Erweiterung SAT-Anlage

  • Hallo Leute


    Im Moment habe ich folgendes auf dem Dach:


    Eine 80cm Schüssel, zwei Twin-LNB, Multifeedhalter für Astra und Eutelsat.Allerdings ist nur Astra angeschlossen.
    Nun wollen die Kinder auch digitales Fernsehen, ich bräuchte also vier Zapfstellen, 2x VDR und 2x Kinder.
    Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen, was brauche ich neu, was kann ich weiter benutzen?
    Gelesen habe ich hier im Board schon viel, aber je mehr ich gelesen habe, um so unsicherer werde ich, was man denn nun braucht.
    Ich hoffe, ihr könnt und wollt mir helfen.


    Bis dahin


    Stefan

  • Hi,


    die saubere und einfachste Lösung wäre:


    Austausch der beiden LNBs durch 2 Quattro-LNBs ohne integrierten Switch (also keine Quads). Diese dann an einen 9/4- oder 9/8-Multiswitch (für 4 oder sogar 8 Abnehmer) anschließen. Vom Multiswitch gehts dann zu den Abnehmern.


    Tschüss,


    winni

  • Hi


    Was ist denn falsch an den Twins?
    Darüber schaue ich im Moment doch auch und ich bekomme alle Programme.Sind doch digitalfähig.
    Ziemlich seltsam das Ganze, das ist auch der Grund, weshalb ich nicht richtig durchblicke.
    Die vorhandenen LNBs kann man nicht so ohne weiteres an einen MS dranhängen?
    Warum nicht?


    Stefan

  • Zitat

    Original von stefan1


    Was ist denn falsch an den Twins?
    Darüber schaue ich im Moment doch auch und ich bekomme alle Programme.Sind doch digitalfähig.
    Ziemlich seltsam das Ganze, das ist auch der Grund, weshalb ich nicht richtig durchblicke.
    Die vorhandenen LNBs kann man nicht so ohne weiteres an einen MS dranhängen?
    Warum nicht?


    ein Standard Multischalter (nicht quadfähig) hat je einen Eingang für High V und H sowie Low V und H - der Multischalter kann also den LNB (deinen Twin) nicht umschalten - deshalb auch der gute Vorschlag die LNBs auszutauschen (mit quatro LNBs)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hallo stefan1,
    digitalfähige Twins haben eingebaute Multischalter für 2 Teilnehmer. Wenn Du 4 Teilnehmer und Digitalfernsehen haben willst, kommst Du an der Multischalterlösung mit Quad LNBs, wie winni sie beschrieben hat, nicht vorbei.
    Zum Verständnis:
    Digital LNBs haben 4 Ausgänge: H/Low, H/High, V/Low und V/High.
    An Twin LNBs noch Multischalter (also LNB -> Multischalter -> Multischalter) dahinterzuhängen, geht nur mit speziellen Multischalter/LNB Kombiationen, die garantiert teuerer werden als die schon beschriebene Lösung.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hi,


    wenn du den Eutlsat-LNB eh nicht benutzt, ist es am einfachsten / billigsten, nur den ASTRA Twin-LNB gegen einen ASTRA Quad-LNB (mit integriertem Switch) auszutauschen. Dann kannst du alle vier Geräte mit ASTRA bedienen.


    Ein einfacher Switch ist alleine schon teurer als ein Quad-LNB.


    Deine vorhandene LNBs kannst du nur mit Einschränkungen an einen MS hängen. Über die höhe Versorgungsspannung über das Kabel wird angesteuert, ob der LNB die Horizontale oder Vertikale Polarisationsebene über das Kabel zum Empfänger schicken soll. Zusätzlich wird über ein auf die Versorgungsspannung aufmoduliertes 22kHz-Signal dem LNB mitgeteilt, ob er das Low- oder das High-Band über das Kabel zum Empfänger schicken soll. Das ergibt vier Kombinationsmöglichkeiten. Deshalb haben digitaltaugliche Multiswitches auch vier Eingänge pro LNB.


    Deine LNBs benötigen wegen dem eingebauten MultiSwitch nun für die Umschaltung der Polarisationsebene und des Bandes die entsprechenden Signale auf den Kabeln. Diese werden aber nur von ganz wenigen speziellen Multiswitchen auf die Anschlusskabel gegeben oder müssen von in die Kabel eingeschleiften Einspeisern auf das Kabel gegeben.


    Ein Quad-LNB hat vier Ausgänge auf denen immer fest eine der Kombinationsmöglichkeiten herauskommt. Unabhängig von den Anliegenden Versorgungsspannungen.


    Auch kann ein Twin-LNB dann nur zwei von vier Möglichkeiten an den Multiswitch weiterleiten und so stände hinter dem Multiswitch nicht die ganze Programmvielfalt zur Verfügung.


    Wenn du aber ASTRA und Eutelsat gucken können möchtest, benötigst du wirkllich zwei LNBs und einen 9/4 oder 9/8 Multiswitch. (9 für 9 Eingänge, 2 mal vier für die LNBs und einer für terrestrisches Antennensignal)


    Ich hoffe, der Text konnte ein wenig Licht in das Dunkle bringen...

    Rein zum aufnehmen: P4 1.8GHz, 256MB RAM,20+160GB HD, Skystar2, Geforce2, debian 2.6.16, vdr 1.4 curses OSD
    Zum Spielen / noch nicht produktiv: Samsung 7020S

  • Hi,
    ich nutze einen Quad LNB mit 8fach Multischalter. Geht astrein.


    Bei meinen Eltern läuft ein Quad LNB mit Integr. Multischalter - geht auch super.


    Am einfachsten den LNB Tauschen gegen QUAD mit integr. Multischalter.
    Ist am Billigsten ca. 20 - 30 Euro -> Conrad -> Reichelt o.ä. ( KEINE Werbung )



    Grüsse Magicdragon67

  • Guten Abend


    Tubby
    Gute Seite, ich habe es jetzt halbwegs verstanden.


    Ich brauche also, wenn ich flexibel bleiben möchte, einen MS mit wenigstens 8 Eingängen und zwei Quattro-LNBs.
    Welche Hardware gut und günstig könnt ihr empfehlen?
    Wo sollte ich es kaufen, im Netz oder beim lokalen Dealer?


    Bis dahin


    Stefan


    P.S.


    Hat der Server irgendeine Macke, die Daten kommen bei mir jetzt(18:20 Uhr) tröpfenweise rein?

  • Wen dem so ist dann ist doch folgender Multischalter Werbetext der totale scheiss oder??


    SAT-Multischalter 5/4 NT "Lypsi" (externer Link zu Hama)


    Im Artikeltext steht:


    - für den Anschluss von Twin- oder eines Quad-LNBs


    Auf der Packung noch der zusätzliche Hinweis das dieses Teil für den "schielenden" (original!) Betrieb geeignet sei.


    Genau son Teil hat nämlich gestern ein Fachverkäufer im MM einem Bekannten verkauft, im Bundle mit zwei Twin LNB und ner Hama Multifeedhalterung.


    Eingänge hat dieses Teil aber H/Low, H/High, V/Low und V/High.


    Wie kommt Hama dazu so etwas auf seine Packungen zu drucken. Ein Quad Switch kommt ja schon überhaupt nicht in Frage dann hätte ich ja switch=>switch (wofür bei 4 ausgängen?), twin lnb's können aber auch nicht gezielt angesprochen werden, oder habe ich hier was übersehen ?


    Gäbe es überhaupt eine theoretische Möglichkeit diese Kombination in der angebotenen Art und Weise zu betreiben ?


    fragt sich


    klaus

  • stefan1


    Hi,


    du brauchst nicht unbedingt 2 LNBs für den Empfang von nur ASTRA


    1 Digitaltauglicher LNB ( Quattro glaube ich OHNE integr. Multischalter)
    1 Multischalter 4/5 auf z.B. 8 ( 4 x LNB in V-low+High, H-low+High )


    Das wars dann.


    z.B. wie hier : FAT-INFOS KATHREIN


    da gibt es auch noch andere Seiten mit Infos


    Grüsse Magicdragon67

    Einmal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • Moin Moin


    Zitat

    du brauchst nicht unbedingt 2 LNBs für den Empfang von nur ASTRA


    Ja, schon klar, aber ich würde gerne Eutelsat empfangen können oder lohnt sich das vielleicht gar nicht?


    Bis dahin


    Stefan

  • Zitat

    Original von stefan1
    Nochmal :)


    Wie müssten denn die LNBs angeordnet werden, wenn ich hinter der Schüssel stehe und in den Himmel schaue?
    Ich würde das LNB für Astra rechts anbauen-falsch oder richtig?


    Stefan


    Also wenn DU hinter der Schüssel stehst ist das Astra LNB Links. Wenn Du in die Schüssel reinschaust ist es Rechts.

  • Wenn der zentrale LNB auf Hotbird zeigt, dann kommt der Astra LNB von hinten gesehen rechts davon.


    Hotbird ist 13°E, Astra 19.2°E.


    Das Astrasignal kommt also, von hinten gesehen, von links auf die Schüssel, der als Spiegel arbeitet und das Signal auf den LNB rechts bündelt.


    Wenn Dein zentraler LNB auf Astra zeigt, entsprechend umgekehrt.


    Uli

  • Hallo


    Zitat

    Original von ufauser
    Wenn der zentrale LNB auf Hotbird zeigt, dann kommt der Astra LNB von hinten gesehen rechts davon.


    Wenn Dein zentraler LNB auf Astra zeigt, entsprechend umgekehrt.


    Uli


    Was ist denn sinnvoller?
    Eutelsat sendet doch nicht mit soviel Leistung, also ausgerichtet auf Eutelsat und Astra schielend, oder wie?


    Gruß


    Stefan

  • Der zentrale LNB sollte auf Eutelsat zeigen. Eutelsat hat nicht weniger Leistung als Astra, überstreicht aber eine größere Fläche. Daher ist die Feldstärke hier geringer.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!