Digital TV: "Reelbox All-in-one-Mediacenter wird ausgeliefert"

  • Ich denke auch, dass es eben darauf ankommt bei der Systemzusammenstellung nachzudenken.

  • >Denn dann, kann ich tatsächen jeden 49¬ Sat Reciever nehmen.


    Um dann + 100EUR (HD) einen Twin-Empfänger mit VDR für 150EUR zu haben ? :(
    Aber lassen wir dass, wie gesagt, VK ohne HDD ist auch bei anderen Marken und Händlern (z.B. Satfuchs) absolut üblich

    >Gut ich kenne deine anderen Probleme mit PCs nicht, aber ein gut
    >durchdachter VDR PC hat keine Wärmeprobleme und ist trotzdem
    >Lüfterlos.


    Welche VDR - Konfiguration (mit Gehäuse) ist lüfterlos und läuft stabil mit 2DVB's in Größe eines Videorecorders ?? Sowas hätte ich gerne, aber bei konkreten Beispielen wurds dann schwierig ...


    Gehört eigentlich in einen anderen Bereich (HW).


    Zitat


    Pentium M, Asus Adapter für Sockel 478, P4800-VM, Passives 80 oder 120 Watt Netzteil und eine Heatpipe


    Das ist schonmal der Grundstock für ein superstabiles, leises, kleines VDR PC System das auch noch bezahlbar ist und ohne 250¬ Motherboards auskommt.


    Wenn du dass in ein kleines Silverstone einbaust, brauchst Du Risercards. Die beiden DVBs liegen schön übereinander. Ich habe Probleme mir vorzustellen, dass das ohne aktive Kühlung lange gut geht. Meine Full-featured TT1.6 damals im VDR (Silentmaxx Tower) wollte auch entweder regelmäßig ausgemacht werden oder aktiv belüftet werden - nicht umsonst gibt es hier die entsprechenden Threads.


    Gegenteilige praktische Erfahrungen sind mit Angabe Gehäusetyp gerne willkommen.


    Insofern danke für die Anregungen, die mein Wissen bestätigen. Aber die Probleme, die dann kamen, haben sie leider auch nicht gelöst.


    (Gehört auch in HW, oder ??)


    Gibt es hier nicht ein fertiges HowTo für ein solches System: Hifi-Komponenten - Größe, Twin, DVD-Brenner, lüfterlos / absolut leise (letzteres ist schon wieder Geschmacksabhängig) ?


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

    2 Mal editiert, zuletzt von heiko.20 ()

  • Zitat


    Um dann + 100EUR (HD) einen Twin-Empfänger mit VDR für 150EUR zu haben ? :(
    Aber lassen wir dass, wie gesagt, VK ohne HDD ist auch bei anderen Marken und Händlern (z.B. Satfuchs) absolut üblich


    Und auch da genauso sinnlos. Die Ausssage für 799€ gibt es eine Reelbox als VDR ist schlichtweg falsch. VDR steht für Video Disc Recorder. Ohne Disc gibt es auch nichts zu recorden.


    Und gerade im Vergleich zu Selbstbaulösungen ist, kann man eben nicht die HD weglassen.



    Das System was ich oben schonmal angefangen habe zu skizzieren, gerade mit externem AC/DC Netzteil und DC/DC Wandlerplatine im Inneren braucht sicher nicht mehr Leistung als eine Reelbox.


    Allerdings bin ich mit meinem jetzigen VDR so zufrieden, das ein Neubau erstmal nicht ansteht.


    Wenn allerdings dann wahrscheinlich in einem Gehäuse das Reciever Hifi Größe hat (stehende Karten) und mit den Komponnenten die ich schon erwähnt hatte.
    Und mit dem was ich bisher an Erfahrungen gesammelt habe denke ich, dass ich das passiv hinbekommen würde :)


    Denn das was ein P-M System, 2 DVBKarten und eine HD an Leistung schlucken (Netzteil extern) das ist handhabbar.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • *wiedereinkling*


    Ich glaube die Reelnutzer(innen) müssen langsam einsehen das sie die A-Klasse unter den Receivern gekauft haben. Sie sieht gut aus kostet nen schweine Geld, aber jeder kichert über euch weil ihr den Elchtest nicht bestanden habt.


    Damit müßt ihr nunmal leben! Die Fakten der Reelbox interessieren doch keinen mehr, weil niemand hier im entferntesten daran interessiert ist sich so ein Teil als Ersatzt zum PC-VDR zuzulegen. Alleine schon weil zuviel Ungewissheit und Zweifel, schlechte Kritik und komische Geschäftspraktiken ans Tageslicht gekommen sind.


    Was Reeluser allerdings im VDR Portal finden möchte wird mir nicht ganz klar (nichts gegen euch ihr seid herzlich willkommen). Soweit ich das verstehe könnt ihr an der direkten Firmware der Box wohl nichts selber ändern und das unterscheidet euch von uns ganzen PC-VDR Bastlern. Und da ist auch der Knackpunkt den wir wohl nicht verstehen. Wir verstehen nicht das es Leute gibt die sehr viel Geld für ein Produkt bezahlen wo sie dann im späteren von dem eher unzuverlässig scheinenden Hersteller abhängig sind.
    Wir verstehen VDR als ein freies System in dem Sinne, das man selber solange was verändern kann bis es den eigenen Wünschen gerecht wird.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von alex-zero
    Ich glaube die Reelnutzer(innen) müssen langsam einsehen


    Ich glaube Reelboxnutzer wissen sehr gut, was geht und was nicht. Dass müssen "wir" nicht erst langsam einsehen.


    Zitat


    Was Reeluser allerdings im VDR Portal finden möchte wird mir nicht ganz klar (nichts gegen euch ihr seid herzlich willkommen).
    Soweit ich das verstehe könnt ihr an der direkten Firmware der Box wohl nichts selber ändern


    Kern des Postings:


    Natürlich könnten wir, die Sourcen sind alle im SVN zugänglich und werden auch gezogen, um eigene, auch angepasste Images zu bauen. Wenn ich selber einen anderen VDR integrieren will, brauche ich halt die Anpassungen an die Besonderheiten der Reel, (Equator BSP15), die wie auch die neue Matrixzuordnung ebenso verfügbar sind.


    Mit den Jungs aus dem Dev - Bereich gibt es auch einen regen Austausch.


    Zitat


    Wir verstehen nicht das es Leute gibt die sehr viel Geld für ein Produkt bezahlen wo sie dann im späteren von dem eher unzuverlässig scheinenden Hersteller abhängig sind.


    Ich denke dass ist der Pudels wahre Kern.


    Das mag in der Tat für viele der entscheidene Unterschied sein. Ich sehe das wahrscheinlich wesentlich pragmatischer: Ich vergleiche ( | habe verglichen) einfach vorliegende Angebote mit möglichen Eigenbauten und festgestellt, dass ich für 700EUR (damals im Sommer) keine vergleichbare (ohne HDD) Hardware bekomme, selbst PC - Lösungen waren etwas teurer.
    Angesprochene Eigenbaulösungen (lüfterlos, Twin, Hifi - Größe) kenne ich bislang auch nur als Proof of Concept, nicht in der freien Wildbahn.


    Und wenn der VDR einmal läuft (und dass tut er), ist dem Rest doch genausowenig (oder genausoviel) Schranken gesetzt, wie beim Integrieren eines VDR auf Mediaportal und Activy. Da kann mir RMM dann doch genauso schnuppe sein wie SIEMENS beim Activity, wobei meine Erfahrungen mit RMM eigentlich positiv sind.


    Aber das mag jeder selbst für sich entscheiden.


    mav_ Das Asusboard mit Celeron 2Ghz hatte ich in meinem PC auch, fand ich als PC - Lösung schonmal ziemlich unproblematisch, bis dann ein Blitz in der Nähe alles abrauchen lies ;( (Board, CPU und eine SAT - Karte durch Überspannung trotz Filter)


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

    3 Mal editiert, zuletzt von heiko.20 ()

  • Zitat

    Original von heiko.20


    Ich glaube Reelboxnutzer wissen sehr gut, was geht und was nicht. Dass müssen "wir" nicht erst langsam einsehen.


    Ich meinte das "einsehen" nicht in Bezug die technische Elemente der Reelbox, sondern darauf wie ihr hier im Forum wahrgenommen werdet. Deswegen der Vergleich mit der A-Klasse, der Fehler welcher durch den Elchtest bekannt wurde mag behoben sein, aber gelächelt wird über A-Klasse Fahrer immernoch.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hallo,


    bin kein Reeluser, finde die Hardwareplattform dennoch interessant, wenn man bedenkt dass sie vor fast 2 Jahren so abgesteckt wurde. Die Tuner sind gesteckt, also leicht gegen DVB-S2 auszutauschen. Allein ob der BSP15 in der Lage ist H.264 zu decodieren...??? Wenn die Plattform mit VDR stabil läuft würd ich sie jedem PC mit FF-Karten vorziehen, da sie wesentlich weniger Strom verbraucht und in meinem Augen preislich nicht teurer kommt. (Ich weiß es gibt auch billigere Komponenten, aber es sollte schon nach was aussehen :D)


    Der Preis ist auch in meinen Augen recht hoch, vermute aber, dass die lange Entwicklungszeit nicht wenige Löcher in die finanziellen Möglichketen der Firma gesetzt hat, allein die Entwicklung des Mainboards dürfte nicht grad wenig gekostet haben. Dazu noch der "Fehlschlag" mit der Entwicklung bis zur Cebit 2005. Denke mal der Preis hat deswegen "angezogen". Was nun innerhalb der kurzen Zeit softwaremäßig gemacht wurde zollt erstmal meinen Respekt, wenngleich ich die "Firmenpolitik" eher mit Bauchgrimmen verfolge.


    Wäre natürlich schön, wenn Reel vielleicht mal das Mainboard mit den entsprechenden Sourcen und Treibern anbieten würde :D. Net für mich, aber ich denke es gäb hier schon Abnehmer.


    Demian

    1. LinVDR 0.7 im Silverstone LC04
    2. DBox2 mit Enigma
    3. DMC im Shuttle-Cube
    alles vernetzt über LAN mit 2 Arbeits-PCs

  • Zitat

    Original von Demian
    bin kein Reeluser, finde die Hardwareplattform dennoch interessant, wenn man bedenkt dass sie vor fast 2 Jahren so abgesteckt wurde. Die Tuner sind gesteckt, also leicht gegen DVB-S2 auszutauschen. Allein ob der BSP15 in der Lage ist H.264 zu decodieren...???


    Genau darin sehe ich für mich persönlich eigentlich den Nachteil. Man ist darauf angewiesen das Reel auf die Idee kommt DVB-S2 Karte auch zu produzieren. Das für den PC welche produziert werden steht außer Fragen, da ist es dann "nur" noch der Linux Treiber der einem Kopfzerbrechen macht.


    Entschliesst sich Reel aber dazu niemals DVB-S2 Karte als Upgrade rauzubringen hängst du mit der Box in der Vergangenheit fest.


    Ich denke nicht das der BSP15 in der Lage ist der verwendeten Form h.264 zu dekodieren kann, es wurde ja gemuckelt das selbst mpeg2 in hdtv auflösung eigentlich knapp zu viel ist für das Teil, dann wird die h.264 decodierung weit über den Grenzen liegen.


    Zusatzt: Laut HP von Reel sollte er es jedoch können
    "Der H.264-Codec, dessen Einsatz sich bei mehreren TV-Anbietern abzeichnet, kann von der ReelBox bis zu einer Auflösung von 1080i abgespielt werden."


    Ich wäre da aber sehr skeptisch.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Hallöchen,


    dann will ich mich mal einmischen. Wer es nicht weiss, ich bin Mitglied im Reelteam. Ich weiss zwar nicht wer Sonja ist, aber ich denke, dass sie es sicher nicht verdient hat von den Usern derart bösartig angegangen zu werden.
    Jenseits aller ( berechtigten oder unberechtigten ) Häme möchte ich mal, aus meiner Sicht, die Dinge darstellen.


    1) der unterschwellige Vorwurf, dass sich eine Firma das VDR-Projekt "unter den Nagel reisst"


    Eines der Ziele von offener Software ist ( so jedenfalls verstehe ich das), dass jeder , im Rahmen der Lizenzen, diese verwenden kann. Reel hat sich an die geforderten Standards gehalten und sehe daher keinen Grund dort Vorwürfe in Richtung Reel zu erheben. Sollten die Entwickler mit der Verwendung in kommerziellen Anwendungen nicht einverstanden sein, kann er dies durch die Lizenzen regeln.


    2) "Für DEN Preis kann ich mir einen "echten" VDR bauen "


    Vielleicht kann man das, aber selbst die Heavyuser hier haben bisher bestätigt, dass sie sich ein solches Gerät zwar vorstellen können aber noch nicht gebaut haben ( Lüfterlos, 2 Tuner, HIFI-Gehäuse YUV-Ausgang,SPDIF etc.). Desweiteren sind nicht alle Leute daran interessiert sich selber Rechner zu basteln. Eine 80 GB HDD kostet um die 40€.


    3) die Box ist zu schmalbrüstig für VDR und es funktioniert nichts


    Derzeit sind ( bis auf AC3, HDTV und CSS ) alle versprochenen Features integriert. Es funktioniern 4 Aufnahmen gleichzeitig. Ich denke, daass diese Anzahl von AUfnahmen für 99,9% der deutschen Fernsehzuschauer ausreichend ist. AC-3 wird im nächsten Image drin sein.


    So, und jetzt darf gegen mich geflamet werden.


    RR

  • Zitat

    Original von alex-zero
    Ich denke nicht das der BSP15 in der Lage ist der verwendeten Form h.264 zu dekodieren kann, es wurde ja gemuckelt das selbst mpeg2 in hdtv auflösung eigentlich knapp zu viel ist für das Teil, dann wird die h.264 decodierung weit über den Grenzen liegen.


    Zusatzt: Laut HP von Reel sollte er es jedoch können
    "Der H.264-Codec, dessen Einsatz sich bei mehreren TV-Anbietern abzeichnet, kann von der ReelBox bis zu einer Auflösung von 1080i abgespielt werden."


    Lt. einem der Entwickler hat der BSP15 in der Reel im Gegensatz zu anderen Geräten (wo der BSP15 alles macht) nicht ganz so viel zu tun, da Dinge wie BS, OSD, Filterung Transportstrom usw. durch Geode und FPGA übernommen werden.


    Im September wurde ja mal 720p gezeigt, WMV-HD soll ca. erstes Quartal nächstes Jahr im Image erscheinen, da es in der Prioritätenliste zB hinter AC3 liegt. Es ist Aussage Stand 11.12. aber mit der HW möglich. (Mit vorschnellen konkreten Termin hält sich RMM (nachvollziehbar) in letzter Zeit etwas zurück)


    DVB-S2 wird auch mal andiskutiert, aber da wartet RMM scheinbar ab, wie denn die genauen Specs aussehen und wo es Tuner gibt (die kaufen die Komponenten auch "nur" ein)


    Aber dass ist somit beides Zukunftsmusik, wobei die jüngere, durch mich erlebte Vergangenheit mich nicht vermuten lässt, dass das alles nichts wird - von Terminverschiebungen mal abgesehen, aber jeder, der IT - Projekte macht, kennt die Projektrisiken.


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • bösartig? Häme?
    Hast du überhaupt mal gelesen/*versucht* zu verstehen@RiffRaff?


    Soweit ich das verfolgt habe ging es um Fakten.


    Ansonsten:
    a) Ohne Festplatte *ist* es kein Video Disk Recorder, wohin soll das Gerät aufzeichen ('recorden')?
    b) Lüfterlos ist gar keine unbedingte Vorgabe, aber geräuscharm. Schließlich macht die Festplatte mehr Krach als leise Lüfter.
    c) 2Tuner ist hier eher Standard
    d) Hifi Optik ist ebenso nix besonderes, höchstens Baugröße.

  • zu b):
    Da kann ich eine positive Erfahrung berichten. Ich hatte bislang immer eine eigentlich schon leise Seagate (schon vor der Reelbox und diese dann in die Reel verbaut), aber die neue "superleise" Samsung Spinpoint konnte die Lautstärke echt nochmals toppen. Die nehme ich auch bei Stille nicht mehr wahr. (Die andere wurde Backupdisk)


    und ok, lüfterlos ist Zweck zum Ziel, nämlich leise zu sein. Lüfterlos und "kalt" ist darüberhinaus ein "Gütesiegel" für geringe Wärmeentwicklung für mich.


    wirbel
    ansonsten s.o. im Thread: hast Du ein "lebendes" Beispiel für eine Alternative ?
    (da geht es hier irgendwie nicht weiter)


    zu a) auch siehe oben, das ist Haarspalterei, denn auch woanders (zB Satfuchs) üblich


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • wirbel


    Zitat

    Hast du überhaupt mal gelesen/*versucht* zu verstehen@RiffRaff?


    Ich denke schon.



    Zitat

    Soweit ich das verfolgt habe ging es um Fakten


    nicht immer :)


    Zitat

    Ohne Festplatte *ist* es kein Video Disk Recorder, wohin soll das Gerät aufzeichen ('recorden')?


    Genauso wie ein PVR ohne HDD kein PVR ist ? Einee Reihe Hersteller von PVRs liefert seine Geräte ohne HDDs aus. Der Kunde kann selber entscheiden welche Grösse er einbauen möchte. Der Kunde hat auch bei Reel die Möglichkeit ein Gerät mit HDD zu bestellen


    Zitat

    b) Lüfterlos ist gar keine unbedingte Vorgabe, aber geräuscharm. Schließlich macht die Festplatte mehr Krach als leise Lüfter.


    Natürlich kann ich leise lüfter ( oder Wasserkühlung ) einbauen. Aber wie gesagt die Reel ist lüfterlos. das dürfte die ruhigste Variante sein. Die HDD schaltet sich bei nichtgebrauch übrigens ab :)


    Zitat

    2Tuner ist hier eher Standard


    Habe ich das in Frage gestellt ? Es war meine AUssage, dass jemand das Gerät zu einem niedrigeren Preis als VDR bauen will.


    Zitat

    d) Hifi Optik ist ebenso nix besonderes, höchstens Baugröße.


    Sorry, da habe ich wohl etwas vorausgesetzt: zur HIFI-Optik gehört für mich auch die entsprechende Bauhöhe.


    RR

  • Zitat

    Derzeit sind ( bis auf AC3, HDTV und CSS ) alle versprochenen Features integriert.


    Hmm , findest das nicht selber a bisserl ironisch ?(


    Was macht die Box (bzw. der Preis) eigentlich aus und was
    wird jetzt mit den jetzigen Funktionen seitens RMM eigentlich
    als Weltneuheit bzw. All-in-One Geraet angepriesen.


    Bitte komm' jetzt nicht mit "wird spaeter irgendwann integriert" , wie
    eure User.
    Garantierst du die Funktionen in einen bestimmten Rahmen.
    Wie ist der Rahmen zeitlich gesteckt.


    Immerhin handelt es sich bei 799,- um nen Einfuehrungspreis.
    749,- um ne Preorder Aktion nur gegen Vorkasse, weil keine
    Gehaeuse geliefert werden koennen bzw spaeterer
    Verkaufspreis ohne Festplatte 949,- .


    Die 80 GB Platte habe ich mal scherzhaft aufgenommen ;)


    Antworte doch bitte einmal ehrlich ohne Spekulation auf diese
    Fragen und sicher werden einige (und ich auch) einen anderen
    Eindruck vermittelt bekommen.


    Zu Sonja : Fuer mich war das nur nen ungeschickter Post zur falschen Zeit. Fuer mich erweckt der Post nen anderen Zweck.
    Damit muss und kann sie leben. ;)


    heiko.20 sitzt auffer Ignorierliste also ist da auch seitens meiner
    ne weitere Ausartung ausgeschlossen. Das ist nix Persoenliches sondern nur ne Schutzfunktion :D bevor ich ihn aussem Reel-Forum zitiere. :mua


    bye


    PS.:

    Zitat


    Sorry, da habe ich wohl etwas vorausgesetzt: zur HIFI-Optik gehört für mich auch die entsprechende Bauhöhe.


    Genauso ist ne Bootzeit von 75 s fuer nen Hifi-Geraet was sich vom PC abgrenzen moechte indiskutabel.
    Ansonsten ja 15-18W (ca. 3-fache wie PC) im Standby und 20 s .
    Das ist doch schon wieder "Haarspalterei seitens euch".
    Mein olles Coolermaster hat 3 Luefter und ob da nun 3 oder
    keriner drinne sitzt waere banane , da beides nicht wahrgenommen
    wird.
    Luefterlos ist doch kein Qualitaetssiegel.
    Mir ist nen Luefter sogar lieber , da man im Sommer noch Reserven hat.
    Also wenn so weiter diskutiert wird , sollte man den Thread
    gleich ganz schliessen.

  • Zitat

    Original von heiko.20


    wirbel
    ansonsten s.o. im Thread: hast Du ein "lebendes" Beispiel für eine Alternative ?
    (da geht es hier irgendwie nicht weiter)


    Schon mal auf Gallery gedrückt? ;)
    Oder auch mal die Homepages von diversen Usern besucht?


    Guck dir das z.B. an:
    http://www.vdr-portal.de/board…/details.php?image_id=199

  • Zitat

    Original von RiffRaff

    Sorry, da habe ich wohl etwas vorausgesetzt: zur HIFI-Optik gehört für mich auch die entsprechende Bauhöhe.


    RR


    Was ist denn eine "entsprechende Bauhöhe"??
    Die Boliden unter den AV-Verstärkern erreichen locker auch schon 'mal 280 mm und mehr!


    Gruß,
    audioopus

  • Entschuldigt bitte, aber es wirft sich mir gerade eine Frage auf: Was kann die Box, die incl. Festplatte knapp 900 € kostet besser als ein HTPC mit einem schnelleren epia-Board, der mit einer FF und einer Budget-Karte mindestens ein Drittel weniger kostet? Die vorkonfigurierte Software kann es ja eigentlich nicht sein, wenn für den Preis noch nicht einmal Geld für eine CSS-Lizenz übrig war und deshalb der Anwender selbst kompilieren und sich strafbar machen darf, wenn er DVDs schauen will.
    Ich bin froh über meinen leisen und stabilen VDR und gönne dasselbe auch allen, die eine Reelbox nutzen.
    Allein der Grund, warum man das tun sollte, will sich mir nicht erschließen. ?( ?( ?(

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!