PSone GraphTFT Linvdr Graka?

  • Hi,


    vorab: ich hab schon ne ganze Weile gesucht und komme nicht weiter. :(


    Ich hab ein Problem mit TV-Out am PSONE mit Graphtft.
    Das Bild läuft permanent durch :rolleyes: (von unten nach oben). Man kann die Ausgabe des GraphTFT Plugin erahnen.



    Ich nutze Linvdr mit Cody´s Patch: linvdr-1.3.36-20051111b


    Das PSone gibt mit einer anderen Quelle ( DVD-Player) ein tolles Bild raus.
    Verwende ich meine Grafikkarten läuft das Bild durch.


    Grakas: Geforce 2 MX200 TV-Out über Chinch direkt oder Terratec Mystify 9200SE: Tv-Out über original Kabel ( S-Video auf gelben Chinch)


    Fbset läßt sich nicht bearbeiten nur in Stufen ( Auflösungen). wie in Setup Framebuffer vorgegeben. Kann man die Auflösung sonst wo einstellen oder die Zeilenfrequenz verändern? Synchronisation? Ich hab vga = 0x314 und 0x311 und ein paar andere Werte bereits durchprobiert.
    Muss man bei verändern der Graka ( z.B. Tausch) keine weiteren Änderungen am System machen?



    Ausgabe von dmesg:


    vesafb: framebuffer at 0xe0000000, mapped to 0xe0880000, using 1200k, total 16384k
    vesafb: mode is 640x480x16, linelength=1280, pages=24
    vesafb: protected mode interface info at c000:576e
    vesafb: scrolling: redraw
    vesafb: Truecolor: size=0:5:6:5, shift=0:11:5:0
    vesafb: Mode is VGA compatible
    fb0: VESA VGA frame buffer device


    Wenn der Weisheit letzter Schluss heißt: kauf dir eine Radeon 7000. Dann ist das auch ne Aussage. Gibt es hier jemanden, der eine Geforce 2 oder eine Radeon 9200SE unter Linvdr am Laufen hat?


    Über Matroxfb unter linvdr hab ich auch schon nachgedacht. Eine G400 steht noch zur Verfügung. Aber der Herausforderung wollte ich mich als Laie momentan nicht stellen. Der VDR soll noch dieses Jahr zum Einsatz kommen. ;)
    Gruß
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

  • Ich hab noch ein wenig getestet.


    Mit dem TV-Out an einen Fernseher bekomme ich ein gutes stehendes Bild.
    Außerdem wollte ich noch erwähnen, dass auch schon das Bild vom Bios und der Tux durchs Psone laufen. Also kann es ja nicht am Grapftft liegen. Wohl doch das PSone. Die Ausgabe der FF Karte wiederum ist 1a.
    Wohl eher etwas für die Harware Ecke.


    Gruß
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760


  • Ein durchlaufendes Bild lässt zunächst auf fehlerhafte vertikale Synchronisation schliessen. Ich tippe jetzt mal als erstes darauf, dass Deine Grafikkarten NTSC-Timing machen, was Dein TV vielleicht kann, das PSOne wahrscheinlich nicht. Ist das (durchlaufende) Bild auf dem PSOne in Farbe? Wenn nicht, Grafikkarte auf PAL (CCIR) umstellen. Frag mich jetzt aber nicht, ob/wie das geht.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • So ich hab mir jetzt ein 2tes PSone geliehen.
    Das Bild läuft an beiden Grakas weiterhin durch.
    Zum Spass hab ich die Grafikkarten mal in einen anderen Rechner gesteckt.
    Auch hier läuft bei jeder Grafikkarte das Bild von unten nach oben durch. DAs Problem liegt also definitiv in der/n Grafikkarte/n.


    Es ist tatsächlich jeweils das Bild ohne Farbe. NTSC? Sollte ich wirklich 2mal NTSC erwischt haben? Auf den Karten ist nichts zu erkennen, welche Verfahren nun bei der jeweiligen Karte verwendet wird. Gibt es irgendwo eine Einstellung?


    Viele Grüße
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

  • Ich glaube nicht, dass es Grafikkarten mit TV-out gibt, die nur NTSC oder PAL können. Schlimmstenfalls sind sie je nach Auslieferungsgebiet auf den dort üblichen Standard voreingestellt. Auf meinem Laptop lässt sich der TV-out über das BIOS konfigurieren, was die einzige Möglichkeit darstellt, das Bild auch schon beim (BIOS-) Bootvorgang sehen zu können. Vielleicht gibt's auch (BS-spezifische) Flash-Tools...
    Unter Linux sollte man das irgendwo parametrieren können!? Z.B. hier steht z.B., dass es die GeForce2 MX-200 (mit TV-Out) prinzipiell beides kann: "(Optional) NTSC & PAL TV-Out with S-Video and Composite output"
    Vielleicht hilft Dir das hier weiter / als Einstieg?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Unter Windoof kannst Du einstellen, ob Du NTSC oder PAL möchtest, einfach Karte mal in einen windoof-Rechner stecken, Treiber drauf, umstellen und Rechner herunterfahren... Dann die Karte wieder in den VDR und die Karte sollte sich die letzte Einstellung gemerkt haben...


    So oder so ähnlich habe ich es hier im Forum mal gelesen, gilt übrigends auch für die Einstellung, ob der TV-Out überhaupt an ist...


    Ist ungetested, aber vielleicht hilft Dir das ja...


    Gruß Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Das Problem ist jetzt identifiziert. Die Grafikkarten stehen per default auf NTSC.
    Wenn ich im Windoof die Graka Treiber auf PAL für Deutschland umschalte dann hab ich ein farbiges stehendes Bild.
    Bein Umbauen beider Karten auf den LINVDR verlieren diese Karten ihre Konfiguration wieder (sind ja stromlos zwischendurch). Oder muss man das im selben Rechner mit einer 2ten FP machen?
    Ich hab bereits die Geforce und die Terratec getestet.


    Also doch NVoptions. Wobei ich gelesen hab, dass es nur für X ist:
    "Only root can run NVOPTION because the program need modify XF86Config-4 file".
    Oder Radeon 7000. Die Radeon 7000 scheint per default auf PAL zu stehen.
    Gruß
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

  • Ich denke mal, es gibt (bis zu) drei Stufen der Konfiguration:
    - Einstellungen im Flash-Memory der Graka (permanent)
    - Einstellungen im/über BIOS (soweit unterstützt)
    - Einstellungen im Betriebssystem ((Kernel-)Treiberkonfiguration)
    Der (Kernel-) Treiber des Linux wird Dir wahrscheinlich was auch immer Du vorher einstellst überschreiben. Guck Dir mal das hier an. Da steht eigentlich alles zur Konfiguration der NVIDIA-Linux-Treiber drin (z.B. nach 'PAL' suchen)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ich hab versucht die ATI Karte zu flashen.
    Jedoch zeigt das Tool "Rabit" die Einstellung PAL bereits an.
    Ein erneutes abspeichern bringt auch keinen Fortschritt.
    Bei der Gforce klappert leider jetzt schon der Lüfter, deshalb versuch ich es mit der ATI.


    Ich hab die ATI Karte "Terratec Mystify 9200SE" mit Winflash ausgelesen und wieder neue beschrieben.
    Ein weiteres/anderes BIOS hab ich im Netz nicht gefunden.


    Gruß
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

  • Ich komme nicht weiter. Ich würd gern die Terratec 9200SE verwenden um das PSONe anzusteuern.
    Da die Karte unter Linvdr auf NTSC steht hab ich nur ein streifiges durchlaufendes Bild. Einstellungen z.B. in vesafb bzw. in fb.modules zur Umstellung auf PAL gibt es nicht.


    Kennt jemand das tool atitvout? Ich hab nur das LINVDR mit Codypatch (11.11.2005) drauf und kann nicht compilieren. Wäre klasse, wenn sich jemand findet, der das "atitvout" übersetzen könnte. Vielleicht klappt es damit.


    Gruß
    Dirk

    Dateien

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

  • VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Es geht nicht jede Graka. Auch das haben schon andere vor mir festgestellt.


    Meine Lösung heißt jetzt auch Radeon 7000 Saphire mit TV-Out. Reinstecken, Kabel dran, Einschalten und freuen.


    Danke an alle, die mit gemacht haben.


    Gruß
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

  • Bilder sagen mehr als Worte :)


    Dirk

    Bilder

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

  • Moin,


    mein bild läuft auch voll durch ?(


    hab die radeon 7000, in diesem thread


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?sid=&postid=387982#post387982


    hat dr.seltsam was passendes gepostet.


    Hilft mir aber nicht weiter...


    liegt wohl am ntsc. bei


    # atitvout pal
    #


    passiert nix! was kann ich noch machen plugin funzt. ist aber ziemlich schneller BIldlauf.


    thx,
    chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • bei mir ging es nach dem Reinstecken der Saphire radeon 7000 sofort.
    Hat mich 25 Euro inkl. Lieferung gekostet.
    Hast du evtl eine 7000er NTSC Karte?
    steht was von PAL auf der Karte?


    Sorry , keine besser Tipps zur Zeit.
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

  • Hi,


    momentan siehts sehr nach ntsc aus :(


    Irgendwie muss ich das umgestellt bekommen...bin gut am suchen, aber vielleichts liest´s ja auch jemand....


    gruß,
    chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • poste hier mal das atitvout:


    linvdr:~# atitvout vbe
    VBE Version: 2.0
    VBE OEM Identification: ATI RADEON VE


    linvdr:~# atitvout detect
    CRT is attached.
    TV is attached via Composite.


    linvdr:~# atitvout standard
    Can set on the fly:
    ntsc
    pal
    Current standard is PAL.
    linvdr:~#


    linvdr:~# atitvout tvout
    VBE call failed.
    Maybe this command is not supported by your graphics adapter?
    Did your parameters (if you specified some) really make sense?
    Please try all other available commands before complaining!


    linvdr:~# atitvout active
    TV is active.


    linvdr:~# atitvout off
    VBE call failed.
    Maybe this command is not supported by your graphics adapter?
    Did your parameters (if you specified some) really make sense?
    Please try all other available commands before complaining!


    gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • so,


    hab´s am laufen an der radeon 9200se ???


    dachte die geht nit und hab mir extra die 7000er zugelegt?!


    ...brauch die wer? ;)


    Gruß,
    Chris


    ps. ...themes checken.... trauerrand


    :lovevdr

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!