TV anlage f Appartmentblock Wohnheim mehrfamilienhaus


  • Tach Ollie ;)


    Konsequenz kann viele Formen haben - es geht ja nur darum einer Linie treu zu bleiben .


    Wenn die Dreijährige ohne "Bitte" bekommt was sie will , wird sie nie "Bitte" sagen - so schafft man keine Norm .


    Wer Antworten bekommt , ohne sich an die grundlegenden Regeln des Anstands zu halten , hat keinen Grund diese Regeln zu kennen oder gar zu befolgen .


    HJS


  • Yep - du hattest :P


    Wer auf die Anzahl aller Beiträge klickt , kann sehen , wer wie oft geantwortet hat ;)


    HJS

  • bissi offtopic,


    Zitat

    Original von PeterD
    Wir haben in der firma schon probleme bei 300 leuten und VoIP über 100MBit.


    mhm, define please :)


    ich hab hier cisco voip auf einem eigenen vlan, ohne 1dotp (qos tagging)
    aktuell, und hab eigentlich nur auf den cat3550-24 probleme gehabt,
    wenn kein switchport voice vlan war, sondern switchport trunk wie bei
    den 3524... ansonsten 0 probleme bei 1gbit uplink auf 24 telefon ports...
    was ich gemerkt hab ist aber das die telefone sehr empfindlich auf das
    eingesetzte ios reagieren, ein paar versionsnummern daneben und du hast
    z.b. jitter und echo/delay...


    EDIT: aktuell um die 460 phone devices eingebucht bei "Total Matching CAM Entries Displayed = 1188"



    -- randy

  • Zitat

    Original von hjs


    [...]
    Würden Beiträge , die auf mangelndes Benehmen schließen lassen ignoriert , gäbs vielleicht ein paar "teilnehmer" weniger , aber wär das ein Schaden fürs Board ?
    [...]


    Ja, das hat schon etwas für sich. Ich hatte viel weiter vorne ja auch schon an die "Netiquette" aus der Steinzeit des Internet erinnert, die für den Jungspund-Themenstarter eine lohnende Lektüre wäre, würde es sie geben.
    Anderersetis finde ich den Weg, den die Boardmitglieder hier gehen - nämlich so viel für die eigentliche Frage (die ja diffus genug ist) Unwesentliches zu schreiben -, auch ganz amüsant. Es gibt witzige Kommentare und der Themenstarter muß sich alles durchlesen, da ja irgendwo doch noch eine nützliche Info versteckt sein könnte. Es ist eben alles eine Frage der Perspektive.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Ich finde auch. Man muss das schreckliche Benehmen dieser ungewaschenen, unterpriviligierten, poebelenden Mobs sanktionieren. Zumindestens verbal muessen wir ueberlegenden Führer der Leitkultur diese ungehobelten Freidenker immer wieder zur Ordnung rufen.


    Netiquette ist das was UNS missfaellt.


    ;(

  • Argumente mit einem mehr oder weniger verdeckten Hinweis auf Nazi- und/oder Unterdrückungs"tradition" werden immer wieder gerne genommen, um jegliches, andersartige Verhalten als "gut" oder "besser" zu vergleichen. Dabei spielt es für den Vergleich keine Rolle, wie weit "aus der Norm" das Verhalten fällt. Es ist automatisch gut, weil Hinweise auf Regeln eben gleich mit obigem asoziiert werden.


    Zitat

    Original von u2r2h
    Netiquette ist das was UNS missfaellt.


    Richtig. Und noch einmal, abschließend: Wer sich freiwillig einer Gemeinschaft anschließen will (hat Dich jemand dazu gezwungen, diesen Account zu eröffnen?), hat auch deren Regeln zu akzeptieren. Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob es ein Staat ist, ein Verein, eine Internetcommunity, ein Eingeborenendorf in Afrika oder ein Aboriginesstamm in Australien. Und wer sich nicht an diese Regeln hält, darf sich GERNE aus dieser Gemeinschaft wieder verabschieden. Punkt.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Also scheint eine kombinierte


    - OFFLINE (netw/IP/Kabel)
    - ONLINE (LIVE UHF Sender)


    Loesung die beste zu sein.


    e.g.
    10 UHF oder VHF sender die einfach das Live-TV Signal analog und wie-vor-50-Jahren
    in der Gegend verteilen, vielleicht sogar Internet-moderiert, also BEST-OF
    sowie den Rest der Kanaele (was immer man Bekommen kann, also auch Internet-TV)
    offline, d.h. wird auf festplatten zwischengespeichert, sowohl in der zentrale als auch
    in der einzelnen Wohnung, damit alles garantiert ruckelFrei zu sehen ist.


    Sozusagen the best of both worlds.


    1) Jeder darf alles gucken (offline, langsame, bibliotheksmaessig aber ohne ausm Sessel aufzustehen)
    2) Man bekommt eine FERTIGE AUSWAHL als stream, wo man oft durch zufall (oder Faulheit) was zu sehen bekommt, was man selbst nicht ausgesucht haette (educational)


    das verbilligt das IP netzwerk und erhoeht die Schwarzgucker in der Nachbarschaft,
    und damit den Willen der Nachbarn am IP-NETZ teilzunehmen, und zu evt geben statt nur zu Nehmen.


    :modon
    Getrolle gelöscht
    Thomas
    :modoff

  • Hallo


    Ichab weder lust noch Zeit den ganzen Thread zu lesen - aber ich denke, ich weiss, was du machen willst.


    Zum Thema Signal über UHF:


    Wie willst du den Rückkanal der IR-Signale lösen ohne 100Euro für einen IR/Ethernet-Koppler ausgeben zu müssen


    Zum Thema Streaming-Client:


    Sicherlich alles machbar.
    Ich kann jedoch nur sagen, dass das alles nur "relativ" stabil läuft - auch weiss ich nicht,k wie du das so kaskadieren willst, dass alle (wie viele parteien das nun auch werden) auf alle kanäle zugriff haben.


    Aufzeichnungen sind ja kein problem, sofern zentral gelagert. ABer auch die Timer müssten dann ja zentral verwaltet werden.....


    Da ein System mit 4 Karten eh schon die grenzen der Stabilität (nicht die die Machbarkeit - angeblich laufen auch mehr) erreicht hat....


    Wie gesagt - im kleinen Masstab könnte das klappen - in größeren Dimensionen .... Wie reagieren 50 Leute, wenn der TV-SErver ausfällt - ich kann nur sagen - wie wilde Tiere...


    Nachtrag: Ich würde dieses Forum mal zu diesem Thema durchsuchen, da diese Thematik schon zig mal durchgekaut wurde...


    Nachtrag2:


    Hier eine Beispiel Rechnung
    20 Kanaele = 20 SAT-TV karten = 1000euro
    Jeder Computer betreibt 4 Karten = 5 Computer = 1000Euro
    4xquad Sat Schuesseln = 300Euro
    Stromverbrauch 5x50W ca 200Euro /Jahr


    Da sind mal einige Fehler drin:


    DU muss schon in "Transpondern" rechnen - zuerst solltest du mal Hausaufgaben machen und schauen, welche kanäle auf welchen Transpondern liegen - so könnten evtl. 6 Karten = 6 volle Transponder reichen.


    Wofür due 4 Schüsseln bruachs ist mir nicht klar - 4er Quad mit 8er Multiswitch = 8 Ausgänge


    So ein REchner brauch sicher nicht 50 Watt - eher 250 bei 4 karten...

  • :modon
    Trollfutter entfernt - sorry Holger
    Thomas
    :modoff


    Zitat


    Bitte zur Sache:


    UHF sender... wer hat sowas schonmal ausprobiert?


    ASPIsys ham nen schoenen.


    Was meinst du damit? UHF-Modulatoren? Dann mußt du je einen pro *Kanal* verwenden. Ausserdem brauchst du pro Kanal eine FF-Karte. Wird kaum funktionieren. [war auch Trollfutter. Sorry!; selber entfernt] Die Qualität ist im übrigen relativ bescheiden; hab's selber ausprobiert. Da würde ich mir als potentieller Kunde doch lieber 'nen DVB-T Receiver für'n paar Euro fuffzig zulegen, als bei dir einzusteigen.


    Holger

  • Zitat

    Original von knebb
    Wer sich freiwillig einer Gemeinschaft anschließen will [...] hat auch deren Regeln zu akzeptieren. [...] Und wer sich nicht an diese Regeln hält, darf sich GERNE aus dieser Gemeinschaft wieder verabschieden.


    Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
    Nachdem ich zum einen Beschwerden über das Gebaren einiger in diesem Thread bekomme, zum anderen aber trotzdem auch sachliche Teilnahme zu erkennen ist, werden ich den Thread nicht schliessen und statt dessen ab sofort nur das Trollfutter entfernen (und gegen-Getrolle ebenso.).
    Diesbezügliche Beschwerden nehme ich gerne entgegen ;)

  • Thomas


    Finde ich undemokratisch. Es haben sich genügend Leute von Anfang an echt bemüht, etwas aus dem Thema zu machen. Und haben dafür jede Menge Spott, Häme und dümmste Bemerkungen des Themenstarters kassieren müssen. Daß man dann zurückschießt, ist mehr als legitim.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    Original von televisor
    Daß man dann zurückschießt, ist mehr als legitim.


    Völlig richtig.
    Dennoch: die Meinungen wurden genug kundgetan, aber irgendwann ist Schluss. Ich habe aufgrund von Beschwerden hier nun mal die Grenze gezogen, denn manche lassen ja nun wirklich keine Gelegenheit aus, "zurückzuschiessen" oder Anlass dazu zu geben.

  • :modon
    Off-Topic entsprechend verschoben: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=40487&sid=


    Hier bitte sachlich zum Thema und emotionales im anderen Thread!
    :modoff


    Also nochmal:


    UHF sender:


    http://www.aspisys.com/tvpll.htm


    20 stueck? sehe ich ein, ist zu aufwendig.


    GTRDRIVER: bei der gigaBit-COMPUTER-NETZWERK TCP-IP-ONLY - Loesung ist eine InfraRot Fernsteuerung nicht noetig, die Kanaele werden am CLient umgeschaltet. Ich finde den groessten Nachteil, dass das ZAP-gefuehl nicht mehr da ist, also man nicht mehr in 100millisekunden einen Kanal wechseln kann. Das wird aber hoffentlich mehr-als-wettgemacht durch die zentrale Bibliothek and der jeder Hausbewohner mitarbeitet.


    Ich spiele gerade mit Kanotix-vdr und finde es waere durchaus feasable, dass es eine knoppix-vdr distri geben kann, die FERTIG OUT OF THE BOX es dem Haus besorgt.

  • u2r2h


    Du wiedersprichst dir selbst:


    Einerseits schreibst du von der "Wuerdelosigkeit des Fernsehens" andererseits prangerst du an, dass damit ein echts "Zapping" nicht mehr möglich ist.


    :modon Bezug siehe oben genannter Thread - Diskussion hierzu bitte dort! :modoff


    Ich persönlich habe mir "zapping" im klassichen Sinn bereits zu DBOX1 Zeiten abgewöhnt, als das Umschalten noch 1-2 Sec gedauert hat.
    Ein guter EPG und Zapping ist nicht mehr wichtig..


    Ich möchte auch nochmal klarstellen, dass dein Gedankengang alles in allem OK ist und dahinter sicher eine lobenswerte Idee steht.


    Ich bezweifle jedoch, dass du so ein System - vor allem in der Dimension in der du das vorhast - für den Enduser stabil genug hinbekommst.


    Auch habe ich bereits geschrieben, dass dieses ganze Streaming/Client zeugs net ganz ohne ist und auch nicht 100% stabil läuft



    Technisch gesehen währ das für einen grossen Hersteller kein Problem in ein System 10 DVB-Tuner zu integrieren und daran per PER NAS oder was auch immer anzuschliessen. Auch schlanke Clients währen dann sicher billg und einfach zu machen.


    Das Problem: Wollen das die Hersteller/Kabelnetzbetreiber.....


    Wie gesagt - Technisch für einen Hersteller sicher keine Herausforderung...


    Das in der Größe per VDR zu ralisieren (stabil) , halte ich für ausgeschlossen - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren !


    CU
    GTR


    PS: Wer mich kennt, der kennt auch meine eingesetzte Hardware - ich denke - ich weiss, wovon ich spreche

  • Zitat

    Original von u2r2h


    also wenn deutsche jammerlappen schreiben: DAS KLAPPT NIE,
    dann weiss man, dass diese ueberkritischen Besserwessis hoechst
    geeignet sind die Schwachpunkte aufzudecken, man geht aber nicht
    zu diesen ewig-negativen Knalltueten um frische Ideen entwickeln zu helfen.


    es gibt immer wieder Leute mit "grossartigen" Ideen welche sie dann hier kundtun - wenn dann andere die Idee nicht "so" gut finden sind diese Leute dann oft beleidigt ...


    Meiner Meinung entstehendie besten Projekte NICHT durch größe Sprüche hier im Portal sondern durch MACHER die wenn sie eine praktikable Lösung haben diese hier präsentieren -


    u2r2h : zeig uns halt was möglich ist und lass das lamentieren :)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • SDU hat´s genau auf den Punkt gebracht.


    Wie ich schon geschrieben habe - es ist alles eine Sache der Größe und des finanziellen Spielraums.


    Hättest du jetzt gesagt, du willst einen 6 Personen Haushalt Via Streaming versorgen hätte ich dir sicher zugestimmt.


    Aber ein Projekt in deiner Größe halte ich in VErbindung mit dem VDR (in seiner jetztigen Form) für ausgeschlossen.



    Es liegt nun an Dir uns zu zeigen, wie du mit dem Problem umgehst und wie du dir vorstellst dies zu realisieren.


    Ich lese hier ja nicht wirklich täglich - aber vor 1-2 Jahren tauchte hier permanent die Frage auf:


    Wie bekomme ich den VDR ohne FF-Karte möglichst billig zum laufen. Damals steckten Xine und co.kg noch in den Kinderschuhen und jeder der dann geschrieben hat: "für ein STabil laufendes System ist zu diesem Zeitpunkt eine FF-karte zu empfehlen" wurde als Buhmann behandelt und ähnlich beleidigt.


    Ich denke auch, dass die Leute hier nicht annähernd so reagiert hätten wenn:


    - nicht schon zu oft Fragen in diese Richtung gestellt worde währen und diese Thematik nun wirklich zum x-ten mal durchgekaut wird
    - du eine konkrete Frage gestellt hättest und uns nicht vor die Aufgabe, dir einen fertigen Bauplan für dein Konstrukt zu liefern.


    Ich habe es vorhin schon erwähnt - wenn man sich überlegt, was heute Technisch gesehen alles möglich ist - aber mangels "willen" oder "dürfen" nicht angewandt wird, kann ich dich verstehen.
    Technisch gesehen, hätten wir in 2 Jahren alle 1GB Breitbandanschlüsse zuhause, über die wir telefonieren, Fernsehen, streamen, downloaden, aufnehmen und was weiss ich noch nicht alles.


    In der Realität werden wir darauf noch ein paar Jahre warten - und ich denke das ist auch gut so - sonst sind wir der Vision des Gläsernen Menschen wieder ein Stück näher gerückt.

  • :modon
    So, mal wieder ein bisschen aufgeräumt.
    Kaum ist man kurz beim Mittagessen ist hier schon wieder der Teufel los ;)


    Ich habe die Diskussion über Benehmen, Gesinnung, nennt-es-wie-Ihr-wollt nach "Verschiedenes" verschoben.
    Dieser Thread dreht sich um die technische Machbarkeit, alles andere tragt bitte woanders aus!

  • Zitat

    Original von u2r2h
    ...
    wir haben 50 Bewohner-Mietparteien, evt mit mehreren Fernsehern und Radios,
    ...


    zurückblickend sind da ja nicht mehr viel übrig geblieben :mua


    und event. vereinfacht sich das Vorhaben ja noch weiter ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!