DVBs 1.3 & DVBs 1.5 mit LNB-Sharing-Patch verbinden

  • hallo,
    ich sammle gerade ein paar infos damit ich nach meinen prüfungen (bin schon ganz :rolleyes: ) meinen vdr zusammenbasteln kann.
    ich hab eine dvbs 1.3 und eine 1.5, kann ich über mein sat-kabel beim 1.3 rein und über den loop-through ausgang die 1.5er anschliessen und dies dann mit dem lnb-sharing-patch betreiben (hab nur astra)? mein tv-kabel hängt dabei an einem multiswitch (heißt das so? hab halt 1 lnb dann ein kästchen und vier reveiver dran) ist das ein problem?
    habt ihr probleme mit dem loop-through-patch?
    gruß

  • ups hat slime eigentlich schon beantwortet
    "hi,
    du kannst prinzipiell noch einen 2ten reciever/dvb-karte daran anschließen.
    das problem ist nur das du immer nur eine polarisation h ODER v ampfangen kannst. das heißt im klartext das ist kein vollwertiges signal.
    du kannst dann mit beiden recievern entweder h oder v transponder ansehen. um das ganze etwas angenehmer zu machen gibt es auch einen lnb-sharing patch für vdr. (falls du 2x dvb und nur ein kabel hast)
    ich hoffe das war jetzt nicht zuviel kauderwelsch, ist schwierig zu erklären bzw. rüberzubringen was ich eigentlich sagen wollte."
    vielleicht kann jemand noch was aus eigener erfahrung dazu schreiben

  • Dann schieb ich doch noch eine Antwort hinterher. Die Loop-Through Ausgänge der Digital-Receiver sind normalerweise nur dazu gedacht (gewesen), analoge Receiver anzuschliessen, wenn der digi-Receiver im Stand-By ist.


    Das alles trifft bei einem VDR nie zu und deshalb wird das mit dem Loop-Through nie funktionieren. Ich hatte damals in der Situation auch einen alten 2-fach Verteiler angeschlossen und es ging (mit LNB-Sharing-Patch) problemlos.


    Joe

  • Hi,


    lassen sich so zwei Zweifachverteiler auch als Kaskade (so heißt das glaube ich) schalten ? Möchte im Arbeitszimmer (1x DVB) und im Wohnzimmer (2 DVB's im VDR) Fernsehen/(digital) Radio hören.

  • Zitat

    lassen sich so zwei Zweifachverteiler auch als Kaskade (so heißt das glaube ich) schalten ? Möchte im Arbeitszimmer (1x DVB) und im Wohnzimmer (2 DVB's im VDR) Fernsehen/(digital) Radio hören.


    Wenn du einen distributed-LNB-Sharing-Patch findest, dann ja. ;) Spaß beiseite: Diese Art des Anschlusses funktioniert nur, wenn auf beiden Karten die gleiche Ebene eingestellt wird. Bei zwei getrennt laufenden Systemen (vdr und separater Rechner mit DVB) kann das nicht garantiert werden. Also: geht nicht.

  • Hi MrJoe,


    wie schaut´s mit folgender Config aus?


    Server mit 4 Karten, aber nur ein Kabel.


    Was ist damit möglich? Geht das mit einem Verteiler und dem sharing-patch? (Ich hab so meine Probleme, wie ich mir das mit dem Transponder, Buquets etc vorzustellen habe, sorry)


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Original von homolka
    ...
    (Ich hab so meine Probleme, wie ich mir das mit dem Transponder, Buquets etc vorzustellen habe, sorry)
    ...


    Dann will ich mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
    So ein LNB hat im Prinzip immer 4 Ausgänge (zumindest intern, wer jetzt noch durchblickt bei den "internen Ausgängen" :rolleyes: kann gerne weiterlesen ;D ). Dort werden verschiedene Bereiche des Sattelitenbandes übertragen: Lo-Band horizontal, Lo-Band vertikal, Hi-Band horizontal oder Hi-Band vertikal. Jeder Receiver sagt dem LNB jetzt, welchen Bereich er gerne hätte. Nur das wird dann per Kabel weitergeleitet.
    Wenn jemand mehrere Receiver an ein Kabel hängen will kommt der LNB durcheinander (z. B. 1. Receiver will Hi-Band horizontal, 2. Receiver aber Lo-Band horizontal). Damit das nicht passiert erlaubt der LNB-sharing Patch nur gleichzeitiges Tunen von Sendern in dem gleichen Bereich.


    Hoffe das war verständlich.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Jeder Receiver sagt dem LNB jetzt, welchen Bereich er gerne hätte.


    Naja, das sagt ein Receiver nie dem LNB sondern dem Multischalter im LNB oder einem externen Multischalter. Der "schaltet" (daher der Name) den jeweiligen Ausgang dann auf das jeweilige Band (wie von Saxman2k beschrieben) durch.


    Und ja: Wenn du so 4 Karten verbindest könntest du auf allen Karten das selbe Band anschauen...


    Mir ist iMo nur kein Fall bekannt, wo einer 4 Karten über einen Sharing-Patch angeschlossen hat. Das ist wie Ferrarifahren mit angezogener Handbremse. ;)


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • Hi mrjoe,
    natürlich ist das nicht sinnvoll, aber da ich in einem "UrAlt"Bau wohne, lässt sich das mit der Verkabelung leider nicht so machen, wie ich mir das wünsche. Vielleicht lassen sich ja zwei Kabel machen, das wär dann schon etwas besser, oder?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • homolka: war auch ironisch/bildlich gemeint.


    2 Kabel sind sehr sinnvoll und wenn du hergehst und die 2 high-band-Leitungen des LNB splittest (Adapter: 1 IN - 2 OUT) und an den 2 Leitungen beim VDR einen Multischalter anschliesst, dann bist du sogar in der Lage alle Programme kreuz&quer anzuschauen. Einziger Haken: Analog geht an diesem Multischalter nichts mehr. Aber wer braucht das schon... :D


    btw. Genau so habe ich bei mir das Leitungsproblem gelöst.


    Joe


  • ...und wirst dich wundern, wenn im Low-Band demnächst die analogen Sender rausfliegen und noch mehr digitale Sender ins Low-Band kommen :]


    :rolleyes: :rolleyes:

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hi mrjoe,


    wie liegen denn diese Adapter kostenmässig?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hi s_Herzog,


    sind denn die Budgetkarten alle Lowband-fähig? Bei den FF-Karten gibt´s ja Unterschiede in den Revisionen. Weist Du da was Genaueres?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    ...und wirst dich wundern, wenn im Low-Band demnächst die analogen Sender rausfliegen und noch mehr digitale Sender ins Low-Band kommen


    Naja, ich denke nicht, dass da Kanäle aus dem Hi-Band ins Low-Band geschoben werden. Und wenn doch, dann sicher nicht von heute auf morgen.


    Wie soll das eigentlich überhaupt gehen? Die DVB-s senden doch immer das 22kHz-Signal, dass bei allen mir bekannten Multischaltern dazu führt, dass das Hi-Band (bzw. die Hi-Band Anschlüsse des Multischalters) angesprochen wird. Das würde bedeuten, dass alle derartigen Multischalter für die Katz wären. Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich glaube eher, dass die den Frequenzbereich nochmal erweitern, wie schon mehrfach in den vergangenen Jahren geschehen.


    Zitat

    wie liegen denn diese Adapter kostenmässig?


    Keine AHnung. Ich verwende Adapter aus den Urzeiten, die ich damals noch bei analogen LNBs verwendet habe. Aber sie werden schon 15-20 Euros kosten...


    Joe

  • Zitat

    Wie soll das eigentlich überhaupt gehen? Die DVB-s senden doch immer das 22kHz-Signal


    Öhm, nö. Wieso sollten sie das auch tun?
    Und es gibt schon lange digitale Sender im Lowband... auf Astra vielleicht (noch) nicht besonders interessant, auf anderen Positionen siehts da evtl. schon anders aus.


    Zitat

    Das würde bedeuten, dass alle derartigen Multischalter für die Katz wären.


    Was heißt "für die Katz", wer seinen Multischalter nur fürs Highband verkabelt (oder einen benutzt der nur zwei Sat-ZF-Ebenen verarbeitet) kann dann halt einfach nicht alles empfangen... selbst Schuld würde ich sagen ;)

  • Zitat

    Öhm, nö. Wieso sollten sie das auch tun?


    Weil wenn sie es nicht täten, würden keine DVB-Karten hinter einem MS, der mit dem 22kHz-Signal die Low/High-Auswahl arbeitet, funktionieren. Und AFAIK kann man auch z.B. bei szap nicht angeben, ob er das 22kHz-Signal senden soll.


    Korrigiere mich wenn ich falsch liege...


    Zitat

    Was heißt "für die Katz", wer seinen Multischalter nur fürs Highband verkabelt (oder einen benutzt der nur zwei Sat-ZF-Ebenen verarbeitet) kann dann halt einfach nicht alles empfangen..


    Das hat mit der von mir angesprochenen Minimalverkabelung nichts zu tun. Die meisten der 5/x-Multischalter schalten mit dem 22kHz Signal die Bänder um. Und eben die wären in dem Fall für die Katz, wenn man bei der DVB-s das Signal nicht ein/ausschalten könnte.


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • Zitat

    Weil wenn sie es nicht täten, würden keine DVB-Karten hinter einem MS, der mit dem 22kHz-Signal die Low/High-Auswahl arbeitet, funktionieren.


    Man hätte (und hat) ohne 22kHz-Signal auch am Multischalter Lowband-Empfang (wenn richtig verkabelt), und damit z.B. auf Astra z.Zt. eine paar digitale Programme (auf Hotbird z.B. gibts weitaus mehr im Lowband).


    Zitat

    Und AFAIK kann man auch z.B. bei szap nicht angeben, ob er das 22kHz-Signal senden soll.


    Einen 22kHz-an/aus-Schalter für den Benutzer gibt es nicht, wäre auch überflüssig: Die Band-Frequenzbereiche, LOF und Umschaltfrequenz zwischen Low-/Highband (bei VDR in den LNB-Einstellungen, szap siehe Quelltext) sind schließlich alles bekannte Werte, also regeln die Programme das automatisch.


    Zitat

    Das hat mit der von mir angesprochenen Minimalverkabelung nichts zu tun. Die meisten der 5/x-Multischalter schalten mit dem 22kHz Signal die Bänder um. Und eben die wären in dem Fall für die Katz, wenn man bei der DVB-s das Signal nicht ein/ausschalten könnte.


    Dann wäre IMHO die DVB-Karte und nicht der Schalter "fehlkonstruiert", das sind ja schließlich etablierte Standards. Aber da die DVB-Karte das wie jeder vernünftige Standalone-Receiver auch beherrscht ist diese Diskussion eh überflüssig ;)


    Beispiel: TangoTV, 10832 MHz
    [Blockierte Grafik: http://www.hyperraumsprungtor.de/stuff/images/tangotv_small.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!