PSOne Alternative 30 Euro => Happy

  • ... Verunsicherung is nu wieder wech :D


    Ich verwende einnen Schiebeschalter, da kann ich setten ob mit oder ohne Display beim Einschalten.


    ... und wenns mal nervt dann kann ich auch im Betrieb einfach das Display abschalten ...


    Gruesse
    Q


  • moin,


    warum einfach wenn es auch kompliziert geht? :D


    na wenn es dabei keine probleme giebt das Pin 8 dauerhaft mit Pin 2 verbunden ist, werd ich das natürlich so machen.


    mfg, nadors

  • Wer einen Einschaltimpuls haben will, kann auch einen Elko (10-22uF) mit Minus an Pin2 und Plus an Pin8 löten. Zusätzlich noch ein Widerstand von 100k - 1M zwischen Pin8 und 5 Volt. Ein entladener Elko zieht beim Einschalten Pin8 an Masse und wird dann über den Widerstand langsam auf 5 Volt aufgeladen - und im stromlosen Zustand über eben diesen auch wieder entladen.


    Gruss BJ1

  • Hallo Jungs,


    wäre vielleicht mal jemand so nett und könnte mir die genauen Abmessungen (Breite, Höhe und Diagonale in mm)


    a) des sichtbaren Teils des TFTs
    b) des TFTs incl. Rahmen


    mitteilen?


    Weiter: Ist die Auflösung ausreichend, um z.B. an der Konsole zu arbeiten oder das Bios anzusehen?


    Schon mal vielen Dank!!


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hallo,


    was man mit nem normalen Lineal so als genau bezeichnen kann:


    B: 119mm
    H: 91mm
    D: 150mm


    Für Konsole oder Bios sollte man wissen was man tut, mir geht es zumindest so, dass ich eher was erahnen kann als klar lesen!


    Liegt aber vielleicht auch an meinen Einstellungen!


    ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

  • Hier meine Maße:


    Display sichtbar:
    Breite: 119 mm
    Höhe: 92 mm
    Diagonal: 150 mm


    Mit Rahmen (d.H. ohne den gesamten blauen äusseren Einbaurahmen und dem beweglichen inneren Rahmen, also nur das Display!!)


    Breite: 149 mm
    Höhe: 117 mm
    Diagonal: 190 mm


    So passt es im übrigen genau (bis auf einen Milimeter) in der Breite in einen 5 1/4 Zoll Einbauschacht, in der Höhe braucht es bis auf ca. 20 mm 3 x 5 1/4 Einbauschächte. Der Einbau geht also ohne Dremeln, nur mit Heißkleber ganz easy. :)


    Bei mir ist auch über den TV-Out einer Radeon 7000 am Display unter 800x600-16@60 im framebuffer nichts genau abzulesen. Also ungeeignet für die Konslenarbeit. Für GraphTFT oder fbtv aber super!!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hmm,


    Maße würde passen, aber nicht geeignet für Konsolenarbeit. Also suche ich weiter.


    Vielen Dank für Eure Mühe.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Zitat

    Original von rkp
    Maße würde passen, aber nicht geeignet für Konsolenarbeit. Also suche ich weiter.


    Hallo,


    ich glaube, dass Du bei einem Display was über den TV-Out angeschlossen ist bei keinem Display ein vernünftiges Bild bekommst. Wenn Du die geringe Auflösung und das Interlacing in Betracht ziehst ist klar, dass mit Schrift auf so einem Display nicht viel anzufangen ist. Da musst Du schon nach einem Display mit VGA suchen.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control


  • Wenn jemand für den Einbau (so wie ich) noch ein paar mm in der Höhe des Displays braucht, läßt sich noch der schwarze Rahmen direkt am Display leicht entfernen


    Gruesse
    Q

  • Hallo,


    als ich auf euer Projekt hier stieß hab ich gleich mal ne Mail an den Verkäufer geschickt. Siehe da, vor zwei Wochen hat er mir eins zum üblichen Preis zugeschickt. Vielen Dank für die tollen Anleitungen hier. Habe 15 Minuten gelesen und dann 10 Minuten gelötet. funzt super.
    Habe aber keine brauchbare Antwort auf den Trauerrand gefunden. hat hier jemand ne kleine Info dazu? Hab das Display am TV-Out eine Sapphire Radeon 7000. Im grub/menu.lst habe ich vga=0x314 eingetragen.


    Lediglich das Poti für die Helligkeitsreglung hab ich noch nicht. Hab ich das jetzt richtig gelesen dass hier ein 220k Poti geeignet ist? Habe leider von Elektronik keine Ahnung.


    gruß
    Benny
    :)

  • Guten Abend,


    ja ein 220 K Poti oder auch größer funzt gut.


    Den Trauerrand bringst du mit deiner ATI 7000 nicht weg.


    Mit einer NVidia GeForce und NVTV gehts so:


    1. rivafb braucht man nicht
    2. vesaFB reicht aus
    3. in "/etc/lilo.conf" vga=0x314 eintragen (=800x600)
    4. einmal lilo aufrufen
    5. apt-get install nvtv
    nvtv ist ein Tool was den TV-Ausgang einer NVidia Karte regelt
    6. in "/etc/default/nvtv" nvtv -t -r 800,600 -s huge -S Pal einfügen
    7. reboot
    8. jetzt noch ein bischen mit den Werten "DVB-FB-Device" im Grapftft-Plugin spielen (da das Bild nun etwas zu groß ist)






    Gruß
    Wolfgang

  • hi
    Habe wie die anderen auch das lästiege problem mit den "trauerrändern".


    kan mir einer mal ne anleitung schicken, wie ich die weg bekomme unter linvdr???
    Aslo beim Booten und beim darstellen sind jeweils ca 1cm links/rechts und ca 0,5 cm oben/unten.
    Hab schon versucht, die auflösung runter zu stellen. aber ohne erfolg.


    Danke schon mal im vorraus.

    Software: Linvdr 0.7 + VDR 1.4.7-ext34
    Hardware: Asrock K7VT4A+, AMDAthlon XP2600+, 512MB PC3200, SP2014N + CF 512MB, 3520A, TT-S2300+RGB/S-Video J2 Erweiterung, Skystar2 2.6B, 6 Zoll TFT, GEFORCE 4 MX 440

  • ja klar:


    1. in "/etc/lilo.conf" vga=0x314 eintragen (=800x600)
    2. einmal lilo aufrufen
    3. apt-get install nvtv (oder binary organisieren)
    4. in "/etc/default/nvtv" nvtv -t -r 800,600 -s huge -S Pal einfügen
    5. reboot
    6. jetzt noch ein bischen mit den Werten "DVB-FB-Device" im Grapftft-Plugin spielen (da das Bild nun etwas zu groß ist)

  • hmm


    ja den teil von loswillios habe ich sch mal gelesen und ausprobiert und das war das ergebniss...


    Zitat

    in "/etc/lilo.conf" vga=0x314 eintragen (=800x600)


    lilo.con konnte ich nicht finden.....hab die einstellung im Root/setup eingestellt.
    (Graphtft habe ich über das setup instaliert.)


    und bei dem rest bin ich leider nicht durchgestiegen.


    - wo oder wie bekomme ich nvtv installiert?


    bei der eingabe von "apt-get install nvtv" kommt bei mir


    linvdr:~# apt-get install nvtv
    -bash: apt-get: command not found


    Ich mus dazu sagen das ich ganz neu im Umgang mit Linux bin und warscheinlich nicht die richtiegen Befehle finde oder Eingaben tätiege.

    Software: Linvdr 0.7 + VDR 1.4.7-ext34
    Hardware: Asrock K7VT4A+, AMDAthlon XP2600+, 512MB PC3200, SP2014N + CF 512MB, 3520A, TT-S2300+RGB/S-Video J2 Erweiterung, Skystar2 2.6B, 6 Zoll TFT, GEFORCE 4 MX 440

  • Zitat

    Original von Olli_p
    hmm
    ...
    bei der eingabe von "apt-get install nvtv" kommt bei mir


    linvdr:~# apt-get install nvtv
    -bash: apt-get: command not found


    LinVDR kennt (ohne explizite Installation desselben) kein apt-get...


    Das nvtv Binary für LinVDR findest Du hier im Thread bzw. hier der direkte Download


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • Ja danke mahlzeit.


    Aber ich habe jetzt noch das problem mit der einstellung....wie in dem Thread den du verlinkt hast...


    Hast du dazu noch einen tipp ;)
    Ich werde es mal mit rumtüfteln probieren...mal sehen vielleicht bekomme ich es ja noch hin.

    Software: Linvdr 0.7 + VDR 1.4.7-ext34
    Hardware: Asrock K7VT4A+, AMDAthlon XP2600+, 512MB PC3200, SP2014N + CF 512MB, 3520A, TT-S2300+RGB/S-Video J2 Erweiterung, Skystar2 2.6B, 6 Zoll TFT, GEFORCE 4 MX 440

  • Hallo,
    falls noch jemand ein ICE-Display sucht, 3 sind noch da.


    Edit on:
    Und schon sind alle wech...
    Nein, ich habe nichts mit dem Verkäufer zu tun!
    Edit off:



    Gruß - Gerd

    VDR: Activy 300, 1200MHz Tualatin, LCD-Display, Nova-S, Gen2vdr 1.2

    3 Mal editiert, zuletzt von GerdJ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!