Zulaufen des Buffercaches vermeiden

  • Anbei ein kleiner Patch, der es vermeidet, dass beim Aufzeichnen, Abspielen und Schneiden von Aufzeichnungen der Filesystem-Cache mit Daten aus den Aufzeichnungen überschrieben wird, obwohl doch sicher ist, dass diese Daten gleich nachdem sie benutzt wurden nie wieder beachtet werden. Das Ergebnis des Ganzen ist, dass beipielsweise das erneute Einscannen der Aufzeichnungsliste wesentlich schneller geht. Auf meinem VDR hier funktioniert das bisher ausgezeichnet - Garantien für andere Konfigurationen kann ich natürlich nicht übernehmen.


    Zu finden ist der Patch hier: http://vdr.unetz.com/download/….2.1-plain-1.3.31.diff.gz


    Der Patch ist gegen vdr-1.3.31.


    So richtig Sinn macht das natürlich nur, wenn auch die anderen Programme, die die Videodateien bearbeiten entsprechend angepaßt werden. Ein diesbezüglicher Patch für noad 0.0.6 ist hier zu finden:
    http://vdr.unetz.com/download/…oidTrashing-0.1.0.diff.gz


    Weiter Kanditaten für eine Anpassung sind z.B. mkisofs und das Burn Plugin.


    Ralf

  • Mit Livebuffer patch bekomme ich.



    Gruss,


    Jörg


    P.S. : Weiss jemand wie ich einen patch wieder rückgängig mache ?

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von jackfritt ()

  • Hi,


    kann man dieses unsinnige Buffercache-füllen auch für die vdrconvert Programme deaktivieren - da ist es m.E. genauso unsinnig oder?


    oder z.B. beim mkisofs - wozu den Cache mit 4,xGB iso image zermüllen?


    von Seiten der files im System gehts nicht?



    Bin leider kein C-Entwickeler verstehe daher nicht viel.
    Du verwendest AdviceStream(f,true) irgendwas aus irgendwelchen libs?
    Gib es was vergleichbares für perl? / bash?



    Danke,
    Georg

    -- debian 3.1 sarge + 2.6.18 kernel -- vdr 1.4.x vdr tobi multipatch --
    -- QDI BX 1400er Celeron Tualatin 512 MB -- intel e100 --
    -- WD 300GB -- Hauppauge NEXUS-S 2.1 2622 fw -- NEC 3540A --
    -- nvidia GeFORCE 2 MX -- fm801 sound -- nec usb 2.0 --
    -- XFree86 4.3.0 -- nv driver -- KDE 3.3.x --

  • Hab gerade versucht noad abzugewöhnen den Cache kaputt zu machen - bin noch nicht ganz fertig. mkisofs wäre dann der nächste Kandidat. Für bash & Co sehe ich leider keine ernstzunehmenden Möglichkeiten. Das Ganze geht nur wenn das betroffene Programm es selbst _will_.



    AdviceStream ist das in eine Funktion gegossene Ergebnis von ein wenig in der Gegend rumgoogeln - die eigentliche Funktion heißt posix_fadvise().


    Ralf

  • Darin dass man bei O_DIRECT immer in vielfachen von 512 Byte, aligned auf 512 Byte arbeiten muß. Das sieht am Anfang gar nicht so stressig aus - nervt aber über alles gesehen wahnsinnig.


    Ralf

  • Der Link zum noad-patch oben ist falsch, müsste 0.1.0 statt 0.1.o sein...

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!