Frage zu HDTV bezgl. Fernsehgerät und PCI Karte

  • dem möchte ich widersprechen, die Sendung ist nicht verschlüsselt,
    lediglich das Ausgabe-Gerät soll die Übertragung zum Display runterscalieren falls das Plasma/LCD/TFT nicht drm-geschützt ist, bzw sich nicht als solches meldet.
    Daher alle HDTV-Receiver müßen diese Eigenschaften können.
    Bei einer selbstbau (VDR) könnte es besser aussehen, demPlasma/LCD/TFT ohne drm oder HD-Ready ist es ziemlich egal, wie und woher er seine Daten empfängt.
    Rainer

  • In Kürze wird es wohl Grafikkarten mit DVI-/HDMI-Ausgang und HDCP-Verschlüsselung geben. Damit wäre dann auch die HDTV-Ausgabe möglich.


    Wird eine ältere Grafikkarte ohne HDCP-fähigen DVI-Ausgang verwendet, wäre eine HDTV-Ausgabe zwar derzeit noch möglich, es bleibt aber abzuwarten, ob die Hersteller (speziell Nvidia und ATI) zukünftig in ihren closed-source Treibern z.B. Abfragen auf HDCP-Fähigkeit der Grafikkarte einbauen. Dann könnten sie evtl. bei Bedarf die Videoausgabe sperren oder downscalen, falls HDCP nicht unterstützt wird.
    Bei den Open-Source Treibern (XFree86/X.org) sehe ich keine Wahrscheinlichkeit, daß eine solche Abfrage eingebaut wird.


    Notfalls bleibt immer noch die Ausgabe über VGA, die ist auch nicht nennenswert schlechter als über DVI und bleibt mit Sicherheit unverschlüsselt.

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

  • Ich verstehe das ganze Gejammere um DRM, HDCP und HDTV nicht so richtig ???


    HDCP ist meines Wissens ein Kopierschutz zwischen Ausgabegerät und Empfangsgerät ! Ich habe nicht die Absicht zwischen den Ausgang meiner Gafikkarte und den Eingang meines Monitors irgendetwas einzuschalten um Kopien zu ziehen.
    Ärgerlich ist, das ich den Mist mit bezahlen muß.


    Ob bei zukünftigen SAT-Karten der Datenstrom noch "in den PC gelangt" oder nur zum HDCP geschützten Ausgang durchgeschleust wird steht in den Sternen, aber dann gebe es ja keine Low-Budget-Karten mehr.


    DRM ist eine andere Sache, aber da ich nicht ins Kino gehe, keinen Euro für völlig überteuerte DVD's oder Musik-CD's ausgebe (nur damit sich ein paar durchgeknallte "Superstars" noch ein paar Millionchen aufs Konto packen können) und auch nichts aus dem Netz besorge kann mir das DRM mal ......


    Zur Qualität die hier immer wieder bemängelt wird, ich weiß nicht was für Dinger Ihr euch anschaut.


    @Siedu
    Den 10-fachen Preisunterschied zwischen einem guten Plasmadisplay und HDTV-Equipment - was meinst Du damit ????


    Zum Thema runterscalieren, da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Bei 1080i soll ein 720-Display ein subjektiv besseres Bild liefern als ein 1080-Display. Aber das wird man wahrscheinlich erst in der Praxis feststellen können.


    cu

  • Zur Info:


    Es gibt ne HDMI Karte von Sapphire. Also mit dieser wäre der VDR fähig ein Bild auf den TV zu bringen ;)


    Soll es seit Ende März geben.


    Sapphire X1600 Pro HDMI .. kostet ca. 140€


    Falls jemand eine sucht ;)

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Warum eine GraKa mit HDMI Ausgang ??? HDMI ist kompatible zu DVI.


    Ich habe eine AMOI LC37 ( ca 1800 Euro ) in dem steckt ein HDMI - DVI Kabel (das ist wirklich nur Kabel mit unterschiedlichen Steckern).
    Das geht in eine alte Nvidia Grafikkarte mit DVI Ausgang.


    Problem ist mehr ob der Fernseher die hohe Auflösungen vom PC ( also unverschlüsselt ) annimmt und darstellt. Da gibt es gruseliges in den Fachforen zu lesen. zB. Ich schicken 1920x1080 an den Fernseher, der skaliert das auf 1024x768 und stellt das dann auf eine 1920x1080 display dar ...


    Also genau Testberichte lesen. Und zwar nicht die vom Hersteller ...



    Ich kann mein Display/Fernseher mit 1080p ( also 1920 x 1080 progressive) betreiben. Das ist das maximale was bis jetzt im Bereich HDTV definiert ist.


    Mit xine als VDR Ausgabedevice kann ich den "Astra HD" und "TV HD" in voller nativer Auflösung schauen. Und wenn die Rechenleistung reicht kann ich in xine beliebige Filter wie zB deinterlacer einschalten.

  • baltasar - kommt über HDMI nicht auch der Ton ? KA wo das bei dvi vorhanden sein soll :)


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Magic Michael
    P4 2800, Nvidia Ti4400.
    Bei normalen Fernsehprogrammen zwischen 20 und 30 %, bei den HDTV (DVB MPEG2) Programmen ca 80 %. Wenn man dann noch das OSD bemüht stottert es schon mal heftig.
    "HD Forum" ( DVB H264 / szap und mplayer ) ruckelt bei ca. 10 fps.


    Chello
    Habe keine Ahnung ob HDMI auch Ton liefern sollte. ?( Ich schicke mit einem normalen 3.5 Klinke Kabel, denn Ton in den Fernseher. Der Anschluss ist lt. Handbuch für Ton bei VGA (analog) Input. Wird aber auch bei HDMI Input wiedergegeben.


    IG88
    Wenn die X1600 H264 bis 1080p kann wäre sie für 140 Euro fast geschenkt, und das letzte Teil (der HW) die man für eine HDTV VDR braucht.

  • Was soll der ganze Zenoba um HDTV/HDMI/DVI? Es gibt auf absehbare Zeit so gut wie kein Videomaterial dafür. Wenn ich derzeit einen TV kaufen müsste würde ich mir einen preiswerten holen, der primär PAL (analog) ordentlich wiedergeben kann. Wenn sich hier HDTV in ein paar Jahren wirklich durchgesetzt haben sollte, kann ich mir dann ein ausgereiftes Gerät zum bruchteil des heutigen Preises kaufen, was in Summe immer noch günstiger sein dürfte...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Was soll der ganze Zenoba um HDTV/HDMI/DVI? Es gibt auf absehbare Zeit so gut wie kein Videomaterial dafür. Wenn ich derzeit einen TV kaufen müsste würde ich mir einen preiswerten holen, der primär PAL (analog) ordentlich wiedergeben kann. Wenn sich hier HDTV in ein paar Jahren wirklich durchgesetzt haben sollte, kann ich mir dann ein ausgereiftes Gerät zum bruchteil des heutigen Preises kaufen, was in Summe immer noch günstiger sein dürfte...


    Und was mache ich die 3 bis 5 jahre ?? Gartenzwerge anmalen ?
    Der Weg ist das Ziel ! Du sprichst hier mit echten "örly adoptern" !


    :D ;) :) :D :D ;) :) ;)

  • Also mit nem günstigen, PAL-optimerten Gerät kommste schon heute zu nem ordentlichen Bild. Was sich hierzulande als HDTV-Standard durchsetzt is noch gar net raus und bisset dafür mal ordentlich Quellen jibbet hängt Dir der Bart bis zum Bauchnabel. Warum also heute Geld für ne Technik verschleudern, die man noch gar nicht einsetzen kann und dann wennse da is doch net passt? Ne, jeder Monat 'warten' schont die Asche in der Tasche!
    Dazu haben die ach so HDTV-optimierten, bezahlbaren Gerätschaften alle Schwächen in der Verarbeitung von schlichtem PAL. Das isset aber, was mir auf absehbare Zeit noch reingeleiert wird!
    Ich habe bei der Anschaffung meines Beamers (Panasonic PT-AE 700 E; 1280x720) hauptsächlich darauf geachtet, dass er PAL vernünftig kann und wenn ich mir die vielen Beamisten mit Kisten angucke, die nix vernünftiges Deinterlacing etc. auf die Reihe bringen...Das mein Beamer auch nen HDMI hat - gut. Aber ob der jemals ernsthaft zum Einsatz kommt, bevor ich das Gerät wegen Altersschwäche ausmustern muss...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • ok, wenn keiner googelt dann mach ich's halt


    http://www.golem.de/0512/42338.html
    "Mit dem Grafikkarten-Treiber Catalyst 5.13 führt ATI Hardware-Beschleunigung für H.264 ein, die auf den Radeon-Chips X1800, X1600 und X1300 genutzt werden kann. Zusammen mit dem Cyberlink-H.264-Decoder kann nun die in den Chips integrierte Hardware-Unterstützung zur Wiedergabe von H.264 genutzt werden."


    das ist dann dirctshow und kostenpflichtig - nix linux
    da ati sich selbst nicht darum kümmert wird wohl auch nix mit linux oder open source

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!