufnahme ab.


    Ich musste sogar bei kernel 2.4.18 (Suse8.1) mit "notsc" die time stamp counters in der CPU abschalten, sonst hatte ich glitches in der systemzeit (sprang spontan ~72min aufwärts um sekundenbruchteile später sich wieder zurüchzustellen; hatt so ziehmlich alle timer aufnahmen zerhackt [timer start-stop-start-stop-start-stop... :rolleyes: ])


    Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Ne Idee für Dein Taste-1-Logikproblem:


    Lass doch den Cursor (also die Zeilenmarkierung) zur 1 Springen, dann muß man eben OK drücken, um reinzukommen und ist nicht verzweifelt nach einer Lösung am Suchen, um an den Menüs 10-15 vorbei zu kommen.


    Oder man ändert das gleich ganz so ab, daß man trotz Zahleneingabe erst mit OK ins Menüs springt, vorher eben nur die Cursor drauf landet - man mir aus letzteres über eine Option steuerbar.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Hi,


    weiß nicht ob es hier passt, aber mir würde es schon reichen, wenn man die Menueinträge einfach nur Kaskadieren kann, also das einfach ein sammelpunkt da ist, den ich öffne, dann wieder ein menue kommt, wie bei den games.


    das wär super zu händeln, immer von 0-9 tasten und alles auf dem TV Schirm zu sehen, dann ins untermenue und wieder von 0-9, damit sollten genug plugins platz finden. genauso könnte man die farbtasten etwas erweitern, wie es ja beim Mp3 Plugin glaube schon genutzt wird, da hat man 6 möglichkeiten mit den farbtasten...


    nur so eine dumme Idea von mir bei der Hitze...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Finde ich auch als gute Idee. z.B. ein Hauptmenueintrag mit dem Namen PLAYER und darunter ein Untermenu mit allen Player-Plugins (mp3, mplayer, vcd, dvd ...)


    Salaam

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • Soweit war ich erlich gesagt noch nicht.
    Da die hardware noch nicht verlässlich arbeitet hab ich VDR1.2.1 nicht alzu häufig laufen.


    Es sah bisher so aus als konnte man nur das numerierte element direkt anwählen.
    Ich muss noch mal erruieren ob man auch nur drauf springen kann.


    Natürlich kann man auch über untermenüs das ganze strukturieren.
    Ich fürchte nur das die ganzen tastenküstler trotzdem die magische 10 sprengen und man daher wieder am anfang steht.
    Ich denke man kommt letzlich wahrscheinlich nicht drumrum zwei oder dreistellige eingaben zu unterstützen.


    Peter


    P.S.
    Ich arbeite übrigens beruflich mit dem Philips DVD Homeplayer code. Da läuft das ganz ähnlich. Da habe ich aber einen asynchronen timer zur verfügung der für den gepflegten timeout sorgt. Hier scheint der einzige trigger die eingehenden tasten code zu sein.

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • na eigentlich hat soch die shutdownoption auch so einen trigger-timer.....
    wenn xxx sekunden lang keine taste gedrückt, rufe vdrshutdown auf ....


    mit dem springenden Cursorbalken und einem abschließenden OK finde ich persönlich in der verbindung mit dem Timeout auch sehr gut.


    ein Diff kannst du übrigens mit dem "diff" machen (man diff)
    Hoffe auf eine neue Version ;)


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • warum machst Du es nicht wie bei der Anwahl der Kanäle oder bei vielen Fernsehern? Wenn man schnell genug hinter der "1" z.B. die "2" drückt springt er auf Menüpunkt 12 ansonsten halt auf 1.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Das problem ist das das menu nur die tasten empfängt. Einen timer müsste man erst mal recht aufwending reinpfrimeln.


    Im moment braucht mein neues EPIA noch jede menge pflege. Es wehrt sich noch gar heftig. Mit Knoppix(=Debian) läufts zwar aber irgentwas streikt dann meistens doch, da man ne menge erst mal aus dem netz saugen muss.
    Ich würde liebend gern die Suse vom alten VDR kopieren, hatte abe bis jetz noch nicht die zeit da mal die festplatten umzuhängen und das Suse pflänzchen mal mit 486 dünger zu versorgen.


    Wenn die neue harware endlich mal funzt muss ich da noch mal dran ...

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • da dann viel glück!!!


    übrigens: mit suse 7.1 wollte mein vdr auch net so recht. ist permanent nach 30min bis 2h abgestürzt -> watchdogtimer -> reboot


    mit suse 8.2 hatte ich noch nie nen unbegründeten Absturz (außer VIDEO DATA STREAM BROKEN :( :( :( )


    Edit: Was sagt eigentlich Elchi dazu ?? Kann nicht Peters Patch mit Elchis mit integriert werden, eventuell o.a. Ideen weiter implementiert werden??? Wär doch das einfachste .... Und dann gleich das Timeout per OSD einstellbar ;)



    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • hm - mit deiner menu.c bekomme ich (nachmake clean):


    Code
    menu.c:1765: `cRecordings cMenuRecordings::Recordings' is not a static member
       of `class cMenuRecordings'
    menu.c: In member function `bool cReplayControl::ShowProgress(bool)':
    menu.c:3887: warning: passing `double' for argument 2 of `
       cProgressBar::cProgressBar(int, int, int, int, const cMarks&)'
    make: *** [menu.o] Fehler 1


    (vdr-1.2.1 Elchi)

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Die Menu.c basiert auf VDR-1.2.1 + Elchi patch für 1.2.0 (!).


    Du scheinst einen neueren Elich patch zu haben. Da ist möglicherweise nun etwas neu was dadurch nicht mehr passt.


    Das betrifft zumindestens cRecordings.


    Die warnung in cProgressbar kannst du ignorieren (quick and dirty).
    Die wird durch die 0.7 verursacht.


    Die änderungen sind nur in:
    cReplayControl :: ShowProgress;
    cReplayControl :: DisplayAtBottom
    und viellicht
    cProgressBar :: cProgressBar


    Versuch mal deine orginal menu.c + Elchi-1.2.1 und kopier die drei proceduren selectiv rein


    :engel1 P.S. ich werd mich wohl doch mal mit diff anfreunden müssen :engel1

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • nochwas fände ich cool. Iss sicherlich total einfach zu implementieren ...
    in der Liste der Aufzeichnungen sollte zusätzlich noch zu jeder Aufzeichnung die Länge in Stunden und Minuten stehen. Ist z.T. seehr Hilfreich.
    Bisher starte ich die Aufzeichnung immer um zu sehen wie lang sie ist.


    eventuell kann man auch per setup einstellen ob man das Datum,Zeit,Länge der Aufzeichnung eiblenden möchte... denn je weniger angezeigt wird umso länger kann der Titel sein um ihn lesen zu können ;)


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Hi, Loide,
    schön, dass Elchi weitere Erweiterungen bekommt (diff ist nicht schwierig!).


    Bei mir reifen auch noch ein paar Ideen:
    - den easyinputpatch durch Texte wie "Western~, Krimi~, Action~, Kinder~ ..."
    erweitern, dann landen Aufnahmen in Unterverzeichnissen


    - Länge einer Aufzeichnung finde ich gut, gerade zur schnellen Kontrolle


    - Sortieren der Aufzeichnungen nach Datum, Sender, Alfabetisch,
    Unterverzeichnisse jeweils up down


    - Anzeige eines Icons zum Programmnamen ob TV oder Radio


    - Zwischentabelle, um Sender mit Langnamen (aus autopid) oder Kurznamen
    zu verwenden (in engen Spalten wie Timer, Recordings..)


    - Sender auf dem gleichen Transponder in Channels farbig gleich markieren


    - Ausblenden von Verzeichnisen 0~ ... 9~, die dann als Kindersicherung
    verwendet werden können, wenn die Einblendung passnummer gesichert ist


    Sicher gibt es noch mehr, erstmal Danke
    Harvey

  • meinen Vorschlag mit der Anzeige der Länge der jeweiligen Recordings habe ich ja nun selbst implementiert. Ist ein extra patch
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=4907&sid=
    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!