[ANNOUNCE] VDRdevel-1.3.32 + Plugins + Addons

  • Hallo!


    Vielen Dank an Klaus für die neue VDR-Version.


    Das Rotor-Plugin ist aktualisiert auf die Version 0.1.1. Vielen Dank an den Autor Thomas Bergwinkl. Da diese Version einen Patch im VDR-Paket benötigt, der nur im Multipatch integriert ist, gibt es das Rotor-Plugin nicht mehr für den Standard-Patchlevel.


    Folgende VDR-Pakete gehören jetzt zu vdrdevel-sarge-experimental (Stand 24. September 2005):


    vdr-standard & vdr-multipatch

    • vdrdevel_1.3.32-3
    • vdrdevel-dbg_1.3.32-3
    • vdrdevel-dev_1.3.32-3
    • vdrdevel-plugin-analogtv_0.9.37 (nur in multipatch)
    • vdrdevel-plugin-autotimeredit_0.1.6
    • vdrdevel-plugin-avolctl_0.3a
    • vdrdevel-plugin-bitstreamout_0.84
    • vdrdevel-plugin-burn_0.0.6f
    • vdrdevel-plugin-cinebars_0.0.2
    • vdrdevel-plugin-clock_0.0.5b1
    • vdrdevel-plugin-console_0.6.0
    • vdrdevel-plugin-control_0.0.2a
    • vdrdevel-plugin-director_0.2.3 (nur in multipatch)
    • vdrdevel-plugin-dvd_0.3.5.2+0.3.6b03
    • vdrdevel-plugin-dvdselect_0.7a
    • vdrdevel-plugin-dxr3_0.2.4+cvs20050903
    • vdrdevel-plugin-epgsearch_0.9.7
    • vdrdevel-plugin-examples_1.3.32-3
    • vdrdevel-plugin-extb_0.2.10
    • vdrdevel-plugin-femon_0.9.3
    • vdrdevel-plugin-freecell_0.0.2
    • vdrdevel-plugin-games_0.6.2
    • vdrdevel-plugin-graphlcd_0.1.1
    • vdrdevel-plugin-graphtft_0.0.8
    • vdrdevel-plugin-image_0.2.3
    • vdrdevel-plugin-lcdproc_0.0.10
    • vdrdevel-plugin-mailbox_0.3.0
    • vdrdevel-plugin-mediamvp_0.1.6
    • vdrdevel-plugin-mlcd_0.0.4a
    • vdrdevel-plugin-mldonkey_0.0.4a
    • vdrdevel-plugin-mp3_0.9.13
    • vdrdevel-plugin-mplayer_0.9.13
    • vdrdevel-plugin-muggle_0.1.8
    • vdrdevel-plugin-newsticker_0.0.4
    • vdrdevel-plugin-osdpip_0.0.8
    • vdrdevel-plugin-osdteletext_0.5.1
    • vdrdevel-plugin-pilot_0.0.8
    • vdrdevel-plugin-pim_0.0.5
    • vdrdevel-plugin-powermate_0.0.2
    • vdrdevel-plugin-prefermenu_0.6.4
    • vdrdevel-plugin-pvr350_0.0.3+0.0.4pre1
    • vdrdevel-plugin-pvrinput_0.0.8
    • vdrdevel-plugin-radio_0.0.5
    • vdrdevel-plugin-remote_0.3.3
    • vdrdevel-plugin-rotor_0.1.1 (nur in multipatch)
    • vdrdevel-plugin-screenshot_0.0.6
    • vdrdevel-plugin-skinelchi_0.0.1j
    • vdrdevel-plugin-sky_1.3.32-3
    • vdrdevel-plugin-sleeptimer_0.6
    • vdrdevel-plugin-softdevice_0.1.3
    • vdrdevel-plugin-solitaire_0.0.2
    • vdrdevel-plugin-spider_0.1.1
    • vdrdevel-plugin-statusleds_0.2
    • vdrdevel-plugin-streamdev-client_0.3.1+cvs20050522
    • vdrdevel-plugin-streamdev-server_0.3.1+cvs20050522
    • vdrdevel-plugin-submenu_0.0.2 (nur in multipatch)
    • vdrdevel-plugin-subtitles_0.3.8 (nur in multipatch)
    • vdrdevel-plugin-surfer_0.0.2
    • vdrdevel-plugin-taste_0.0.2d
    • vdrdevel-plugin-text2skin_1.0+cvs20050618
    • vdrdevel-plugin-timeline_0.9.0
    • vdrdevel-plugin-trayopen_0.0.3
    • vdrdevel-plugin-ttxtsubs_0.0.5 (nur in multipatch)
    • vdrdevel-plugin-tvonscreen_0.7.0
    • vdrdevel-plugin-tvtv_0.2.3
    • vdrdevel-plugin-undelete_0.0.2
    • vdrdevel-plugin-vbox_0.5.1
    • vdrdevel-plugin-vcd_0.7
    • vdrdevel-plugin-vdrc_0.0.8
    • vdrdevel-plugin-vdrcd_0.0.10.1
    • vdrdevel-plugin-vdrrip_0.3.0
    • vdrdevel-plugin-xine_0.7.6 (+ Network-Patch)
    • vdrdevel-plugin-xxvautotimer_0.0.10


    addons

    • vdrdevel-addon-acpiwakeup_0.0.2
    • vdrdevel-addon-noad_0.5.2+1
    • vdrdevel-addon-nvram-wakeup_0.97+3
    • vdrdevel-addon-sharemarks_0.1.3+0.1.4PRE2+1
    • vdrdevel-addon-vdrconvert_0.1.1+1
    • vdrdevel-burnbackgrounds_0.0.1
    • vdrdevel-channellogos_0.0.3
    • vdrdevel-skin-aluminium_0.0.4d-co+1.0rc1
    • vdrdevel-skin-deepblue_0.1.1a
    • vdrdevel-skin-elchi_0.0.0+0.0.1pre6a+1.0rc1
    • vdrdevel-skin-enigma_0.3a
    • vdrdevel-tft-brst_0.0.6
    • vdrdevel-tft-poetter_0.0.2
    • vdrdevel-tft-standard_0.0.7
    • vdrdevel-xpmlogos_0.0.1


    Das VDRdevel-Paket und die Plugin-Pakete gibt es in den Patchvarianten standard und multipatch. Darin sind folgende Patches enthalten (der Patchlevel wird nur durch die fettgedruckten Patches gebildet):


    standard

    • cmdsubmenu (Hierarchische Kommando-Menüs)
    • sort_options (Sortieren des Kanalmenüs mit Taste "0")
    • dd-record-option (Unabhängige Einstellungen für Aufnahme und Wiedergabe von Dolby-Digital)
    • sortrecordings (sortiert in der Aufnahmenliste die Verzeichnisse nach vorn)
    • osdbase-maxitems (zeigt die letzte Zeile im Menü - insbesondere beim Enigma-Skin)
    • epgfix (Abspeichern der EPG-Daten beim Beenden des VDR)
    • update-resume (aktualisiert die Resume-Position einer Aufnahme nach der Wiedergabe)
    • dvbplayer (fixes moving cut marks with xine)
    • avoidTrashing (prevents vdr to trash the file system buffers)
    • replay (fixes replay when reaching the end in trickspeed mode with xine)
    • summary-fix (fixes bug wich caused a segfault when parsing a summary.vdr with empty lines)
    • vdr-1.3.32-keymacros-fix (fixes execution of keymacros with additional keys after the plugin call)
    • vdr-playerepg (fixes mp3 plugin problems with live background and EPG scan enabled)


    multipatch

    • cmdsubmenu (Hierarchische Kommando-Menüs)
    • sort_options (Sortieren des Kanalmenüs mit Taste "0")
    • dd-record-option (Unabhängige Einstellungen für Aufnahme und Wiedergabe von Dolby-Digital)
    • sortrecordings (sortiert in der Aufnahmenliste die Verzeichnisse nach vorn)
    • osdbase-maxitems (zeigt die letzte Zeile im Menü - insbesondere beim Enigma-Skin)
    • epgfix (Abspeichern der EPG-Daten beim Beenden des VDR)
    • update-resume (aktualisiert die Resume-Position einer Aufnahme nach der Wiedergabe)
    • dvbplayer (fixes moving cut marks with xine)
    • avoidTrashing (prevents vdr to trash the file system buffers)
    • replay (fixes replay when reaching the end in trickspeed mode with xine)
    • summary-fix (fixes bug wich caused a segfault when parsing a summary.vdr with empty lines)
    • vdr-1.3.32-keymacros-fix (fixes execution of keymacros with additional keys after the plugin call)
    • vdr-playerepg (fixes mp3 plugin problems with live background and EPG scan enabled)
    • enAIO-2.6 (Patch-Sammlung: Easyinput, Rename Recordings, Menu Selection, Recording Length, Show Weekdays, Main Menu Command Position, EPG Progress Bar)
    • jumpplay-0.6 (automatisches Überspringen von Sprungmarken beim Abspielen + zyklisches Einlesen der vom Noad-Online-Scan gefundenen Marken)
    • subtitles-ttxtsubs (für die Plugins subtitles und ttxtsubs)
    • director (für das Plugin director)
    • analogtv (für das Plugin analogtv)
    • submenu (für das Plugin submenu)
    • disableDoubleEpgEntrys_0.7.2 (verhindert doppelte EPG-Einträge)
    • noepg (Kanalweises Abschalten des normalen EPG-Updates)
    • wareagle-icons (Spezielle Symbole in Timer-, Aufnahmen- und Kanal-Menüs)
    • timer-info_wareagle (Info im Timer-Menü, ob noch genug Platz für die Aufnahmen da ist - falls wareagle-icons integriert)
    • stuttering (für das Plugin analogtv)
    • LiveBuffer_multi (permanentes Timeshift - Version 0.1.2 - für Multipatch)
    • rotor (für das Plugin rotor)


    nur im Source-Paket (kann beim Selbstübersetzen aktiviert werden)

    • sharelnb (mehrere Karten teilen sich einen SAT-Anschluss)
    • setup-show-valid (kennzeichnet in den Einstellungen mit < und >, ob es links bzw. rechts weitere Werte gibt)
    • CutterQueue-0.5 (arbeitet zu schneidende Aufnahmen in einer Queue ab)
    • CutterQueue-AutoDelete-0.5 (arbeitet zu schneidende Aufnahmen in einer Queue ab und löscht sie nach dem Schneiden)
    • timer-info (Info im Timer-Menü, ob noch genug Platz für die Aufnahmen da ist)
    • LiveBuffer (permanentes Timeshift - Version 0.1.2)


    Zur Installation werden zusätzlich vdrdevel-Einträge in /etc/apt/sources.list benötigt. Nur eine der beiden Patchvarianten darf aktiviert sein. Siehe auch http://www.e-tobi.net/blog/=2004-11-03_repository-struktur und http://e-tobi.net/blog/=2005-08-20_repository.


    Beispiel einer minimalen sources.list für sarge-experimental


    Source-Pakete - sarge-experimental

    Code
    deb-src  http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  sarge  base backports addons vdr


    Bei der Installation sollte darauf geachtet werden, dass die Abfragen nicht einfach weggedrückt werden. Insbesondere bei /etc/default/vdrdevel und /etc/init.d/vdrdevel sollten besser die neuen Dateien installiert und danach evtl. angepasst werden.


    Der Aufruf von vdrdevelaptrefresh ist beim Upgrade nicht nötig, da ich allen Plugin-Paketen eine neue Versionsnummer spendiert habe. vdrdevelaptrefresh wird normalerweise nur zum Wechsel zwischen den Patchvarianten gebraucht.


    Wem die Entwicklung in experimental zu schnell geht, der kann auf testing ausweichen, das auf dem Stand 1.3.17 bleibt.


    Tom

  • Ich wollte gerade das vdrdevel-plugin-xine_0.7.5 (+ Network-Patch) Plugin einspielen und habe festgestellt das es nicht mehr da ist hat es einen besonderen Grund, oder wird es später zu Verfügung gestellt.


    mfg
    azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • Zitat

    Original von azuver
    Ich wollte gerade das vdrdevel-plugin-xine_0.7.5 (+ Network-Patch) Plugin einspielen und habe festgestellt das es nicht mehr da ist hat es einen besonderen Grund, oder wird es später zu Verfügung gestellt.


    Für VDR-1.3.32 wird die neue Version des Xine-Plugins 0.7.6 benötigt. Ich hab dir ein Testpaket bereitgelegt:
    http://toms-cafe.de/vdr/downlo…ine_0.7.6-0test1_i386.deb


    Verwendest du das Plugin mit Netzwerkfähigkeit? Wenn das bei dir funktioniert, werde ich es hochladen.


    Tom

  • Hallo Tom,
    habe trotz des aktuellen vdrdevel-plugin-radio 0.0.5-9 immer noch die scheinbar bekannten Probeleme, dass nach ca. einer Minute Radioprogramme bei Abspielen einfach stumm werden.
    siehe Link: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=37510&sid=
    Das ganze scheint mit dem EPG-Scan in Zusammenhang zu stehen.
    Schalte ich den EPG-Scan auf 0, läuft alles ohne Probleme.
    Hier meine aktuelle vdrdevelinfo.log:
    **************************************
    * c't VDR Übersicht *
    **************************************


    c't VDR: 1.3.32-1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2


    Patches:
    --------------------------------------
    enAIO-2.6
    jumpplay-0.6
    subtitles-ttxtsubs
    director
    submenu
    disableDoubleEpgEntrys_0.7.2
    noepg
    wareagle-icons
    timer-info_wareagle
    stuttering
    LiveBuffer_multi
    rotor


    Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    ( - = Deaktiviert )
    --------------------------------------
    vdrdevel-plugin-femon (0.9.3-2)
    vdrdevel-plugin-graphlcd (0.1.1-26)
    vdrdevel-plugin-image 0.2.3-18
    vdrdevel-plugin-mp3 (0.9.13-3)
    vdrdevel-plugin-mplayer (0.9.13-3)
    vdrdevel-plugin-muggle (0.1.8-6)
    vdrdevel-plugin-radio (0.0.5-9)
    vdrdevel-plugin-skinelchi 0.0.1j-8
    vdrdevel-plugin-text2skin 1.0+cvs20050618-7


    Addon Packages:
    --------------------------------------
    vdrdevel-addon-acpiwakeup (0.0.2)
    vdrdevel-channellogos (0.0.3-2)
    vdrdevel-skin-deepblue (0.1.4-1)
    vdrdevel-skin-enigma (0.3a-1)
    vdrdevel-xpmlogos (0.0.1-2)


    Hast Du ne Idee?
    ciao
    Andreas


    c't VDR: 1.4.0-1ctvdr2 Kernel : 2.6.16-ct-1
    - Selbstbaucase - Graph-LCD 240x128 - IR-Einschalter - ASUS P4B533V - 1,7GHz P4 - 768MB RAM - 1. SAT: TT Rev. 1.6 - 2.SAT: Twinham Vision Plus Sat - HDD: 2x 160GB ATA - LG DVD-Brenner :)

  • Hallo Tom ich habe deinen Hinweis übersehen. :rolleyes:


    Ich habe das xine Plugin noch nie in Betrieb gehabt und wollte es nur mal testen.
    Ich danke dir für die Bereitstellung des Plugins und ich werde mich mal daran versuchen, aber vielleicht ist es besser wenn es die Leute testen die mit diesen Plugin Erfahrung haben, da es bei mir bestimmt ne Zeit dauert bis es eingerichtet ist.


    mfg azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • Zitat

    Original von Ingenieur
    habe trotz des aktuellen vdrdevel-plugin-radio 0.0.5-9 immer noch die scheinbar bekannten Probeleme, dass nach ca. einer Minute Radioprogramme bei Abspielen einfach stumm werden.
    siehe Link: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=37510&sid=
    Das ganze scheint mit dem EPG-Scan in Zusammenhang zu stehen.
    Schalte ich den EPG-Scan auf 0, läuft alles ohne Probleme.


    Dass dieses Problem auch beim Radio-Plugin auftritt, wusste ich noch gar nicht. Beim Mp3-Plugin wurde es ja durch einen Patch für VDR gelöst. Ich hätte jetzt erwartet, dass der auch das Radio-Problem löst. ?(


    Ich muss das erst mal testen. Normalerweise höre ich kaum Radio.


    Tom

  • Zitat

    Original von RaK
    Warum ist denn der setup-show-valid Patch aus dem Multi Patch rausgeflogen? Schade, den fand ich persoenlich recht handy. Gab es probleme mit anderen Plugins/Patches?


    Die mehrheitliche Meinung war so, dass die "<" und ">" mehr verwirrt haben, als dass sie bei der Orientierung geholfen hätten.


    Probleme mit anderen Patches gibt es meines Wissens nicht. Du könntest ihn also aktivieren, wenn du das vdrdevel-Paket selbst übersetzt. Allerdings musst du dann auch deine Plugin-Pakete neu übersetzen.


    Tom

  • Zitat

    Original von RaK
    Warum ist denn der setup-show-valid Patch aus dem Multi Patch rausgeflogen? Schade, den fand ich persoenlich recht handy.


    ...Kann ich mich nur anschliessen...


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • TomG
    Wieso bringst du eigentllich die Pakete noch raus? Ich denke vdrdevel ist langsam obsolet?


    Ich benutze natürlich noch vdrdevel, weil ich bis jetzt zu faul war wieder umzustellen. Wie ist eigentlich der offizielle weg um die vdrdevel pakete zu aktualisieren? Ich benutze nämlich immer noch vdrdevelaptrefresh, das funktioniert auch sehr gut, aber scheint ja wohl der falsche weg zu sein?

  • Die neue Version des Xine-Plugins ist jetzt online. Der Network-Patch ist integriert. Er ist aber nur aktiv, wenn man die Kommandozeilen-Option -n übergibt. Vielen Dank an Patrick Boettcher und Peter Weber für den Patch und an Tobi für die Anpassung mit der Kommandozeilen-Option und natürlich an den Plugin-Autor Reinhard Nissl.


    Die notwendige Version von libxine1 findet sich zur Zeit nur in vdr-experimental. Folgender sources.list-Eintrag wird zusätzlich gebraucht:

    Code
    deb      http://e-tobi.net/vdr-experimental       sarge  base


    Tom

  • Zitat

    Original von xpix
    Wieso bringst du eigentllich die Pakete noch raus? Ich denke vdrdevel ist langsam obsolet?


    Ich benutze natürlich noch vdrdevel, weil ich bis jetzt zu faul war wieder umzustellen.


    Genau deswegen und nur für dich aktualisiere ich die Pakete weiter. :D


    Aber im Ernst. Solange die neue stabile Version 1.4 noch nicht raus ist, macht es durchaus Sinn, das stabile VDR-1.2.6 in der Hinterhand zu haben. Der bequemste Weg dazu ist vdr-1.2.6 in Kombination mit vdrdevel-1.3.x.


    Zitat

    Wie ist eigentlich der offizielle weg um die vdrdevel pakete zu aktualisieren? Ich benutze nämlich immer noch vdrdevelaptrefresh, das funktioniert auch sehr gut, aber scheint ja wohl der falsche weg zu sein?


    "apt-get update" und "apt-get upgrade" (bzw. Entsprechendes mit aptitude oder synaptic) machst du aber vorher schon, oder? vdrdevelaptrefresh macht nur ein Reinstall, d.h. du bekommst dieselben Paket-Versionen, die installiert sind. Das wird nur gebraucht, wenn du in der sources.list auf einen anderen Patchlevel umgestiegen bist.


    Tom

  • Hallo,
    im Anhang Radio-Plugin in der Version 0.8c .


    Evt. können wir ja TomG doch überreden nen bissel mehr Radio zu hören :rolleyes:


    Hintergrundgrafik habe ich dem Deb nicht hinzugefügt....wäre dann zu gross für einen Anhang.


    Ingenieur:


    Ob die aktuelle Version den EPG-Bug behebt habe ich nicht getestet.


    Tschau, Kwacker.

  • Zitat

    Original von TomG


    Genau deswegen und nur für dich aktualisiere ich die Pakete weiter. :D


    Aber im Ernst. Solange die neue stabile Version 1.4 noch nicht raus ist, macht es durchaus Sinn, das stabile VDR-1.2.6 in der Hinterhand zu haben. Der bequemste Weg dazu ist vdr-1.2.6 in Kombination mit vdrdevel-1.3.x.


    Da stimme ich dir auf jeden Fall zu ;) Also weiter so, es wird immer besser ... kann ich auch mit deiner Unterstützung rechnen wenn wir ein neues xxv Paket rausbringen? Ist ja zur Zeit nur im vdr Paket vorhanden ...

  • Hi!


    Ich finde, es macht auf jeden Fall Sinn, die vdr/vdrdevel-Kombination beizubehalten, auch über 1.4 hinaus, denn man kann immer eine stabile Version für die täglichen Aufnahmen brauchen und eine experimentelle zum Testen und das ist mit den beiden Paketen wunderbar möglich.


    Im Moment hab ich z.B. 1.3.28 als meine "stabile" Version und 1.3.31 zum Testen. Und umgestiegen bin ich von 1.2.6, indem ich vdrdevel zum Standard gemacht habe und erst als alles einige Wochen lief, vdr auf experimentell umstellte. Hätte ich mich da auf Backups oder Images verlassen müssen, hätte ich mich das noch nicht getraut.


    Also, wenn es nicht zu aufwendig ist, fände ich es prima, wenn Tom das beibehalten würde.


    Schöne Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • TomG:
    hab noch immer die selben probleme mit dvd-plugin und ide-scsi wie mit den 1.3.31 paketen:


    Code
    ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue ()
    end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector xxxx


    Bricht dann nach ein paar sekunden ab.
    Ein vdr 1.2.6 funktioniert.
    Das system ist eine 1:1 kopie eines laufenden systems mit 1.3.24. Lediglich vdrdevel und die sicherheitsupdates von sarge wurden aktualisiert.
    Dort läuft noch alles.
    Also sollte laufwerk, disk und system grundsätzlich laufen.. Ich kann die dvd auch mounten, nur das plugin mag nicht.


    Hat sich was am dvd-plugin oder an den libs was geändert das mit ide-scsi nicht mehr funktioniert ?


    gruss Peter


    P.S. Noch ein problem: ein laufender timer kann nicht abgebrochen werden. Ich kann den timer weder auschalten, editieren noch gewaltsam löschen. Kann das jemand bestätigen ?
    Verwende die 1.3.32 multipatch packete . . .

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!