Wie Sat-Anlage renovieren?

  • Hallo,


    zur Zeit ist bei mir noch ne alte Anlage mit nem LNB (gehen zwei Leitungen weg) und Verteilern für insgesamt 4 Anschlüssen! Ich denke, dass die Anlage aufgrund ihres Alters (ca.9 Jahre) nicht digitaltauglich ist (wie kann man das rausbekommen?) !


    Deshalb möchte ich das ganze jetzt mal erneurn und für vdr digitaltauglich machen!


    Da ich mich mit der gesamten Technik nicht sonderlich gut auskenne, wollte ich mal fragen was ich für ca. 4 - 6 Anschlüsse brauche?


    mfg
    zuse

  • eigentlich musst du alles rausschmeißen außer die Schüssel
    Das LNB braucht diese 4 Anschlüsse, dazu nen 4-4er (5-4er) oder einen 4-8er (5-8er) Multiswitch. (4x input -> 4x output)
    grüsse
    tobias


    PS: irgendwo gangs hier schonmal nen thread genau über dieses .....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi,
    wenn du keine Beschreibung für die LNB hast oder da kein Aufkleber drauf ist , dann
    bleibt dir immer noch das probieren.


    Schließe einen VDR Rechner an und entweder da kommt was oder nicht :D .
    Man muß aber bedenken , dass Analog nicht so empfindlich mit der Ausrichtung der
    Schüssel ist.
    Also , wenn Analog ja aber Digital nichts kommt dann kann es auch sein , dass die Schüssel
    nicht hundertpro ausgerichtet ist.


    Ich nehme immer die Datensoftware von Hauppauge und richte sie danach aus.
    0 0 0 0 0 siieebbeennuunnddzzwwaannzziigg 0 0 0 ... ;)
    Mein Nachbar schaut mich dann immer blöde an , weil ich muß die Anlage schon
    aufdrehen damit ich es auch draußen höre ;)


    Was du alles brauchst kann man so nicht sagen , dazu muß man erstmal wissen
    welche Transponder du ansteuern möchtest.


    bye

  • naja , wenn von seinem LNB nur 2 Kabel abgehen kanne r digital schonmal vergessen ..... oder irre ichmich da so sehr??


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Tobias


    Nein eigentlich nicht, wenn er nur noch Digital (HiBand) nutzt, kann er sogar einen der seltenen 2-4er benutzen. Er benötigt einmal vertikal und einmal horizontal. Wenn er/man/frau also analog und digital verwenden ergibt das 4 Anschlüsse (2x2; H/V x A/D). Nutzt er aber nur H/V im HiBand (Digital) reichen 2 Anschlüsse aus.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    das günstigste ist sich einen Quad- LNB zu besorgen. Wenn deine Anlage bereits 9 Jahre alt ist geh mal davon aus das sie nicht digital- tauglich ist. Ein Quad- LNB liefert 4- Analoge/ Digitale Ausgänge ohne Matrix im gegensatz zu einen Quattro LNB das nur mit Umschaltmatrix arbeitet. Ich habe ein Quad- LNB aufm Dach an zwei Ausgangen hängt der VDR dran. An den anderen Ausgängen hab ich eine analoge Umschaltmatrix angeschlossen an der ich vier analoge Receiver angeschlossen habe. Funktioniert bestens so...


    cya Muddel

  • Hi !


    zuse:


    Folgende Einkaufsliste für 4 Anschlüsse:


    1 4-fach Universal LNB mit eingebautem Multischalter
    4 F-Verbinder zum Verbinden von F-Stecker auf F-Stecker
    4 F-Stecker
    Kabel (wieviel wirst Du besser wissen als ich ;) )


    Das ganze sollte noch deutlich unter 100 Euro kosten.


    Dann machst Du folgendes:


    1. Bau das alte LNB ab, schweiß nen Henkel dran, greife Dir den Henkel und schleudere das Ding mit möglichst viel Schmackes in die Mülltonne.


    2. Wiederhole Punkt 1, diesmal aber mit dem Multischalter / Verteiler.


    3. Bau das neue LNB an.


    4. Zieh 4 Leitungen vom LNB an den Ort, wo im Moment Dein Multischalter / Verteiler hängt. Nimm am besten sofort neues Kabel für alle 4 Leitungen, da das alte ja mittlerweile 9 Jahre lang der Witterung ausgesetzt war.
    Übrigens: Aus den alten 2 Kabeln kann man ne prima Schleuder für den alten Multischalter bauen...


    5. Verbinde die 4 Kabel, die vom LNB kommen, DIREKT per F-Stecker-Verbinder mit den Kabeln, die zu den Receivern / zur VDR-Box führen.


    6. Hab Spaß.



    Da das LNB ein Universal-LNB ist, funktioniert alles wie bisher, nur daß Du nicht nur analoge, sondern auch digitale Receiver (bzw. vdr-Boxen) an die Deine Dosen stecken kannst.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Hallo


    Das Brainwave LNB hat glaub ich ein ziemlich hohes Rauschmaß.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hi


    Probleme solltest du mit dem Durchmesse nicht haben, da es nur 2 Verschiedene gibt!


    Bei dem von Reichelt ist aber


    Zitat

    1 Stk. Adapterring von 23 auf 40mm.


    dabei! -> also kein Problem :D:D:D


    Denk aber daran, genug kabel mit zu kaufen :lol1

    Dirk

  • Zitat

    Ist die Halterung von dem LNB eigentlich standardisiert? Kann ich das also ohne Probleme tauschen?



    Code
    sowie 1 Stk. Adapterring von 23 auf 40mm.


    ^^^^^^


    Das sorgt dafür, daß das LNB an 99.9% aller Schüsseln paßt.


    (edit) Mist. Der Mod war wieder schneller... ;D (/edit)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • habe heute gesehen dass es bei www.ussa-x.org auch LNBs gibt. Und zwar sehr günstig. Glaube das 4fach LNB nur 30 oder 40€


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Also das hört sich ja so an, als ob das LNB normalerweise auf einem Rohr sitzt mit 23 oder 40mm durchmesser! Als ich heute nachmittag mal von weitem einen Blick drauf geworfen hatte, sah das eher so aus:
      _________
     /               \
    |     ____     |
     \__/      \__/


    ALso wie zwei Rohre die miteinander verbunden sind!


    Oder kann ich mich da so verguckt haben?
    ?(


    mfg
    -zuse-

  • Hi


    Kanns sein, das du 2 LNBs druff hast?
    Für Astra und Hotbird?


    Besser:
    Mach mal nen Bild mit ner Digicam! und post es hier!

    Dirk

  • Hi


    da schauste dir das besser mal aus der nähe an!!!
    Hab da sowas in Erinnerung, was mal nen Sat-Techniker gesagt hat!


    "Bei den Anlagen, kanns passieren, das die Halterung anders ist!"


    Mußt aus alle fälle mal das Wetterschutzgehäuse abmachen (soweit ich weis, ist das nur gesteckt) und schauen, ob da ein normales LNB rinpasst.


    wenn nicht, haste nur 3 Möglichkeiten!


    1. LNB von Technisat (sau Teuer, soweit ich mich erinnere)
    2. Neuer Spiegel (hab vor kurzen bei Mediadoof Regensburg, nen 60er spiegel für 15Euro gesehen(normal um die 30))
    3. selber ne halterung basteln (nicht zu empfehlen)


    EDIT:
    Hab rerade geschaut!


    so wie es aussieht, kannste fall 1 annehmen!
    dann ist es auch kein aufgestecktes Wettergehäuse :(


    passendes LNB
    http://www.technisat.de/de/produkte/produkteview.php?kid=16,38&pid=916&PHPSESSID=23bf9812d4338dee1008517402ee9802


    Laut Homepage ca. 140 Euro


    Wenns wirklich so is, kauf dir gleich ne neue Schüssel dazu.

    Dirk

  • Hi !


    An dem Rohr (bzw den Rohren) sitzt normalerweise eine Halterung, die das LNB aufnimmt. Das Roht, an dem die Haltrung sitzt, kann auch siebeneckig sein ;D , solange eine normale LNB Halterung dran ist. Diese besteht normalerweise aus zwei Ringhälften, die mittels Schrauben um ein rundes Teil am LNB befestigt werden.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Boergen


    schau dir mal die LNBs auf der Technisat-Seite an!


    Die haben ne andere Halterung


    [Blockierte Grafik: http://www.technisat.de/images/produkte/produktbilder/234_160/916.jpg]

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!