AMD Geode NX 1750 - Erste Erfahrungen

  • Hiho


    Zitat

    Für Geode NX nimm K7


    *grummel :rolleyes:


    Ich habe den Kernel jetzt mit "General X586" Support kompilliert, also nochmal machen...


    Bin ich richtig mit der Annahme, das der k7 - kernel dann "optimaler" läuft, bzw. mehr Rechenpower zur Verfügung stellt??
    Sicherlich werde ich das dann selber rausfinden, aber vielleicht kann es mir jemand erläutern, wäre ja nett...


    MfG


    Crue

  • Ruf' mal bei der Kernelkonfiguration die Hilfe auf:

    Code
    Processor family (Athlon/Duron/K7)  --->
    CONFIG_MK7:
      Select this for an AMD Athlon K7-family processor. Enables use of
      some extended instructions, and passes appropriate optimization 
      flags to GCC.

    Solange Du Deinen Kernel nicht auf anderen Prozessortypen laufen läßt, solltest Du die
    zutreffendste Prozessorfamile auswählen. Ansonsten läuft ein i586 Kernel z.B. nicht mehr
    auf i386 Prozessoren.

  • Danke. :) Aber wo bleibt denn dabei der Bastelfaktor? 8o Aber solch eine Kiste lohnte sich,
    um das Netzteil mal näher zu begutachten...

  • Hallo allerseits!


    Ich betreibe mein Geode NX 1750 NX + M811 zwar nicht als Videorekorder, da ich hier aber viel gelesen habe möchte ich auch hier meine Erfahrungen weitergeben:


    Ich betreibe den Geode NX 1750 sowie den Computer insgesamt komplett lüfterlos (also auch kein Lüfter für Netzteil, Graka oder Gehäuse [gibts bei mir ja nicht, siehe unten...]).


    Und zwar ohne irgendwas an der Vcore geändert zu habe, meine einzigen Maßnahmen sind:


    - Großer Prozikühler: Ein Revoltech Avalanche 2 (Lüfter entfernt)
    - Kein Gehäuse: Das ganz liegt nackt unter meiner Hifi Anlage naben meinem Sofa.


    Im normalen Betrieb wird der Prozi dabei ca. 69°C warm, der maximal gemessene Wert war 76°C.
    Performanceprobleme gab es dabei nie, der Rechner ist nicht eingefroren.


    Wenn ich die AMD Info richtig verstanden habe, sollten diese Temperatuten auch kein Problem sein, da der Geode Gehäusetemperaturen von bis zu 95°C verträgt.


    Habe ich das richtig verstanden?
    Was meint Ihr zur Betriebstemperatur von um die 70°C?
    Was kann schlimmstenfalls passieren?


    Gruß,
    Bazon

  • 70 scheint mir etwas sehr viel.


    Auch ein Auto was 300 fahren kann wird nicht dafür ausgelegt 200000km mit diesem Speed zurückzulegen.

  • Zitat

    Original von Bazon
    Habe ich das richtig verstanden?
    Was meint Ihr zur Betriebstemperatur von um die 70°C?
    Was kann schlimmstenfalls passieren?
    Gruß,
    Bazon


    Diese Elkos hier werden rel. schnell zu ihrem Höhepunkt kommen und ejakulieren. Kurzschlüsse und ausgelaufenes Elektrolyt können das Board zerstören. Sinnvoll könnte es sein wenn Du C3/S1 aktivierst, das sollte zumindest in den Leerlaufphasen die Temperatur senken.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola


    Diese Elkos hier werden rel. schnell zu ihrem Höhepunkt kommen und ejakulieren. Kurzschlüsse und ausgelaufenes Elektrolyt können das Board zerstören.


    Danke für die Einschätzung! :)
    Um die Elkos mache ich mir nicht soo viel Sorgen:


    Ich habe mal drangefaßt (wie gesagt Rechner ohne Gehäuse...), die sind verglichen mit dem CPU-Kühler noch recht kalt:
    Man kann seine Finger beliebig lange drauf lassen, ohne, dass es unangenehm wird, was ich vom CPU Kühler nicht behaupten kann....
    ...ich schätze mal, sie sind unter 50°C.


    Liegt vielleicht auch an der Form meines Kühlers:
    Der beginnt unten erst mal mit einem ca. 2,5cm hohen Sockel, wo noch keine Kühlrippen dran sind, wie im Bild, nur ohne Lüfter:
    [Blockierte Grafik: http://www.revoltec.net.pl/images/products/rk001/rk001-1_rm.jpg]
    Bisher zumindest galten meine Bedenken mehr dem Prozi selbst....


    Zitat

    Original von lola
    Sinnvoll könnte es sein wenn Du C3/S1 aktivierst, das sollte zumindest in den Leerlaufphasen die Temperatur senken.

    Ähm, was ist das?
    In der Boardsuche ist "C3/S1" jedenfalls nicht erlaubt und in Google kommt auch nur unpassendes... :oops:
    Ich nehme an, damit ist eine Prozessortaktanpassung gemeint.
    Achtung, ich verwende Linux! (Ubuntu 6.06)
    powernowd habe ich mir schon angesehen, aber das geht ja wohl nicht ohne Custom-Kernel....


    *grübel* was ist wohl am wenigsten Aufwand und angemessen?
    Rumlöten, Kernel bauen oder das Risko eingehen es so zu lassen, wie es ist...?
    Mal gucken...


    Wie warm sind Eure Geode NX Prozis denn bei welchen Maßnahmen?


    Gruß,
    Bazon

  • Kannst ja mal athcool testen, dann brauchste dich nicht mit dem Kernelzeugs zu beschäftigen.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Zitat

    Original von Bazon
    Ähm, was ist das?


    nix schweinisches ;) , einfach nur Möglichkeiten den Prozessor bei Nichtaktivität anzuhalten (spart Strom)


    athcool probieren, wenn ähnliches auftaucht (enabled) :


    VIA KT400[A]/KT600 (1106 3189) found
    'Disconnect when STPGNT Detected' bit is enabled.
    'HALT Command Detection' bit is enabled.


    sollte es kühler werden



    Gruß Fr@nk

  • Hi Leutz,


    lese diesen Sred nun schon einige Zeit mit. Ich hab in meinem System eine Celeron900 verbaut. Meine Frage. Wenn ich auf den Geode 1750+ hochrüste bringt mir das was? Hintergrund dafür ist, das mein System manchmal Schwierigkeiten wenn ich zwei Aufnahmen mache und dann was live ansehen möchte, oder halt was Aufgenommenes.
    Zudem finde ich die Geschwindigkeit beim Umschalten sowie im Menü nicht so berauschend. Ich hab aber keine Erfahrungen ob das bei einem schnelleren Prozessor überhaupt problemloser läuft.
    Als Software nutze ich LinVDR mit Kernel 2.6.12 und VDR-1.3.32. Als Plugins laufen nur der elchiSkin, NordlichtsEPG. Gepatcht ist er nur mit dem enAIO.


    Ich würd mir sonst den Prozi und ein kompatibles µATX Board zulegen.


    Oder kann mir jemand was besseres empfehlen?


    Gruß

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Ich denke nicht, daß Dein Problem mit der CPU Leistung zusammenhängt. Ich kann zwei,
    drei Aufzeichnungen durchführen und gleichzeitig live TV gucken, ohne daß sich die CPU
    von den 500MHz (Geode mit powernow!) wegbewegt.

  • Meine Erfahrung ist, daß die 2-3 Aufnahmen plus Live schauen nicht so das Problem sind, auch nicht für eine CPU im 800-1000 MHz-Bereich.
    Da liegt das Problem eher im Bereich der Festplatte.


    Allerdings reagiert das Menü bei einer schnelleren CPU deutlich "knackiger" (über LIRC).


    kilroy: Wie reagiert denn das Menü bei den 500MHz? Ist das träger oder merkst du da keinen Unterschied?


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Zur Information nochmal was neues zu meinen Temperaturen:

    Zitat

    Original von Bazon
    *grübel* was ist wohl am wenigsten Aufwand und angemessen?
    Rumlöten, Kernel bauen oder das Risko eingehen es so zu lassen, wie es ist...?
    Mal gucken...


    Es gab noch eine Möglichkeit, die ich letztlich auch realisiert habe:


    Einen besseren Kühlkörper!
    Ich habe mir jetzt den Thermaltake Sonic Tower besorgt [für 25 Euro auch nicht wirklich teuer....] und damit ist der Geode NX 1750 auch bei 1,4V VCore nur noch um die 45°C warm. DAs ist wohl OK. :)


    Das ist übrigens trotzdem nur begrenzt zur Nachahmung empfehlbar:
    Die dem Sonic Tower beiligenden Halteklammern passen alle nicht zum M-(11 Board: Sie setzen Löcher im Mainboard in Prozi-Nähe vorraus.
    MAchte bei mir nichts, da die Halteklammern meines alten Kühlers (dem Revoltech Avalanche 2, siehe oben) auch für den Sonic Tower prima paßten und der Kühlkörper sowieso senkrecht auf dem liegenden Mainboard steht und deshalb nicht wahnsinnig fest gehalten werden muss....





    athcool habe ich auch ausprobiert: Brachte knapp 10°C Hitzeersparniss, dafür aber, der Warnung entsprechend, sehr verzerrten Klang.
    Kam daher nicht in Frage.


    Gruß,
    Bazon

  • Zitat

    Original von Bazon
    athcool habe ich auch ausprobiert: Brachte knapp 10°C Hitzeersparniss, dafür aber, der Warnung entsprechend, sehr verzerrten Klang.


    Ja die Nebenwirkungen sind natürlich immer entscheidend.
    Ich hatte früher in meinem VDR1 einen Duron 800 und in meinem Desktop einen Athlon 1200 im Einsatz. Probleme gab es eigentlich nur beim Grabben über die DVB Karte (haufenweise Streifen im Bild). Dort musste ich dann athcool temporär deaktivieren. Aber das ist wohl immer von der speziellen Hardware abhängig.
    Doch mit dem Geode und der jetzt gedrosselten VCore habe ich keinerlei Nebenwirkungen mehr. Ich denke mal, das die Spannungs Peaks bei höherer CPU Leistungsaufnahme hier entscheidend sind.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!