Knoppix,MC,und linvdr

  • Da ich warscheinlich zu Blöd bin den MC nachzuinstallieren,(Linvdr ist nicht am I-Net)habe ich gedacht,Starte den linvdr mit Knoppix und entpacke und copiere den MC von Knoppix aus in Linvdr.
    Aber Pustekuchen ich kann auf HDA1 nicht Speichern.


    1.könnte es so funktionieren
    2.kann man so auch Plugins und updates nachinstallieren??
    3.oder wie (habe zu hause kein Internet,muss also alles downloaden und
    dan irgentwie in meinen Linvdr bekommen.



    MfG rick

  • Zitat

    Original von Rick69
    Da ich warscheinlich zu Blöd bin den MC nachzuinstallieren,(Linvdr ist nicht am I-Net)habe ich gedacht,Starte den linvdr mit Knoppix und entpacke und copiere den MC von Knoppix aus in Linvdr.
    Aber Pustekuchen ich kann auf HDA1 nicht Speichern.


    1.könnte es so funktionieren
    2.kann man so auch Plugins und updates nachinstallieren??


    Sorry, das kannst du vergessen, da Knoppix nicht kompatibel zu LinVDR ist (unterschiedliche Debian-Basis).

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von Rick69
    Gibt es eine andere distribution die von CD startet oder wie kann ich verfahren.



    mfg rick


    Du könntest - wenn du genügend RAM hast - z.B. austrumi versuchen oder eine andere Distri, die allein aus dem RAM läuft, damit du das CD-Laufwerk nutzen kannst; dann könntest du die entsprechenden Pakete in einem anderem Rechner auf CD brennen und von der aus installieren.


    EDIT: Das ist natürlich alles Quatsch: Wenn du woanders brennen kannst, kommt die CD in's Laufwerk, wird gemountet und gut iss!

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    3 Mal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Laufwerk rw mounten und Dateien drauf kopieren.
    Danach unter Linvdr installieren sollte doch klappen.


    Möglich das Knoppix standardmäßig ro mountet.


    Oder alle Daten auf CD brennen, CD mounten und Dateien installieren.
    USB Stick, Windows PC mit lokalem Netzwerk und mittels Samba auf den Linvdr PC schieben ...

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Laufwerk rw mounten und Dateien drauf kopieren.
    Danach unter Linvdr installieren sollte doch klappen.


    Möglich das Knoppix standardmäßig ro mountet.


    So isses, jedenfalls wenn du nicht runlevel 2 wählst.


    Nur ohne Netzwerk (?) nützt das gar nüscht, oder sollte sich der sarge(?)-basierte MC mit LinVDR (binärkompatibel zu Woody) vertragen?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Ach ich dachte Rick69 will sich die Dateien z.B. wo anders downloaden, und dann auf das Linvdr System bringen.


    Dateien von Knoppix funktionieren unter Linvdr natürlich ned.

  • Zitat

    Original von foobar42


    So isses, jedenfalls wenn du nicht runlevel 2 wählst.


    Es gibt auch noch eine root-shell, standartmäßig arbeitet sonst der Benutzer knoppix.
    Gruß MAK

  • Rick69
    auf der LINVDR.org Seite wird so etwas beschrieben.... (ganz unten)


    http://www.linvdr.org/wiki/wik…p?pagename=LinVDR-Hacking

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • Vieleich brauchst du gar kein MC!
    Ich habe hier eine aktulele Kanotix 2005-4. Sollte aber mit Kanotix auch gehen!


    Wen du in den browser von kanotix
    fish://root@linvdr_oderIP
    Sollte eigentlich die Verzeichniße erscheinen!
    Editieren kanst du dan mit kwrite.


    So muß jetzt erstmal son blöden Weichnachtsbart kleben!! :)

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • das einfachste bringe PC ins INET :
    ansonsten debtool -i mc......
    und hinbekommen über USB Stick wie der gemountet wird steht u.a. auf der LINVDR HP

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Vielen Dank für eure Hilfe


    Rechner ins Netz geht nicht,habe nur inet auf Arbeit.
    Habe mir auf Arbeit alle Patches und MC gedownloadet.
    habe diese dann auf einen SUSE system entpackt.
    dann alles auf eine Externe USB-Festplatte geschoben
    Knoppix CD in meinen Linvdr gestartet. prima.
    nach dem start habeich die usb-Platte gemountet prima
    nun wollte ich die Daten MC von der usb-Platte in die Ordner von Linvdr copieren und das geht nicht.
    da ich mich nicht richtig auskenne weis ich nicht warum.
    ich benutze keine Knoppix Datein,ich wollte nur Knoppix als kopieroberfläche benutzen,weil ich im Lin vdr nicht zurechtkomme.


    ich möchte nur Linvdr Datein auf Arbeit Downloaden und sie dann in Linvdr einbinden.
    Wenn ich über samba (Netzwerk) von meinen Win XP auf zugreife kann ich ja auch nur auf Medienordner(Video,MP3,..) und nicht aufs system zugreifen.


    nehmen wir ann ich habe den MC unter SUSE auf eine CD gebrannt,und Linvdrläuft auf einen separaten Rechner.wie mounte und installiere ich MC von dieser CD direckt unter der Linvdr-Console??


    Ich habe viele Möglichkeiten,mehrere Rechner,USB Festplatte,aber kein Internet zu Hause




    MFG Rick


  • Knoppix CD rein
    Wenn Grafische Oberfläche da ist unten auf die Symbolleiste gehen.
    Das Programm-Menü ausrollen -> Knoppix -> Root Shell öffnen
    In der Root Shell die USB-Platte und deine Linvdr-Platte nach /mnt mounten
    mc eingeben
    Mit den MC kannst du jetzt bequem alle Dateien kopieren.
    Gruß MAK

  • Den copiervorgang auf den Desktop funktioniert,aber das Schreiben auf HDA1 (linvdr) geht nicht.
    Ich wollte MC für Linvdr den ich gedownloadet habe mit Knopix in meine Linvdr Software nach (etc) kopieren, was aber durch einen schreibschutz verhindert wird.
    obwohl ich in den Eigenschaften HDA1 als lesen und schreiben gemoutet habe.



    MfG rick

  • Hallo,
    hast du es über die Root Shell gemacht? Wenn nicht wird es nicht funktionieren
    Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, arbeitet standartmäßig der Benutzer knoppix. Der wird keine Schreibrechte für deine Linvdr Dateien haben. Nur in der Root Shell hast du auch Root-Rechte.
    Gruß MAK

  • Hallo RICK69
    Wenn dein Linvdr PC vernetzt ist mit einem WinXP PC kannst du mit hilfe der beiden Winows Programme WinSCP und PuTTY von Windows aus unabhängig von Samba auf LinVDR zugreifen.
    Mit WinSCP kannst du Dateien über das Netzwerk hin und her kopieren und mit PuTTY hast du in einem Windowsfenster die Linux Eingabeauforderung dort kannst du dann Linux befehle eingeben wie wenn du direkt an deinem LinVDR PC sitzt.
    Einfach mal Googlen und Runterladen.
    Dann brauchst auch den MC nicht mehr.

    VDR: easyvdr 2.0 stable Gehäuse: Thermaltake DH-102 mit 7"-Touch-TFT Board:
    Asus P5N7A-VM CPU: Intel Core2Duo 3.00MHz E8400 CPU-Lüfter: Scythe
    Shuriken rev.B Arbeitsspeicher: 2 x 1 GB DDR2-800 Kingston HyperX
    Festplatten:
    1x 1 TB Western Digital Caviar Green SATA TV-Karte: Digital Devices
    Cine S2 Rev 5.5 Duale DVB-S2 Laufwerk: LG DVD-Brenner IDE Netzteil: BeQuiet
    STRAIGHT POWER 450W E7 mit temperaturabhängiger Regelung für
    Gehäuselüfter

  • Zitat

    Original von Rick69
    3.oder wie (habe zu hause kein Internet,muss also alles downloaden und
    dan irgentwie in meinen Linvdr bekommen.


    Ich habe testweise mal debtool zu einer Online Variante umgebaut.


    Unter:


    http://linvdr.org/projects/linvdr/debtool/


    findet sich ein Formular in dem man Debian Paketnamen eingeben kann und auf Anfrage dann die URLs zu den Paketen geliefert werden. Mehrere Pakete können mit einem Leerzeichen getrennt werden.


    Die Paket runterladen, auf den VDR bringen, und mit "debtool -i paket.deb" installieren.


    Vielleicht hilft das ja... ?(


    Tom.


  • An Rick 69


    Die fünf erforderlichen Dateien wie oben von mottobug beschrieben (Distribution oldstable!!!! probiere es aus ob der Befehl die richtigen Dateien herunterholt---sonst must du manuell herunterladen
    http://www.debian.de/distrib/packages
    Unter" Durchsuchen des Inhalts von Paketen " Distribution: Oldstable Paketnamen eingeben )
    herunterladen auf CD brennen und anschließend auf Konsolenebene
    als root anmelden Standartkennwort ist "linvdr"


    die CD mounten Befehl: mount /dev/dvd
    auf die CD wechseln mit Befehl: cd /mnt/dvd
    danach die Dateien kopieren
    Befehl: cp Dateiname /root
    die Datei liegt nun im Rootverzeichnis.
    ins root Verzeichnis wechseln mit Befehl: cd


    nun kannst du die Dateien mit
    Befehl: debtool -i Dateiname Datei2 Datei3 Datei4 Datei5
    oder dpkg -i Dateiname Datei2 Datei3 Datei4 Datei5


    installieren
    nun sollte es aber funktionieren.
    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!