GraphTFT und LinVdr 0.7

  • hi boardies! :D
    so hab mir jetzt bei ebay ein 5" TFT erstanden das ich als display für mein vdr verwenden will. möchte das dann per tv-out von ner alten grafikkarte ( geforce 2mx) ansteuern. :]
    nur habe ich das problem das wenn ich das plugin unter setup aktiviere und dann neustarte ein "something went wrong" error erhalte. im log konnte ich nichts passendes finden.
    wie und wo muss ich das plugin konfiguieren?
    freue mich auch eure hilfe!
    schönen abend noch, gruß
    ape

  • danke für die schnelle antwort!
    hab jetzt mal das addon installiert aber der vdr startet immern noch nicht! ;(
    habe auch das autotimeredit-plugin nicht aktiviert... (bzw hab ich im moment alle plugins deaktiviert). bekomme immer noch die "something went wrong" fehlermeldung und im log läd er die themes... sonst kommt aber kein error!


    Zitat


    loading /etc/vdr/themes/classic-default.theme
    Nov 10 23:10:40 linvdr user.info vdr[1076]: starting plugin: graphtft
    Nov 10 23:10:40 linvdr user.info vdr[1076]: loading /etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/standard/standard.theme


    gruß ape

  • Schau mal hier ich habe das gleiche Prob., kann die Tips aber erst am WE testen.


    Ciao
    mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Ich möchte hier jetzt niemanden entmutigen, aber wie sieht es denn bei LinVDR 0.7 (standard) mit der CPU Auslastung aus, wenn das PlugIn aktiviert ist?
    Ich kenne es zumindest von den Cody Patchen, das die dann auf 100% geht. Was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist.


    ape
    Der Ausschnitt aus dem LOG, bei dem wirklich neu gestartet wird, wäre interessant.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    Ich möchte hier jetzt niemanden entmutigen, aber wie sieht es denn bei LinVDR 0.7 (standard) mit der CPU Auslastung aus, wenn das PlugIn aktiviert ist?


    Also ich habe seit 2 Wochen ein PSone an einer zweiten FF-Karte hängen und hatte mich auch zuerst gewundert warum mein CPU-Lüfter immer auf vollen Touren lief.
    CPU-Auslastung bei 90%, Celeron 2GHz



    Nach ein paar Recherchen hier im Board gibt es dafür zwei Lösungen:


    1. Es gibt einen Patch, der die CPU-Auslastung stark verringert. Ist in dem Mega-Thread zum graphTFT-0.0.8 beschrieben.


    2. Da dieser Patch nicht im LinVDR-Plugin drin ist kann man im verwendeten Skin in der Datei *.themes die Variable "animated=1" auf "animated=0" setzen. Dadurch hat man dann keine animierten Logos mehr. was ich persönlich sogar besser finde und die CPU_last geht runter. Diese ist dann bei mir CPU-Auslastung ca. 15%, auch ohne gepatchtes graphTFT.


    Bei mir läuft wie gesagt die Variante 2. ohne Probleme mit dem Enigma-Skin. Sicherlich eleganter wäre Variante 1. bzw. wenn jemand das graphTFT-Plugin weiterentwickeln würde, so daß kein patchen mehr notwendig wäre und auch gleich neue Funktionen, wie Radiotext mit dargestellt werden könnte.


    Also ich finde das PSone-Display absolut geil, vorallem auch durch die Verwendung von Skins, die man auch selbst gestalten kann.


    Paulaner

  • So, wahrscheinlich zum 1000sten Mal in diesem Board:


    Hier lesen und die Anleitung befolgen.


    @ BOP:


    Seit dem neuesten Cody-Patch scheint mein "Flehen" erhört worden zu sein.


    Meine CPU-Last beträgt bei aktiviertem graphTFT so um die 3 Prozent!


    Danke an alle Coder!

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • hallo,
    erst mal danke für die vielen antworten! :)
    ich habe das addon geladen, das standart.theme uns die verafont sind da.
    habe auch debtool -i libimlib2 ausgeführt. hilft aber alles nichts... :(
    hier mein log:


    wie kann ich die ausgabe steuern, das der vdr das tft über den tv-out meiner geforce2mx ausgibt?
    mfg ape

  • @ Paulaner
    Ja, die 2. Möglichkeit würde mich auch nicht stören.


    @ Mark
    Hm, könntest Du das GraphTFT PlugIn mal hier anhängen? Ich habe (eigentlich) den neusten Cody Patch drauf. Vielleicht zu früh gezogen?


    @ ape
    Da kannste nix umstellen.
    Wenn Du keinen VGA Stecker dran hast, wird der TV-Out automatisch aktiviert. Und solange dann keine zweite FF-Karte im System steckt, wird automatisch die GraphTFT Ausgabe über den TV-Out der GraKa geführt.


    Gruß



    EDIT:
    @ Mark
    Oh, sehe gerade, dass das neuste Paket ja von Heute ist. Ne, dann habe ich wirklich nicht das Neuste.
    Da ich hier nur ISDN habe, wäre es nett, wenn Du es wirklich hier mal anhängen könntest.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    3 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Ich hatte das Problem auch, ich habe zwar nicht den Grund dafür herausbekommen(es muß irgendwas mit den standart.theme zu tun haben)


    Nachdem ich einige andere Themes installiert habe läuft die Kiste einwandfrei. Linvdr hat nach einen reboot automatisch das deep-blue.theme ausgewählt.


    viel glück azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • So, habe mir jetzt auch mal das neuste Paket gesaugt.
    Jetzt ist die CPU Last wirklich weg.
    Zusätzlich habe ich aber auch noch die Animationen ausgeschaltet. So wichtig sind die wirklich nicht.
    Viel gebracht hat das dann aber auch nicht mehr.


    ape
    Da fällt mir ein, das PlugIn funzt übrigens nicht mit jeder GraKa.
    So einen Fall hatte ich auch. Mit meiner Elsa Gladiac gings z.B. nicht.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • hi!
    also ich hab jetzt den DeepBlue skin auch mal installiert, bringt aber nichts...
    gibts im netz eine liste mit grafikkarten die kompatibel zu graphtft sind?
    ach ja mir ist eingefallen das ich änderungen vorgenommen habe, das der vdr auch ohne grafikkarte booten kann. könnte das was damit zu tun haben??


    mfg ape

  • Hi,


    die Einstellung normal bringt in Grub bei mir auch kein Bild auf dem PSONE. Nich mal ein laufendes ;) . Das PSONE detected kein Signal und bleibt dunkel. Wenn ich dort einen Eintrag , wie vga=0x311 einstelle, dann hab ich wieder ein aktives PSONE an der Geforce 2 MX200.
    ape:
    ist das Plugin mittlerweile okay? Bekommst du ein Bild ( z.B. das erwartete GraphTFT) auf einen normale VGA Monitor an der Geforce? Das muss erstmal laufen.


    Ich hab bei mir nichts anderes gemacht, als die Karte eingebau, als Austausch zu einer Radeon 9200SE. Direkt im Bootvorgang kann ich anhand von 2 Zeilen im Bildschirm oben erkennen, dass die Geforce erkannt wurde.
    Das PSONE zeigt auch sofort den kompletten Bootvorgang an.


    Leider läuft bei mir das Bild permanent von unten nach oben durch.
    Für alle anderen, die dazu eine Idee haben:
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=384915#post384915




    Gruß
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

  • Da bist du ja einen großen Schritt weiter.
    Mit dem Trauerrand müssen wohl alle Graka-TV-Out-user leben hier.
    Man kann den Rand minimieren, indem man den offset im Plugin selbst reduziert. Es bleibt aber immer ein Rand.


    Für mich heißt das ja nun, dass ich weiter nach meinem laufenden Bild im Rechner suchen muss. Ich versuch mir mal ein anderes PSone zu leihen, damit ich das komplett auschließen kann.
    Hast du im Bios etwas besonderes eingestellt?
    Ich hab auch nochmal die Spannungsversorgung auf "original " Sony Netzteil umgebaut. Daran liegt es aber auch nicht.


    Gruß
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

  • Ich würde es erst einmal mit einer anderen GraKa probieren.
    Ich hatte hier auch eine, die zeigte das durchlaufende Bild. Mit einer anderen gings dann.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ich wüsste jetzt keine Möglichkeit, um den Trauerrand unter LinVDR weg zu bekommen.


    Ich habe einfach das Browni (oder wie es heisst)Theme genommen. Da fällt das nicht so auf.


    Bzw. jetzt habe ich eine zweite FF-Karte drin, da hat sich das Problem eh erledigt.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!