Beiträge von mpenno

    Hallo Leute,


    unter der Ubuntu Version 11.04 und der obigen Anleitung hatte ich so meine Probleme den Stick ans Laufen zu kriegen.


    Unter Ubuntu 11.11 und der folgenden Anleitung hat es bei mir ohne Schwierigkeiten geklappt:
    http://www.spinics.net/lists/linux-media/msg40650.html


    bzw. direkt:
    https://github.com/ambrosa/DVB…-10tuner-mod_kernel-3.0.0


    Einzige Änderung, die ich am Quellcode vornehmen musste, war das Hinzufügen meiner USB-ID. Aus irgendwelchen Gründen hat mein Stick die USB-ID 0ccd:00b4 und nicht wie vom Autor geschrieben 0ccd:003b.


    Die Anpassung im Einzelnen waren:


    - README Anweisung befolgt bis "make"
    - folgendes in der Datei "rtl2832u.h" ergänzt:
    (alles Hinter "-->", aber ohne "-->", einfügen)



    sowie in der Datei "rtl2832u.c"


    dann weiter wie im README...


    Viel Spaß,


    Michael

    Doch doch das alcd-Plugin kann auch bei einem UTF-8 System mit den Sonderzeichen umgehen. Helau hatte dieses Problem gefixt. Ich muss aber gerade feststellen, dass wir das Problem in dem Post: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=804641 nicht auf gelöst gesetzt hatten :(
    Bei mir geht es seit dem 23.05.09 mit der Version 1.5.0


    Meine Umgebung:


    -> c't VDR (1.6.0-1/1.6.0)
    -> alcd (1.5.1) - Activy3xx LCD-Plugin
    -> Einstellung im alcd-Menü: Umlaute = On
    -> Locale-Einstellungen

    Ein Kumpel von mir hat sich gerade gemeldet, er kann meine Platine entwickeln lassen. Da dort gerade Muster gefertigt werden sollen und die max. Fläche noch nicht ausgeschöpft ist, würde meine Platine noch mit d'rauf passen.


    Ich kann Euch natürlich nicht abhalten auch zu testen.

    Ich habe eben einen letzten prüfenden Blick auf die Platine geworfen: Ein wichtiger Pfostensteckerbelegungsfehler ist mir aufgefallen!!! (Vergleicht dazu bitte das Bild im Netz unter: VDR-Wiki FuSie DVB-C) Ich hatte die 5v mit GND am senkrechten Pfostenstecker vertauscht. Das Bild von mir im VDR-Wiki ist richtig, ich habe gerade noch einmal nachgemessen!.


    Bitte verwendet die neuen Dateien. Die Dateien aus meinem ersten Post werde ich versuchen zu löschen.


    Viele Grüße

    @ slime
    Ja, das wäre nett. Die Kosten erstatte ich Dir natürlich. Bevor man die Platine in einer größeren Stückzahl fertigt, wäre das zum Testen wirklich hilfreich.


    Ich hoffe, dass das mit dem Abständen unter den Pfostenstecker hinhaut. Irgendwie musste ich da durch, den außen herum, hätte große Umwege erfordert.


    Viele Grüße

    Hallo liebe Gemeinde,


    im Thread von UFO hatte ich ja geposted, dass sich die FuSi DVB-C Karte auch modden lässt:
    Full-TS Mod für FF-Karten


    Herausgekommen ist nun ein noch nicht getesteter Prototyp. Der nächste Schritt wäre die Entwicklung der Platine. Falls jemand beruflich die Möglichkeit hat, die Platine zu entwickeln, kann er sich ja bei mir melden. Momentan scheue ich mich noch über die Kosten.
    Es reicht eine einseitige Platine. Ich bin mit einer Brücke ausgekommen, die man von Hand mit einem Draht auf der Bauteilseite legen kann.


    In dem Schaltplan von UFO habe ich die beiden Stiftleisten eingearbeitet. Die Anschlüsse für 3,3V und PXQ_B führe ich über einen alten Soundkarten.Stecker auf die Platine. Ich denke, sowas hat jeder in seiner Bastelkiste liegen, genauso wie ein altes Soundkarten-CD-Anschlusskabel.


    Die Platine wird mit den Bauteilen Kopfüber auf die Stiftleisten gesteckt. Die L-Form der Platine ist dadurch begründet, dass die Kabelpeitsche (J2) aufgesteckt werden kann.


    Den Artikel im VDR-Wiki habe ich bereits teilweise ergänzt.
    VDR-Wiki


    Bitte nicht soviel haue, das ist meine erste Platine :versteck


    Edit:
    Anhänge und Bilder entfernt, siehe Beitrag am 9.12.09 von mir.


    Viele Grüße

    Zitat

    Original von UFO


    Das ist auch nicht normal. Normalerweise funktioniert eine korrekt gemoddete Karte mit full_ts=0 exakt wie eine ungemoddete.


    Ja, das tut sie auch. Wenn ich den Dolby-Ton auswähle, wird sie immer sehr träge. Wenn ich den MPEG-Ton höre, dann ist es halbwegs OK. Meine beiden Karten, wobei die eine noch nicht umgebaut ist, verhalten sich gleich.
    Das ist auch der Grund, warum ich den MOD einbaue: Ich möchte endlich wieder den Dolby-Ton hören und den VDR dabei vernünftig bedienen können.


    Aber nun zur guten Nachricht!: Es funktioniert!!!
    :grinzs


    Ich danke Dir UFO für Deine Hilfe und Deine wertvollen Tipps!
    :respekt


    Wir können festhalten: PXQ_B wird benötigt.


    Fall sich jemand (von dem eher unprofessionell wirkenden Bild) einen Eindruck machen möchte, habe ich das Resultat angehangen. Gut zu sehen, sind die beiden Drähte zur Platine. Einmal für die Spannungsversorgung vorn rechts und die PXQ_B Leitung hinten links.


    Die notwendige Spannung möchte ich später auf der Platine aus den von den Stiftleisten abzugreifenden 5V herstellen. Ausgesucht habe ich mir bei Cornad einen LD1117V33-ST (Artikel-Nr. 147028-62). Der ist aber ein biss'l fett für die Schaltung. Kann mir jemand einen anderen empfehlen?


    Ich hätte da bestimmt auch noch zwei-drei Fragen bis ich die Platine fertig habe. Soll ich einen eigenen Thread aufmachen oder kann ich sie hier loswerden.


    Viele Grüße


    Ich hatte nur angenommen, dass der PXQ_B am saa7146 ein Eingang ist und dieser (von wem auch immer) mit einem Lötklecks auf 3,3V gelegt wurde.


    Was soll ich Deiner Meinung tun: Soll ich den Lötklecks entfernen und eine Verbindung zum av7110 legen?


    Zu Deiner letzten Frage:

    Zitat

    Original von UFO


    Funktioniert die Karte einwandfrei, wenn man das gleiche mit full_ts=0 macht?


    Ja, die Karte funktioniert. Es wird dann alles nur seeeehhhrrr ttttrrrääääggge ...



    Grüße

    Zitat

    Original von UFO


    Funktioniert die Karte einwandfrei, wenn man das gleiche mit full_ts=0 macht?


    Ja, das kann ich mir noch anschauen.


    Zitat

    Original von UFO
    Alle Karten, die ich gesehen habe, sind mit TMX Chips bestückt, entweder mit av7110 oder av7111.
    Afaik besteht der Unterschied zw. av7110 u. av7111 darin, daß der eine Macrovision kann, der andere nicht. Bedeutunglos.


    Die Signalbelegung am av7110, die Du gepostet hast, hatte ich doch anhand einer meiner Karten verifiziert.
    War richtig. Da gibt es nichts mehr zu suchen.


    OK, danke, das wollte ich noch einmal sichergestellt haben. Nun kontrolliere ich noch mal die Verbindung zum Pfostenstecker.


    Zitat

    Original von UFO
    Bitte auch kontrollieren, ob die Signale von Port B des saa7146 nicht noch anderweitig beschaltet sind.


    Schaue ich mir noch einmal an. Falls ja, hätte es mir aber schon auffallen müssen.

    Zitat

    Original von UFO
    Hast Du PXQ angeschlossen?


    Nein nicht, der Eingang am saa7146 liegt ja bereits auf 3,3V.


    Grüße

    ich bin nun schon eine Weile am Testen und finde den Fehler nicht.


    Wenn ich die Platine anschließe, beim Laden des Moduls den Full-Ts Mod aktiviere und den VDR zwinge den Port B zu nutzen, erhalte ich ein Schwarzbild mit ein paar Blockartefakten des letzten Bildes. Im Log hagelt es von "TS continuity error".


    Meinen Prototypen habe ich zig Mal überprüft, kann aber keinen Fehler finden. Der Clock-Eingang am 74HC74 scheint recht empfindlich zu sein, denn als ich die Schaltung (ohne DVB-C Karte) durchtesten wollte, zählte der Baustein schon alleine los. Erst als ich den Clock-Eingang auf Masse gelegt habe war ruhe.


    Als letztes möchte ich noch überprüfen, ob ich wirklich die richtige PINs abgegriffen habe. Dabei fiel mir auf, dass auf der Fujitsu Siemens ein "TM X 320AV711 1 GFN" verbaut wurde und nicht ein "TM S 320AV711 0 GFN".
    Gibt es hier eventuell Unterschiede, die ich beachten müsste. Im Netz habe ich nur eine Beschreibung vom "TMS320AV7110GFN" gefunden.


    Wie konnte ich die richtigen PINs mit einem Oszilloskop ermitteln? Wie lassen sich die Signale erkennen: LLC_B, HS_B, VS_B?


    Danke & Grüße

    Zitat

    Original von UFO
    Imho sollte man erst mal schauen, ob es so überhaupt funktioniert. Falls Du einen Fehler in der Steckerbelegung hast, kannst Du die Platine gleich wieder wegwerfen. In diesem Fall wäre eine fliegende Verdrahtung auf 2 Buchsenleisten zum Testen die einfachste Lösung. (Just my 2 cents.)


    Ja, hast recht. Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Die Bauteile wollte ich mir jetzt eh besorgen.


    Zitat


    In meinem originalen Schaltplan aus http://vdrportal.de/board/thre…?postid=705334#post705334 gibt es dieses PAD1 nicht. Klaus wollte jedoch ein zweites Pad zur einfacheren Verdrahtung haben...


    CU
    Oliver


    Das hatte ich mir schon fast gedacht.


    @m.keller:
    Soll ich Dir den Schaltplan vorab zu kommen lassen? Können uns ja per Mail austauschen.


    Viele Grüße

    Ich bin noch dabei mit eagle meine erste Platine zu erzeugen. Habe am Tag nur max. 2h Stunde Zeit :( dran zu werkeln. Könnte also noch ein biss'l dauern.


    Die Bauteile (nicht als SMD) habe ich zusammen und schon im eagle Schaltplan ausgetauscht. Ich habe mich auch entschlossen, die notwendigen 3,3V auf der Platine mit einem LD1117V33 zu erzeugen. Jetzt überlege ich gerade, wie ich die beiden Buchsenleisten am geschicktesten verdrahte Bus - Net -Wire :rolleyes:


    Mir ist gerade aufgefallen, dass es im Schaltplan (10.3.08 ) von UFO ein PAD1 gibt? Wozu ist der eigentlich gedacht: Messpunkt?


    Grüße


    Michael

    Zitat

    Original von UFO


    Schau Dir die Beschaltung von PXQ am saa7146 bei der Siemens-Karte ganz genau an. Sieht so aus, als ob der Pin mit einem Lötklecks mit einer Leiterbahn verbunden wäre. Da hängt möglicherweise noch mehr dran.


    In jedem Fall übernimmt der saa7146 nur Daten bei High-Pegel an PXQ.


    Ja, dass scheint zusammenzupassen. Der Lötklecks verbindet den PXQ_B dauerhaft mit 3,3V.
    Somit ist dieser versorgt und hat sich für mich erledigt.


    Um die Spannungsversorgung auf die kleine Platine zu bekommen, tun sich zwei Möglichkeiten auf: entweder man wandelt sich aus den 5V, die an dem einem PIN an der Steckerleiste anliegen, 3,3V oder man greift sich diese von der mittleren Kontaktfläche des LD33C (rechts neben dem saa7146).


    Was ist der LD33C genau und warum ist der mittlere PIN abgeschnitten? Alle ICs in dieser Gehäuseform auf der Karte sind "beschnitten". Die aufgelötete Gehäusefläche hat Kontakt zum mittleren PIN und der vorgesehenen Kontaktfläche.

    Hallo,


    na das hört sich ja gut an. Bevor wir eine Platine entwickeln und einen Testaufbau wagen, hätte ich noch gerne gewust, ob wir auch ja dir richtigen PINs des av7110 erwischt haben.
    Mein Durchpiepsen ergab bei der TechnoTrend das im Anhang beigefügte Ergebnis.


    Zitat

    Original von SHF
    mpenno: Versuch es doch einfach mal ohne PXQ_B zu verbinden, das müsste eigentlich gehen. Der Eingang am SAA7146 sollte schon auf Masse gelegt sein, sonst würde das Analogmodul ja nicht gehen.


    hm, leider nicht :(
    Ich habe mich aber auch schon gefragt, warum das Analog-Modul ohne PXQ_B auskommt und keine 3,3V benötigt. :rolleyes:


    Zitat

    Original von UFO
    Wo führen die Durchkontaktierungen links bzw. rechts der Unterbrechung hin?


    Die linke Durchkontaktierung geht an die 2x50 polige Anschlussleiste (Flachbandkartenanschluss) auf der rechten Seite der TechnoTrendkarte. Die rechte Durchkontaktierung geht zu den Widerstand, der hier auf dem beigefügten Bild zu erkennen ist (über der Aufschrift "DSP"). Die Druchkontaktierung hinter dem Widerstand verschwindet im Nirgendwo... aber hat guten Kontakt zum 6. PIN (von links) vom saa7146. Wenn ich mich nicht irre, sind es die 3,3V.

    nein, ein Oszilloskop habe ich gerade leider nicht zur Hand.


    Ich habe aber weiter gesucht. Ein Rätsel gibt mit meine Referenzkarte von TechnoTrend (DVB-S Rev. 2.3) auf, mit der ich versuche die richtigen PINS auf der FuSi zu finden:
    Wieso ist hier die PXQ_B Leitung unterbrochen? Laut den bisherigen Anleitungen in diesem 20seitigen Thread habe ich bisher nur gelesen, dass die fehlenden Chips oben in der Ecke aufgelötet werden müssen. Keiner hat bisher erwähnt, dass die Brücke geschlossen werden muss. Das ist zwar jetzt nicht meine Baustelle, aber falls ich die Karte tunen wollte, müsste dann die Brücke geschlossen werden, oder nicht? Der linke Brückenanschluss hat zumindest eine Verbindung zum saa7146.


    Aber troztdem meine ich, dass ich den richtigen PIN am av7110 gefunden habe: Im Bild obere Chipkante, äußere PIN-Reihe der 13 PIN von links. Direkt unter dem PIN (innere PIN Reihe) liegt LLC_B und rechts da neben (auch innere PIN Reihe) liegt HS_B.


    Kann das einer bestätigen? :monster1

    Zitat

    Die Gesuchten Leitungen müssten an einem Ende am CI-Connector enden, am nächsten am AV7110 und am letzten an einem Widerstandsnetzwerk. Von da aus gehen die 8 Datenleitungen dann zu einem IC und dann zum Tuner.


    Danke! Gestern habe ich die Datenleitung auch finden können. Sie gehen direkt, wie Du schreibst, zum CI-Connector. Die Suche gestaltet sich sehr schwierig. Ich versuche mit einem kleinen Draht die Anschlusspins unter dem av7111 zu kontaktieren und dann die Gegenstelle zu finden. Zum Glück habe ich eine TechnoTrend DVB-S und die markierten Stellen von UFO als Vorlage.
    An die PINs "LLC_B", PXQ_B" und "HS_B" ist es aber noch schwieriger heranzukommmen, da diese nicht auf der äußeren PIN-Reihe, sondern auf der inneren liegen. ;(
    Hier muss ich mir einen noch feineren Draht suchen, der sich leicht biegen lässt. Ich komme mir vor wie ein Zahnarzt, zwei Hände mehr wären auch nicht schlecht...


    Ein Bildchen werde ich hochladen, wenn ich alle gefunden habe.

    Hallo Gemeinde,


    ich versuche die DVB-C Karte von Fujitsu Siemens umzubauen. Leider finde ich keine passenden Stellen, um die Signale des av7110 abzugreifen.
    Fujitsu Siemens hat leider ein ganz anderes Layout. Glücklicherweise muss man hier nicht am saa7146 Chip rumlöten, sondern ich kann mich am linken Analog-Modul Port bedienen.


    Wie kann ich logisch am besten Vorgehen, um die D1 Datenleitungen vom av7110 zu finden? Der Chip sitzt ja leider auf einen PAD und da wimmelt es nur so von Leiterbahnen und Durchkontaktierungen...


    In der Anleitung heißt es "Signals to av7110 (from tuner/CI)". Das Common Interface hat bei der FuSi zwei Steckerstiftleisten. Leider findet sich nirgendwo eine PIN-Belegung. Genauso wie vom Analog-Modul. Hat da eventuell jemand etwas herausgefunden?


    Ich hätte auch gehofft, dass ich gleich einen passenden Spannungsanschluss am Analog-Modul finden würde. Es müsste ja schließlich auch versorgt werden...


    Anbei die bis jetzt entschlüsselten PINs des Analog-Moduls.


    Viele Grüße

    ... ist zwar schon 'nen biss'l her, aber mit dem folgenden Patch klappt die Umwandlung von UTF-8 nach ISO-8859-1. Als Problem bleibt nur noch die direkte Darstellung der Umlaute. Jedoch können die Umlaute nun wieder gewandelt werden (z.B. von "ä" nach "ae"), wenn die Option Umlaut=off im Plugin-Menü ausgewählt wurde. Getestet habe ich es mit der VDR-Version 1.6.0-1 unter Debian-ct-VDR.


    Der Patch fügt in der activylcd.h nur die vdr/config.h ein und beinhaltet einen kleinen Workaround, da sonst das afp-tool nicht übersetzt werden kann. Weiterhin wird die APIVERSION durch die VDRVERSNUM ausgetauscht.


    Die offenen Punkten kann jemand mit C++ Erfahrung sicherlich einfach lösen:


    1.) Fehlermeldung beim kompilieren des AFP-Tools:
    Mein Workaround in der activylcd.h ist folgender:

    Code
    ...
    #ifdef PLUGIN_NAME_I18N 
       #include <vdr/config.h> // for VDRVERSNUM define only
    #endif 
    ...


    Mit der passenden Änderung im Makefile, wird die vdr/config.h nur herangezogen, wenn das Plugin übersetzt wird. Wird das afp-tool zusammen mit der activylcd.c kompiliert, wird die inculde-Datei nicht herangezogen. Der Nachteil ist natürlich, dass bei der Verwendung des afp-tools die UTF-8 Konvertierung nicht geht.
    Lasse ich die obigen ifdef...endif Anweisungen weg, erhalte ich zwar ein ordentliches Plugin aber folgende Fehlermeldung am Ende:


    2. Darstellung der Umlaute:


    Ich verwende eine Activy300. Die Umlaute sollen mit der folgenden case-Anweisung, in die für das Display benötigten, umgewandelt werden:


    Code
    case 'ä':    // ae
    if ( fwRev == ACTIVY_3XX )
      *out = '\x84';
    else
      *out = '\xE1';
    break;


    Laut DEBUG Ausgabe im Log, erfolgt die Wandlung korrekt:

    Code
    In OsdCurr <  2  Kanäle>     // <-in UTF
    FormatString <  2  Kanäle> // <- gewandelt nach ISO-8859-1
    FormatString Conv<ä-e4><á-e1> // <- Umwandlung durch case-Schleife "ä" -> "\xE1"
    FormatString End<     2  Kanále>     // <-soll \xE1 entsprechen
    Out OsdCurr


    Auf dem LCD erscheint aber leider nichts. Eine Kontrollausgabe mit printf zeigt, dass ich aber ein \xE1 für ein "ä" benötige.

    Code
    /bin/stty 38400 < /dev/ttyS0 
    printf "\x9A\x02ae=\xE1 \x00" > /dev/ttyS0


    zeigt an "ae=ä"


    Jemand eine Idee?


    Grüße


    mpenno