VDR-OSD-Client für Dreambox 0.0.1

  • Hi,


    ich hab einen Client geschrieben der das OSD auf der Dreambox darstellt,
    und mit dessen Fernbedienung der VDR gesteuert werden kann.
    Bei mir Funktioniert der schon ganz gut, Vom Design her muss ich noch was
    machen.


    Nächste Woche mach ich noch einen Windows-Client.


    Das OSD wird auf den Client's angezeigt und über die Fernbedienung bzw. Tastatur ferngesteuert, die tasten werden hier auch angelernt!


    Somit kann man eigentlich überall das aktuelle OSD des VDR sehen und den VDR komplett bedienen. Aber auch noch lokal vor dem VDR normal damit arbeiten.


    Dafür benötigt man:
    - VDR (Vers. 1.3.36 + 1.3.37 getestet)
    - vdr-remote plugin Vers. 0.3.3
    - meine Patch für das plugin und VDR Link
    - Dreambox Plugin Link


    Vorgehensweise:
    remote Plugin installieren
    patch vdr_remoteTXTClient.diff in das VDR verzeichniss kopieren
    patch ausführen mit "cat vdr_remoteTXTClient.diff | patch -p1"
    vdr neu erstellen
    plugins neu erstellen

    Dreambox Plugin auf Dreambox kopieren
    vdr.conf bearbeiten
    Host=Ip des VDR
    Port= Port des remote-Plugin's


    Jetzt Vdr mit der Option P"remote -x tcp: PortNummer" starten
    Portnummer = z.B. 2005


    Beim erstamligen Starten des VDR-Plugins werden die keys angelernt.
    1. VDR starten
    2. Warten bis Key Lernen am VDR erscheint
    3. Dreambox-Plugin starten
    4. Eine Taste auf dem Nummer-feld drücken
    5. Jetzt Sollte das remote-Plugin vom VDR eine Tasten erkannt haben
    6. Normales anlernen der Tasten ( Leider funktionieren noch nicht alle Tasten der Dream-Fernbedienung)
    7. Wenn Anlernen fertig ist, kann der VDR von der Dream aus ferngesteurt weden.
    :D



    Bitte Testen und Feedback.


    Danke an seba für den Webspace :)

    Gigabyte GA-M720-US3, AMD X3 400e, GT220 Pailt, 4GB RAM, Tevii S470, debian squeeze und alles selber gebaut.
    Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Morlock ()

  • hallo,


    fein, sowas such ich schon länger.
    das sollte mit einer dbox2-neutrino doch auch laufen oder ?

    yavdr 0.5 * XBMC als Mediaplayer * Asus AT3N7A-I Ion * 4GB Ram * TT-DVB-S2 1600 * Hama MCE Remote * Polaroid LCDTV FullHD per HDMI * Vollautomatisierter Serien Catcher mit Sabnzb & Sickbeard

  • ich hab viel Code von tuxbxox Comander "geklaut".
    Ich denke der läuft doch unter neutrino oder?


    Ich selber hab leider für die Dbox keine cdk aufgesetzt, kann aber die
    Sourcen auch jemand weitergeben, der dann das kompiliert.


    Tschau

    Gigabyte GA-M720-US3, AMD X3 400e, GT220 Pailt, 4GB RAM, Tevii S470, debian squeeze und alles selber gebaut.
    Dreambox

  • Schick mir ne PM, wenn ich es auf meinen Webspace legen soll...

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • die dream und dbox2 sind mehr oder weniger die gleiche hardware. zumindest laufen binarys für die dream auch auf der dbox und umgekehrt.


    wie das mit plugins läuft kann ich nicht sagen, ich hab mich mit dem neutrino development noch nicht auseinandergesetzt.


    mein vdr kann leider meine dbox noch nicht ersetzen, die bedienung der dbox flutscht einfach noch besser als beim vdr.

    yavdr 0.5 * XBMC als Mediaplayer * Asus AT3N7A-I Ion * 4GB Ram * TT-DVB-S2 1600 * Hama MCE Remote * Polaroid LCDTV FullHD per HDMI * Vollautomatisierter Serien Catcher mit Sabnzb & Sickbeard

  • Leider ist's nicht ganz so einfach, eben weils nur mehr oder weniger die gleiche Hardware ist.


    Z.B. die Fernbedienung die ja den VDR steuern sollte, unterschiedliche codes,
    Dream hat auch ei n Keyboard usw. usw. zudem noch API Versionen <>.


    Sollte aber trotzdem machbar sein!

    Gigabyte GA-M720-US3, AMD X3 400e, GT220 Pailt, 4GB RAM, Tevii S470, debian squeeze und alles selber gebaut.
    Dreambox

  • Zitat

    Original von seba
    Schick mir ne PM, wenn ich es auf meinen Webspace legen soll...


    Dito. ich hätte auch noch was frei...


    Gruß
    Kilroy1205

    HDVDR: Gen2VDR V3 Release Upd. 9, vdr-1.7.23, 1x CineS2, Asus AT5IONT-I, 2GB RAM HDD: 2x WD20EADS 2TB, Bluray ROM LiteOn iHOS104, UE32B6000

  • @All die Dateien sind jetzt zum Downlaod verügbar


    Danke an seba

    Gigabyte GA-M720-US3, AMD X3 400e, GT220 Pailt, 4GB RAM, Tevii S470, debian squeeze und alles selber gebaut.
    Dreambox

  • Hi!


    Coole Sache, wenn ichs zum laufen bekommen würde.


    Hab VDR gepatcht, kompiliert, das Remote plugin so aufgerufen, wie in der Anleitung steht, das Config-File für die Dream mit IP und Port angepasst.
    Das Plugin auf die Dream kopiert, die Berechtigungen von vdr.so auf 755 geändert. Nun kann ich das Plugin auf der Dream zwar sehen, aber beim Aufruf startet es nicht. Es blitzt nur kurz das OSD und das wars.
    Hab dann noch die Berechtigungen der config-dateien ebenfalls auf 755 gesetzt, was aber auch nichts veränderte.


    Mit welchem Image sollte es denn laufen ? Benutze drum ein ziemlich aktuelles CVS-Image (neuer als 1.09 von DMM). Habe auch mit Gemini-240-var-fix versucht, welches allerdings auch recht aktuell ist.


    Gruss
    Unimatrix0

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • @Unimatrix


    Mit dem aktuellen Image sollte es laufen.


    - kommst du mit dem telnet auf den VDR ? ( vdr starten mit
    ./vdr -P"remote -p tcp:2005" )


    - Es muss nur die vdr.so ausführbar sein


    - steht im syslog etwas vom "starting remote-plugin" bzw. "lerning key tcp remote" ?


    Schau mal in's syslog da stehen auch ein paar Info's drinn, bzw. die relevanten
    Zeilen hier posten !


    - Leider bin ich noch nicht dazu gekommen den Verbindungsstatus anzuzeigen,
    werde ich aber die nächsten Tage machen, dann kann man relativ einfach den Fehler nachverfolgen !

    Gigabyte GA-M720-US3, AMD X3 400e, GT220 Pailt, 4GB RAM, Tevii S470, debian squeeze und alles selber gebaut.
    Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Morlock ()

  • Hallo Morlock,
    sehe ich das richtig, daß das PlugIn damit die selbe Funktionalität wie das xine-network-Plugin, nur auf anderen Plattformen bietet? Genau genommen sogar noch mehr, da xine-network immer nur mit einem Client verbunden sein kann?


    Dann wollte ich mich schonmal im Voraus für die Arbeit bedanken und mein Interesse am Windows-Client anmelden - diese Möglichkeit fehlt mir im Moment in meinem gemischten Heimnetzwerk noch.


    Ist es auch möglich, den vdr über die Tastatur zu bedienen, ohne eine Fernbedienung, oder ist die FB zwingend erforderlich?

  • Hi Trekkie2


    Leider kenn ich das xine-network plugin nicht,
    mein patch macht folgendes:
    - Das OSD als String an einem Port bereitzustellen, jede Message hat noch
    einen Befehl vorne ran gestellt.
    Somit kann man das OSD an einem Client einfach darstellen. Die key-Events werden vom Remote-Plugin verwaltet, und so der VDR gesteuert.


    Leider wird der Win-Client noch ein wenig dauern (ca.1Woche bis eine beta da ist)


    Wenn du lust hast kannst du aber auch Sourcen haben und mit entwickeln.


    Das gilt auch für das DreamboxPlugin bzw. für das remote-Plugin, ich stelle gerne die Source jedem zur Verfügung, es gibt noch einiges zu tun.

    Gigabyte GA-M720-US3, AMD X3 400e, GT220 Pailt, 4GB RAM, Tevii S470, debian squeeze und alles selber gebaut.
    Dreambox

  • Danke für das Angebot!


    Aber leider fürchte ich, daß mein Wissen bei Weitem nicht ausreicht. Aber ich freue mich auf die erste beta und teste auch gerne, wenn es die Zeit zulässt...


    Wie ist das mit der Fernbedienung? Am Windows-Rechner habe ich keine, da ich da immer direkt davor sitze. Wird es eine Tastatursteuerung geben, oder muß ich meine LIRC-Schaltung wieder rauskramen?


  • Super, so was habe ich schon lange gesucht. Nur leider habe ich keine Dreambox als Client sondern einen stinknormalen PC auf dem ein VDR läuft und der über das Netz bootet und daher auch keine Geräuschbelästigung darstellt.


    Gibt es das Plugin auch dafür bzw. kann man das anpassen ?


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

    Einmal editiert, zuletzt von svkn ()

  • Trekkie2 am Win-Rechner kannste (nur) die Tastatur anlernen.


    svkn Wenn dein PC mit win als os läuft dann kannst ja den win-Client nehmen. Leider hast du mir nicht verraten welches os du hast, und welches Programm


    Tschau

    Gigabyte GA-M720-US3, AMD X3 400e, GT220 Pailt, 4GB RAM, Tevii S470, debian squeeze und alles selber gebaut.
    Dreambox

  • Zitat

    Original von Morlock
    svkn Wenn dein PC mit win als os läuft dann kannst ja den win-Client nehmen. Leider hast du mir nicht verraten welches os du hast, und welches Programm


    auf dem Client läuft ein ganz normaler VDR (siehe signatur), jedoch ohne DVB-S Karte. /video wird vom Server gemountet und so kann ich mir die Aufzeichnungen des Servers anschauen.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • svkn
    muss eigentlich nur ein Plugin für den VDR geschrieben werden, momentan kann ich leider nicht, später schon mal.


    pacemaker
    ich kanns dir heute abend zukommen lassen, eins im vorraus das ganze ist noch
    wirklich in einer Testing-Phase und so schaut auch der Source aus. Momentan räum ich den Source auch noch nicht auf!!


    Ich hab den anderen Thread bereits (streamingclient) aufmerksam verfolgt.


    Nochmal's zur Info.


    es wird hier kein Stream vom OSD dargestellt. Ich mal einfach auf den Framebuffer die Items vom VDR. Das ist alles!!!!


    Ein richtiger Stream wird hier nicht verwendet.

    Gigabyte GA-M720-US3, AMD X3 400e, GT220 Pailt, 4GB RAM, Tevii S470, debian squeeze und alles selber gebaut.
    Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Morlock ()

  • Zitat

    Original von Morlock
    svkn
    muss eigentlich nur ein Plugin für den VDR geschrieben werden, momentan kann ich leider nicht, später schon mal.


    hmm, da sind sie wieder unsere Probleme. Ich kann zwar ein paar Perl Skripte aber bei der C Programmierung ist doch eher Schluss. Natürlich könnte man das auch als Herausforderung betrachten. ;)


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

    Einmal editiert, zuletzt von svkn ()

  • Morlock:


    Super. Danke. Wenn der Quellcode etwas wüst aussieht ist das kein Problem. Sowas bin ich gewohnt ;)


    Falls Du den Quellcode hier erstmal nicht öffentlich posten willst, hab ich Dir mal meine eMail-Adresse per PN zukommen lassen.


    ciao,


    pacemaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!