DXR3/HH+ Bild per VGA Ausgang?

  • Hi @all,


    wieß jemand von euch ob es möglich ist das vdr Bild statt über den S-Video Anschluß über den VGA Ausgang einer DXR3/HH+ Karte auszugeben?


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Ist nicht möglich!


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von alex-zero
    Ist nicht möglich!


    AleX


    Warum eigentlich nicht? 8o


    Die Karte ist doch für VGA-Loop vorgesehen, entweder man schließt den Loop an oder man macht außen ein speziell gelöteten "Dummy" an den EIngang, damit der Ausgang "aufgeht"?


    So zumindest kann man sie mit den WIndows-Treibern betreiben, unter lInux geht das generell nicht??

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hi @all,


    ja, warum eigentlich nicht?


    Wenn ich es richtig verstehe "überblendet" die DXR3/HH+ im obligatorischen Loopback Modus unter das Bild der Grafikkarte. Quasi eine Art "Frambuffer" ohne Framebuffer. Im S-Video Modus wird dieser Frame direkt ausgegeben.


    Amateurhaft gedacht würde ich sagen, es steht nirgends das nicht ein schwarzes VGA-Bild oder gar kein VGA-Signal anliegen muß, damit der Frame eingeblendet werden kann....


    Kann auch sein das ich falsch liege ....


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • randy


    Genau das meine ich, hier läßt sich sicherlich etwas machen und könnte einen Bildschirm zur Ausgabe nehmen...


    Vielleicht gibts ja Ideen dazu.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hallo, habe es so noch nicht getestet, aber warum nicht mit dem xine-plugin und als Videotreiber in Xine die dxr3 im Overlay-Modus?


    Grüsse Marc

  • Hi zulu,


    läßt sich testen, habe noch einen Testrechner mit DXR3 mit SS2. Ich könnte zum Test das Xine Pluin als Ausgabe konfigurieren.


    Was bedeutet Overlay Modus? Wo kommt das Signal raus an der DXR3?


    Ist das evtl. sogar HDTV tauglich?


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Das ganze funktioniert mit dem Xine-Plugin. Ich hab es am letzten Wochenende kurz mit der vdr-live cd von Peter Weber und den Plugins von Zulu getestet. CPU Auslastung ca 5%. Leider wurde bei mir das Menü nicht vollständig eingeblendet.
    Übrigens finde ich diese Methode recht interessant, denn so benötigt man das dxr3-Plugin nicht. Und soweit ich weiß läuft xine mit der dxr3 recht stabil.


    Gruß Wicky

  • Hallo Frank, HDTV geht mit einer dxr3 leider nicht. Ich meinte mit "Overlay-Modus" den normalen Betrieb mit dem loopthrough Kabel. Das habe ich aber mit Linux noch nicht ausprobiert.
    In Xine kann als Video Treiber die dxr3 ausgewählt werden. Weiter kann in Xine eingestellt werden, ob am TV oder am Monitor ausgegeben werden soll.
    Die Variante via TV habe ich getestet. Bis auf ein paar Einschränkungen bei den Plugins läuft das recht ordendlich. Text2skin funktioniert nicht aber der sttng-theme läuft gut (ausser der rote Button).


    Der erste Schritt wäre also Xine mit dxr3 und Ausgabe am Monitor ans laufen zu bekommen...


    Grüsse Marc

  • Also wenn ich diesen Threat und einige andere Aussagen hier in diesem Forum richtig verstehe kann xine die DXR3 im Overlay-Mode ("activate_loopback" em8300-module option) ansprechen; also das (hardware-decodierte) MPEG2 auf dem Monitor ausgeben.


    Da ja fbxine auch auf die xine-lib aufbaut könnte man doch theoretisch auch die DXR3 zur ausgabe auf dem Framebuffer bewegen!?


    Hat das schonmal jmd. getestet?


    Gruß
    tetzlav

  • Wollte das Thema nur mal wieder reaktivieren, da mich interessiert wie man das ganze in LinVDR aktiviert.
    Hintergrund ist, das ich hier einen Beamer stehen habe der nur VGA eingang hat.
    Wenn ich mit dem was vom VDR schauen will, muss ich das Bild vom SVideo Ausgang der DXR3 in meine analoge TV Karte im 2.Rechner schicken um es dann wieder über den VGA an den Beamer zu bringen.
    Das macht nicht besonders viel Sinn... :-/
    Wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte.

  • Ich glaube, dass du sehr wahrscheinlich das xine-plugin benutzen wirst. Dann bist du aber bei einem X-Server angekommen. Linvdr bringt einen solchen nicht mit. Den kann man zwar aufsetzen. Aber da empfiehlt es sich doch schon eher eine Distribution zu nehmen die einen x-server schon mitbringt. Das macht das ganze viel einfacher. Da drängt sich der Kanotix-vdr von Peter Weber mit den x-vdr Plugins von zulu auf. Damit hast du gute Chancen das Ganze in recht kurzer Zeit zum laufen zu bringen, da ein geeignetes xine-plugin auch schon mit dabei ist. Mit linvdr wird es eine Qual werden.


    Oder du gehtst ganz andere Wege, also ohne dxr3.... Aber das wäre ein neues Thema.



    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!