Posts by mr_mpeg

Ich kann dir folgende Lösung vorschlagen, die läuft bei mir jetzt ca. 1 Jahr nahezu problemlos:
    - In den Keller stellst du einen Server mit Linux+vdr+Sat-Karte(n). Das ist der DVB-S Endpunkt.
    - Vom Server via LAN an jeden TV.
    - Jeder TV bekommt einen Raspberry Pi mit OpenElec.
    - Vom vdr zum RPI geht es via xvdr oder vnsi.
    - An den RPI packst du einen 1€ IR Empfänger und eine programmierbare Fernbedienung.
    - VDRAdmin funktioniert seit Jahren verlässlich als Webschnittstelle.
    - Wenn du Glück hast kannst du deine Sky-Karte via geeignetem Kartenleser an den Server hängen und damit eine oder auch mehrere DVB-S Instanzen versorgen. (Ungetestet, hab kein Abo)

Ich habe keine SAT-Kabel mehr im Haus verlegt, aber in jedem Raum zwei LAN Ports gegenüber von der Tür. So erreichst du ohne über die Tür zu müssen jede Raumecke, falls da mal der TV, Telefon oder Computer hinsoll.

Hat so einige Vorteile, z.B. hohe Skalierbarkeit und keine Geräuschentwicklung am TV, und der WAF ist auch sehr hoch. Rückfragen gerne an mich :)

Hallo zusammen,

ich hab das bei mir so gemacht, der WAF ist damit bislang extrem hoch!

• vdr läuft als Hintergrundprozess, mit dem Plugin xineliboutput und --lirc=/dev/null sowie --local=none. Der Vorteil ist, dass Aufnahmen ungehindert gemacht werden können, ganz gleich ob das XBMC oder der VDR frontend läuft.
    • vdr-sxfe mit --hotkeys und --lirc=/dev/lircd starten. Ich habe eine Art "Cycle"-Taste auf der Harmony definiert, die vom Lirc als "Quit" interpretiert wird. So kann das Frontend per Fernbedienung beendet werden.
    • xbmc per keymap so umgebaut, dass die Cycle-Taste XBMC.Quit() aufruft.

Ein kleines Script startet im Welchsel XBMC und vdr-sxfe:

Bash
    #!/bin/bash
    while [ true ];
    do
     xinit -e "vdr-sxfe --audio alsa --video=vdpau --hotkeys --lirc=/dev/lircd --width=1024 --height=576 --reconnect --aspect=16:9 --fullscreen xvdr:tcp://localhost"
     xinit -e "/usr/local/src/xbmc/xbmc.bin --standalone --lircdev"
    done

Was kommt am Ende raus?
    Mein Mediacenter ist ein nahezu lautloses Kistchen, was 24/7 unterm Fernseher steht und läuft. Mann oder Frau muss nur den TV anmachen und sieht entweder das XBMC oder den VDR, also entweder Live-TV oder XBMC. Gewechselt wird mit immer dem gleichen Button auf der Fernbedienung, hin- und herschalten. Dem VDR im Hintergrund ist das egal, der kann fleissig aufzeichnen und bekommt die Signale der Fernbedienung nur wenn das Frontend aktiv ist.

Viel Erfolg mit der eigenen Konfiguration, vielleicht kann mit meiner, lange zusammengesuchten und getesteten Variante einer was anfangen - würd mich freuen! ;)

Hallo!
    Ich schick mal eine .config mit, vielleicht kann sie ja einer gebrauchen. Hab mich heute hingesetzt und einen Code gesucht der fast alle Tasten der FB vom heutigen Aldi-Angebot an das VDR weitergibt.

Auf der Fernbedienung sollte auf der Taste DSAT der VCR-Code 298 programmiert sein damit die .config klappt.

Mir ist noch eins aufgefallen: Signale aus der Codetabelle klappen schnell und zügig, selbstgelernte jedoch sind nachher etwas träge, wer weiß warum...

Also besser einen Code aus der Tabelle nehmen als ihn von seiner bisherigen Fernbedienung anzulernen.

Nochwas: Man kann wohl trotz Codetabelle ein paar Tasten (wenn man es denn braucht) nachträglich anlernen,also praktisch ein "Mapping" auf einzelne Tasten der Codetabelle.

Viel Spaß beim tüfteln!

Ich find das Teil cool!!

Hallöchen!

Ich habe mir erlaubt 4 neue Logos zu erstellen. (SF1/SF2/ORF1/ORF2)
    Vielleicht kann sie der eine oder andere gebrauchen.

Ein paar kleine Informationen, die mir beim Erstellen aufgefallen sind:

- In der ersten Zeile darf wirklich nur /* XPM */ stehen, Leerzeichen am Ende werden vom VDR-Loader nicht gerne gesehen.

- Auf passenden Linux-Zeilenumbruch achten (CR/LF)

- Die abschliessende Leerzeile nicht vergessen, sonst stirbt der VDR mit der Meldung "Error in XPM-Header".

Vielen Dank für dieses wirklich super Plugin!! Funktioniert rasend schnell (wie die Original-Oberfläche) auf meinem P1-166MHz und sieht dabei wirklich chic aus!!

Liebe Grüße
    Mr.MPEG