Schwingungsentkoppler - bringen die was?

  • Muss den Thread noch einmal hoch holen, weil ich mein Netzteil ruhigstellen will.
    Da dieses nur zwei Kabel hat, die auf 12V sind, würde mich interessieren, ob ich da auch durch andere Kabelkombination am Lüfter die Spannung/ Drehzahl runterbekomme.
    Oder ob es möglich ist, da einen Poti dran zuhängen.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von meteosat
    Muss den Thread noch einmal hoch holen, weil ich mein Netzteil ruhigstellen will.
    Da dieses nur zwei Kabel hat, die auf 12V sind, würde mich interessieren, ob ich da auch durch andere Kabelkombination am Lüfter die Spannung/ Drehzahl runterbekomme.
    Oder ob es möglich ist, da einen Poti dran zuhängen.


    Sicher geht dass ..


    2 Adern = also wie ich schon schrieb 12Volt (gelbes&schwarzes) , 7Volt (rotes&gelbes) , 5Volt(rotes&schwarzes) !! ich bin für 7Volt ist leise und bringt genügend Power .



    Ne Lüftersteuerung ist ja nix anderes als nen Poti so finde ich als halb Laien !!



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Ich war nicht deutlich, sorry:
    Ich habe ein gelbes und ein schwarzes Kabel am Netzteil (also 12 Volt). Wenn ich es richtig sehe, kann ich da dann meinen Lüfter auch nur voll Pulle laufen lassen, oder?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von meteosat
    Ich war nicht deutlich, sorry:
    Ich habe ein gelbes und ein schwarzes Kabel am Netzteil (also 12 Volt). Wenn ich es richtig sehe, kann ich da dann meinen Lüfter auch nur voll Pulle laufen lassen, oder?


    so ist es .. soweit der Lüfter 12 Volt verträgt ne ;) .. ansonsten es gibt Lüfter die haben nen eingebauten Poti ..da kann man den regeln.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Oder den Strom von außen holen. Ich glaube, das ist am Einfachsten. Nehme ich halt einen normalen Lüfteranschluss.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Am einfachsten ist ein gewöhnlicher einstellbarer Spannungsregler vor dem Lüfter.

  • Wenn ich mir die Spannungen anschaue, dann sollte es ja so sein:


    rot gelb schwarz
    0V 7V 5V 12V
    x x 7V
    x x 12V
    x x 5V


    Oder kann man das nicht so addieren?
    Beim Netzteil sind die Kabel rot und schwarz. Aber ich denke trotzdem, dass 12V anliegen, weil der Lüfter voll dreht.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • wilderigel :

    Zitat

    Original von Galaga


    ... aber wenn ich nur einen Lüfter dazwischen hänge ist das ja dann egal, oder?


    Zitat

    Original von slime
    ja.
    weil der lüfter keinen anderen bezug zu der 'richtigen' masse hat.


    also geht doch :) obwohl so ein Regler nen feines Spielzeug wäre :)




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • I30R6


    Das Potti würde sich nur aufheizen und unnötig Energie verbrauchen.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Der Lüfter darf dann keinen Drehzahlausgang haben.

  • Da ich nur Bahnhof verstehe, werde ich doch den Strom von außen holen und einen Poti dazwischen hängen. Dann läuft der Lüfter "regulär" und ich brauch mich nicht in die Tiefen der Elektrotechnik einzuarbeiten.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Originally posted by meteosat
    ...werde ich doch den Strom von außen holen...



    Ok. Ich laß den blöden Spruch einfach weg und frag mal brav nach was das genau heißen soll.



    P.S.:
    Bei den 0,1x Watt die der Lüfter vielleicht braucht wird es wohl kaum eine Potentialverschiebung geben...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Es geht ja um das Netzteil. Strom also nicht von der Steckdose in der Garage, sondern einfach von den Anschlüssen im Gehäuse.
    Ich kann ja den Strom auch von einem normalen, dreiadrigen Netzteilanschluss holen und daran den FanMate dranhängen, der bei mir noch rumliegt. Dann kann ich die Drehzahl so regeln, wie es vorgesehen ist und brauche keine Experimente mit den Kabeln im Netzteil selbst anzustellen.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • Zitat

    Original von wirbel
    Der Lüfter darf dann keinen Drehzahlausgang haben.


    haben schon .... ;)


    Zitat

    Original von Scorp
    P.S.:
    Bei den 0,1x Watt die der Lüfter vielleicht braucht wird es wohl kaum eine Potentialverschiebung geben...


    gefährlich ( fürs MoBo) wirds nur wie Wirbel erwähnte, wenn man auch das Servo Signal verarbeitet, da dieses Massebezogen sein muß
    und dieses ist dann nicht vorhanden :firedevil Ich würde ne dicke Leistungs Z Diode (5Volt) zwischen schalten und gut ists.


    gruß Fr@nk

  • Ich hab meine Festplatte mit den Entkopplern vom Reichelt montiert. Gibts unter der Bestellnummer "SMP 515 A15".
    Da die Teile ein M5 Gewinde haben ist das ganze auf noch auf eine Aluplatte montiert welche wiederum an den unteren Befestigungslöchern der Festplatte angeschraubt ist.
    Einfach mal anschauen ;)


    Gruß
    Fux

  • Hi,


    also ich such noch was stabiles, was auch einen Transport übersteht, was preisgünstiges, wobei die 3,5" Platten in den 5,25" Schacht eingebaut werden soll(en) und wenn möglich noch eine Option für einen 80er Lüfter bietet...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Die Noisblocker-Dinger sind genau dafür gedacht. Allerdings weiß ich nicht so richtig, wie da noch die Montage eines Lüfters möglich sein soll. Willst Du den Lüfter über/unter die Platte setzen oder eher davor, dass Ober- und Unterseite gekühlt werden?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!