AMD Geode NX 1750 - Erste Erfahrungen

  • Die Spannungsregler-Pins sind vom Motherboard getrennt (mit 16W
    Lötkolben erhitzt und einer Nadel vorsichtig angehoben).


    Das schwarze Massekabel führt zum Abschirmungsblech des Tastatur- und
    Mausanschlusses und ist dort angelötet.

  • abend zusammen,
    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. habe mir ein sehr kleines gehäuse gekauft und wollte nun einen athlon xp betreiben. davon wurde mir abgeraden und einen geode empfohlen.


    meine frage eigentlich nur? was für kühler+lüfter benutzt ihr? ich habe für beiden nur 38mm zur verfügung. was könnt ihr empfehlen?

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Hi,


    ich muss zugeben, dass ich die letzten 5 der 17 Seiten des Threads nur noch überflogen habe - das erschlägt einen ja förmlich ;)


    Ich frage mich nur, ob bei powernow neben der Taktänderung ähnlich wie bei meinem Laptop (Intel Centrino) nicht auch die Möglichkeit gegeben sein könnte die VCore im laufenden Betrieb zu verändern.


    Bei einem Pentium-M gibt es dafür das linux-phc Projekt mit dessen Einsatz man einiges mehr an Akkulaufzeit aus dem Laptop holen kann. So läuft z.B. fast jeder P-M bei niedrigstem Takt auch mit 0.7V (das niedrigste was man einstellen kann) anstatt der 0.998V, die Intel standardmässig vorgibt.
    Wenn man selbiges nun auch mit einem Geode machen könnte wären sicher nochmal ein paar Watt Einsparung drinnen.



    Nebenbei frage ich mich nun, ob ich meinen Athlon 1400C (1400MHz) vielleicht auch gegen einen Geode tauschen sollte. Allerdings komme ich ohne irgendwelche Massnahmen bei dem auch schon auf nur 60-65W im idle Betrieb (512MB Ram, 4xHDD,1xSB-Live, G450, DVBS-FF, 2x DVB-Budget, Nic, Mainboard KT3-Ultra2-R).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Zitat

    Original von Egalus


    Ich frage mich nur, ob bei powernow neben der Taktänderung ähnlich wie bei meinem Laptop (Intel Centrino) nicht auch die Möglichkeit gegeben sein könnte die VCore im laufenden Betrieb zu verändern.


    so wie ich elchi verstanden habe (anderer Thread) können die VIA Chipsätze kein VCore dynamisch ändern.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola


    so wie ich elchi verstanden habe (anderer Thread) können die VIA Chipsätze kein VCore dynamisch ändern.


    Gruß Fr@nk


    Diese Aussage ist sehr wahrscheinlich falsch. Warum?


    Ich besitzte ein Mainbaord mit VIA KT266A Chipsatz. In diesem Maiboard betreibe ich einen AMD-XP2600M+. Mit einer älteren Version des Programmes RMClock (siehe: http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml) war es ohne weiteres möglich, sowoh Takt als auch die VCore dynamisch steuerrn zu lassen.


    Zumindest zeigte dies das Programm so an. Die Vcore habe ich nicht nachgemessen ;)


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Zumindest zeigte dies das Programm so an. Die Vcore habe ich nicht nachgemessen ;)


    Gruß
    Wicky


    Hm, powernow behauptet das auch -->


    "..Mar 27 17:59:16 test kernel: powernow: PowerNOW! Technology present. Can scale: frequency and voltage.."


    aber die Kernspannung ändert sich trotzdem nicht ?? ?(


    Gruß Fr@nk

  • Hallo lola,


    ..RMClock zeigt mir sogar den grafischen Verlauf der VCore-Spannung an. Die variiert zwischen 1V und 1,65V, je nach Takt. RMClock läßt sich hier sehr weit konfigurieren.


    Aber anzeigen kann man viel. Messen kann man die VCore nicht selber, sondern muss den Mainboard-Sensoren glauben.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von lola


    Hm, powernow behauptet das auch -->
    "..Mar 27 17:59:16 test kernel: powernow: PowerNOW! Technology present. Can scale: frequency and voltage.."
    aber die Kernspannung ändert sich trotzdem nicht ?? ?(


    Wenn ich den Code richtig in Erinnerung habe, schreibt powernow das dann, wenn die CPU
    (z.B. der Geode) die passenden Flags (fid und vid) liefert (s.a. cat /proc/cpuinfo). Damit die
    Kernspannung geändert werden kann, müssen wohl auch noch Board, powernow bzw. das
    BIOS mitspielen. Ein entprechend an Geode angepaßtes powernow allein konnte die
    Kernspannung nicht ändern.


    Code
    stefanh@zaphod:~$ grep flags < /proc/cpuinfo
    flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr sse syscall mp mmxext 3dnowext 3dnow up ts fid vid
    stefanh@zaphod:~$ dmesg | grep powernow
    powernow: PowerNOW! Technology present. Can scale: frequency and voltage.
    powernow: Overwriting PST table with manual settings
    powernow: Minimum speed 500 MHz. Maximum speed 1050 MHz.
  • Zitat

    Original von kilroy
    Damit die
    Kernspannung geändert werden kann, müssen wohl auch noch Board, powernow bzw. das
    BIOS mitspielen. Ein entprechend an Geode angepaßtes powernow allein konnte die
    Kernspannung nicht ändern.


    Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, wo es nun konkret klemmt, denn lt. Aussage von Hendrik dem Verfasser des Powernow Patches kann auch VID gesteuert werden.


    Zitat

    Original von HendrikMD
    @lola: wenns die Hardware nicht unterstuetzt kann man leider nichts machen. Der Patch kann auch VIDs also die Spannung anpassen. In meinem Fall (Soltek MIV-2) funktioniert es aber nicht mit dem Motherboard. Ich habe aber mal eine Rueckmeldung erhalten, wo es funktioniert hat, kann mich aber nicht mehr erinnern welches Board es war.


    vielleicht kann das jemand mit einem M811 Board unter windows mit dem rmclock tool testen. Wenn erfolgreich, sollte die Hardware ja tauglich sein


    Gruß Fr@nk

  • Also ich denke das Problem wird erstens das BIOS sein.
    Es gibt kein Mainboard das den Geode korrekt anspricht.
    Ich denke ein Mainboard, das den Geode vernünftig ansprechen
    würde müsste auch kein powernowpatch bekommen
    das die Tabellen ja im BIOS vorhanden wären. Und dann
    würde das BIOS auch sagen hier nur noch 0.X VCore.


    Deshalb glaube ich langsam ein AMD-M wäre die bessere
    Wahl gewesen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"


  • interessiert hat es mich nun doch einmal, ob rmclock das vielleicht kann, was mit powernow irgendwie nicht hinzukriegen ist.
    Ich habe mal auf einem PC, welcher auch eine Win Partition hat (Asus A7V8X , KT400 mit Geode) rmclock getestet. Dort lässt sich alles wunderbar einstellen. So habe ich als Minimum mal 400Mhz (3x) und VCore mit 1,1Volt eingestellt. Nun in Sufen den Multi und VCore bis 1,25 Volt konfiguriert. Wenn ich jetzt die CPU unterschiedlich belaste, zeigt auch rmclock dies mit der Änderung von Multi, Frequenz und VCore an. Hier bsw. im Idle 400Mhz bei 1,1Volt. Doch Asus Probe und Sisoft Sandra bleiben bei VCore unbeeindruckt und zeigen die im BIOS eingestellten 1,47 Volt an. Auch sind die Stromverbrauchswerte mit denen identisch, die ich unter Linux mit powernow nur mit fid erreiche.


    Gruß Fr@nk

  • Es geht eben nicht!!! Das ist aber schon Jahre bekannt, seit es CRYSTELCPUID gibt.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Zitat

    Original von lola
    Wenn ich jetzt die CPU unterschiedlich belaste, zeigt auch rmclock dies mit der Änderung von Multi, Frequenz und VCore an. Hier bsw. im Idle 400Mhz bei 1,1Volt. Doch Asus Probe und Sisoft Sandra bleiben bei VCore unbeeindruckt und zeigen die im BIOS eingestellten 1,47 Volt an. Auch sind die Stromverbrauchswerte mit denen identisch, die ich unter Linux mit powernow nur mit fid erreiche.


    rmclock zeigt die von ihm eingestellten IDs an. Daß sie leider nicht wirklich aktivert sind,
    zeigen die Asus Probe und Sisoft Sandra Grafiken.

  • Zitat

    Original von traxanos
    Deshalb glaube ich langsam ein AMD-M wäre die bessere
    Wahl gewesen.


    ...mein System mit einem Athlon XP-2600M verbraucht bis zu 160Watt !!
    Minimun sind ca 75 Watt


    Komponenten
    Grafik Matrox G350
    1xHD Samsung
    1xRTL-Netzwerk
    Netzteil 300Watt Enermax


    Mein neues Mainboard M2NPV-VM konsumiert zwischen 55 und 100Watt.
    Ich denke von dem oben genannten Prozessor sollte man zumindest die Finger lassen.


    Gruß
    Wicky


    @lola
    RMClock entlarvt !! Das werde ich mir die Tage auch noch mal anschauen.

  • Hier auch das gleiche Problem, man braucht für diese CPUs immer ein 100%ig tauglisches Board. Leider gibt kaum welche. Hab in der Firma ein Intel Board mit einer Intelcpu ala ULV, der verbraucht unter 50Watt bei Idle!!!


    Aber meistens sind es nichtmal die CPUs die die Energie verschwenden, meist sind es die Netzteile.


    Vielleicht sit das Problem aber nur bei AMD und die Intelleute machen schreiben mehr Spezifikation vor, was die Steuerung der CPU und der VIDs geht.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • hallo,


    der Vollständigkeit halber..


    Zitat

    Original von traxanos
    ..Es gibt kein Mainboard das den Geode korrekt anspricht.
    Ich denke ein Mainboard, das den Geode vernünftig ansprechen
    würde müsste auch kein powernowpatch bekommen
    ....


    es es herausfinden will, AMD empfiehlt dieses Board HIER , Link zum Datenblatt . Über Preise und Verfügbarkeit aber sollten wir vielleicht nicht diskutieren.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo,


    fange gerade an mich für den Geode zu interessieren und bin mal ein bischen der VCore anpassung nachgegangen.
    Wenn ich das Datenblatt der CPU richtig verstanden habe, gibt der Geode ja abhängig von der jeweiligen Frequenz die "gewünschte" Spannung am SOFTVID-Register an.
    Um eine dynamische Taktanpassung zu machen, müssten diese Register dann über ein PLC o.ä. mit dem Clockgenerator verbunden werden, der dann die korrekte Spannung anlegt.
    Im AMD-Dokument "AMD Geode™ NX Processors
    Addendum to AMD Athlon™ Processor-
    Based Motherboard Design Guide" (Publication-ID 31177H_nx_databook.pdf) findet sich auch eine Referenzschaltung dafür.
    Hat noch niemand versuche so etwas einfach mal extern dranzubasteln? Müsste doch eigentlich möglich sein, darüber ein ähnliches Verhalten wie mit den manuellen DIP-switches hinzubekommen.


    Was mich ausserdem stutzig gemacht hat, ist folgender Saz in der Beschreibung zur SIS-Southbridge sis963l, die auf dem z.B. M848ALU verbaut ist:
    "For AMD processor, the SiS963L use the CPUSTP# signal to reduce processor voltage during C3 and S1 state"
    Leider habe ich nirgends etwas über dieses ominöse CPUSTP-Register gefunden. ABER, wenn der Chipsatz die spannung während S3 und S1 ändern kann, dann sollte er es doch generell können, oder?


    Wäre schön, wenn da mal jemand seine Meinung zu abgeben könnte. Kann das alles momentan leider mangel Geode-Board nicht nachvollziehen.


    Gruß,
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!