SkyStar2-Budget-DVB-S-Karte mit ganz miesem Signal...

  • Hallo,
    es gab mal eine zeit, da liebte meine Freundin unseren VDR!
    Doch seit die per vdradmin programmierten Lieblingsserien auf Pro7 (housewives, sex-city und california) zwar schön automatisch aufgenommen werden, aber in einem unansehbaren "Format", schaltet sie nur noch live den konventionellen Sat-Receiver an, was nicht nur mir, sondern auch sicher dem vdr weh tut...
    ;)
    Das Problem:
    Die Aufnahmen sind anfangs "sauber", aber nach ca. 10 Minuten (mal mehr mal weniger) bilden sich Klötzchen.
    Beim letzten Mal hat der vdr mehrmals neugestartet, aber das hat auch nicht wirklich geholfen.
    Leider habe ich die syslog vom letzten Dienstag nicht, aber heute abend ("desperate housewives") werde ich mal die syslogs posten.


    Vorab wollte ich wissen, ob das wirklich an der Hitzeproblematik der skystar2-Karte liegen kann (die anfänglich sauberen aufnahmen sprechen wohl dafür) und wenn ja: Was kann man dagegen tun?


    Der PC steht geöffnet in der (zugegeben) warmen Kammer und die Nexus daneben macht auch ganz schön "Dampf", aber früher (irgendwann) ging es ja auch mal ohne Klötzchen.


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Hi,


    bei mir hat's auch SO angefangen. Dann folgte nach ein paar Tagen/Wochen der Nokia-Receiver (und der billige R.aus dem real funzte immer noch !, soll keine Schleichwerbung für die Warenkette sein, hat letztlich auch versagt)


    Letztlich war's doch der Multiswitch.


    Da zweifelst Du an der Physik !!!


    Mike

  • Hallo Jörn,


    Zitat

    Original von champpain
    ...Der PC steht geöffnet in der (zugegeben) warmen Kammer und die Nexus daneben macht auch ganz schön "Dampf", aber früher (irgendwann) ging es ja auch mal ohne Klötzchen.


    Geht es denn bei dem geschlossenen PC (Abschirmung)?


    Wenn ich das Gehäuse abnehme habe ich auch keine brauchbaren Aufnahmen.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • champpain


    Digitale Receiver produzieren gerade auf Pro7/Sat.1 gerne einmal Klötzchen, wenn ein DECT-Telefon (oder eine Station) in der Nähe ist, wobei Nähe ein relativer Begriff ist und sich je nach Abschirmung des Gehäuses bis auf 3 Meter erstrecken kann.
    Auch Stromfreser, die beim Einschalten nicht sonderlich zimperlich sind (in meinem Fall ein uralter Kühlschrank), können in Kombination mit einem schwachen Netzteil ebenfalls zu Störungen führen.
    Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass nach der Deinstallation von femon die Problematik ein wenig entschärft wurde. Das kann in diesem Fall aber wohl vernachlässigt werden, da ja auch andere Digitalreceiver betroffen sind.


    Gruß,
    DrSat

  • Zitat

    Original von HOSTess
    Hi,
    Letztlich war's doch der Multiswitch.
    Da zweifelst Du an der Physik !!!
    Mike


    Hallo,
    also Multiswitch kann es zumindest bei mir nicht sein, habe ich nämlich nicht.
    Ich habe einen LNB mit Quattro-Switch, wenn es sowas gibt. Ist schon so lange her, dass ich den gekauft habe...
    ;)
    Wie ist das denn bei 2 Karten? Wird das Primary Device (PD) freigehalten (für Live TV) oder ist das PD auch das Aufnahmegerät?


    Zitat

    Original von HFlor
    Geht es denn bei dem geschlossenen PC (Abschirmung)?


    Nein. Die Öffnung des Gehäuses war der erste Schritt um Besserung zu erzielen.


    Zitat

    Original von DrSat
    Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass nach der Deinstallation von femon die Problematik ein wenig entschärft wurde. Das kann in diesem Fall aber wohl vernachlässigt werden, da ja auch andere Digitalreceiver betroffen sind.


    Ne ne, bei mir ist nur der vdr betroffen.
    Die HOSTess hatte das Multiswitch-Problem.


    Ich werde mal mit femon die Signale der beiden Kabel testen. Was testet Femon denn? Das primary Device?
    Wenn beide Signale ok sind, destalliere ich testweise mal femon.


    Grüße,
    jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo Jörn,


    Zitat

    Original von champpain
    Wie ist das denn bei 2 Karten? Wird das Primary Device (PD) freigehalten (für Live TV) oder ist das PD auch das Aufnahmegerät?


    Ja, solange es möglich ist ... weiter siehe unten.


    Zitat

    Ich werde mal mit femon die Signale der beiden Kabel testen. Was testet Femon denn? Das primary Device?
    Wenn beide Signale ok sind, destalliere ich testweise mal femon.


    Du startes einfach mehrere Aufnahmen auf verschiedenen Transponder je nach Anzahl der Karten (die Aufnahmen auf den der nicht primären Karte kannst Du wieder beenden, wenn es nur 2 Karten sind) dann kannst Du in femon die einzelnen Karten Testen, denn es wird die Information des laufenden Bildes angezeigt. Und wenn die primäre Karte gerade ZDF aufnimmt, so kann sie nicht das Bild für ARD liefern ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Zitat

    Ich werde mal mit femon die Signale der beiden Kabel testen. Was testet Femon denn? Das primary Device?


    Das kannst du bei aktivem Femon umschalten (Bei mir cursor rechts/links).
    Die gerade analysierte Karte steht im Femon rechts oben (#0 oder #1)


    Lothar

    Mehrere VDRs unter Debian und Ubuntu; SD- und HD-Karten sowie USB-HD-Empfänger mit und ohne CI-Slot.

  • Hallo champpain,


    ich habe genau dasselbe Problem, nur anders ;D:
    Bei mir mag die Nexus den ProSieben/Sat1-Transponder nicht immer. Wobei ich Hitzeprobleme ausschließen kann, weil's manchmal auch direkt nach dem Einschalten des Rechners so ist.
    Das Problem äussert sich wie bei Dir: Klötzchen, "Hickser", totaler Bildausfall. Bei mir geht's dann irgendwann wieder weg. Die Signalstärke (Femon) schwankt dabei sehr stark (im Durchschnitt ca. 20-30% pro Sekunde rauf bzw. runter, bei insgesamt recht schwachem Signal - max. 60%). Es ist auch wirklich NUR auf dem Transponder. Gehäuse ist geschlossen (CD-Player Gehäuse mit eigens gekantetem (Auto-)Blech). Ja, hier steht ein DECT-Telefon, das aber nur Probleme bei nicht *fest*-geschraubtem Sat-Kabel macht und auch dann nur, wenn telefoniert wird.
    Meine Zweitkarte (Twinhan DTV Sat-Express) im selben Rechner hat keine solchen Probleme, ergo laufen Aufnahmen einwandfrei ab.


    So, habe mir mein Leid damit einfach mal von der Seele geschrieben. Evtl. fällt ja jemandem eine weitere Ursache ein.
    btw, gerade habe ich wieder schöne Bild-/Tonstörungen :§$%


    Viele Grüße
    Chriss

  • wie kriegst Du zwei Eingänge auf zwei Sat-Karten, wenn Du nur eine Antenne hast
    (mit Quadro-LNB) Ein Multiswitch sorgt für Verteilung der vier Eingangssignale auf x
    Receiver. Oder hast Du eine nur-digital-Anlage, da gibts was, dass Du ein Linien-Netz
    mit mehreren Schaltboxen (wie nenn ich dass was ich nicht wirklich kenne) hast.


    was passiert, wenn Du eine Karte aus dem Rechner rausnimmst ?


    ist evtl. das primary device getauscht (Steckplatz als auch logische Bezeichnung im VDR)

  • Zitat

    Original von theonlychriss
    Ja, hier steht ein DECT-Telefon, das aber nur Probleme bei nicht *fest*-geschraubtem Sat-Kabel macht und auch dann nur, wenn telefoniert wird.


    Hallo,
    es kommt drauf an auf welchem Kanal das Telefon grad funkt.
    Ich hatte das selbe Problem. Mal war das Bild ok und mal nicht.
    Das Sat-Kabel läuft bei mir auf dem Dachboden über dem Telefon entlang. Jetzt hab ich das Kabel zusätzlich auf 3m mit Alufolie abgeschirmt. Seither ist Ruhe. :)


    Gruß Stefan

    LinVDR 0.7 1.3.37/Kernel 2.6.9 auf K7VT2 mit Duron 800MHz, 256MB Ram, TT DVB-S 1.6, TT budget-S Rev. 1.1, 160GB Samsung, NEC ND3500AG, 240x128 GLCD, AVBoard1.3

  • Hi Camppain,


    den Hint mit dem Multischalter solltest Du nicht aus dem Auge verlieren:
    LNB mit Quattro-Switch ist ein LNB mit eingebautem Multiswitch, die nach Erfahrungsberichten in anderen SAT-Foren noch empfindlicher sind als standalone Multiswitches.


    Bei mir habe ich folgende Fehlerlage:
    Klötzchenbildung und tweaking filter auf Pro7/SAT1 Transponder. Kathrein-Kabel LCD111 hat 105db Schirmung, der LNB ist ein Kathrein UAS485 mit eingebautem Multiswitch. Ausschalten von DECT im Haus bringt auch nichts.
    Schalte ich jedoch den Digitalreceiver am TV aus ist der Spuk vorbei. Mit Analogreceiver tritt der Fehler nicht auf. Dies soll ein typisches Fehlerbild für Übersprechen im Multiswitch sein.


    Plane den UAS485 durch einen LNB mit standalone Multiswitch zu ersetzen. Material ist da, muß nur erst mal das Dach wieder aufdecken.


    Gruß,
    bubble.

    Hardware: PIII 500MHz, 256 MB, TT-FF Rev 1.5 mit AV-Board1.2, LVM mit WD 1200JB & Samsung SP1614N,
    Software: ctVDR5 [e-tobi repository vdr-testing]

  • Hallo,
    "schön" dass auch andere mit dieser problematik zu kämpfen haben und man nie allein ist...
    ;)


    Zitat


    wie kriegst Du zwei Eingänge auf zwei Sat-Karten, wenn Du nur eine Antenne hast
    (mit Quadro-LNB).


    Mein LNB hat vier ausgänge mit 4x vollem signalumfang, da er switch integriert ist. Zwei Kabel gehen zum VDR, eins zum Digi-Sat (Humax) und eins wird z.Z. nicht benutzt.


    Zitat


    was passiert, wenn Du eine Karte aus dem Rechner rausnimmst ?


    Keine Ahnung... ;)

    Zitat


    ist evtl. das primary device getauscht (Steckplatz als auch logische Bezeichnung im VDR)


    ja, das hat wirklich (trotz manuellem eingriffs in der treiber-datei) mehrfach gewechselt. Zur zeit ist die FF mal wieder auf 0.


    Zitat

    Das kannst du bei aktivem Femon umschalten (Bei mir cursor rechts/links).


    Jawoll.
    Ergebnis: Die Skystar hat ein ganz mieses Signal (oberer Balken im roten Bereich!!!).
    das DECT-telefon hat scheinbar keinen Einfluss auf dieses Signal (a-n/aus-/nah-/fern-Probe).


    Ein Kabeltausch hat auch keine Veränderung gebracht.


    Abklemmen des Kabels zur FF-Karte und Ausschalten des Humax-Digi-Receivers auch nicht.


    Warum hat die Skystar so ein schlechtes Signal??? Scheiß Karte???


    Grüße,
    jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    2 Mal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Nochmal ich,


    nachdem ich an meinem 4-er-LNB die Kabel an den Anschlüssen "rotiert" habe (also mal schön durchgemischt) ist die Problematik dahin. Kann sich da irgendwie was "eingeschliffen" haben?! Naja, wenn's irgendwann wieder zu solchen Störungen kommt, werde ich's sehen und berichten. Leider bleiben einem bei 4 Anschlüssen ja nicht sooo viele mögliche Permutationen - aber bis DVB2, oder wie der neue Standard dann heißen soll, reicht's hoffentlich ;D


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hi,


    das mit dem "Durchmischen" der receiverseitigen Anschlüsse habe ich damals auch durch...
    es ging nie lange an einem weiter. Nach ein paar Tagen/Stunden hatte ich am Gewechselten dann
    auch Klötzchen (außer lange Zeit mitm Billigheimer...der ging an allen Ausgängen noch Tage, nach dem ich mit VDR+Nokia schon lange nichts mehr gesehen hab.
    (Da ich natürlich ab und an vergas, Multischalter und Receiver vor meinen damals oft hektischen Wechseln
    stromlos zu nehmen, sind einige MOSFETs sicher auch auf meine Kappe gegangen.)


    Ich würde mal bei dvb-shop.net gucken.
    Dessen billigster 4/7-Multiswitch funzt seitdem bei mir wie Sau (=positive Aussage)


    Mike

  • Hallo,
    kann sich/mir jemand erklären wie das miese Signal der SkyStar2-Karte zustande kommt?


    Habe das Signal mit feman getestet -> Ergebnis: Das Signal der Skystar2 liegt im ROTEN Bereich (oberer Balken).


    Das DECT-Telefon hat auf dieses Signal scheinbar keinen Einfluss (Diverse Testversuche mit an-/aus-/nah- und fern-Probe).


    Ein Kabeltausch mit dem Kabel der Nexus-Karte hat auch keine Veränderung gebracht. Gleich gutes Signal bei der Nexus, gleich mieses Signal bei der SkyStar2.


    Vielleicht hat ja noch jemand ne rettende Idee. Ansonsten werde ich das Teil wohl verkaufen müssen.


    Grüße,
    jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Tja, ich hatte mal so was ähnliches und kurz drauf fingen massive Fehlermeldungen beim DMA Transfer zur HDD auf - die war aber ganz und funktionierte überall sonst ohne Probleme und nachdem auch sonst keine meiner Platten fehlerfrei lief wars definitiv nicht die HDD.


    Als ich dann das Mainboard (weil alles immer instabiler wurde) gegen ein anderes ausgetauscht habe viel ich vom glauben ab, auf meinem Abit KT7-Raid waren (bzw. sind immer noch, ich warte noch auf die Ersatzelkos damit ich die selbst einlöten darf) 14 der 30 Elkos ausgebeult oder ausgelaufen und ich fragte mich echt wie der Rechner so überhaupt noch booten konnte - da gabs auch mal nette Artikel in der Presse zu zu diesem Elko-Problem.


    Jedenfalls würde ich dir einfach mal raten einen Blick auf die Kondensatoren auf dem Mainboard zu werfen, sollte da auch nur ein Kondensator nach oben oder unten ausgebeult oder ausgelaufen sein dann wette ich das das dein Problem ausmacht.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!