Neuling will VDR aufbauen

  • Hallo,
    würde gern HTPC zusammenbauen, der dann mit LinVDR laufen soll.
    Die besonderheit soll sein, dass er über eine DVB-S und eine DVB-T Karte verfügen soll.


    Hardwaretechnisch habe ich jetzt rumgesucht, aber bin nicht ganz sicher was geeignet ist. Alle Teile müssen neu gekauft werden und daher bin ich flexibel was die Hardware angeht.


    Möglichkeit 1:
    Mobo: VIA EPIA-M10000 mit Riser Card


    Möglichkeit 2:
    Mobo: Asus A7N8x Deluxe
    Prozessor: Duron 1800


    Wahrscheinlich währe das VIA Board sinnvoller, jedoch gefällt mir dieses Gehäuse so gut und da kann man kein miniITX einbauen.
    Klick mich
    Die mitgelieferte Fernbedienung wird man ja wahrscheinlich mit LIRC nutzen können. Fürs Display gibts ja soweit ich weiß auch einige Plugins.


    Wenn jemand ein schönes Mini-ITX Gehäuse mit Display kennt immer her damit.


    Kartentechnisch habe ich mir folgendes ausgesucht.
    DVB-S: Hauppauge WinTV Nexus-s 2.3
    DVB-T: hab ich keine gefunden


    In der Kompatibilitätslliste stand das es ältere Lorenzen Karten geben soll die problemlos funtionieren, jedoch gibt es diese leider nicht mehr. Ich bräuchte also nen Tip für ne kompatible DVB-T Karte die ne gute Bildqualität liefert und auch gut erhältlich ist.


    Festplatte wird ne 250Gig Samsung
    DVD-Brenner wird ein Benq1640



    Ich hoff jetzt mal dass sowas nicht schon 100 mal da war, aber eigentlich hab ich schon gesucht *g*


    Wär toll wenn ihr hier noch ein paar Tips auf Lager hättet.



    THX

  • Zitat

    Original von boggyboe


    Wahrscheinlich währe das VIA Board sinnvoller, jedoch gefällt mir dieses Gehäuse so gut und da kann man kein miniITX einbauen.
    Klick mich
    Die mitgelieferte Fernbedienung wird man ja wahrscheinlich mit LIRC nutzen können. Fürs Display gibts ja soweit ich weiß auch einige Plugins.


    Hallo


    gegen das VIA spricht sicher kein DIVX und mögliche Probleme mit der Riser Card (muss nicht aber kann ...)


    das die Fernbedienung und das Display des Gehäuses unter linux bzw vdr unterstützt wird würde ich mal als nicht sicher bezeichnen - du solltest vorher mal googeln bzw hier oder beim Lieferanten nachfragen

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Hi, willkommen,


    hatte das Gehäuse auch im Visier. Aber mir war schnell klar, dass die Knöpfe viel Arbeit machen werden, bis sie belegt sind und so funktionieren, wie ich mir das vorstelle.
    Und werden sie doch nicht benutzt: Warum soll ich aufstehen und Knöpfe drehen, die auch nur das machen, was auch die Fernbedienung kann? (Mal abgesehen davon, dass meine Töchter Knöpfe zum Spielen klasse finden)


    Ich habe jetzt das LC17 (kostet nur 100 Euro). Das einzige, was noch fehlt ist das Display (das dann entweder im 2. 5 1/4"-Schacht unterkommt oder - falls größer - ein eignes Loch erhält). Da gibt es ja gerade einen eigenen Thread dazu.


    Ich würde mir die 180 Euro sparen.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Das Display wird wahrscheinlich das Gleiche sein, wie in den Dign Gehäusen. Man kriegt das wohl mit lcdproc zum Laufen, aber prickelnd sind die 2x16 Zeichen nicht. Ich habe zwei von den Teilen hier herumliegen. Nach dem Kauf meiner Gehäuse sind die direkt in die Bastelkiste geflogen. Die Fernbedienungen sind auch nur eingeschränkt zu empfehlen, wegen doppelt belegter Farbtasten.


    Ich würde zusehen, dass ich von der DVB-s die Version mit der J2-Stiftleiste erwische. Zusätzlich würde ich mir noch ein AV-Board zulegen. Das Ding ist sein Geld wirklich wert:


    1. Einschalten des Rechners über FB
    2. optimale Bildqualität (RGB) + Scartanschluß
    3. kein Gefrickel mit LIRC sondern Nutzung des Remote Plugins


    Du solltest eventuell noch den zusätzlichen Kauf einer Budget Karte in Betracht ziehen. Sonst bist Du während der Aufnahme an einen Transponder "gefesselt"


    Persönlich bin ich mit den AMD Prozessoren und deren tollen Chipsätzen durch, ich würde da eher zu Intel greifen, aber das ist Geschmackssache.

    VDR1: Dign HV5 mit Noritake GU 256x64C-3900 VFD,Asus P4B-E, P4 1,8 GHz, 160 GB Samsung SP1614N + 200 GB Samsung SP2014N, 2 FF DVB-S (1x4MB MOD), AV-Board 1.3, WLAN, Debian Sarge 2.6.15, VDR 1.5.2
    VDR2: OrigenAE X15e, Asus P5Q, Intel E5200, MSI N9500 GT, 1 TB Samsung HD103SI, TT S2-3200 + Nova HD-S2, Ubuntu 8.10 + VDR 1.7.0


    VDR3: Mediacenter-Gehäuse mit L4M-Display, DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS, Intel E8400, 1 TB Samsung HD103UJ, Digital Devices Cine S2 Rev 5.5, yavdr 0.3.0a

  • Des geht ja ruckuck hier mit den Antworten.
    Alternative


    Des wär dann ein Alternativgehäuse was mir auch noch recht gut gefällt.
    Des mit den Knöpfen is auf jeden Fall ein überzeugendes Argument. Daran hab ich gar nicht gedacht


    Kombiniert mit diesem Display siehts warhrscheinlich auch nicht so schlecht aus.


    DIVX is schon sinnvoll weswegen ich den HTPC dann mit dem Asus Board mit nem Duron aufbauen werde. Wenn man den Duron runtertaktet, ist es dann möglich ihn so leise zu Kühlen dass es nicht negativ auffällt?
    HTPC wird unterm Fernseher stehen.


    Ne gute DVB-T Karte kann mir keiner empfehlen?


    THX

  • Stimmt, sieht gut aus. Auch wenn ich nicht verstehe, warum jemand 60 mm-Lüfter fürs Gehäuse verbaut. 120mm wäre doch viel effizienter.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hallo,


    zum Thema Gehäuse enthalte ich mich lieber, bei mir läuft der VDR in einem FuSi-Desktopgehäuse (Scaleo xB), dass ich noch schön machen muss.
    Beim Prozessor halte ich den Duron für keine so optimale Wahl. Er verbraucht relativ viel Strom und läßt sich damit schlecht kühlen. Wenn Du sowieso neu kaufen möchtest, sind warscheinlich die etwas teureren Athlon 64, Pentium M oder, wenn es auch gebraucht sein darf, Pentium III die bessere Wahl. Die PIII haben nur den Nachteil, dass es für sie praktisch keine Boards mit USB 2.0 oder Sata gibt. Leistung haben sie auf jeden Fall genug, wenn man einen mit 1Ghz nimmt, auch für DivX.


    DVB-T ist ein schwieriges Thema, viele haben mit der einen oder anderen Karte Probleme. Ein besonders schwerer Fall scheint die Airstar2 zu sein. Die solltest Du besser nicht nehmen. Bei den Avermedia-Karten gibt es wohl weniger Probleme, zumindestens die älteren 761 gelten aber als recht empfangsschwach. Positives hört man auch über die Terratec Cinergy 1200, bei der günstigeren 1400 gibt es wohl noch Probleme, die aber warscheinlich bald behoben sind. Wenn Du eine bestimmte Karte im Blick hast lohnt es sich hier und in die Mailingliste des linuxtv-Projektes zu schauen, wie die Erfahrungen sind.


    Grüße,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Mein Vater hat mir jetzt mal 1000€ Budget eingeräumt, weil komerzielle Lösungen bleiben selten drunter und mit DVB-S und DVB-T gibts da gar nichts.


    Was mit nem Athlon64 wär mir auch am liebsten, jedoch stehen in der Kompatibilitätsliste keine Boards mit Sockel 939 drin. Wenn mir jemand aber nen Tip geben kann wär ich da recht dankbar, weil mit Q&C sind die Athlon64 ja geradezu prädestiniert für HTPC.


    Des mit der Mailingliste werd ich machen. Danke für den Tip.
    Wahrscheinlich bekomm ich ja dann auch über die Mailingliste raus welche Mobos gut sind oder?



    Danke auf jeden Fall

  • Zitat

    weil mit Q&C sind die Athlon64 ja geradezu prädestiniert für HTPC.


    Ich habe mal zum Test einen Winchester A64 in meinem VDR gehabt und ein Strommessgerät angeschlossen, habe aber keinen signifikanten Unterschied im Stromverbrauch zum P4 gesehen. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?


    Kühler wird er wohl sein, aber spielt das wirklich eine Rolle? Es gibt von Silverstone passive CPU-Kühler für ich glaube 35 Euro, die kühlen einen 2,8 HT P4 ohne Probleme im VDR und mein Zalman Kupferkühlerchen kühlt auf 5 Volt meine CPU auch ohne Probleme.


    Sollte jetzt keine Werbung für Intel sein, die Kühler passen auch bei AMD...


    Gruß


    Oliver

  • Also, was den Prozessor angeht, reicht doch auch ein günstiger Duron oder Athlon XP... gibt es oft als Auslaufmodell im örtlichen Handel (z.B. Dienstags bei arlt.com im Laden) oder bei eBay... natürlich auch neu, aber mein 1200er hat mit passendem Board und 256 MB Speicher keine 60 EUR gekostet... dann noch für 10 EUR einen Arctic Cooling Copper Sieltn 2 TC (Temperature Controlled) drauf, der sehr leise kühlt und nur so schnell dreht, wie er muss - d.h. bei zwei bis drei Aufnahmen gleichzeitig und laufendem Noad online wird er "leise" hörbar, vorher ist er deutlich unter 1 Sone und damit unhörbar, selbst im ruhigen Wohnzimmer...


    Wichtig war mir auch ein sehr leises Netzteil mit großem 12cm Lüfter, denn laute Netzteile gibt es genug und das ist im Wohnzimmer sehr störend...


    Das Gehäuse war mir nicht so wichtig, ich habe zunächst ein rein schwarzes Desktop-Gehäuse genommen, da ich mit 2x DVB und 1x WLAN (nett, keine Kabel mehr und doch volle Online-Funktionalität bei TvMovie-Programmdaten, Noad Online, Timer-Programmierung über Internet (vdradmin)) halt mindestens 3 PCI-slots brauchte... Da waren die meisten out-of-the-box htpc-Gehöuse ungeeignet...


    Dafür habe ich mir ein günstiges blau beleuchtes 4x20 LCD-Display gekauft und in den 2 5 1/4" Schacht eingebaut, sieht schön aus...


    Momentan habe ich mir einen alten FuSi Scenic gekauft und werde mir wohl eine edle Alu-Frontplatte dafür maßschneidern lassen, in den soll später einmal ein 2. System kommen, aber während es den Rechner für 1 € gibt (eBay), kostet so eine Frontplatte mit allem Schnickschnack schnell 150 €, ist also eine teure Spielerei...


    Was DVB-T angeht, gibt es zur Zeit keine FF-Karten, daher musst Du unbedingt die DVB-S-Karte als Ff-Version nehmen... und wenn, dann empfiehlt sich wohl eine 2. Budget-Karte, damit Du immer zwei Bouqets gleichzeitig aufnehmen kannst... dann noch eine DVB-T dazu und Du hast alles, was das Herz begehrt... DVB-S-2-Karten geht übrigends auch mit nur EINEM Kabel, falls das das Problem sein sollte - passender LNB (Dual-Digital-tauglich) und den Patch vorausgesetzt (benutze ich nicht, soll aber gehen).


    Festplatte reicht mit 5400 Umdrehungen, praktisch ist ein großer Cache (8MB), würde ich in der c't nachsehen, welche sehr leise sind, z.B. Hitachi/IBM, auch Samsung dürfte gehen, und dann per accustic management auf leisen Modus einstellen, bis Du sie bei offenem Gehöuse schon ncith mehr hörst, dann ist die im geschlossenen PC im wohnzimmer flüsterleise...


    Geschätze Kosten:


    DVB-S-FF 150 EUR
    DVB-S-TT budget 50 EUR
    DVB-T-Karte 180 EUR
    Gehäuse 40 EUR
    Netzteil Coba 40 EUR
    250 GB HDD 100 EUR
    Mainboard 35 €
    CPU 60 €
    CPU Kühler 10 €
    256 MB RAM 40 €
    AirFlow HDD Kabel 2x5 = 10€
    DVD-R 65 €
    ---
    Universal-FB ab 20 €
    LIRC-Empfänger 10 € (ebay)
    J2-Stecker auf SPDIF-Slotblech 15 €
    ---
    alternativ AV-Board (100 €??)
    ---
    Kabelsalat ca. 20€ (SCART, SPDIF)
    LCD-Display 4x20 backlight blue/white ca. 35€


    =================
    Gesamtsystem:
    825 + 45/100 = 870-925 EUR


    Mal so als Rechengröße...


    Gruß Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

    Einmal editiert, zuletzt von 44892 ()

  • Danke 44892 für die doch recht ausführliche Antwort.


    Wenn wirklich 2 Sat Karten über ein Kabel funktionieren sollten, dann hätte sichs mit dem DVB-T eh erledigt. Ich mein aber gelesen zu haben dass es nicht funktioniert. Und nochmal ein neues LNB und nen neuen Multischalter zu kaufen halte ich auch für weniger sinnvoll. Die Sat-Anlage in der jetzigen Form haben wir ja erst seit nem halben Jahr oder so.


    Wir besitzen dieses LNB
    Falls Links auf Reichelt nicht funktionieren, es ist ein Invacom Quattro LNB mit 0.3 dB


    Weiterhin haben wir dann noch einen 5x6 Multischalter. Uns wurde aber bisher gesagt, dass der Betrieb mehrer Sat-Karten über ein Kabel nicht möglich ist. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es irgend ein spezielles System von Kathrein geben soll, mit dem es doch geht, aber dieses wäre eh um ein Vielfaches teurer gewesen.


    Zurück zum Thema:
    Folglich werde ich eine DVB-S FF Karte nehmen (wahrscheinlich die Hauppauge Nexus S) und eine bis jetzt noch unbekannte DVB-T Karte die ich in der Mailingliste finde.


    Ein Duron wäre natürlich wesentlich günstiger als ein Athlon64. Und wenn man den Duron runtertaktet, sollte er auch schön kühl bleiben. Werd also wahrscheinlich doch nen Duron oder nen günstigen Athlon nehmen.


    Festplatten mit 5200 gibt es ja quasi kaum noch. Aber derzeit habe ich eine Samsung Platte mit 160Gig und 7200rpm in meinem Rechner verbaut die auch relativ Leise ist.


    44892
    Das Display das du in deiner Preisliste aufgeführt hast, gibts zu sowas nen Link. Hab bis jetzt nur des von Silverstone gefunden und des kostet 70€


    Wenn mir jemand noch Tipps oder nen Link zum Sat-Problem geben könnte wär super, da man sich dann doch Aufwand erspart.


    Vielen Dank

  • Zwei Tipps:
    Die Technotrend 2300 beim dvbshop hat einige Vorteile gegenüber der Nexus und läuft bei mir mit aktuellem Kernel problemlos.
    Und wichtiger als leise Platte ist die Entkopplung. Ich werde meine bald in einem Silencer unterbringen. Ich denke, dann hört man sie definitiv nicht mehr.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Also Entkopplung habe ich bei meinen beiden noch nie benötigt, ich höre die auch so nicht - die haben in ruhe 0,4 Sone und im Betrieb 0,8 Sone laut c't. Das ist *sehr* leise... Und die Geschwindigkeit ist ja eh viel mehr, als man für 3 parallele Aufnahmen, Abspielen und so gleichzeitig braucht...

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Zitat

    Original von 44892
    Samsung dürfte gehen, und dann per accustic management auf leisen Modus einstellen, bis Du sie bei offenem Gehöuse schon ncith mehr hörst, dann ist die im geschlossenen PC im wohnzimmer flüsterleise...


    Samsung Hutil (The Drive Diagnostic Utility)
    oder siehe hier den Tread zu Acoustic Management Utilitys.

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


    Einmal editiert, zuletzt von GrosserBlonder ()

  • Zitat

    Original von 44892
    LCD-Display 4x20 backlight blue/white ca. 35€


    Hast Du Dir das selbstgelötet (z.B. von Pollin) oder handelt es sich um ein (anschluß-)fertiges Produkt? Poste doch bitte mal Details und möglichst ein Bild. ;)
    Danke!

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!