frage an die elektroniker unter euch

  • tach leute!
    endlich habe ich mein TFT unter graphtft zum laufen gebracht, schon ist es wieder kaputt... ;(
    wollte das plastik gehäuse öffnen um zu sehn wie ich das TFT am besten im VDR befestigen kann. das ganze war auch kein problem, einfach schrauben raus - fertig.
    wollte es dann wieder anschließen, aber da bekomme ich einige sekunden lang schwarze streifen, die dann wieder verschwinden. ansonsten wird nichts angezeigt... :(
    hier mal ein paar bilder dazu:


    TFT mit den Streifen nach dem anschalten: (die senkrechten sind vom foto)
    hier


    ein paar sekunden später:
    hier


    noch ein paar bilder von der platine:
    hier
    hier


    an was könnte das liegen?? habe beim auseinanderbauen nichts auffälliges bemerkt!
    würde mich über eure hilfe seeeehr freun! :]
    gruß ape

  • Hi,
    da fällt mir nur ein:
    Steckverbinder der Platinen nochmal auf richtigen Sitz prüfen.


    Gruss ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • hi,
    steckverbinder sind ok!
    was noch auffällig ist, vorher war die hintergrundbeleuchtung ehr dunkel bis schwarz jetzt ist sie weis. und das display reagiert nicht mehr auf die potis zum kontrast und beleuchtung.
    gruß ape


    PS: der TFT ist von Toshiba und heißt tfd50w32-b

  • Zitat

    Original von ape
    an was könnte das liegen?? habe beim auseinanderbauen nichts auffälliges bemerkt!


    normalerweise explodiert der Sprengsatz immer wenn auf die Fotozelle Licht kommt :] :D


    sieht so aus, als ob die Kontrastspannung am LCD fehlt, also das Display wird dann durchscheinend. Meistens sind auch noch Folienkabel zum LCD verbaut. Die sind ganz empfindlich und brechen schnell in sich. Ich vermute mal das die Elektronik irgendwo ein Kabel Problem hat.


    PS: die BIlder sind heftig. Nach 5 Minuten haben ich abgebrochen. Auf 800x600 und 50% Kompession würden sie auch noch reichen und wären anstatt 1,8 M sicher nur noch 50 k groß :]


    Gruß Fr@nk

  • Ich würde auch, wie die Vorredner, auf das Flexkabel tippen.
    Das Erscheinungsbild ist eben, dass keien Kommunikation zwischen Platine und TFT zustande kommt.
    Evtl. aber auch ein Reset-Problem, dass macht sich auch so bemerkbar.
    Wenn das Display vorher wirklich funktioniert hat, und DU vorsichtig damit umgegangen bist, dann tippe ich auf´s Flexkabel, auch wenn Du sast, dass Du es nicht raus hattest. Machs einfach nochmal raus und wieder rein (auch am TFT selber, da wo Du vorher den Steckanschluss ein wenig lösen musst).
    Nicht dass das da ein wenig rausgefluppt ist.

  • das heisst, dass Du das so ohne weiteres nichtprüfen kannst. Ich geh immer nochnicht von meiner Meinung weg mit dem Flexkabel. Zieh das doch bitte mal raus und starte das Teil ohne. Oder miss mal die Versorgungsspannung vom Panel.
    Was soll sonst an der Elektronik kaputt gehen, wenn Du das Teil einfach nur öffnest. Wo sitzt denn der Grafik Chip ? Unten drunter ?


    EDIT ON
    Kannst Du nochmals ein paar Fotos machen so von unten und spezieller von dem Kabel ? Kleinere Auflösungen auch gerne genommen.
    EDIT OFF

  • Mmmm. Erst mal danke für die Pics. Kann da so aus der Ferne nichts negatives feststellen. Hab jetzt gerade gesehen, das die GPU ist von Sharp ist. Ich repariere solche TFT´s,LCD´s und Plasma´s Hauptberuflich von LG Electronics. Bevor alle Stricke reissen, und Du das Teil wegmülsst, und Dir der Versand es Wert ist, würde ich vorschlagen, dass ich das mal aus der Nähe anschauen dürfte (aber nur unter Vorbehalt).


    Lg Carsten

  • danke für dein angebot! [Blockierte Grafik: http://smilies.sofrayt.com/%5E/aiw/blush2.gif]
    klar ist mir das teil das porto wert, hat immerhin 40€ gekostet!
    ich meld mich dann irgendwann per PN.
    was mir noch aufgefallen ist, der eine kondensator vor dem flexi kabel sieht irgendwie eingedrückt aus... könnte das eine ursache sein? (auf dem bild "vorne" gut zu erkennen)
    gute nacht!
    gruß ape

  • Hi Leute,


    bin erst heute auf das Thema gestossen.


    Falls Du's noch nicht weggeworfen hast, dann ist da eventuell noch eine vage Chance. Schau' doch mal nach ob eventuell durch den Einbau zwischen den Bauteilen Masseverbindungen bestanden haben die jetzt nicht mehr da sind.


    Manchmal ist alles mit duennen Blechen zur EMV-Daempfung verschraubt. Falls die Entwickler ein Problem mit Masseschleifen oder einfach nur der Anzahle der Pins am connector hatten koennte es sein, das im Kabel die Masse fehlt...



    Gruss, Thomas.

  • abend jungs!
    so muss das thema jetzt doch noch mal ausgraben, das tft hat mich im regal so angelächelt! :D
    hab gerade mal etwas rumprobiert und das flachbandkabel mit meinem multimeter durchgemessen - überall ca 0,6R.
    dann hab ich die enden vom flachbandkabel mal mit kontaktspray eingesprüt, dannach sind bunte senkrechte streifen von links nach rechts gewandert!
    jetzt bin ich wieder soweit das ich nur waagrechte bunte streifen nach dem einschalten bekomme.... :rolleyes:
    hat noch jemand ne idee dazu??
    greetz ape

  • servus,


    Ich bin sicher, dass du es schon gemacht hast, und dass ich es überlesen habe, aber nur mal zur Sicherheit:


    hast du alle Spannungen die auf der Platine da sind und da sein müssen überprüft?


    Hast du dir das Datenblatt des TFT besorgt, und mal die Betriebsspannungen, die das Display erfordert auf korrekte Werte überprüft?


    Gruss


    Adama ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!