Compact Flash auf dem Motherboard

  • Hallo,


    Vielleicht ist das ja schon manchem aufgefallen dass die Activy 300 auf dem Motherboard neben dem IDE1 Port Lötpads hat.


    Laut Beschreibung kann man auf denen kann man einen Compact Flash Sockel einlöten.
    Das habe ich gestern auch mal getan, Karte eingesteckt, Festplatte auf Slave umgejumpert, von CD gebootet - es funktioniert tatsächlich, die CF-Karte wird anstandslos vom System als Platte erkannt :)


    Jetzt schnitz ich mir mal eine kleine Distri auf Crux-Basis die speziell für die CF-Belange abgestimmt ist, mal sehen ob ich das hinbekomme...

  • Geil!
    Nur leider werde ich erst mal nicht mehr auf einem Mainboard herumlöten, wenn´s nicht sein muss... weil´s besser ist!
    Interessant ist es aber schon!
    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Man kann sich doch einfach für 10 oder 20 EUR einen CF > IDE-Adapter kaufen. So mache ich das auch. Läuft echt super (nach ein paar Startschwierigkeiten)

    Hardware: PIII 700 passiv, 768MB RAM, 160GB HD, 512MB CompactFlash > IDE, 1 x FF TT DVBs 1.6, 1 x FF TT DVBs 1.3, Fortron Netzteil 250W, Coolermaster Cavalier 2, Lirc Homebrew
    Software: vdr-1.3.29, Debian Sarge, 2.6.13-rc6 Kernel
    Plugins: DVD, Image, MP3, MPlayer, text2skin, (S)VCD, streamdev

    Registered VDR user#: 193

  • Ja ne ist klar. Ist auch ne super schicke Lösung so... ich meinte nur, weil Sven ja keine Lust auf Löten hatte. Ansonsten echt nettes Feature...

    Hardware: PIII 700 passiv, 768MB RAM, 160GB HD, 512MB CompactFlash > IDE, 1 x FF TT DVBs 1.6, 1 x FF TT DVBs 1.3, Fortron Netzteil 250W, Coolermaster Cavalier 2, Lirc Homebrew
    Software: vdr-1.3.29, Debian Sarge, 2.6.13-rc6 Kernel
    Plugins: DVD, Image, MP3, MPlayer, text2skin, (S)VCD, streamdev

    Registered VDR user#: 193

  • Ja allerdings, denn bei Farnell kostet ein Auftrag mindestens 20EUR Verpackung.
    Also _einen_ zu bestellen ist kein Schnäpple ;)


    Aber mal angenommen es wollen noch mehr Leute sowas nutzen könnte man ja mal eine Sammelbestellung organisieren...

  • TheVDRFan: Das Problem ist... wenn ich sowas sehe juckt es mir in den Fingern... d.h. ich würde ja gerne, aber ich tue es lieber (erst mal) noch nicht!


    Thomas: obwohl ich (erst mal) noch nicht vorhabe, den Sockel einzubauen, würde ich aber einen mitbestellen, wenn es denn dann soweit ist!


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Hallo zusammen,


    es ist schon erstaunlich was alles in der guten alten Activy so steckt...


    Eines wüßte ich aber doch gerne, wofür man das nutzen kann? Wenn man das Gehäuse nicht immer offen hat ist es doch etwas umständlich an den Sockel dranzukommen ;)


    Gruß
    Christian

  • Die CF-Karte dient dann als Festplattenersatz!


    Keine Laufgeräusche, keine Wärmeentwicklung, einfach ideal.
    Nachteile sind halt die geringe Kapazität und die begrenzte Anzahl von Schreibzugriffen auf einen Sektor.


    Aber nachdem die (dann als Primary Slave angeschlossene) Festplatte ebenfalls mit hochfährt, können von dort die Konfig-Daten in eine RAM-Disk geladen werden, dann wird die Platte heruntergefahren.
    Zum Abschalten wieder hochfahren und die RAM-Disk auf die Platte dumpen, somit gibts eigentlich kaum Schreibzugriffe auf die CF. Der Rest der Schreibzugriffe könnte dann mit einem speziell für Flashmedien und deren Problem ausgelegten Filesystem wie JFF2 oder so kompensiert werden.
    Zudem werd ich noch ein kleines Plugin schreiben, dass zB eine Minute vor einem Timer die Platte wieder hochfährt, damit die rechtzeitig zur Verfügung steht.
    So wie ich das bisher verstanden hatte war das das Hauptproblem: dass die Platte nicht schnell genug hochfahren kann wenn eine Aufnahme startet und der Buffer vollrauscht.

  • Zitat


    Zudem werd ich noch ein kleines Plugin schreiben, dass zB eine Minute vor einem Timer die Platte wieder hochfährt, damit die rechtzeitig zur Verfügung steht.


    AFAIK macht das VDR selber. In tools.c gibts die Methode SpinUpDisk, welche vor einer Aufnahme aufgerufen wird.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo,


    hatte mal vor einiger Zeit auch den CF Anschluss bestückt.
    Allerdings mit 2-reihigen SMD Stiftleisten mit 1,27er Raster.
    Hatte leider damalas keine Bilder davon gemacht wenn man bei Farnell nicht bestellen möchte sollte das eine Alternative sein.
    Die Stiftleisten hatte ich mir bei Reichelt bestellt.
    Man könnte eine 2x20 polige und eine 2x10 polige Leiste (auf 2x5polig kürzen) benutzen und hätte so auch einen Connector :]


    Reichelt 2x20 Leiste


    Reichelt 2x10 Leiste


    Um die Leisten gearde zu verlöten kann man sich eine passende Buchsenleiste bestellen zum montieren oder ein CF Card benutzen....


    Grüsse
    Thomas

  • Hallo,
    Thomas oder Randy hat einer von euch noch die Artikelnummer?


    Gruss und Danke
    Ulf


    Edit: Farnell Bestellnummer 7269791
    Stück ~4.65 plus 1*20€ nebst Zoll weil USA Import
    Dank an Thomas


    Herstellerbez./Hersteller
    788643-1 / TYCO ELECTRONICS / AMP


    Wer möchte? Wenn es genug werden dann schauen wir mal :)

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • ... das hört sich ja alles ganz gut an.


    Kann dieser Compact_Flash_Port als Cardreader für Flash Karten missbraucht werden? Ich glaube mit Hilfe eines Adapters lassen sich dort bestimmt auch SD-Karten hereinschieben.


    Was ich noch nicht verstanden habe, ist, ob die Karte im laufendem Betrieb gesteckt und gezogen werden darf?
    Oben hörte es sich auch so an, als ob die Karte dann als "Master-Platte" fungieren würde und meine Systemplatte dann Secondary sein müsste :rolleyes:


    Viele Grüße
    Michael

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Der is nur für CFs zu benutzen, da nur diese am IDE-Port arbeiten. Aber warum auch ne sd reinfrickeln wollen?


    Und im laufenden Betrieb rausziehen is keine so gute Idee (warum das nu wieder? ;))


    arghgra

  • OK, verstehe. Das Ding is also "nur" als IDE device zuverstehen. Ich hätte es, wie schon erwähnt, als CArd-Reader missbraucht, den ich mir irgendwie nach aussen gelegt hätte.


    Aber egal, ein USB-Card-Reader tut es auch.


    Grüße

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Hallo,
    drei Stück CF-Adapter SMD stehend hätte ich noch über.


    Herstellerbez./Hersteller
    788643-1 / TYCO ELECTRONICS / AMP


    Stück 7 Euro plus Versand


    Wer einen möchte kann bitte ne Mail schreiben.


    Gruss Ulf


    Thomas
    hast du schon Erfahrungen sammeln können mit crux auf der CF?

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!