Lernfähige 8 in 1 Universal-Fernbedienung bei ALDI Nord

  • Hallo


    ich habe meine Fernbedinung auch im letzten Jahr vom Aldi geholt und muss
    sagen das ich keine Probleme hab.
    -> Es sind immer noch die ersten Batterien drin (bei täglicher Benutzung)
    -> Es hat sich noch kein Lack gelöst
    -> Tasten funktionieren einwandfrei



    Ich kann diese Fernbedienung nur Empfehlen



    Starsky

    System: VIA Sereniti (Netzteil extern); Epia MII1000; 256MB Ram; 160GB Samsung; TT-DVBS 1.5; LCD 128x64 blau
    Software: CtVDR4; VDR 1.4.7-2 (Tobi/experimental)

  • die frage ging an alle OneForAll besitzer ;)

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Nun ja.. aber es ist ja gut zu wissen, dass es auch zufriedene Benutzer der Medion gibt ^^

    Hardware: PIII 700 passiv, 768MB RAM, 160GB HD, 512MB CompactFlash > IDE, 1 x FF TT DVBs 1.6, 1 x FF TT DVBs 1.3, Fortron Netzteil 250W, Coolermaster Cavalier 2, Lirc Homebrew
    Software: vdr-1.3.29, Debian Sarge, 2.6.13-rc6 Kernel
    Plugins: DVD, Image, MP3, MPlayer, text2skin, (S)VCD, streamdev

    Registered VDR user#: 193

  • Hab mir vor 2 Jahren auch 2 Medion FB´s (Typ 4688 ) von Aldi geholt. Die eine habe ich für meinen Haupt-VDR auf Lernfähigkeit umgebaut, die andere original gelassen.
    Den Batteriesatz der ersten habe ich das erste Mal vor einem Monat gewechselt, und das bei täglicher Benutzung!!
    Jede Taste für die VDR-Steuerung ist einmalig belegt und ist bin mehr als zufrieden mit dem Teil!!!!!


    Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die zweiter FB sozusagen jetzt für die Tonne ist, kaum benutzt und irgendwie scheint die nen Softwarefehler nach einem jahr bekommen zu haben, die Tasten spinnen total rum, da hilft nur ein reset.


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Zitat

    Original von Morone
    Wollt auch nur mal loswerden , dass jenes Teil Schrott ist ;)
    Nicht eine einzige billige FB hat sich bezahlt gemacht und gammeln hier
    rum.
    Lieber das 10-fache fuer ne zb One4All ausgeben und man hat Ruhe.
    Die Aldi-Teile sind nur Sondermuell hinterher ;)


    Also das kann man so nicht stehen lassen!


    Ich kenne keine einzige FB, die meine MD 4689 ersetzen könnte, denn diese kann:


    - RC5 mit verdammt vielen Tasten (für den IR-Port der Technotrend-Karte)
    - Punch-Through


    Alleine letztere Funktion ist für mich absolut nötig (im VCR-Modus gehen die Lautstärkeregelungen an den Fernseher, ohne in den TV-Modus umschalten zu müssen, gilt auch für den DVD-Modus usw.).


    Das kann meines Wissens keine andere FB.


    Leider ist die Qualität der 4689 sehr bescheiden, mir sind schon 2 Stück gestorben, ich kaufe derzeit bei Ebay billige Exemplare auf und lege sie auf Halde ;)

  • meine oneforall hat standardmässig wenn ich auf vcr wechsel die lautstärke vom tv gerät per punchthrough
    das war bei meiner alten kameleon auch so



    und das wären dann schon mal 2 bestätigte fälle wo es geht (standardmäßig) ;)

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • ...OK, fehlt nur noch ein vernünftiger Satz RC5-Kommandos für den internen Eingang...


    Welche OFA war das denn? Die Kameleon finde ich außerst bescheiden, ich mag keine Touchscreen-FBs, ich will Tasten fühlen und nicht ständig auf den Schirm der FB schauen müssen...


    Meine vorherige OFA (weiß der Geier, wie die hieß, das damalige Topmodell) hatte jedenfalls weder einen vollständigen Satz RC5-Kommandos, noch Punch Through.

  • das war meine alte URC- 8060, Kameleon 6 (First Edition)


    das is meine aktuelle URC- 8203, Kameleon 3 (Second Edition)


    soweit i bestätigen kann schicken die rc5

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Zitat

    habe schon so einiges schlechtes über diese Fernbedienungen gelesen... das die Tasten nach kurzer Zeit nicht mehr funzten und das sich der Silberne Lack nach ein paar Wochen löste...


    Kann ich auch nicht bestätigen. Meine 7030 funktioniert absolut klaglos mit der lircd.conf von sourceforge und ich kann alle Tasten belegen. Zum anderen liegt die FB gut in der Hand und die Knöpfe sind nicht zu fuddelig. Die Kameleon wollte ich auch aufgrund dieser Touch-Geschichte nicht, diese kann man ohne hinzuschauen bedienen.


    Gruß


    Oliver

  • Also, ich habe mir heute mal 2 von den Fernbedienungen besorgt. Hier ein kleiner Test.


    Optisch:


    Die Tasten sind recht sinnvoll platziert, auch wenn die Zifferntasten ganz unten auf der FB liegen und somit nicht ganz so leicht zu erreichen sind.
    Leider liegen die Farbtasten ein wenig weit vom Navigatiobskreuz weg, doch bei großen Händen ist das auch kein Problem ^^
    Das Gehäuse wirkt auf den ersten Blick eher billig.


    Mechanisch:


    Der billige Eindruck des Gehäuses bestätigt sich gleich beim ersten "in die Hand nehmen". Es fühlt sich nicht sonderlich stabil an und so klingt es auch nicht. Das können viele andere FBs besser.
    Die Tasten sind eher schwergängig und haben (die "ok"-Taste mal ausgenommen) keinen deutlichen Druckpunkt, wodurch sie eher schwammig wirken.


    Technisch:


    Die Codetabelle ist ziemlich umfangreich und die Selbigen lassen sich auch super einfach programmieren. Die Lernfunktion hat bei 2 verschiedenen original FBs einwandfrei funktioniert. Man drückt auf die Taste, die man anlernen will und betätigt dann die entsprechende Taste auf der "Quellfernbedienung". Schon ist man fertig.
    Die Macro-Funktion habe ich noch nicht getestet.


    Fazit:


    Im Großen und Ganzen eine recht ordentliche FB, die für den VDR durchaus gut geeignet ist. Jedoch sollte der Bedienende ausreichend große Hände mitsichbringen.


    Was meint ihr, sollte man vielleicht im Wiki solche Tests für verschiedene FBs einstellen? Das würde einigen bestimmt ganz gut helfen.


    Gruß,


    TheVDRFan

    Hardware: PIII 700 passiv, 768MB RAM, 160GB HD, 512MB CompactFlash > IDE, 1 x FF TT DVBs 1.6, 1 x FF TT DVBs 1.3, Fortron Netzteil 250W, Coolermaster Cavalier 2, Lirc Homebrew
    Software: vdr-1.3.29, Debian Sarge, 2.6.13-rc6 Kernel
    Plugins: DVD, Image, MP3, MPlayer, text2skin, (S)VCD, streamdev

    Registered VDR user#: 193

  • Hallo!
    Ich schick mal eine .config mit, vielleicht kann sie ja einer gebrauchen. Hab mich heute hingesetzt und einen Code gesucht der fast alle Tasten der FB vom heutigen Aldi-Angebot an das VDR weitergibt.


    Auf der Fernbedienung sollte auf der Taste DSAT der VCR-Code 298 programmiert sein damit die .config klappt.


    Mir ist noch eins aufgefallen: Signale aus der Codetabelle klappen schnell und zügig, selbstgelernte jedoch sind nachher etwas träge, wer weiß warum...


    Also besser einen Code aus der Tabelle nehmen als ihn von seiner bisherigen Fernbedienung anzulernen.


    Nochwas: Man kann wohl trotz Codetabelle ein paar Tasten (wenn man es denn braucht) nachträglich anlernen,also praktisch ein "Mapping" auf einzelne Tasten der Codetabelle.


    Viel Spaß beim tüfteln!


    Ich find das Teil cool!!

  • Moin,


    Zitat

    Was meint ihr, sollte man vielleicht im Wiki solche Tests für verschiedene FBs einstellen?


    Hab ich mal gemacht - Deine Genehmigung voraussetzend.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/Fernbedienung_-_MD41169


    Gruss,
    Walter

    --seit 2010 kein vdr mehr in Betrieb--
    vdr 1.6.0 + eigene Patchkombination
    GNU/Linux 2.6.23.14 (Debian)
    DVB-S-Karte TT 1.6 (FF, Tuner defekt)
    DVB-S-Karte TT Budget (seit 4/09)
    DVB-T-Karte TT 1300
    DVB-T-USB-StickTerratec Cinergy T USB XE Rev. 2
    PC-Hauptplatine: MSI K8N Neo4-F, AMD 64 (seit 1/07)

  • Sehr schön.. ist genehmigt. :tup


    Ich werde die Anleitung noch etwas ergänzen und meinen eigentlichen Nick angeben (meine Email hat sich geänert und PW kenn ich nicht mehr :( )


    Gruß,


    TheVDRFan aka Fleischwurst

    Hardware: PIII 700 passiv, 768MB RAM, 160GB HD, 512MB CompactFlash > IDE, 1 x FF TT DVBs 1.6, 1 x FF TT DVBs 1.3, Fortron Netzteil 250W, Coolermaster Cavalier 2, Lirc Homebrew
    Software: vdr-1.3.29, Debian Sarge, 2.6.13-rc6 Kernel
    Plugins: DVD, Image, MP3, MPlayer, text2skin, (S)VCD, streamdev

    Registered VDR user#: 193

  • Zitat

    Original von Walter, dg9ep
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/Fernbedienung_-_MD41169


    Gruss,
    Walter


    Hi Walter,


    super Anleitung vielen Dank, das hat es mir sehr einfach gemacht und stundenlanges tüfteln ist mir erspart geblieben.


    Hat vielleicht schon jemand den orig. IR-Empfänger einer Xbox damit zum laufen bekommen?


    Das würde mich noch interessieren.


    Habe die Fernbedienung gerade erst gekauft, und wenn jemand den IR-Code kennt, kann ich es mir nochmals etwas leichter machen. :D


    Wäre echt super von euch! Das mit dem Wiki sollte man mal sammeln und für alle Fernbedienungen einführen, dann kann man sich seine Fernbedienung ja schon fast wie in einem Shop aussuchen...


    LG Christian

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Zitat

    Hat vielleicht schon jemand den orig. IR-Empfänger einer Xbox damit zum laufen bekommen?


    Da sie ja lernfaehig ist , wuerde ich erstmal das testen.
    Wenn das nicht funzt , brauchst dir dazu keine Gedanken mehr machen ;)


    PS.: Vorrausgesetzt du hast ne orig. FB fuer die Xbox aber
    wenn duz schon nen Empfaenger hast... ;)

  • Habe dann doch mal die Anleitung bemüht,


    es ist der Code 399 für Microsoft.


    Vielleicht kann es ja einer gebrauchen?


    LG und danke nochmals für die Beschreibung im Wiki.


    Christian

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Zitat

    Original von Morone
    Da sie ja lernfaehig ist , wuerde ich erstmal das testen.
    Wenn das nicht funzt , brauchst dir dazu keine Gedanken mehr machen ;)


    PS.: Vorrausgesetzt du hast ne orig. FB fuer die Xbox aber
    wenn duz schon nen Empfaenger hast... ;)


    Hi Morone,


    ist der original Empfänger und auch die original Fernbedienung. Kostet mal eben schlapp das doppelte von einem gleichwertigen und auch gleich aussehenden Plagiat. Das wusste ich nur damals leider nicht... ;(


    Aber jetzt funktioniert somit auch die Xbox.


    Danke und LG Christian

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Hallo, hab mal die medion md 41169 getestet und kann alles mit Steuern. Nun möchte ich mir eine kaufen, aber 10€ bei eBay sind happig. Wenn hier so viele unzufriedene Kunden sind, kann mir jemand die vielleicht weiterverkaufen?
    Gruß, Weiti

    Mein System: Siemens D1327, Pentium 4 (2,4GHz), FF-Rev 1.3, 512 Mb RAM, 320GB WD IDE, VDR 0.6.0.2. DVB-S

  • Ähm 10 Eur ist doch geschenkt? Habe zwei, kann aber keine entbehren, sorry. Kann die aber echt nur empfehlen, einfach und funktioniert...
    Gruß Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • hab im ersten Beitrag was von unter 7€ gelesen. Und in den folgenden was von wenig haltbar...
    Wenn keiner eine hat werde ich die 10€ wohl auch zahlen.


    edit: gekauft für 8,39€ was soll der Geiz ;)

    Mein System: Siemens D1327, Pentium 4 (2,4GHz), FF-Rev 1.3, 512 Mb RAM, 320GB WD IDE, VDR 0.6.0.2. DVB-S

    Einmal editiert, zuletzt von Weiti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!