HILFE: LinVDR 0.5 zerschossen - was kann ich tun?

  • Zitat

    Original von elastico
    ja - das ist eine gute idee :D


    nur musste ich eben die kiste neu booten - mit knoppix - und nun - tja nun komme ich auch in der root shell nicht schreibend auf die hda1 .... WARUM NICHT?


    Weil knoppix immer ro mountet - also umounten und als root neu mounten , dann klappt dat auch middem Nachbar ;)


    HJS

  • Schon mal die HDD auf fehler geprüft?


    Als so ungemountete!! mit fsck.ext3 /dev/hda1 -f


    Ansonsten mal unmounten und neu mounten:
    umount /dev/hda1
    mount /dev/hda1 /mnt/hda1


    Schau mal im irc Channel vorbei, chat über das Forum ist doch fad :D

  • irc? wo? wie? ... ich bin nämlich auch eine irc-lusche :D (hab aber einen client hier)


    Übrigens: VIELEN DANK an alle Tipps hier! Die Kiste läuft wieder!!!


    was hab ich getan:
    - knoppix gebootet
    - root shell aufgerufen
    - passwd (und dann ein root passwort eingetragen)
    - "mount - o remount,rw /mnt/hda1" um schreibrechte zu bekommen
    - ein altes Backup mit tar ausgepackt und zwar in ein /test/un verzeichnis (also nur temporär)
    - dann mit mc das /bin /lib /boot und noch ein paar Verzeichnisse rüberkopiert auf das root der Platte (zuvor das jeweils alte verz. gelöscht - sonst geht es nicht)
    - ich habe NICHT das /usr Verzeichnis kopiert!! und nicht das /var


    Dann Knoppix beendet und LinVDR neu booten lassen - siehe da: der Pinguin kommt, ein Filecheck wird durchgeführt (dauert ein paar minuten) und dann isser wieder da.


    PUUUUUUUUUUUH


    Ohne Euch wäre ich verzweifelt. DANKE DANKE DANKE!!!! :]


    ...und ab Donnerstag versuche ich dann "das vierte" einzubauen :D .... da hab ich hier schon gelesen, was ich in die channels.conf packen muss...


    ....das war im übrigen das, was ich eigentlich heute machen wollte... :rolleyes:

  • Alle Achtung da hätte vorher aufgegeben


    IRC auf der Hauptseite ist ein Link: irc://irc.vdr-portal.de/


    und jetzt mal ne ordentliche Sicherung oder gleich 0.7?



    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von elastico
    irc? wo? wie? ... ich bin nämlich auch eine irc-lusche :D (hab aber einen client hier)


    vdr irc sogar mit webirc (braucht nicht mal einen Client)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • aufgeben kam gar nicht in die Tüte... entweder erschießen oder heile machen... und da ich dieses Wochenende noch was vor hatte... nun ja :)


    Datensicherung mache ich dann morgen - funktioniert ja mein Batch - nur sollte man nicht rücksichern und dann abbrechen :(


    0.7 traue ich mich nicht.... ich hatte einiges gelesen über probleme mit den haupauge-treibern und so... und ob dann mein wlan noch geht... ne - da hab ich erstmal keine zeit für


    was kann 0.7 denn besser als 0.5?

  • Moin Elastico,


    hast Du echt cool gelöst. RESPEKT! "Das Vierte" einbauen ist Kindergeburtstag dagegen und deswegen auch kein Backup nötig:

    VDR stoppen, channel.conf anpassen, VDR starten, fertig.


    evtl. musst du die timer.conf leeren, aber nur wenn der vdr nicht startet ;)

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von elastico
    was kann 0.7 denn besser als 0.5?


    Keine Ahnung 0.5 war nie bei mir drauf,
    ne eigene Partition für die Videos soll aber hilfreich sein;-)


    Gruss Ulf


    Ps leider noch ohne EPG:


    Das Vierte:12460:H:S19.2E:27500:2047:2048:0:0:1793:0:0:0

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Danke danke... das blöde ist nur - ich habe so wenig mit Linux zu tun, dass ich alles, was ich gestern in Knoppix gelernt habe schnell wieder vergessen werden - zu schade.


    Danke für den Eintrag "das vierte" - den hatte ich hier aber schon gefunden ;) - es gibt hier ja eine ganze Menge Threads zu diesem Thema :)


    Dennoch - so hab ich ihn gleich in "meinem" thread - auch nicht schlecht :]


    Ich muss jetzt erstmal nach einem kleinen TFT Ausschau halten - hat jemand eine Ahnung, wo man kleine TFT kaufen kann zu "fairen" Preisen? Also 12" oder kleiner?
    Ich hatte bisher einen kleinen 9" CRT (s/w) aber gestern hab ich volles Brett eine gewischt bekommen als ich den Monitor-Stecker und das Computergehäuse angefasst hatte... (Der Computer war ohne Strom). Und als ich ihn nach der Reperatur wieder anschließen wollte gab es einen hübschen kleinen Funken zwischen VGA-Stecker und Grafikkarte (auch hier war kein Strom auf dem PC - nur am Monitor)... da hab ich beschlossen den Monitor ganz weit weg zu werfen (er hat ohnehin die obersten Zeilen verzerrt) und durch einen TFT zu ersetzen... nur klein sollte er sein - passt sonst nicht

  • Servus,


    ist das Problem denn gelöst? Wenn nein: Du hast wahrscheinlich einfach nur Busybox in /bin/busybox überschrieben, weshalb nichts mehr funktionierte. Das hättest du mit /bin/busybox aus der LinVDR-Installations-CD reparieren können. Dazu brichst du die Installation nach der Begrüßung einfach mit [Strg][C] ab, schaltest per [Alt][F2] auf die 2. Konsole und loggst dich wie gewohnt ein.


    Ansonsten löscht man zur Not einfach alle Verzeichnisse bis auf /video, wie hjs schon sagte, und benutzt dann die manuelle Installation der Installations-CD: Einfach bei der automatischen Installation Nein sagen, dann fdisk mit "q" ohne Änderungen verlassen, die Partition 1 angeben und das Formatieren verbieten. Dazu kannst du dann natürlich gleich die LinVDR 0.7 nehmen.


    Viele Grüße, Mirko

  • hey cooper - Du hast mir gestern gefehlt :D


    Läuft inzwischen wieder!


    Keine Ahnung was dieses "busy"-Dingsbums ist - aber das alleine war es offenbar nicht. Ich hatte nach einigem Schwitzen das komplette(!) /bin wiederhergestellt aus einer alten Sicherung - hat aber trotzdem nicht gebootet.
    Erst nachdem ich noch einige andere Verzeichnisse wiederhergestellt hatte ging es. Ich bin dann aber nicht mehr methodisch vorgegangen um exakt zu wissen woran es lag - ich habe einfach alle Verzeichnisse wiederhergestellt von denen ich annahm, dass dort keine eigenen Änderungen oder Patches drin liegen :)


    Ich hätte gestern allerdings gerne von der Original-CD die Dateien übertragen - nur hatte ich keinen Plan, wie ich an die Daten herankomme - die sind ja als Image auf der CD irgendwo versteckt.
    Zum Glück hatte ich noch eine .tar.bz1 von 2004 gefunden :D ... ja, solange hab ich nichts mehr an der Konfiguration ändern müssen :) Ich mag LinVDR



    Auf 0.7 würde ich wirklich nur gehen wenn:
    - es Problemlos ist (also das Update mir keine Daten überbügelt)
    - ich die Patches weiterhin nutzen kann (ich möchte JEDE DVD gucken können)
    - meine Fernbedienung weiterhin funktioniert ohne stundenlanges gezappel mit config-dateien
    - WLAN weiterhin funktioniert
    - Es mindestens genauso stabil läuft wie die 0.5 (die eigentlich nur abschmiert, wenn man zu schnell durch die Sender zappt)


    und ganz wichtig
    - es wirklich Vorteile bringt (ohne Vorteile kann ich auch bei 0.5 bleiben)


    Ich blicke allerdings nicht mehr ganz durch was bei 0.7 wirklich geändert wurde und ob es nun sauberer läuft oder nicht - ist doch ein neueres kernel und ich las damals immer von Treiberproblemen (habe eine Haupauge Nexus-S)



    BTW: einen kleinen TFT habe ich auch gefunden. 8" mit 800x600 nativ und 1024x768 interpoliert für unter 200,-. Das sollte reichen für ab-und-zu mal gucken oder eine Datei verschieben
    Nun muss er nur noch kommen :)

  • elastico


    wenn du 0.7 nur mal testen möchtest, dann mach doch mal folgendes. Nimm dir eine kleine zusätzliche Festplatte. Installier darauf 0.7 und mounte deine alte Festplatte.


    Dann kannst Du entscheiden, ob sich der Umstieg für dich lohnt. Eine alte HD hast du doch bestimmt noch rumliegen.


    Gruß
    Wicky

  • Du meinst, die alte Platte mounten wegen der Videos die da drauf sind?


    Im Augenblick habe ich keine Platte über - aber wenn (mal irgendwann), dann kann ich das ja mal probieren (ggf. mit 0.8 bis dahin :D)

  • Zitat

    Original von elastico
    Du meinst, die alte Platte mounten wegen der Videos die da drauf sind?


    ob du /dev/hda2 auf /video0 mountest oder /dev/hdb2 , macht das nen Unterschied ? ;)


    Zitat


    Im Augenblick habe ich keine Platte über - aber wenn (mal irgendwann), dann kann ich das ja mal probieren (ggf. mit 0.8 bis dahin :D)


    Du hast nichma ne Mini Pladde so um n gig in irgend ner alten Schüssel über ? Armes TucTuc :P


    HJS

  • *LOL* - ja wirklich - keine mini-Platte und keine große Platte... alle im Einsatz. :)
    Aber wie gesagt - das ist nun das geringste Problem da ich ja mit 0.5 zufrieden bin bisher :)


    - Das Vierte ist jetzt auch drin
    - Sogar Einträge für Viva hab ich gefunden und geht jetzt auch
    - Und umsortiert habe ich die Sender auch endlich mal


    Fehlt noch ein Logo für "das vierte" (da hab ich hier auch schon was gelesen) und die sollten bald mal einen EPG mitschicken :D - dann wäre es perfekt

  • Zitat

    Original von elastico
    Aber wie gesagt - das ist nun das geringste Problem da ich ja mit 0.5 zufrieden bin bisher :)


    Geht mir ja generell auch so - sonst wär das kaum mein Working VDR
    Das einzig nicht zufriedenstellende ist , daß somit mein Working VDR nicht von mir stammt :rolleyes:


    Abba es kann sich nur noch um Jahre handeln , bis meine Scripte diesem "Mißstand" abgeholfen haben :whatever


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!