vdr2iso und ein 'Scheiben'-Editor - der andere Weg zur DVD

  • ... hier also die zweite Version für die Hintergrundkonvertierung von vdr-Aufnahmen zu DVD-Images. Skript wurde komplett neu geschrieben um GD statt Imagemagick zu verwenden. Ein netter Nebeneffekt dieser Aktion - es werden nicht mehr unkontrolliert Dateinamen verändert oder gespeichert :) (und es wird im Menü nicht mehr über den Rand geschrieben)


    Hauptantrieb für mich war die Notwendigkeit, die Verarbeitung der Aufnahmen auf einer Maschine ohne VDR durchzuführen. Daraus ergaben sich zwangsläufig die Inkompatibilität, bzw. Unabhängigkeit zu vdradmin, xxv und vdr, denn bei all diesen Tools ist der VDR die Zielmaschine.
    Das Skript sollte auf einer Maschine ohne X, bzw. ohne Bildschirm lauffähig sein, der Editor ist dagegen eine GUI-Anwendung, denn auch ich habe irgendwo ein X laufen...


    Es gibt ganz bewußt keine Möglichkeit, den Brenner anzusteuern, denn das Skript soll (eigentlich) die Nacht durchlaufen und mehrere Aufnahmen in einem Rutsch verarbeiten (das Skript hat keine GUI Abhängigkeiten, kann also auch über timer oder ssh gestartet werden).


    Als Vorlage diente mir das Burn-Plugin von Lord Jaxom.


    Was inzwischen funzen sollte:

    • es können eigene Bilder (ohne manuelle Überarbeitung) als Menü-Hintergrund verwendet werden. Größere Bilder als 720x576 werden verkleinert, kleinere Bilder werden rechts unten positioniert, wobei der Rest des Hintergrundes mit Farbe aufgefüllt wird (kann im Edtior mit der Vorschau-Funktion getestet werden).
    • Vorschau speichert ein leeres Bild mit Rahmen und Kopftext, welches dann als Hintergrundbild für das burn-plugin verwendet werden kann. (Besonders interessant im Zusammenhang mit der Option --compat). Als Dateiname wird der Titel der Scheibe im aktuellen Verzeichnis verwendet.
    • Es wird nur eine Tonspur verwendet (bei einfachen AC3-Spuren funzt das auch), es wird versucht, die jeweils beste herauszufinden und zu verwenden.
    • Es wird nur eine Beschreibungsseite erzeugt (keine Fortsetzungsseiten)
    • Es können eigene Fonts für die Menü-Erstellung verwendet werden
    • Es können beliebig viele Iso's mit unterschiedlichem Menühintergrund in einem Rutsch erstellt werden - nur durch Plattenplatz begrenzt (z.Zt. erfolgt keine Prüfung auf ausreichend Platz!)
    • Die Jobliste hat Variablen-Überladung, d.h. es kann ein Standard-Demuxer (z.B. vdrsync) angegeben und bei einzelnen Aufnahmen (z.B. mit projectX) überschrieben werden.
    • Das Bildformat (z.B. 4:3 oder 16:9) kann angegeben werden und die Bilddaten werden entsprechend verarbeitet. Zusätzlich funktioniert ein "Letterbox"-Modus, bei dem ein schlankeres Menü erstellt wird, die Bilddaten aber mit 4:3 kodiert werden. (kann ebenfalls im Editor mit der Vorschau-Funktion überprüft werden).
    • ProjectX kann jetzt direkt aus dem Editor für eine markierte Aufnahme gestartet werden. Dazu werden die Schnittmarken von VDR konvertiert und angezeigt.
    • große Aufnahmen können gesplittet (und so auf 2 Rohlinge verteilt) werden. Dabei werden vorhandene Schnittmarken automatisch konvertiert / angepaßt.
    • Szenen-Verarbeitung ist möglich, d.h. von einer Aufnahme werden mehrere Menüeinträge für eine Aufnahme erzeugt. Nützlich für Episodenfilme, Bonus-DVD's o.ä.

    Die Jobliste muss nicht mehr Hand erstellt werden. Weitere Informationen sind im Readme/Liesmich zu finden.


    Ich danke allen hier im Forum, die mich so tatkräftig unterstützt haben und sich nicht an meinen dummen Fragen störten ;D


    //History (Auszug):

    • 15.01.2006: Fehlerbehebung
    • 15.01.2006: Kapitelverarbeitung geht nun auch mit einer (geänderten) vdrsync - Variante. Der notwendig patch ist im vdrportal erhältlich.
      Wenn einer Aufnahme eine Schnittmarkendatei zugeordnet wurde, die mit ProjectX erstellt wurde und die Aufnahme soll mit vdrsync demuxt werden, wird die Schnittmarkendatei automatisch konvertiert.
    • 14.01.2006: Verbesserung der Trennung von Aufnahmen (Schnittmarken werden jetzt automatisch an neue Aufnahmelängen angepaßt)
      Verbesserung bei Behandlung des Aufnahmen-Info-Caches
      Verbesserung der Vorschau
      Neu: Abfrage des Plattenplatzes bei vdr2iso
    • 08.01.2006: Handling der Aufnahmen verbessert


    Änderungswünsche / -vorschläge, Kritik und/oder Fehlermeldungen sind erwünscht.


    Den Patch für vdrsync gibt es hier.

  • So, hier kommt der zweite Teil.


    Wie ich schon geschrieben habe, fehlt noch ein Hilfsmittel um die Aufnahmen einzuordnen (Größe, Tonformat, etc.).


    Der Aufruf könnte so erfolgen:

    Code
    checkAC3.pl 2>checkAC3.lst | tee checkAC3.log

    Die .lst-Datei kann dann als Vorlage für eine JobDatei dienen.
    Hier ist der Pfad zu den Aufnahmen enthalten, ebenso wie eine Kennung ("D"), ob die Aufnahme mit Dolby-Ton ist, oder nicht.


    In der log-Datei sind Informationen über die Aufnahmen enthalten.
    Beispiel:

    Code
    2005-08-12.22.45: Der_Fluch_des_dunklen_Sees
    	4:3, AC3, size: 3169623002 (cut: 3344036518 / uncut: 5326788781)
    	/video2/Fernost/Märchen/Der_Fluch_des_dunklen_Sees/2005-08-12.22.45.99.99.rec

    Neben Zeitstempel und Titel wird das Videoformat ausgegeben (rein subj. ist das bei mir bei über 50% der Aufnahmen falsch - weiß also noch nicht, wie ich die Information verwenden werde), die beste Tonspur und die errechneten Größen.


    Bei der Größe habe ich festgestellt, dass eine Aufnahme im DVD-Format mehr Platz verschwendet, als im VDR-native Format. Kraft souveräner Willkür habe ich einen Faktor festgelegt, mit dem ich die Größen verrechne.
    Also nicht wundern, wenn bei einer geschnittenen Aufnahme eine größere Summe herauskommt, obwohl ein bis n Tonspur(en) entfernt wurden.


    Auf jeden Fall läßt sich so kalkulieren, wieviel Aufnahmen auf eine Scheibe passen, oder wo eine Aufnahme besser auf 2 Scheiben verteilt wird (ich mag meine Aufnahmen nicht mit requant einstampfen - es gibt IMHO immer sichtbare Spuren).


    P.S. über Erfolgsmeldungen würde ich mich genauso freuen :]
    P.P.S.: Skript ist in Archiv aus erstem Beitrag enthalten, deshalb hier gelöscht.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    2 Mal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Zitat

    Original von geronimo
    ... hier also die erste Version für die Hintergrundkonvertierung von vdr-Aufnahmen zu DVD-Images.


    Hört sich gut an. Bisher habe ich das über das Burn-Plugin mit der Option "Nur Image erstellen" gemacht und die isos dann rüberkopiert. Geht eigentlich gut- wo ist dann der Vorteil von Deienr Variante (außer, daß es VDR unabhängig ist)?


    :rolleyes:


    Grüße


    Christian

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    wo ist dann der Vorteil von Deienr Variante (außer, daß es VDR unabhängig ist)?


    Es gibt keinen! :mua
    ... und ist auch nicht beabsichtigt.


    Mein Skript soll kein substitut für das burn-Plugin werden oder gar sein!
    (Das weglassen der unerwünschten Tonspuren habe ich mal vorweg genommen, ist bei der nächsten Version vom burn-Plugin ja dabei.)
    Die Menügeschichte habe ich dem Lord im Vorfeld zukommen lassen, gehe aber davon aus, dass er an was bastelt, was alle bisherigen Lösungen extrem blass aussehen läßt. Ich denke, dass mein Skript die Vorfreude auf das nächste burn-Plugin vom Lord nicht im Geringsten schmälert.


    Es ist nur für solche gedacht, die vielleicht (ähnlich wie ich) einen rel. schwachen VDR haben, der für Aufnehmen und Anschauen völlig ausreicht, aber für das Umrechnen dann doch zu lange braucht. (und wenn ich die Download-Zahlen anschaue, scheine ich nicht der einzige zu sein, der so etwas hilfreich findet). Klar gibt es auch noch andere Wege, dasselbe zu erreichen, aber mir war eine schnelle Lösung wichtig, da mir der Plattenplatz ausgeht.


    Bei mir dauert am VDR die Umrechnung einer Scheibe locker einen ganzen Tag, wogegen sie am Desktop so eben nebenbei in knapp einer Stunde erledigt ist.
    Das ist für mich ein deutlicher Vorteil, insbesondere wenn man bedenkt, dass z.Zt. ca 400 Gb bei mir auf Umwandlung warten.
    Ich bin Purist und brauche keine animierten Menüs. Die vorhandenen Möglichkeiten reichen mir vollkommen, wenn ich (wie jetzt) beliebige Bilder für die Menüs verwenden kann.


    Die Hälfte der Aufnahmen wird noch länger auf eine Umwandlung warten müssen (evtl. muss ich sogar Archiv-Disks erstellen), da diese Aufnahmen mit AC3 aufgenommen wurden und die Verarbeitung der Aufnahmen noch nicht zuverlässig funktioklappt.


    Aber auch daran arbeite ich und mit Eurer Hilfe wird das vielleicht sogar was :]

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Hi lo4dro,


    wenn Du weißt, wie's geht - sicher.


    Ich habe mich um leserlichen/wartbaren code bemüht - weiß nich, ob mir das auch gelungen ist.


    Schau Dir einfach mal das Skript an und frach wenn was unklar is. (Aba nich wie man vcd's erstellt. Das weiß ich net und will es auch net wissen).


    Für mich ist vcd und Co keine Option.


    Selbst wenn es manche für Plödsinn halten, aus SW-Aufnahmen DVD's zu machen - für mich gibt es nix mehr unterhalb der DVD, selbst zu dem Preis, das Netzwerk aufrüsten zu müssen :) - bei den Rohling-Preisen gibt es für mich auch keinen nachvollziehbaren Grund, etwas anderes zu wollen.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Erstes Update (Link im ersten Beitrag, enthält jetzt auch checkAC3.pl:(


    Einfache Filme (z.B. Navy CIS, o.ä.) mit AC3-Ton lassen sich jetzt verarbeiten und es funzt auch so, dass nur die AC3-Spur übernommen wird.


    Kompliziertere AC3-Aufnahmen (2df o.ä.) machen noch Probleme.


    Jeder Schritt der Verarbeitung läßt sich einzeln ein-/ausschalten (Schalter-Variablen gegen Ende des Skriptes), sodass z.B. für Testzwecke die temporären Daten nicht gelöscht werden könnten.


    Den Faktor bei checkAC3.pl habe ich nochmals angepaßt, sodass das Ergebnis noch dichter am Endergebnis liegt.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Ist nicht schlecht ich muß demnächst Bob der Baumeister auf DVD bannen.
    Pro aufnahme 10 minuten ist mit der FB schlecht zu händeln.
    Nur scheine ich das nicht ganz zu raffen wieder ein mal!


    linvdr:/# find /video0 - Bob_der_Baumeister index.vdr -print > jobDatei
    find: invalid predicate `-'
    linvdr:/#


    Am besten ich versuche erst garnicht weiter zu erklären ich brauche ein anschauliches Beispiel!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hi Dauser,


    inzwischen gibt es ein Skript, welches Deine Problem beseitigen sollte.
    Es nennt sich checkAC3.pl und kann alle Deine Aufnahmen durchforsten.


    Aufruf (falls Du "nur" eine job-Datei erstellen willst):
    perl checkAC3.pl 2> job-Datei


    Aufruf (wenn Du neben der job-Datei auch die Info speichern willst):
    perl checkAC3.pl 2> job-Datei | tee Aufnahmen.info


    Sollte Dir das Skript zu lange laufen (je nach Anzahl der Aufnahmen kann dat dauern), kannst Du immer noch die find - Variante verwenden.
    find ist ein Standard-Unix-Befehl und net von mir.


    Der Aufruf erfolgt so:
    find <Pfad ab dem gesucht werden soll> -name <Name der gesucht werden soll> -print


    Die beiden Begriffe in spitzen Klammern müssen nun durch einen gültigen Wert ersetzt werden.


    Beispiel:
    find /video0 -name index.vdr -print > JobDatei
    ... oder ...
    find /video0/Bob_der_Baumeister -name index.vdr -print > JobDatei


    Um gleich die index-Dateien wieder zu entfernen, geht auch sowas:
    find /video0/Bob_der_Baumeister -name index.vdr -print | sed s/\/index.vdr// > JobDatei


    Wie Du sehen kannst, die Anzahl der Aufnahmen kann eingeschränkt werden, indem der "zu durchsuchende Pfad" erweitert wird. Das kann auch in den Skripten passieren, allerdings müssen die noch (?) von Hand editiert werden.


    Name sollte immer index.vdr sein. Wenn Du z.B. 001.vdr nehmen würdest, würden in einer Umgebung mit mehreren /video Verzeichnissen die falschen Verzeichnisse identifiziert und es kann nicht funktionieren.


    Wie die JobDatei dann noch zu editieren ist, kannst Du im "Liesmich" nachlesen.
    Hoffe mal, ich habe verständlich geschrieben.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Ich bin aus eigenem Interesse gerade an einer Lösung für eine ähnliche Aufgabenstellung, das Konvertieren von DVDs im Batchbetrieb.


    Ich habe mich zum Zufügen der Aufnahmen per reccmds.conf entschieden, mit automatischem Auswahl von (nur) AC3, wenn da, und tcrequant, wenn nötig. Zum Demuxen nehme ich ProjectX im No - X - Betrieb.


    Auswahl: Aufnahme(n) >> dvd.aktuell ... neue DVD = dvd.aktuell -> dvd.0 ... dvd.100 o.ä.


    Derzeit schaue ich auch noch, dass ich per SVDR die nächste Aufnahme abfrage und "Busy - Zeit" pro Tag angeben kann, dass die einzelnen Schritte (demuxen, multiplexen, authoren) immer in "freien" Zeiten durchgeführt wird.


    Hast Du das auch vor ? Wenn ja wie ?


    Bei mir läuft das auf meiner Reelbox, 300MHz GEODE! Daher alles Shellscript m.A. ProjectX


    dvdbatchconvert


    Vielleicht können wir ja die eine oder andere Idee austauschen.


    MfG


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • @Heiko20,


    ich möchte hier nochmal deutlich betonen:

    • Ich stand unter Zeitdruck und brauchte ne schnelle Lösung, mit der ich möglichst viele Aufnahmen ohne Aufsicht verarbeiten konnte
    • Ich bin mit der Qualtität des burn-Plugins sehr zufrieden, deshalb habe ich mich auch daran orientiert (Ich habe ProjectX ausprobiert, konnte aber keine Aufnahme finden, bei der vdrsync.pl versagt hätte und ProjectX hätte es geschafft - die Fehlermeldung war lediglich anders)
    • Für solche, die nicht lesen können oder wollen: Mein Leidensdruck war die schwache CPU des VDR (klar hab ich mir die selbst ausgesucht!). Deshalb musste die Verarbeitung auf einer anderen CPU stattfinden!

    Langfristig würde ich mich eher für eine C/S-Variante des burn-Plugin stark machen.
    Aber das liegt nicht an mir, sondern hängt vom Lord ab.
    Ich habe keine Ahnung, wie dessen Pläne aussehen.


    Die Art der Aufnahmenauswahl über die reccmds halte ich für meine Zwecke nicht brauchbar, da ich für die Scheiben individuelle Menühintergründe erzeugt habe und je nach Bild auch mit anderer Hintergrundfarbe arbeite. Das würde ein neues Plugin erfordern und dafür ist mir momentan meine Zeit zu schade.


    Wie gesagt - ich möchte dieses Script nicht als Konkurenz zum Burn-Plugin sehen. Es ist eine "Notlösung", die vielleicht der eine oder andere brauchen kann.


    Sorry heiko, wenn ich das jetzt so sage, aber am vdr die busy-zeit abfragen und hin und wieder mal etwas arbeiten (lassen) hört sich mir doch sehr nach ner Spielerei an. Wenn Dein VDR so unterfordert ist und/oder Du so wenig aufnimmst, dann setz doch Deine Ideen um! Jeder hat die Freiheit, seine eigenen Ideen zu verwirklichen.


    Mir geht es um möglichst großen Durchsatz, um meine Platten wieder frei zu bekommen. Daher habe ich für derlei Spielereien keine Zeit.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • geronimo
    Sorry für die anscheindend ausgelösten Emotionen, ich wollte nichts kaputtmachen oder schlechtreden ...


    Der Unterschied ist mir schon klar.
    Der gleiche Ansatz war nur, mehrere Aufnahmen ohne Aufsicht konvertieren zu lassen - bei dir auf einem anderen Rechner, bei mir auf der schwachen CPU. Es ging mir nicht darum nachzuweisen, was ich besser mache. Ich sah eben neben den Unterschieden auch Gemeinsamkeiten in der Aufgabenstellung.


    Ich habe auch keinen Zeitdruck, und was für dich Spielerei ist, ist bei mir (da auf langsamer CPU) dem Umstand geschuldet, dass die Load - Werte bei mehreren Aufnahmen und lfd. Konvertierung doch hoch gehen, und potentiell problematisch werden könnten. Die manuell angestossene Konvertierung läuft auch bei gleichzeitiger Aufnahme schon länger durch. Und es ist bei mir auch nur "nice-to-have" und eigentlich auch fertig.


    Erfolgreiches Konvertieren noch!


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

    Einmal editiert, zuletzt von heiko.20 ()

  • Zitat

    Sorry für die anscheindend ausgelösten Emotionen,


    *Lach* - Mach Dir mal keine Sorgen über meine Emotionen! So leicht haut es mich net um :)


    Wenn es Dir reicht, die Konvertierung auf einem langsamen VDR durchführen zu lassen, warum nimmst Du dann nicht das burn-Plugin?
    Du kannst doch selbst sehen, wann Du ne timerfreie Zeit hast.
    Wofür da dann Hirnschmalz in eine neue Variante zu investieren?
    Ich für meinen Teil habe viel zu wenig Freizeit, um all meine Wünsche und Ideen umzusetzen. Also muß ich Prioritäten setzen.


    Ich denke, dass es sicher einige geben wird, denen die timerfreie Zeit nicht ausreicht, um die Aufnahmen umzuwandeln. Also muss für diesen Job auf eine andere Maschine ausgewichen werden.


    Für mich läuft es so:
    - visuelle Vorarbeit: am VDR
    - jobs erstellen und Hintergrundbilder vorbereiten: Desktop
    - Umwandlung: auf einer schnellen Maschine (auch über nacht)
    - audiovisuelle Nachkontrolle: am VDR (stichprobenartig die ISO's anschauen)
    - Scheibenproduktion: Desktop (geht nebenher)
    - Endkontrolle: standalone DVD-Player

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo


    *Lach* - Mach Dir mal keine Sorgen über meine Emotionen! So leicht haut es mich net um :)


    Dann bin ich ja beruhigt ...


    Zitat


    Wenn es Dir reicht, die Konvertierung auf einem langsamen VDR durchführen zu lassen, warum nimmst Du dann nicht das burn-Plugin?
    Du kannst doch selbst sehen, wann Du ne timerfreie Zeit hast.


    pure Faulheit, dass soll automatisch laufen, ohne meinen Eingriff. Und im "warmen" Standby der Reel sind VDR und die SAT-Devices aus, er frisst weniger, kann aber convertieren usw.


    Zitat


    Wofür da dann Hirnschmalz in eine neue Variante zu investieren?


    Masochismus ??
    Im Ernst: Das vdr-burn Plugin hat das nicht genau so gemacht, wie ich wollte, (da es eben ein vdr-plugin ist), und da ich eher als Ausgleich mal was programmiere, habe ich mich mal drangesetzt. Der Kern ist ja auch ganz einfach, ich hatte früher schon so was auf meinem PC-VDR, bevor ich vdr-plugin hatte. Das läuft auch, die Abfrage der Busy - Zeit ist noch ein "nice-to-have" - Addon, was ich derzeit mache. Es stecken auch wenige Stunden drin, nur sind die über viele Tage verteilt ;)


    Zitat


    Ich für meinen Teil habe viel zu wenig Freizeit, um all meine Wünsche und Ideen umzusetzen. Also muß ich Prioritäten setzen.


    Vollstes Verständnis


    Zitat


    Ich denke, dass es sicher einige geben wird, denen die timerfreie Zeit nicht ausreicht, um die Aufnahmen umzuwandeln. Also muss für diesen Job auf eine andere Maschine ausgewichen werden.


    Das wollte ich als Nebeneffekt machen danach ..


    Brennen kann / will ich sowohl auf der Reelbox, als auch auf dem PC. Allerdings ist mein PC = Notebook aus Bequemlichkeit meist nur per WLAN mit der Box verbunden, und immer Kabel durch das Zimmer zu ziehen ist auch doof.


    Insofern mache ich es etwas anders als Du, ich würde es aber mit PC / festem LAN wohl auch so machen.


    Was ich mir bei dir nochmal ansehen werde ist die Erstellung von Menus, dass lasse ich derzeit komplett weg, halt immer nur 1 Chapter / Aufnahme. Auch "nice-to-have" für mich.


    Und ja, mittlerweile wandle ich kaum Aufnahmen nach DVD, es ist mehr "ich könnte ja mal", deswegen habe ich auch keinen Zeitdruck.


    Schönes Fest:


    Btw: (nichtr direkt zum Thema)
    Schlechte Erfahrungen mit einigen DVD-Rohlingen kann auch ich mittlerweile bestätigen - fast alle Sky - Rohlinge (und MMore) versagen mittlerweile ihren Dienst im Standalone - Player. Mit einigen "Geschrabbel" konnte ich 2-3 wichtige noch kopieren.


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • Hallo,


    habe eine neue Version hochgestellt.
    Mir ist jetzt ein paar Mal passiert, dass sich ein Schreibfehler beim Hintergrundbild eingeschlichen hatte und der erst gegen Ende der Verarbeitung auffiel.


    Dumm das!


    Dann hab ich das cleanup-Skript zu früh eingesetzt. Wollte noch eine Auswertung über die Aufnahmen fahren, da war es schon zu spät.
    Deshalb habe ich das jetzt so angepaßt, dass die summary stehen bleibt.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo,


    nachdem das Echo auf meine Frage nach Weiterpflege von vdrsync so überwältigend war, dachte ich, wenn soo wenich Interesse an der Pflege besteht, muss ja anscheinend kein Bedarf dafür da sein.


    Hab mich also wieder auf die Suche gemacht und entdeckt, dass ich die neue Version von ProjectX verschlafen hatte.


    Also gleich runtergeladen und ausprobiert - mit dem Ergebnis, dass doch einige Aufnahmen mehr verarbeitet werden konnten (leider noch nich alle).
    Also habe ich mich daran gemacht, das Skript zu überarbeiten.


    Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich noch etwas aufgeräumt und (endlich) Befehlszeilen-Optionen zugefügt.
    Bei der Gelegenheit habe ich das Skript auch gleich pipefähig gemacht, da mir die Idee eines Jobservers noch nicht aus dem Kopf will.


    Aber das ist eine andere Geschichte.
    Das neueste Paket gibt es (wie üblich) im Eröffnungsbeitrag.


    WICHTIG: das Format der Jobdatei hat sich geändert!

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Wenn Du mir sagst, was nicht gut is, kann ich mich damit beschäftigen.


    Ich habe jetzt auch ein Menü im 16:9 Format erstellt und es sieht soweit ganz gut aus.
    Womit man etwas experimentieren muss, sind die Farbkombinationen...
    Ein anderes Mal hab ich ein Bild eingefangen, welches kein Vollbild war ...


    Beides Mal gab es einen Flimmer-Effekt.


    Wenn Du das meinst, dann kann ich wahrscheinlich nix tun, denn ich habe es nur mit Rumprobieren anders hinbekommen.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!