Kühlung: Löcher in Gehäusedeckel schneiden, wie?

  • Hallo,


    ich hab meinen VDR jetzt aus dem LaScala in sein neues 19"-4HE-Zuhause umgesiedelt. Anscheinend fühlt er sich darin auch sehr wohl (hat jetzt massig Platz :D ).


    Leider hat der 19"-Einschub nicht sonderlich viele Lüftungsschlitze, deshalb hab ich mir gedacht, dass ich im hinteren Teil des Deckels (also der über den DVB-Karten, dem Proz & Netzteil) 5 Löcher (sagen wir mal mit 4-6cm Durchmesser) reinschneiden werde. Ein neuer Dremel 400Digital ist vorhanden :strike2 ...



    Jetzt meine Frage: Wisst ihr, ob es irgendwo fertige Sets zur "Verkleidung" solcher Löcher gibt? Ich denke da an O-Ringe mit einer Kerbe, die man reinklipsen kann. Die Löcher würde ich gerne mit so einem "HiFi-Fliegengitter" verkleben, wisst ihr wie meine?


    Habt ihr sowas schonmal gemacht? Tipps?

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • hallo,


    Du willst also ein Loch (rund oder eckig) ins Gehäuse schneiden und dann die Schnittkante von den Loch mit "etwas" verkleiden?.
    Ich habe früher sowas aus passenden Isoliermaterial gemacht. Also sagen wir mal das Blech ist 1,0 mm stark. Dann habe ich mir ein Kabel (meistens schwarz) gesucht wo ein Kupferdraht /litze etc. von 1,5mm drin war. Den dann herausgezogen und (das wird schwierig und man muß sauber arbeiten) dann längs aufgetrennt. Nun kann man das nach den Zurechtschneiden mit Pattex einkleben. Wenn es bei rechteckigen Öffnungen nicht in den Ecken hält, dann zuvor mit der Heisluftpistole schön einformen. Wenn es gut gemacht ist, siehts professionell aus.


    Gruß Fr@nk

  • Hi!


    ja, die Löcher sollen rund werden. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es für solche Löcher irgendwelche fertigen Blenden zu kaufen gibt...



    ...ansonsten ist die Idee natürlich sehr gut!

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • auch wenn es immer wieder gesagt wird, mit der Hand bohren kann man vergessen. Das kann man nicht sauber hinbekommen.
    Ich habe auch schon oft überlegt. Am besten wäre da eine CNC Fräse. Leider habe ich keine auf Tasch. Aber das wäre das einzige was für mich in Frage kommen würde

  • Hey Mac...


    Die einfachste Art die ich mir vorstellen kann, ist wenn du in den Obi gehst , und dir dort ein "Heizungslüftungsgitter" holst.


    Die Dinger sind aus Alublech, komplett eloxiert, und zum Einklipsen in Wand- oder Möbelausschnitte...


    Jetzt kommts...


    Du schneidest nach Vorlage eines solchen Gitters (die dinger sind aussen so um die 30x10cm gross) ein Loch in den Deckel und montierst das Gitter da rein. Das Gitter trägt nur 1,5mm auf, und hat abgeschrägte Kanten an der Aussenseite, so dass du keine Stufe im Deckel bekommst...


    Falls die inneren Metallstege, die ja nach innen in das Gehäuse hineinragen, stören, du hast ja n Dremel und weg damit. Dann musst du allerdings das Gitter kleben (Kraftkleber, oder Montagekleber).


    So wurd ich es machen. Sieht gut aus, macht mächtig Luft, und man sieht von einem unvollkommenen Loch absolut nix.


    Gruss und nice weekend


    Adama ;)



    edit on//


    falls es etwas missverständlich gewesen sein sollte, ich meine die dinger die z.B. in der Küche unterhalb des Kühlschrankes angebracht sind, und die Zuluft an den Kühlkompressor lassen... man baut die dinger auch in Fensterbänke ein , wenn darunter ein Heizkörper ist, und man diesen z.B .mit einer Couch oder so zustellt..


    edit off//

  • servus
    wenn du in deiner Nachbarschaft einen Elektroinstallateur kennst könntest du dir vieleicht einen Dosenbohrer ausleihen (Hohlwanddosenbohrer).
    Damit kannst du ca.60mm Löcher bohren (rund). Als Abdeckung von unten Alulochblech anschrauben. Schaut professionel aus.
    mfg
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Zitat

    Original von sailer
    wenn du in deiner Nachbarschaft einen Elektroinstallateur kennst könntest du dir vieleicht einen Dosenbohrer ausleihen (Hohlwanddosenbohrer).
    Damit kannst du ca.60mm Löcher bohren (rund). Als Abdeckung von unten Alulochblech anschrauben. Schaut professionel aus.


    Du meinst doch bestimmt sowas in dieser Art: Lochsäge


    Kann man mit diesen Dingern wirklich Metall schneiden? Ich hab' damit bisher nur Ausschnitte z. B. in Deckenpaneele geschnitten.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Original von audioopus
    Im Werkzeughandel gibt es sog. Lochstanzen in verschiedenen Durchmessern. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!


    Gruß,
    audioopus


    ja bsw. solche um in eine Edelstahlspüle ein großes Loch für die Armatur rein zu stanzen. Da bohrt man ein kleines loch rein, dann werden die beiden Stanzen mit einer Schraube angezogen. Damit kann man auch sehr sehr sauber arbeiten. Ist aber teuer und privat nicht sinnvoll. Aber vielleicht borgen


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer


    Du meinst doch bestimmt sowas in dieser Art: Lochsäge


    Kann man mit diesen Dingern wirklich Metall schneiden? Ich hab' damit bisher nur Ausschnitte z. B. in Deckenpaneele geschnitten.


    Damit werden Löcher selbst in Holz relativ unsauber; für Metalle absolut ungeeignet!


    Gruß,
    audioopus

  • servus
    nein etwas prof. mit Widiabesatz zur Dosenfräsung , ds was du gezeigt hast ist eigentlich nur zur Holzfräsung geeignet .
    mfg
    manfred
    Beispiel
    http://www.kaiser-elektro.de/html/1_Produkte.htm

    Bilder

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

    2 Mal editiert, zuletzt von sailer ()

  • Hi!


    also bei den Lochausätzen für die Bohrmaschine glaub ich auch nicht, dass das sauber geht. Ist wohl eher für Holz/Gips, etc. geeignet.


    Bei meinem Dremel war ein spezieller Aufsatz dabei, man bohrt ein kleines Loch, stellt den Durchmesser ein und kann dann mit einem Fräser ein entsprechendes Loch produzieren. Prinzip "Schnürsenkelzirkel"...



    So eine Stanzvorrichtung ist sicher nicht billig, wäre aber auch noch ein interessanter Ansatz, vielleicht kann mir da mein Nachbar helfen, der ist nämlich Flaschner :]

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Zitat

    Original von lola
    ja bsw. solche um in eine Edelstahlspüle ein großes Loch für die Armatur rein zu stanzen. Da bohrt man ein kleines loch rein, dann werden die beiden Stanzen mit einer Schraube angezogen. Damit kann man auch sehr sehr sauber arbeiten. Ist aber teuer und privat nicht sinnvoll. Aber vielleicht borgen


    Gruß Fr@nk


    Also letztes Jahr hab ich eine bei Praktiker ausgeliehen. Die wollten nur 50€ Pfand haben. Sprich die ganze Aktion (war damals halt für ne Spüle) hat nur den Sprit für die Fahrt gekostet...


    iagm

  • hallo,


    Um perfekte kreisrunde Löcher zu bekommen, muß man kein Vermögen ausgeben.
    ich kann ja mal beschreiben wie ich das mit schwierigem Material gemacht habe:


    Hier (Bild oben links) ging es darum, in 3 mm Plexi-Glas ein kreisrundes 40 mm Loch herzustellen. Plexiglas kann man nicht stanzen, auch Lochkreissäge und Fostnerbohrer arbeiten nicht, da durch die Reibung der Sägeschnitt schmilzt bzw schnell reißt.


    Also zuerst das Endmaß von 40 mm mit dem Maschinenzirkel anreissen. Dann mit der Laubsäge (spiralförmig gezogenes Blatt für runde Schnitte) den Innenkreis auf 38 mm ausschneiden, sodas ein Rand von 1 mm übrigbleibt.
    Jetzt wird ein konisches Werkzeug gesucht, welches in der Mitte einen Durchmesser von ca 40 mm hat, bsw. ein Flaschenhals. Darum wird eine Lage Sandpapier gewickelt . Mit dieser "Rundfeile" wird dann drehend das Loch auf 40 mm aufgeweitet und die perfekte Rundung hergestellt. Will man die Schnittkante, so wie in meinem Fall auch noch glasklar haben, wird weiter geschliffen mit zunehemend feinerer Körnung. Als Finish dann Nass Schleifpapier mit viel Wasser und zum Schluß mit Plexiglas Polierpaste nacharbeiten (siehe HIER).


    Übrigens, es gibt auch Hartmetall Laubsägeblätter , damit säge ich meine Frontausschnitte in bis zu 3 mm Aluminium.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer


    Du meinst doch bestimmt sowas in dieser Art: Lochsäge


    Kann man mit diesen Dingern wirklich Metall schneiden? Ich hab' damit bisher nur Ausschnitte z. B. in Deckenpaneele geschnitten.


    Du hast in der falschen Abteilung gesucht. Hier ist das was du brauchst - damit kann man auch Metall schneiden und es wird sehr sauber - allerdings empfiehlt sich ein Bohrständer damit der Bohrer kein Eigenleben entwickelt.

  • servus
    wenn du weiter oben schaust dann siehst das die Lochsäge eine Hartmetallverzahnung hat und dann geht es (selbst ausprobiert).
    mfg
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • ...der sauberste Weg hierzu ist wirklich die Lochstanze. Es wird ein kleines Loch (ca.10mm) gebohrt und dadurch dann die Stanze befestigt. Die beiden Hälften der STanze werden zusammengeschraubt und somit stanzen die ein absolut sauberes und (fast) gratfries Loch heraus - da brauchst du nix mehr zu verkleiden.
    Such dir nen Betrieb der dir diese Löcher fürn Beitrag in die Kaffeekasse machen können - Metallbau oder Elektroanlagenbau sollte die richtige Anlaufstelle sein. Nen Bild von solchen Dingern gibts hier


    mfg Tilo

  • Hi!


    genau zu so einer Lochstanze tendiere ich im Augenblick auch. Falls ich sie mir nicht leihen kann, bestell ich sie bei Conrad oder Reichelt...


    Die machen Löcher von bis zu 30mm, das ist eine gute Größe!

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hi!


    Das hört sich gut an! Ich hab nur so meine Bedenken, da das 19"-Gehäuse eine deutlich höhere Wandstärke besitzt als ein normales PC-Gehäuse. Der Deckel ist verdammt massiv, ob ich da mit so einer Stanze leicht durchkomme???

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!