QuoteDisplay More1. Ich möchte einen Server aufsetzen und ihn mit einer Anzahl X an DVB-S Karten bestücken. Er soll keinerlei Ausgabe haben.
2. An 2 FullHD Fernseher möchte ich jeweils einen Client anschließen, die das laufende Fernsehprogramm vom Server (in HD) empfangen.
3. Ich möchte mit den Clients Aufnahmen programmieren, die dann auf dem Server aufgenommen und für jeden im Netzwerk sichtbar und abspielbar sind.
4. Da ich ein Sky-Abo besitze, würde ich das CI-Modul gerne in den ganzen Komplex mit einfließen lassen.
5. Gerne würde ich auf beiden Clients Sky gucken können, wenn möglich auch gleichzeitig.
6. Eine Programmierung aus der Ferne mittels Smartphone und/oder PC wäre super.
7. Das System sollte um zusätzlich Clients erweiterbar sein.
Ich kann dir folgende Lösung vorschlagen, die läuft bei mir jetzt ca. 1 Jahr nahezu problemlos:
- In den Keller stellst du einen Server mit Linux+vdr+Sat-Karte(n). Das ist der DVB-S Endpunkt.
- Vom Server via LAN an jeden TV.
- Jeder TV bekommt einen Raspberry Pi mit OpenElec.
- Vom vdr zum RPI geht es via xvdr oder vnsi.
- An den RPI packst du einen 1€ IR Empfänger und eine programmierbare Fernbedienung.
- VDRAdmin funktioniert seit Jahren verlässlich als Webschnittstelle.
- Wenn du Glück hast kannst du deine Sky-Karte via geeignetem Kartenleser an den Server hängen und damit eine oder auch mehrere DVB-S Instanzen versorgen. (Ungetestet, hab kein Abo)
Ich habe keine SAT-Kabel mehr im Haus verlegt, aber in jedem Raum zwei LAN Ports gegenüber von der Tür. So erreichst du ohne über die Tür zu müssen jede Raumecke, falls da mal der TV, Telefon oder Computer hinsoll.
Hat so einige Vorteile, z.B. hohe Skalierbarkeit und keine Geräuschentwicklung am TV, und der WAF ist auch sehr hoch. Rückfragen gerne an mich